MarkoP Geschrieben 23. Mai Geschrieben 23. Mai Hallo @BahnLand, ich nutze sehr oft deine GBS2 Taster (Andocjbar). Ich habe mir damit diverseste eignen BGS-Bausteine gebastelt. Leider sind die Taster nur mit An und Aus ausgestattet. Wäre es möglich, dass du noch den Zustand Blinkend irgendwie einbauen könntest und die Farbe des Tasters kontinuirlich hell und dunkel wird. Dann könnte man echte Steuertaster mit Bereitschaftsanzeige zusammenbasteln. Ich denke das wäre ein echter mehrwährt für den Realismus. Natürlich nur wenn es nicht zu viel Arbeit macht.
BahnLand Geschrieben Samstag um 22:54 Uhr Geschrieben Samstag um 22:54 Uhr Hallo Marco, Am 23.5.2025 um 16:22 schrieb MarkoP: Leider sind die Taster nur mit An und Aus ausgestattet. Wäre es möglich, dass du noch den Zustand Blinkend irgendwie einbauen könntest die GBS-Taster sind als "Schalter" realisiert und besitzen daher immer nur die Zustände "Aus" und "An", wenn sie nicht mit einem anderen Schaltobjekt mit mehr als 2 Zuständen (z.B. einem mehrwertigen Signal oder einer Kreuzungsweiche) verbunden sind. Genau diese Zweiwertigkeit wird benötigt, wenn man mit dem Taster mittels Mausdoppelklick (z.B. am Gleisbildstellpult) etwas einschalten/aktivieren und wieder ausschalten/deaktivieren können möchte. Möchte man diese Funktionalität für den Taster beibehalten, aber trotzdem den Taster auch blinken lassen können, gelingt dies nur dadurch, dass man dem Modell eine zusätzliche Blink-Animation hinzufügt, die dann über einen zusätzlichen Schalter in der Steuerung aktiviert und deaktiviert werden kann. Dann hat man jedoch zwei voneinander unabhängige Aktionen, die sich auf dieselbe Eigenschaft des betroffenen Objekts (hier die Beleuchtung) auswirken - und sich damit in die Quere kommen. Steht beispielsweise die Schalterstellung auf aus, und stoppt man den anschließend gestarteten Blink-Vorgang, während die Beleuchtung des Tasters aktiv ist, bekommt man anschließend die Beleuchtung des Tasters über die Schalterstellung nur dadurch weg, indem man den Taster zuerst einschaltet und dann wieder ausschaltet (und umgekehrt beim Einschalten genauso). Diesen Konflikt bekommt man nur dadurch weg, indem man den Taster als "Signal" realisiert und dann den Zustand "blinkend" als dritten Zustand neben "aus" und "an" berücksichtigt. Dies hat aber zur Folge, dass der direkte Übergang zwischen den beiden Zuständen "Aus" und "An" mittels eines Mausdoppelklicks auf den Taster nicht mehr in beiden Richtungen funktioniert, weil in einer Richtung der Weg über den Blink-Zustand führt. An anderer Stelle wurde als Nutzungsszenario für diesen Wunsch das Blinken während des Ablaufs einer gestarteten Animation (z.B. während dem Öffnen oder Schließen der Schranken eines Bahnübergangs) aufgeführt. Dies könnte man beispielsweise dadurch realisieren, dass man in die Aus/An-Animation des Tasters mehrere Blinkzyklen einbindet und für den Taster eine "analoge" Umschaltung einstellt, womit die Animation dann mit einer vom Erbauer fest eingestellten Geschwindigkeit ablaufen würde. Man könnte dann zwar wieder die