streit_ross Geschrieben Dienstag um 20:40 Uhr Geschrieben Dienstag um 20:40 Uhr (bearbeitet) Dann hätte ich mal als Demo die von mir nach Deiner Vorlage gebaute Anlage, allerdings mit minimaler Dekoration. Ist das in etwa so das, was Dir vorschwebt ? Wenn ja, dann kannst diese Demo ja für einen Neuanfang nutzen, z.B. auch noch den auf dem Abstellgleis stehenden Zug versuchen, zum Laufen zu bringen. Grumbelfix-NUR-Entwurf 1.0.mbp Bearbeitet Mittwoch um 12:55 Uhr von streit_ross
Atrus Geschrieben Mittwoch um 12:29 Uhr Geschrieben Mittwoch um 12:29 Uhr Hallo @Grumbelfix das ist jetzt nur einmal laut gedacht von mir. Es gäbe auch die Möglichkeit, die ganze Anlage über die virtuelle Anlagenzeit zu steuern. Also z.B. Tageslänge 6 oder 9 oder 12 Stunden. Um die Nacht zu überbrücken, wird z.B. um 23.00h die Anlagenzeit auf 05.00h vorgestellt. (bei mir ist das so) Dann hättest du den von dir gewünschten regelmäßigen Ablauf quasi schon vordefiniert. Alle geplanten Ereignisse, werden eben zu einer bestimmten Uhrzeit ausgelöst. "Und täglich grüßt das Murmeltier" Du müsstest dabei nur sicherstellen, das sich die betroffenen Fahrzeuge ect. beim auslösen des Ereignisses, auf den richtigen Gleisen (Kontakten) befinden. Allerdings würde das für dich halt im Moment noch mehr Lernarbeit bedeuten. Darum nur "laut gedacht" Falls du deine aktuelle EV aber wirklich über den Jordan werfen solltest, also ein quasi Reset, würde ich mir diese Option an deiner Stelle auf jeden Fall überlegen. Hat eben alles Vor und Nachteile. LG Atrus
streit_ross Geschrieben gestern um 09:05 Uhr Geschrieben gestern um 09:05 Uhr Hallo @Grumbelfix, Bei meiner Demo ist mir ein Gleiskontakt von den Schienen gerutscht. Deshalb findet die Eurobahn nicht ihren Halteplatz im Schattenbahnhof. Hier die korrigierte Demo Grumbelfix-NUR-Entwurf 1.0.mbp
Grumbelfix Geschrieben vor 14 Stunden Autor Geschrieben vor 14 Stunden Hallo Zusammen, bitte entschuldigt, Ihr gebt Euch immer so viel Mühe mir zu helfen, antwortet postwendend und ich reagiere darauf nicht immer gleich. Ich bin beruflich sehr eingespannt, so dass ich mich abends dann nicht gleich an den (nächsten) Rechner setze, denn mit 5 Minuten ist das ja meistens nicht getan. Manchmal habe ich dann abends einfach nicht mehr die Muße dazu... Das hat also rein gar nichts mit mangelnder Wertschätzung Eurer Arbeit zu tun. Bitte verliert Eure Geduld nicht mit mir Viele Grüße Grumbelfix
streit_ross Geschrieben vor 8 Stunden Geschrieben vor 8 Stunden (bearbeitet) Hallo @Grumbelfix, Wenn jemand nicht kurzfristig auf eine Hilfestellung reagiert, können da ja verschiedene Gründe hinterstecken. Aber niemand jagt Dich. Sorgen machen wir uns erst, wenn ein Forumsmitglied ein halbes oder sogar ganzes Jahr verstummt. Ich möchte Dir heute etwas Basiswissen zu den Signaleigenschaften vermitteln Wenn man diese kennt, ist das sehr hilfreich für eine schlanke Ereignisverwaltung. Wenn Du bei einem Signal (egal ob Licht-oder Formsignal) das Eigenschaftsfenster öffnest, siehst verschiedene Einträge, wie z.B. die Signalstellung, Auswahlmöglichkeiten für Bremsen und Beschleunigen abhängig von der Signalstellung, um die wichtigsten zu nennen Im ersten Bild ist die Signalstellung Hp0 (Halt) ausgewählt und das Kästchen "Abbremsen auf" ist angekreuzt. Als Endwert des Abbremsens ist 0 km/h eingetragen. Das heisst, wenn ein Zug auf ein solches Signal mit der Anzeig Halt zufährt, bremst er automatisch bis zum Halt am Kontakt des Signales herunter. Du brauchst also als erstes keinen Extra-Bremskontakt, keinen Extra-Haltekontakt und Du brauchst nicht mal einen Eintrag in der EV, dass der Zug Bremsen und Halten soll. Probiere es einfach mit einem Stück Gleis, einem Signal und einer Lok aus. Im zweiten Bild hat sich die Signalstellung auf Hp1 (Fahrt) geändert und der Eintrag "Beschleunigen auf" ist aktiviert. Als Endgeschwindigkeit ist ein Wert von 50 km/h gewählt worden. Das heiist nun, dass, wenn das Signal auf Hp1 schaltet, der Zug sich in Bewegung setzt, wenn er sich nach dem vorherigen Halt auf dem Kontakt des Signales befindet und beschleunigt bis auf die gewählte Endgeschwindigkeit. Das Umstellen swa Signales von Halt auf Fahrt und umgekehrt kann man ja z.B. mit der Hand machen. Aber es geht natürlich auch über die EV. Hier ein einfaches Beispiel Ein Zug betritt den Kontakt von Signal 1, welches auf Halt (Hpo) steht, hält an und nach einer vorgegebenen Verzögerung von 10 Sekunden schaltet das Signal um auf Hp1 (Fahrt) . Der fährt wieder automatisch los. Wenn der Zug das nächste mal wieder halten soll, muss das Signal ja wieder auf Rot stehen. Auch das geht einfach über die EV zu bewerkstelligen. Dazu sieht diese dann so aus. Mit nur zwei Ereignissen in der EV kann man somit einen einfachen automatischen Zugbetrieb einrichten. Und beide Ereigniss lassen sich sogar noch zusammenfassen Siehe Bild 5 Gruß streit_ross Bearbeitet vor 8 Stunden von streit_ross
Empfohlene Beiträge