Roter Brummer Geschrieben Dienstag um 14:16 Uhr Geschrieben Dienstag um 14:16 Uhr vor 4 Minuten schrieb MarkoP: Hast du das überhaupt ausprobiert? Ich schon, aber du offensichtlich nicht!!!
MarkoP Geschrieben Dienstag um 14:23 Uhr Autor Geschrieben Dienstag um 14:23 Uhr Dann mach doch einfach mal ein Video indem du zeigst wie es geht wenn du so davon überzeugt bist. Ich habe es ausprobiert und es geht NICHT - aber vielleicht reden wir tatsächlich aneinander vorbei. Ich habe deinen Taster auf eine Bodenplatte gezogen und wenn der Schalter "Blinken" des Modells aktiv ist kann man sooft man will auf das Modell doppelklicken, es schaltet zwischen AUS und AN hi und her, aber hört nicht auf zu blinken. Ist das Modell AUS und man schaltet den integrierten Schalter "Blinken" auf EIN, fängt das Modell sofort an zu blinken, egal ob der andere Schalter auf An oder AUS steht. Da der Taster aber ja wohl sowohl über die EV, die Bedienung in den Eigenschaften, als auch direkt auf der Anlage per Doppelklick zu bedienen sein soll, funktioniert er so nicht. Wenn du es anders machst/meinst, musst du es wirklich zeigen.
Neo Geschrieben Dienstag um 14:25 Uhr Geschrieben Dienstag um 14:25 Uhr Hallo, das Thema ist meiner Meinung nach bereits gelöst. Ein Schalter der An/Aus/Blinken anzeigen soll ist nichts anderes als ein Signal mit 3 Zuständen. Einen generischen Schalter, der alle Situationen abfangen kann, unterstützt das Studio nicht. Man muss es auch nicht übertreiben, es gibt heute schon verschiedene Schalter für verschiedene Einsatzgebiete. Zwei Varianten mit unterschiedlicher Reihenfolge der Zustände braucht es auch nicht, das verwirrt den Nutzer nur. Viele Grüße, Neo
MarkoP Geschrieben Dienstag um 14:30 Uhr Autor Geschrieben Dienstag um 14:30 Uhr @RoniHB Im Prinzip meinen wir doch das gleiche. Der Unterschied ist nur, dass du nicht meine Vereinfachung der Funktion begreifen (willst). Eine SPS erhält Signale von diversen Sensoren die er dauerhaft überwacht und reageiert je nach programmierung auf einen Impuls der von einem Sensor kommt. Das ist im Prinzip haargenau das gleiche was die EV macht. Sie überwacht kontinuirlich die Anlage und reagiert auf ein Ereignis das auftritt je nach dem sie programiert ist. Umgekehr kann die SPS in Abhängigkeit von Sensordaten programmiert werden, so dass sie bei Eintreten eines Sensorimpuls (Ereignis) abhängig von anderen Sensoren (anderen Ereignissen) unterschiedlich reagiert. Somit ist die EV nichts anderes als eine SPS, der einzige Unterschied, das eine ist rein Softwaretechnisch, das andere mit Hardware-Komponenten ausgestattet.
Goetz Geschrieben Dienstag um 14:36 Uhr Geschrieben Dienstag um 14:36 Uhr vor 3 Minuten schrieb MarkoP: Der Unterschied ist nur, dass du nicht meine Vereinfachung der Funktion begreifen (willst). Er begreift sie. Alle verstehen, was du meinst und was du willst. Wir sind nur nicht deiner Meinung. Hör auf, anderen Unverständnis zu unterstellen. Kommt dir überhaupt nicht der Gedanke, dass eventuell du der Geisterfahrer bist und nicht die 100 anderen, die dir entgegenkommen?