gewollten 2 Endzustände "Aus" und "An" beidseits der Blink-Animation mittels jeweils einem Mausdoppelklick auf den Taster einstellen. Doch neben der bereits erwähnten festen Animationsgeschwindigkeit wäre auch die Anzahl der Blink-Zyklen zwischen dem Aus-und An-Zustand fest vorgegeben. Eine Anpassung an die Öffnungs- und Schließzeiten der Bahnschranke wäre dadurch nicht möglich. Würde man schließlich den Taster weder als Schalter noch als Signal, sondern "nur " als 3D-Modell realisieren und auf die Verwendung der neuen "Schalter"-Funktionalität im Steuerungsfenster verzichten, könnte man diese Variante wie in den älteren MBS-Versionen als Animation im Eigenschaftsfenster steuern und dabei auch die Ablaufgeschwindigkeit so anpassen, dass die Länge des Animations-Ablaufs zur Öffnungs- und Schließdauer der Bahnschranke passt. Das Umschalten des Tasters mit der Maus wäre dann allerdings nicht mehr möglich. Fazit: Bei jeder der betrachteten Lösungsvarianten gibt es einen "Schönheitsfehler". Ich sehe keinen Weg, die ursprüngliche Funktionalität des GBS-Tasters beizubehalten und als "Erweiterung" das zusätzliche Blinken zu integrieren , ohne dass es zu den beim zweiten Bild genannten Konflikten kommt. Ich könnte stattdessen einen zusätzlichen Taster anbieten, bei dem das permanente Leuchten durch das Blinken ersetzt wird. Dann könnte man beispielsweise das Öffnen und Schließen der Schranken mit dem bisherigen Taster anstoßen (Aus = Schranken öffnen/offen, An = Schranken schließen/geschlossen) und den Öffnungs- und Schließvorgang durch die Blink-Anzeige des neuen Tasters begleiten lassen. Wenn man dann beide Taster an derselben Stelle positioniert und dann während des Öffnungs- und Schließvorgangs den Blink-Taster anstelle des An/Aus-Tasters einblendet, hat man ebenfalls die gewünschte Funktionalität, ohne mit den Mankos der oben dargestellten Realisierungsvarianten leben zu müssen. Taster-Beispiele.zip Das obige Paket enthält die oben beschriebenen Varianten als mbe-Modelle, die Du somit alle ausprobieren kannst. Am 23.5.2025 um 16:22 schrieb MarkoP: Wäre es möglich, dass ... die Farbe des Tasters kontinuierlich hell und dunkel wird. Das geht leider nicht. Denn der Wechsel zwischen hell und dunkel wird durch entsprechend hell und dunkel texturierte Flächen dargestellt, die wechselseitig in den Vordergrund (sichtbar) und Hintergrund (unsichtbar) geschoben werden. Viele Grüße BahnLand
MarkoP Geschrieben Sonntag um 07:23 Uhr Autor Geschrieben Sonntag um 07:23 Uhr Hallo @BahnLand , danke für die Erklärung. Ich werde deine Beispiele mal durchprobieren und dann Rückmeldung geben. Kann aber 2-3 Tage dauern. Als Grundgedanke ging es mir nicht um eine Begleitung der Animation, ich hatte vielmehr eine Bereitschaftsanzeige im Sinn. Ich weiß nicht wie gut du dich mit Industrietastern auskennst. Dort gibt es sehr häufig die drei Zustände, wobei Aus = Stillstand, Blinken = Bereit zum Start und An = Läuft darstellen. Da ich dem Modell eine Glastextur und Transparenz zugewiesen habe wäre meine Frage ob eine externe Lichtquelle eine Option wäre.
