Jump to content

Markus Meier

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    946
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Markus Meier

  1. Endlich mal ne offizielle Anlage mit echtem gebäude, hatte dieses ice werk damals auch im internet gefunden als ich mein zwz ( zugwartungszentrum ) gebaut hab. Mir war jedoch stets immer bewusst das es sowas in wirklichkeit nicht gibt wo alle möglichen verschiedene züge gewartet werden ( dort wird ja quasi das gesamte repertua des mbs ) gewartet 😅 . Es gibt ja in echt nur s-bahn und ice werke dafür, und die privaten haben dann ihre eigenen hallen. Da ich das aber weiss hab ich mich trotzdem immer gefragt wo z.B dostos ( doppelstockwagen oder die Talent 2  ) gewartet werden 

  2. vor 19 Minuten schrieb HoWe:

    ...hier in "Noppenstein" wird gerade eine Garage gebaut. Kein Fertigbau, nein in konventioneller Bauweise, (Klemmbau-)Stein auf Stein mit offizieller Genehmigung, keine Schwarzarbeit. Allerdings sind die (Klemmbau-)Steine nicht vom Originalhersteller, sondern von einem Drittanbieter.
    Der PKW wurde aus dem Katalog vom MBS bestellt.

    MfG
    HoWe (Bauher)
     

    Noppenstein-Garage.jpg

    Lass dich nicht entmutigen und bitte stell rein ( auch die neue anlage )  aber verwende nicht den namen lego sondern irgendein anderen . So habe ich das bisher verstanden, weil es wär echt schad drum wenn wir nicht von deinen künstlerisch hochqualifizierten Anlagen, modellen etc. In form von spiel und spaß sowie der dazugehörigen Kindheitserinnerungen profitieren könnten. Du bist Bombe und das interesse ist absolut da 👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼

  3. Ihr immer mit euerm cooperyte scheiss da. Dann müsste ja auch siemens oder bombadier ärger machen wenn man die ice nachbaut oder faller mit den fallergebäuden die hier drin sind oder die autos die echten modellen nachempfunden sind z.B der VW Käfer usw Aber da gabs keine cooperyteprobleme oder wie ???? Und nix anderes is es bei Lego, Stell doch rein und fertig. Jedesmal derselbe diskus mit lego. Wenn bei lego sich wer beschwert wird sich schon jemand melden, außerdem glaub ich kaum das hier ein lego bauftragter der irgendwo was zu sagen hat dieses studio benutzt. Das studio hat ja schliesslich denn sinn und zweck die realität wiederzuspiegeln genauso wie bei einer echten modellbahn !!! Von mir aus könnte man auch das Thema Duplo mit einbringen. Er macht so schöne Legoanlagen und ihr blockiert ihn mit euerm cooperytegedöns 😡😡

     

    is ja schon schlimm genug das hier mit den doppeldeckern und den ices nix mehr passiert oder soviele lieblose anlagen sind ohne menschen in zügen und einfach drauf geklatschte häuser ohne gestaltung von grundstücken etc. Diese Anlagen wären wenigstens noch ein echtes Highlight hier drin und wir sollten diese Anlagenbauer und Visionäre unterstützen und sie ned blockieren. Den dieses studio braucht solche visionäre wie den HoWe !!!!

  4. Schade ich find das Thema Lego cool und ich würde mich auch über weitere Anlagen sehr freuen . Die Legocity Anlagen würde ich als gutes Vorbild sehen. Lego und Holz ( nach Duplo Vorbild ) ist ein Thema das man nie aufgeben sollte

  5. vor 12 Minuten schrieb HoWe:

    Hallo Markus,
    der Güterzug macht auch schon seine 'Runden', habe das aber als Spielerei gedacht 9_9:
    Die Weiche (WR) auf Abzweig legen, dem Güterzug Richtung und Geschwindigkeit zuweisen und "ab geht die Post".
    Das Zurückfahren ist dann mit dem Umlegen W LGl, Richtungszuweisung und Geschwindigkeit
    eine kleine Rangierfahrt.
    Man darf danach aber nicht vergessen die Weiche zum Ladegleis wieder umzulegen, sonst macht es "peng" :D.
     