Roter Brummer Geschrieben Sonntag um 08:54 Uhr Geschrieben Sonntag um 08:54 Uhr Hallo zusammen, hier nun meine Lösung mit fünf Elementen aus dem Katalog und einem Ereignis in der Ereignisverwaltung: Schrankensteuerung.mbp HG Brummi
Roter Brummer Geschrieben Sonntag um 09:04 Uhr Geschrieben Sonntag um 09:04 Uhr Und wer es lieber in Lua möchte, bitte sehr: if not deferredCall then if controller.state == 1 then -- Schranke schließen $("Schranke").animations["Schranke Oeffnen/Schliessen"]:play(-1, -1) $("Leuchte").labels["Text 1"].text = "Schranke schließen" -- Blinken an $("Leuchte").animations["Animation"]:play(0, 1) -- 11 Sekunden warten defer(11, "Verzögerung") else -- Schranke öffnen $("Schranke").animations["Schranke Oeffnen/Schliessen"]:play(-1, 1) $("Leuchte").labels["Text 1"].text = "Schranke öffnen" -- Blinken an $("Leuchte").animations["Animation"]:play(0, 1) -- 11 Sekunden warten defer(11, "Verzögerung (2)") end elseif deferredCall == "Verzögerung" then -- Blinken aus $("Leuchte").animations["Animation"]:stop(0) elseif deferredCall == "Verzögerung (2)" then -- Blinken aus $("Leuchte").animations["Animation"]:stop(0) end
BahnLand Geschrieben Sonntag um 11:26 Uhr Geschrieben Sonntag um 11:26 Uhr Hallo Marko, ich habe mich jetzt entschlossen, doch die 3-wertige "Signal"-Variante als zusätzliches Taster-Modell bereitzustellen. Ich habe es zunächst zum Ausprobieren als Entwurf veröffentlicht: 6BDF6E5A-94EE-4C34-9D64-182E07D88532 Für den Taster können dieselben Farb- und Positions-Varianten als Variationen ausgewählt werden wie bei den anderen GBS-Tastern. Und der Taster kann wie die anderen Taster auf der Oberseite beschriftet werden (bis zu 3 Zeichen). Dazu gibt es auch eine kleine "Demo-Anlage": Signaltaster-Demo.mbp Hier wurde der in der Mitte platzierte Taster mit einem transparenten Flächentaster aus dem Online-Katalog (7A82E34F-263F-41D9-8C20-74A75B8F1056) überdeckt. Durch einen (vermeintlichen) Doppelklick auf den Signaltaster (tatsächlich wird der Flächentaster angeklickt) wird dieser wie die anderen Taster an- und ausgeschaltet, wobei allerdings in beiden Richtungen dazwischen eine Blinkphase eingeschoben ist. Dies wird durch eine Ereignisdefinition realisiert, die durch das Umschalten des Flächentasters angestoßen wird: Im Prinzip stimmt das Vorgehen hier mit dem aus Brummi's Demo oben genau überein - nur dass bei mir die Bedienung der Schranke fehlt. Wenn der Signaltaste in dieser Form für Dich (und die anderen möglichen Nutzer) in Ordnung ist, werde ich ihn so auch final veröffentlichen. Viele Grüße BahnLand
Roter Brummer Geschrieben Sonntag um 12:25 Uhr Geschrieben Sonntag um 12:25 Uhr Hallo zusammen, durch einen Tipp von @Goetz wurde die Steuerung dahingehend verfeinert, dass sich die Dauer des Blinkens automatisch anpasst, wenn die Animationsgeschwindigkeit der Schranke verändert wird. Dazu braucht es allerdings ein zweites Ereignis. Schrankensteuerung 2.mbp Aufgrund des Hinweises oben von @BahnLand, dass die Taster beschriftbar sind (das war mir noch gar nicht aufgefallen), kann der Zustand der Schrankenanlage auf dem Stellpult abgelesen werden. HG Brummi
Goetz Geschrieben Sonntag um 13:17 Uhr Geschrieben Sonntag um 13:17 Uhr (bearbeitet) Dasselbe Prinzip eignet sich auch für den neuen Knopf von Bahnland: Signaltaster Demo 2.mbp neue, verbesserte Version: Animationen getauscht gegen integrierte Schalter Bearbeitet Sonntag um 14:35 Uhr von Goetz Beispielanlage ausgetauscht
BahnLand Geschrieben Sonntag um 18:56 Uhr Geschrieben Sonntag um 18:56 Uhr Hallo, für den oben beschriebenen 3-wertigen Signaltaster ging es 2 mögliche Varianten, die Zustandsreihenfolge festzulegen Variante A: 0 = Aus, 1 = Blinkend, 2 = An (vorgeschlagen von @MarkoP) Variante B: 0 = Aus, 1 = An, 2 = Blinkend (vorgeschlagen von @Goetz) Für beide Varianten gibt es plausible Gründe: Variante A: Das von Marko hier dargestellte Beispiel (Aus = Stillstand, Blinken = Bereit zum Start und An = Läuft) sieht den Blinkenden Zustand als Zwischenzustand beim Starten eines Objekts, sodass dieser zwischen dem Zustand "Aus" und dem Zustand "An" eingeordnet gehört. Variant B: Die Argumentation von Götz zielt darauf ab, dass die Zustände "Aus" und "An" des 3-wertigen Tasters dieselben sind wie bei einem 2-wertigen Taster, bei dem es den Zustand "Blinkend" nicht gibt. Deshalb sollten die Zustände "Aus" und "An" bei beiden Taster-Varianten an denselben Positionen sitzen, sodass der Zustand "Blinkend" demzufolge an der dritten Position eingereiht wird. Am liebsten würde ich beide Varianten zur Verfügung stellen. Als Variationen eines Modells ist dies allerdings nicht möglich, weil die Reihenfolge der Zustände eine globale Eigenschaft des Modells ist und daher bei den enthaltenen Variationen nicht unterschiedlich sein kann. Frage an @Neo: Spricht etwas dagegen, die beiden Varianten als zwei separate Modelle im Modellbahn-Studio zur Verfügung zu stellen? Falls ja, möchte ich Euch alle bitten, Euer Votum für eine der beiden Varanten abzugeben. Ich werde dies dann bei der finalen Veröffentlichung des Modells berücksichtigen. Viele Grüße BahnLand
MarkoP Geschrieben Sonntag um 19:20 Uhr Autor Geschrieben Sonntag um 19:20 Uhr Wenn man in der Variant B jeden Zustand einzeln und unabhängig der anderen wählbar ist, also sowohl 0-1-2, 0-2-1 als ggf. auch 0-1 alleine möglich sind (Frage an @BahnLand) würde ich Variante B bevorzugen, da die gleiche Position den Austausch erleichtert. Außerdem war meine Anordnung lediglich ein Beispiel. Am idealsten wäre eine Auswahl als integrierter Schalter bei dem jeder Zustand vollkommen unabhängig ausgewählt werden kann.
Goetz Geschrieben Sonntag um 19:35 Uhr Geschrieben Sonntag um 19:35 Uhr (bearbeitet) Dieser Schalter ist wie ein Signal gebaut, @MarkoP Er hat 3 Stellungen und du kannst jede frei zu jeder Zeit schalten. Vollkommen unabhängig sind die Stellungen nicht, denn der Knopf kann selbstverständlich immer nur eine der drei Möglichkeiten zeigen. Entweder ist er aus oder er ist an oder er blinkt. Bearbeitet Sonntag um 19:48 Uhr von Goetz Bild eingefügt
MarkoP Geschrieben Sonntag um 20:20 Uhr Autor Geschrieben Sonntag um 20:20 Uhr Wie bereits geschrieben wäre dann auch meine bevorzugte Variante, denn es kann jede erdenkliche Kombination über die EV geschaltet werden. Einzig ist die Frage wie er sich beim Doppelklick, also manuellem Schalten, verhält. Ist die unsichtbare Schaltfläche bestandteil des Modells oder eine der im Katalog befindlichen Schaltflächen die manuell drüber gelegt wird? Letzteres wäre optimal, da man dann ggf. nach Signalstellungen verschiedene Schaltflächen sichtbar schalten könnte.