    Na da würd ich aber an deiner stelle nochmal schauen ob das steuerungstechnisch vielleicht einfacher geht 😅🤨

  6. Das find ich super endlich eine Legoanlage. Mach da unbedingt weiter und schau das du den Güterzug auch zum laufen bringst. So haben wir dann nicht nur Normale Anlagen und Holzeisenbahnen sondern auch Legoanlagen 👍👍👍

  7. Am 18.12.2023 um 14:37 schrieb prinz:

    Hallo Markus Meier ,

    ich will auch mal versuchen, Dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu geben, wie eine optisch akzeptable Oberleitung gebaut werden kann. Soo aufwändig ist das nicht. Schau einmal:

    Gleise.thumb.jpg.3719b1fe3119b4d7ea8c91e789fc0813.jpg

    Die Gleise sind bereits verlegt. Hierbei ist es egal, ob diese auf eine Ebene liegen oder Steigungen besitzen. Bitte beachte, dass die geraden Gleise verschiedene Längen haben, was wir nachher bei den Oberleitungen ausgleichen wollen.

    Grundeinstellungen.jpg.33df47a99590876df00e07313b6891cf.jpg

    Ich empfehle dringend, für die Oberleitung (zumindest) eine eigene Ebene anzulegen, so dass man diese zum besseren Arbeiten später ausblenden kann. Im Positionsfenster sollten die vier Schaltflächen oben so eingestellt sein wie auf dem Bild.

    Fahrdraht1.thumb.jpg.eb44ac1f8a2a55fa540bcaa624c436bf.jpg

    Nun kannst Du aus dem Katalog bei Infrastruktur->Bahnverkehr->Oberleitungen eine Fahrleitung auf die Anlage ziehen, ohne diese genau zu positionieren.

    Fahrdraht2.thumb.jpg.edaa2439e41bfc4c33acb387c3540edc.jpg

    Im Eigenschaftsfenster kannst Du jetzt die Folgen-Funktion anklicken und ...

    Fahrdraht3.jpg.fd9883b43365626261e771410fe8c0ca.jpg

    nacheinander alle Gleise anklicken, die den Fahrdraht erhalten sollen.

    Fahrdraht4.thumb.jpg.bb734e2978b096351988ae5f31a01e94.jpg

    Wenn kurze Gleisstücke dadurch kurze Fahrdrähte erzeugen, kann man eingreifen, indem man einen Fahrdraht löscht und ...

    Fahrdraht5.thumb.jpg.67bf910b52cb3789cfc5964604093813.jpg

    den Nachbardraht in die entstandene Lücke verlängerst. Dies geht immer bei geraden Strecken. Bei gebogenen Strecken müssen die Radien der Bogen gleich sein.

    Ausleger1.jpg.18b6074a321e47e71d60c06e54fe093f.jpg

    Jetzt müssen Ausleger an die Enden der Fahrdrähte gesetzt werden. Die Enden erkennt man an dem größten Abstand zwischen oberen und unterem Draht. Der Ausleger rastet an der Gleismitte ein. Mit dem grünen Gismo-Pfeil (hier y) kannst Du den Ausleger dann noch nach rechts oder links genau ein das Fahrdrahtende verschieben. Sollte der Ausleger auf der falschen Seite eingerastet sein, kannst Du ihn mit dem blauen Gismo-Kreis drehen. Der Ausleger springt dann auf die andere Seite.

    Streckenmasten.thumb.jpg.4881ac56a6ed41f4ba911487904a777e.jpg

    Als nächstes wird ein Streckenmast auf die Anlage gezogen. Dieser raster am Ausleger ein. Ob Du zuerst alle Ausleger und dann die Streckenmasten aufbaust oder abwechselnd ist Geschmacksache.