Goetz Geschrieben Sonntag um 20:25 Uhr Geschrieben Sonntag um 20:25 Uhr vor 4 Minuten schrieb MarkoP: Ist die unsichtbare Schaltfläche bestandteil des Modells oder eine der im Katalog befindlichen Schaltflächen die manuell drüber gelegt wird? Letzteres. Die hat nichts mit dem Modell zu tun und erleichtert nur in der Demoanlage die Bedienung.
BahnLand Geschrieben Sonntag um 20:32 Uhr Geschrieben Sonntag um 20:32 Uhr Hallo Marko, natürlich kann man das Modell auch komplett mit integrierten Schaltern ausrüsten, wie in der Steuerung im obigen Bild rechts gezeigt. Doch sind die Schalter auch hier, wie beim Beispiel von @Goetz oben erwähnt, nicht unabhängig. Ist nämlich einer der beiden Schalter an, und wird dann der andere ebenfalls aktiviert, überschreibt dieser den Zustand des ersten Schalters. Sind beide Schalter "an", wird nur der Zustand von dem zuletzt aktivierten Schalter angezeigt. Wird dann der andere Schalter deaktiviert, zeigt das Objekt den Zustand "aus", obwohl der andere Schalter noch aktiviert ist. Im Prinzip ist dies dasselbe Problem, das ich hier beim zweiten Bild beschrieben habe (siehe die Steuerung links im obigen Bild). Der Unterschied besteht nur darin, dass die Realisierung aller Zustände nur mit integrierten Schaltern (rechts) nur bei einem Modell möglich ist, das weder ein Signal noch ein Schalter ist. Dann lässt es sich aber auch im Gleisbildstellpult nicht mit der Maus umschalten, was der grundsätzlichen Intention, einen GBS-Taster im Modellbahn-Studio mit der Maus zu bedienen, widerspricht. Dies ist zumindest bei der Realisierung als "Schalter" mit ergänztem integriertem Schalter für das Blinken (siehe die Steuerung links) oder bei der Realisierung als "Signal" möglich, wobei dann die Zustände allerdings nicht über integrierte Schalter, sondern über die im Beitrag von @Goetz gezeigte Auswahlliste ausgewählt werden. Hier (und nur hier) ist dann die Auswahl immer "konfliktfrei", da die Zustände nicht unabhängig voneinander ausgewählt werden können. Wird der Taster mit der Maus umgeschaltet, erfolgt der Zustandswechsel immer zyklisch. Die Zustände werden hierbei immer in der Reihenfolge 0-1-2-0-...umgeschaltet. Hierbei spielt es dann schon eine Rolle, in welcher Reihenfolge die Zustände im Modell konfiguriert sind. vor 4 Minuten schrieb MarkoP: Ist die unsichtbare Schaltfläche bestandteil des Modells oder eine der im Katalog befindlichen Schaltflächen die manuell drüber gelegt wird? Letzteres wäre optimal, da man dann ggf. nach Signalstellungen verschiedene Schaltflächen sichtbar schalten könnte. Die transparente Schaltfläche ist der im Online-Katalog verfügbare Flächentaster mit der Content-ID 7A82E34F-263F-41D9-8C20-74A75B8F1056. Er wird einfach über den Taster übergestülpt und verhindert damit insbesondere den direkten Zugriff mit der Maus auf das Objekt unter dem Flächentaster. vor 9 Stunden schrieb BahnLand: Hier wurde der in der Mitte platzierte Taster mit einem transparenten Flächentaster aus dem Online-Katalog (7A82E34F-263F-41D9-8C20-74A75B8F1056) überdeckt. Durch einen (vermeintlichen) Doppelklick auf den Signaltaster (tatsächlich wird der Flächentaster angeklickt) wird dieser wie die anderen Taster an- und ausgeschaltet, wobei allerdings in beiden Richtungen dazwischen eine Blinkphase eingeschoben ist. ... Viele Grüße BahnLand
Phrontistes Geschrieben Sonntag um 20:45 Uhr Geschrieben Sonntag um 20:45 Uhr vor 1 Stunde schrieb BahnLand: Am liebsten würde ich beide Varianten zur Verfügung stellen. Das wäre schön, weil beide Varianten je nach Einsatzzweck unterschiedliche Vor- und Nachteile haben. Vielleicht ist @Neo damit ja einverstanden. Er wird sich ja darauf verlassen können, dass Du den Modellen wie immer eine aussagekräftige Beschreibung spendieren wirst, welche sicher auftretende Zweifelsfragen beantwortet.
MarkoP Geschrieben Sonntag um 20:46 Uhr Autor Geschrieben Sonntag um 20:46 Uhr Ich muss mir morgen nachmittag noch mal alles in Ruhe ansehen. Das sind jetzt so viele Möglichkeiten, ich verliere allmählich den Überblick. Aber mal eine Wissensfrage: Ist es in einem Modell möglich mit einem Schalter (integriert oder sonstwie) möglich zwischen zwei Animationen zu schalten? Also das mal die Eine, mal die Andere ausgeführt wird. Die Idee dahinter ist eigentlich einfach, denn dann könnte man mit einem Schalter das Modell aktivieren/deaktivieren und mit einem zweiten zwischen Dauerlicht und Blinken (beides als jeweils eine Animation) switchen. Aber vermutlich geht das nicht, oder?
Goetz Geschrieben Sonntag um 21:26 Uhr Geschrieben Sonntag um 21:26 Uhr vor 36 Minuten schrieb MarkoP: mit einem Schalter das Modell aktivieren/deaktivieren und mit einem zweiten zwischen Dauerlicht und Blinken (beides als jeweils eine Animation) switchen. Das würde doch überhaupt keinen Sinn machen, weil ein Knopf immer nur entweder an oder aus sein oder blinken kann. Das sind drei Zustände, von denen immer nur einer möglich ist.
Phrontistes Geschrieben Sonntag um 23:12 Uhr Geschrieben Sonntag um 23:12 Uhr (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb MarkoP: mit einem Schalter das Modell aktivieren/deaktivieren und mit einem zweiten zwischen Dauerlicht und Blinken (beides als jeweils eine Animation) Ja was denn jetzt? Schalter oder Animation? Nachtrag: Im Übrigen hat Bahnland oben schon erklärt, warum das zu Verwirrung führte. Bearbeitet Montag um 06:01 Uhr von Phrontistes
MarkoP Geschrieben Montag um 18:04 Uhr Autor Geschrieben Montag um 18:04 Uhr Zitat Das würde doch überhaupt keinen Sinn machen Natürlich macht das Sinn. Das Problem ist, dass ihr eine andere Vorstellung vom Vorgehen habt. Ich gehe immer von einem Bedientaster aus, der kann an Steuerungen, Bedienpulten, Industrieanlagen etc. drei Zustände haben. An - Aus - Blinken. Doch er kann unterschiedlich geschaltet werden, nämlich je nach Bedarf von Aus -> An aber genauso gut auch Aus -> Binkend -> An, grundsätzlich aber immer von An -> Aus. Theoretisch kann er sogar ohne Aus programmiert werden und nur Blinkend -> An und An-> Binkend programmiert werden, ist aber im Prinzip das gleiche wie An-Aus, nur das statt ganz aus der Taster eben blinkt. Dazu fiel mir eben die oben genannte Idee ein zu der ich gefragt habe ob das im Studio überhaupt umsetzbar ist. Meine Vermutung ist nicht, dennoch macht es Sinn, denn diese Tasten sind universal und nicht an einen bestimmten Einsatzzweck gebunden. An einer Anlage wird das Blinken benutzt, an einer anderen nicht, dennoch ist es der gleiche Taster. Es hängt einzig davon ab wie es in der SPS (in unserem Fall der EV) programmiert und angesteuert wird. Ihr habt da meiner Meinung nach einen zu engen Begriffsradius und wollt das Ding immer für einen einzigen Einsatzfall umsetzen. Leider bin ich heute nicht dazu gekommen mir die Beispiele noch mal anzuschauen. Muss ich morgen nachholen. Wollte nur kurz erklären was es mit der Frage auf sich hat. Sind die unsichtbaren Schaltflächen im Katalog als Schalter oder Taster ausgelegt, weiß das jemand aus dem Stehgreif?