    Basisfertig.thumb.jpg.e41afbafe37b6954380261040c088720.jpg

    So bekommst Du eine optisch gefällige Oberleitung.

    Diese Beschreibung ist quasi das Minimum, was für Oberleitungen notwendig ist. In der nächsten Stufe geht es um eine Änderung der jetzt mittigen Fahrdrähte nach rechts oder links mit Anpassung der Ausleger. Und dann später um die Querträger. Aber dazu gibt es bereits sehr gute Anleitungen.

    Probier das mal am besten auf einer kleinen Testanlage mit nur wenig Gleismaterial aus. Du wirst sehen, dass es nicht so schwierig und aufwändig ist.

    Viele Grüße,
        Wolfgang

     

    ich werd mir das mal anschauen, Habe jetzt zumindest mal eine Höhenanpassung vorgenommen so das die BR 628 er nicht mehr so steil westlich des Bahnhofes rauf bzw. runter fahren

  8. Das mit dem Pfad folgen beim Tunnel hab ich gemacht, auch hab ich die Signale begradigt und die Größe des Tunnels von Skalierung 1 auf 0,8 verkleinert. Bei dem inneren Tunnel wo der Schienenbus fährt da berührt der Schienenbus allerdings die Wand jetzt immer. Aber ok 

    Das größte Problem ist aber der Knick, wie ich den weg bekomme weiß ich nicht. Ich habe versucht die einrast Funktion auszuschalten und trotzdem steckt er mir die gleise immer wieder zusammen da weiß ich jetzt nicht wie ich eine Höhenanpassung vornehmen soll. Außerdem ist das eine Riesen Arbeit. Es war schon genug fuzelarbeit die Oberleitungen an den Steigungen richtig auszurichten

    Und die Masten mit den dazugehörigen Oberleitungen nehme ich deshalb immer wieder weil die für mich am einfachsten zu verwenden sind. Ich weiß nicht wie ich die anderen benutzen soll, die haben lauter Einzelteile die man extra zusammenbauen muss. Ich möchte alles fertig haben und nicht jeden Masten extra noch zusammenbauen müssen. Da kenn ich mich auch nicht aus mit diesen teilen !!!

  9. So das Problemkind Mattens ( keine Ahnung wieso mir der Name gerade eingefallen ist ) sprich meine neue Anlage ist nun Final veröffentlicht. Mit meinen supergeilen Oberleitungen, aber ich habs einfach so gemacht wie immer nur mit dem Unterschied das ich die Teile von den Oberleitungen immer direkt am Masten angesetzt hab, so das zumindest einige teile am höchsten Punkt am Masten sich befinden. Die DB 420 war mir zu groß und ich hab sie durch den Schienenbus ersetzt und dieser passt auch viel besser zur Anlage. Häuser sind allesamt von Faller das sie sich sehr gut für kleinere Anlagen eignen. Und ich hab mich nun doch für einen Tunnel noch entschieden. Das Problem mit den Details von den Schienenbusen bei nur geringfügigem wegzoomen ( z.B bei der Übersichtskamera auf dieser Anlage ) ist ja schon bekannt.

    Meine Hauptintuition mal wieder eine neue Anlage herauszubringen war die Erfüllung meines Wunsches der DB 628, diese sind dort natürlich entsprechend in den Farben Rot und Grün in Szene gesetzt und freuen sich auf ihre Fahrgäste 

    wünsche viel Spaß damit und allen einen schönen 3 Advent

  10. Ich habe mich zwar schon lange von der Manuellen Zugsteuerung getrennt würde aber trotzdem gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt in 1 Km/h Schritten die Geschwindigkeiten zu erhöhen und zu senken. Bei mir machen die Züge dies immer nur über 2 Km/Schritte ( 2-4-6 usw. Km/h) ich hätte aber gerne 1-2-3-4 usw. Km/h Schritte . Also immer nur 1 Km/h mehr

  11. vor 12 Stunden schrieb Thomas_103:

    Markus Meier,

    ganz ehrlich?