Roter Brummer Geschrieben Montag um 18:40 Uhr Geschrieben Montag um 18:40 Uhr (bearbeitet) vor 37 Minuten schrieb MarkoP: Ihr habt da meiner Meinung nach einen zu engen Begriffsradius und wollt das Ding immer für einen einzigen Einsatzfall umsetzen. Klar, und es gibt nur einen einzigen, der die Wahrheit mit Löffeln gefressen hat. vor 37 Minuten schrieb MarkoP: Sind die unsichtbaren Schaltflächen im Katalog als Schalter oder Taster ausgelegt, Oder fehlen da an der ein oder anderen Stelle noch eine ganze Portion Löffel? Nachtrag: Wenn man jemandem einen "zu engen Begriffsradius" unterstellt, dann erklärt man ihm unmissverständlich und sofort, dass er einfach zu blöd ist. Bearbeitet Montag um 18:42 Uhr von Roter Brummer
Goetz Geschrieben Montag um 19:05 Uhr Geschrieben Montag um 19:05 Uhr vor 57 Minuten schrieb MarkoP: er kann unterschiedlich geschaltet werden, nämlich je nach Bedarf von Aus -> An aber genauso gut auch Aus -> Binkend -> An, grundsätzlich aber immer von An -> Aus. Theoretisch kann er sogar ohne Aus programmiert werden und nur Blinkend -> An und An-> Binkend programmiert werden, ist aber im Prinzip das gleiche wie An-Aus, nur das statt ganz aus der Taster eben blinkt. Und das sind drei Stellungen, von denen immer nur eine zur Zeit möglich ist. Wie bei einem Signal. Das kann auch Hp0 oder Hp1 oder Hp2 zeigen und man kann von jeder in jede andere Stellung umschalten Wenn du einfach mal aufmerksamer und mit eingeschaltetem Verstand lesen würdest, was man dir antwortet ... JESSES!
BahnLand Geschrieben Montag um 20:07 Uhr Geschrieben Montag um 20:07 Uhr Hallo Marko, vor 1 Stunde schrieb MarkoP: Sind die unsichtbaren Schaltflächen im Katalog als Schalter oder Taster ausgelegt, weiß das jemand aus dem Stehgreif? der Begriff "Taster" (hier konkret "Flächentaster") ist eine Bezeichnung, die von mir hier willkürlich gewählt wurde. Der Begriff "Schalter" kennzeichnet bei diesem Objekt dagegen dessen Eigenschaft (oder Typ), womit dessen Funktionalität als Schalter ausgedrückt werden soll. Der Flächentaster ist also ein Schalter im Gegensatz zu dem bisher als Entwurf veröffentlichten neuen "GBS2 Taster █◘☼ (Signal)" (Bezeichnung), bei dem es sich um ein Signal (Eigenschaft, Typ) handelt. Viele Grüße BahnLand
EASY Geschrieben Montag um 20:39 Uhr Geschrieben Montag um 20:39 Uhr Hallo, prinzipiell kennt das MBS keinen Taster. Von der Definition her ist ein Taster ein Element dessen (Schalt-)funktion zeitlich auf die Betätigungszeit begrenzt ist. Im MBS kann man nicht z.B. 5 Sekunde lang auf einen Taster drücken und er ist in dieser Zeitspanne aktiv. Ein Taster im MBS ist eigentlich nur eine optische Illusion... Gruß EASY
Phrontistes Geschrieben Montag um 21:47 Uhr Geschrieben Montag um 21:47 Uhr vor 3 Stunden schrieb MarkoP: wie es in der SPS (in unserem Fall der EV) programmiert und angesteuert wird Der Vergleich ist unzulässig. Man kann im MBS nicht wie in einer SPS eine Taste (im MBS: ein Modell) umprogrammieren. Die Eigenschaften eines Modells liegen fest und können mit der EV nur benutzt aber nicht umprogrammiert werden.