    Wenn du an jede Erhöhung einen Mast stellst würde das in der Kurve so aussehen.Oberleitung.thumb.jpg.e18d159b2917e63baa3aaa15ebf84fac.jpg

    Nimm statt der S-Bahn lieber noch einen Dieseltriebzug oder eine Diesellok und Personenwagen und mach die Oberleitung komplett weg

    Ich bin zwar auch kein Meister der Oberleitung aber bei mir sieht das so aus wie auf Bild 02 und 0302.thumb.jpg.ab154fb5efc8037c434044331a645db2.jpg03.thumb.jpg.25c48643332bc01df63fa2f5cdf64ddf.jpg

    Gruß Thomas

    Ja klar sollen es ned zuviel masten sein , ich denke die menge passt. Habe mir auch überlegt östlich einen Tunnel hin zu machen aber das ist mir zu schwierig außerdem fehlt da der platz auch etwas

    das die s-bahn für den inneren Bereich zu groß ist find ich auch . Ich glaube ich lass dort den Schienbus fahren

  12. vor 24 Minuten schrieb Thomas_103:

    Hallo Markus Meier,

    hast du vor die Anlage dann so zu lassen?

    Die Oberleitung sieht leider nicht so dolle aus.

    Gruß Thomas

    landschaftlich habe ich sie noch ein wenig umgestaltet und dieses Zeitverzögerungs Problem habe ich jetzt besser in den Griff bekommen. Morgen wird sie dann Final veröffentlicht. Gerade die Oberleitungen habe ich dieses mal versucht besser hinzukriegen. Schade das es für euch nicht so rüber kommt. Habe extra mehr darauf geachtet das die höchsten stellen möglichst am Masten dran sind. Es war auch durch die Höhenunterschiede ned so einfach das ganze hinzukriegen

  13. vor 4 Minuten schrieb streit_ross:

    Also: Du willst nicht a) mit Spurwechseln arbeiten und b) möchtest Du das deswegen nicht, damit andere (Züge) warten müssen. Und deshalb hast Du einen Schalter, wo in der EV steht "Fahrtsraße akitvieren/deaktivieren". Diese Logik soll verstehen wer will. Du betreibst also Aufwand für etwas, was Du gar nicht willst ! Und was ja bei dem Gleisplan auch nicht möglich ist. Der rote rechte Schalter ist absolut sinnlos.

    Gruß

    streit_ross

    Den bzw. Die schalter hab ich weil ich eine fernbindung zur fahrstrasse brauch und knöpfchen drücken ist praktischer als manuell die geschwindigkeit einzustellen oder extra in den fahrstrassenmodus zu gehen

  14. vor 8 Minuten schrieb Phrontistes:

    Hallo Markus Meier,

    Den habe ich in der Entwicklungsphase für Paul5102 ausgiebig getestet. Paul macht in der Tat die Türen deutlich gemächlicher (eher vorbildgerecht) auf und zu als andere Erbauer. Und wenn Du ganz genau hinschaust, dann laufen die beiden "Türen links" bei der BR 628 (absichtlich) nicht ganz synchron.

    Wenn Du möchtest, dass die Türen verschiedener Modelle immer gleich lang zum Öffnen und Schließen benötigen, dann musst Du die Differenzen zwischen den Modellen mit der Animationsgeschwindigkeit ausgleichen. Ich lasse zum Beispiel die Türen der BR 628 mit einer Animationsgeschwindigkeit von 0,8 und den von Herman erwähnten Regio Shuttle mit 0,3 laufen um eine in etwa gleiche Zeit der Türbewegung zu erzeugen. Wie Du siehst, sind die Differenzen ganz ordentlich. Solange Du diese Differenzen nicht ausgleichst, hat es wenig Sinn, an den Sekunden zu schrauben, weil je nach Fahrzeug ein andere Zeit zwischen Beginn und Ende der Animation verstreicht.