BahnLand Geschrieben Montag um 22:40 Uhr Geschrieben Montag um 22:40 Uhr Hallo, ich habe über die Idee von @MarkoP Am 25.5.2025 um 22:46 schrieb MarkoP: Die Idee dahinter ist eigentlich einfach, denn dann könnte man mit einem Schalter das Modell aktivieren/deaktivieren und mit einem zweiten zwischen Dauerlicht und Blinken (beides als jeweils eine Animation) switchen. Aber vermutlich geht das nicht, oder? nochmals etwas genauer nachgedacht. Die Idee kann tatsächlich realisiert werden, ohne dass sich das An- und Ausschalten des Tasters und das Einstellen des Dauerlichts oder alternativ des Blinklichts in die Quere kommen. Wichtig ist hierbei, dass der Wechsel der Beleuchtungsart (Dauerlicht oder Blinklicht) und das An- und Ausschalten des Tasters (der Taster-Beleuchtung insgesamt) völlig unabhängige Aktionen sind. Die "Standard"-Aktion des Tasters ist wie beim einfachen "An/Aus"-Taster 2-wertig und kann somit auch weiterhin mit der Maus umgeschaltet werden. Hierbei ist völlig belanglos, ob die dauerhafte oder die blinkende Beleuchtung eingestellt ist. Der Wechsel zwischen dem Dauerlicht und dem Blinklicht erfolgt über einen dem Taster zusätzlich hinzugefügten "integrierten Schalter". Die Art der Beleuchtung (Dauerlicht oder Blinklicht) wird durch das An- und Ausschalten der Beleuchtung nicht beeinflusst. Der Wechsel zwischen Dauerlicht und Blinklicht kann insbesondere auch im ausgeschalteten Zustand erfolgen, sodass beim nächsten Einschalten der Beleuchtung die gerade eingestellte Beleuchtungsart wirksam wird. Ich habe diese Variante des Tasters nun ebenfalls als Entwurf veröffentlicht (Content-ID = 9580FE28-F8DA-4FBD-BB28-06C7D416FF24). Im Gegensatz zum gestern veröffentlichten 3-wertigen Signaltaster (im obigen Bild links) handelt es sich bei dem neuen Modell (wieder) um einen Schalter (im obigen Bild rechts). Die Schalter-Demo habe ich entsprechend erweitert: Dauerlicht-Blinklicht-Schalter-Demo.mbp Da die An/Aus-Schaltung wieder nur 2 Zustände besitzt, und das Modell deshalb wieder als "Schalter" realisiert wurde, wird hier der transparente Flächentaster (normalerweise) nicht mehr benötigt. Bei dem weiter oben als Anwendungsbeispiel verwendeten Szenario einer Bahnschranken-Steuerung müsste dieser Taster jedoch wieder durch einen Flächentaster überdeckt werden, weil man zwar das "Einschalten" der Schranke (schließen) über den Taster selbst anstoßen könnte (Schranke schließen + Taster=an + Beleuchtung=Blinklicht, nach Abschluss des Schließvorgangs Beleuchtung=Dauerlicht), aber beim "Ausschalten" der Schranke (öffnen) durch den Taster dessen Beleuchtung sofort abgeschaltet würde. Hier müsste man das Ausschalten über den übergestülpten Flächentaster anstoßen und dadurch dann den folgenden Ablauf realisieren: Schranke öffnen + Beleuchtung=Blinklicht, nach Abschluss des Öffnungsvorgangs Taster=aus (impliziert Beleuchtung=aus). Welchen Taster haltet Ihr für den besseren? Viele Grüße BahnLand
Empfohlene Beiträge