    Beste Grüße

    Phrontistes

    Wie ich bereits geschrieben hab , es ist mir nur bei der DB 628 so extrem aufgefallen mit den andern war ich immer zufrieden sonst hätt ich da längst mich schon gemeldet. Die Differenz hab ich wie oben beschrieben durch 2 verzögerungen ausgeglichen die eine ist die wartezeit bis der befehl ausgeführt wird und die andere verzögerung ist wahrscheinlich dafür da von beendigung des befehls bis zum losfahren des zuges die wartezeit, So Reim ich mir das jedenfalls zusammen und das passt auch ganz gut ( es hätte auch nix gebracht wenn ich nur eine verzögerung eingestellt hab daher eben zwei ) . Also an den türen hab ich da nix gemacht. 

    aber ok das problem ist für mich jetzt gelöst und ich werde sie dann als fertige version wenn sie fertig ist nochmal hochladen

  15. vor einer Stunde schrieb Goetz:

    Die habe ich mir jetzt mal angeschaut.

    Wenn ich da den DB 420 Flughafen im Bahnhof unten starte, passiert dasselbe wie bei deiner aktuellen Anlage.
    Der Zug bekommt den Befehl "Türen schließen" und fährt drei Sekunden nach Ausgabe des Befehls los.
    Der Unterschied ist, dass bei diesem Zug die Türen in einer Sekunde schließen. Damit bleiben noch weitere zwei Sekunden bis zur Abfahrt übrig.
    Macht in Summe drei Sekunden.

    Verstehst du die Zusammenhänge jetzt besser?

    Herman hat dir (auf Englisch und Deutsch) gerade dasselbe für Gründorf erklärt.

    Ja wenn du sagst das von unterschiedlichen zügen die türen unterschiedlich lange brauchen um zu schliessen ist da natürlich eine differenz. Das heisst man kann diese 3 sekunden nicht so einfach pauschalisieren sondern muss zug für zug einstellen

    wenn dem aber so wäre dann ist das aber auch nur bei der DB 628 der fall , denn bei den vielen unterschiedlichen Zügen auf der Ingolstadt haben die 3 sekunden verzögerung bisher immer gerreicht

  16. vor 2 Stunden schrieb streit_ross:

    Hallo Markus Meier,

    Einfacher. wie es Dir Hawkeye erklärt hat, geht es doch nicht. 

    Was  mich aber noch neugierig macht, ist die Tatsache, das Du mit Fahrstraßen arbeitest. Bei Deiner Anlage hat doch jeder Zug ein eigenes Gleis. ohne Gegenverkehr. Und es gibt auch keine einzige Weiche., keine Rangierfahrt usw. Wogegen soll also der einzelne Zug gesichert werden ? Das Prinzip der Signalabhängigkeit, dass also ein Signal erst auf Fahrt gehen kann, wenn alle erforderlichen Fahrwegelemente, z.B. Weichen richtig eingestellt sind und der Fahrweg frei von anderen Fahrzeugen ist, kann bei Deiner Anlage ja gar nicht vorkommen. Und ein Stellwerk, von dem üblicherweise Fahrstraßen eingestellt werden, gibt es bei Dir auch nicht. Ob Du das mit Absicht weggelassen hast, weil auch keines unbedigt notwendig ist, weiß ich nicht. Meiner Meinung hast Du noch nicht verstanden, was eine Fahrstraße eigentlich ist.

    Gruß

    streit_ross

    Ja soll genauso sein. Weil ich bei der anlage alle 3 züge gleichzeitig fahren lassen will und wenn ich mit spurwechseln ständig arbeite müssen andere warten und das will ich ned . 

×
×
  • Neu erstellen...