Cafépause Geschrieben Dienstag um 14:37 Uhr Geschrieben Dienstag um 14:37 Uhr Moin, und au weia! vor 2 Stunden schrieb MarkoP: Desweiteren kann eine SPS natürlich einen Sensor beeinflussen, denn es ist programmtechnisch festgelegt ob eine Reaktion auf ein Eingabesignal kommt oder nicht Die Begrifflichkeiten "Sensor" und "Aktor" sind geläufig, oder? Der Aktor / die Aktoren reagieren. Der Sensor sendet das Signal. Du kannst einen Sensor (im Regelfall *) noch nicht mal abschalten. Du kannst lediglich im Programm im Programmablauf mit "nicht reagieren" reagieren. Das kommt einem "Aus" gleich. Der Sensor meldet (Füllstand, Gleisbelegung, Temperatur, Radsatztemperatur). Die Regelung / Steuerung prüft die gegebenen Parameter und steuert ensprechend den Aktor / die Aktoren an. Oder auch nicht, wenn keine Aktion erforderlich ist. Ein "Blinken zur Laufzeit" findet im industriellen Umfeld seltenst statt. "Blinken" bedeutet hier "Achtung" oder "Störung". Wenn es zur Laufzeit blinkt, bei einem Hallenkran, z.b. dann sind wir wieder bei "Achtung". Warum werfe ich das ein? Weil sich mir bei so mancher Zeile hier die Zehennägel aufgerollt haben. Mit dem Hintergrund: "Strukturierter Text (ST), Funktionsbausteinsprache (FBS), Kontaktplan (KOP), Ablaufsprache (AS), Anweisungsliste (AWL)", dazu ein bisschen KNX, Free@Home und wenn "es sein muss" Visualisierung über "domovea". VG, Cafépause (*) Einem aktiven Sensor kann ich seine Steuerspannung wegschalten. Dann ist er aus. Aber auch dann ist es keine Beeinflussung des Sensors, sondern ein ziemlich harter Cut.
Goetz Geschrieben Dienstag um 14:42 Uhr Geschrieben Dienstag um 14:42 Uhr vor 3 Minuten schrieb Cafépause: Warum werfe ich das ein? Das frage ich mich auch gerade, denn mit dem neuen Knopf fürs GBS hat das nichts zu tun. Es trägt auch in keiner Weise zur Entscheidungsfindung bei, wie dieser Knopf gestaltet sein sollte.
RoniHB Geschrieben Dienstag um 14:46 Uhr Geschrieben Dienstag um 14:46 Uhr vor 15 Minuten schrieb MarkoP: Umgekehr kann die SPS in Abhängigkeit von Sensordaten programmiert werden, so dass sie bei Eintreten eines Sensorimpuls (Ereignis) abhängig von anderen Sensoren (anderen Ereignissen) unterschiedlich reagiert. Völliger Blödsinn.
RoniHB Geschrieben Dienstag um 14:48 Uhr Geschrieben Dienstag um 14:48 Uhr vor 34 Minuten schrieb MarkoP: enau, darum habe ich fast 15 Jahre beruflich den Mist gemacht. Wie lange hast du sowas gemacht? 40 Jahre
Cafépause Geschrieben Dienstag um 14:49 Uhr Geschrieben Dienstag um 14:49 Uhr vor 2 Minuten schrieb Goetz: Das frage ich mich auch gerade, denn mit dem neuen Knopf fürs GBS hat das nichts zu tun @Goetz Lies meinen Text bitte noch mal und verstehend. Ich bezog mich auf den SPS-Mumpitz und die Irrigkeiten dazu in den Aussagen. Das MBS ist keine SPS und die SPS ist kein MBS. Gerade Du weist in Deinen Beiträgen immer wieder auf offensichtliche Fehler hin. Gestehe dieses Recht bitte auch anderen zu. VG, Cafépause
MarkoP Geschrieben Dienstag um 14:53 Uhr Autor Geschrieben Dienstag um 14:53 Uhr @GoetzSorry, aber da ich der Erstellen dieses Unterforums bin, bin ich auch der jenige der die Richtung vorgibt. Wenn einige von euch das nicht wollen oder können, sollen sie sich raushalten. Ich habe gefragt, ich habe gesagt was es können soll oder nicht, wenn ihr meint etwas anderes machen zu wollen, steht euch das natürlich zu, doch dann hat es nichts in diesem Unterforum zu suchen. So sehe ich das. Entschildige wenn das deutlich geschrieben war, aber anders funktiniert das manchmal nicht. Die Modellbauer haben ein Wetteifern begonnen und jeder hat versucht SEINE PERSÖNLICHE VORSTELLUNG durchzusetzen. Das ihr untereinander veschiedene Philosophien habt ist gut, doch es schaden auch oft. Wenn ihr meint, dass meine Idee und meine daraus resultierenden Vorgaben/Ziele nicht der Allgemeinheit dienen sondern ein Sonderfall sind, dann macht kurzerhand einen eigenen Bereich auf und überbietet euch dort. Solange es in einem von mir eröffnenten Bereich passiert ... Das ist weder böse gemeint, noch soll es irgendjemand veräfgern. Es ist nur meine Auffassung und meine Meinung. Aber macht was ihr wollt, ich nutze das letzte Modell von Bahnland und Basta.
Phrontistes Geschrieben Dienstag um 15:29 Uhr Geschrieben Dienstag um 15:29 Uhr vor 36 Minuten schrieb MarkoP: ich nutze das letzte Modell von Bahnland und Basta Jupp. Und nach 30 Tagen kommst Du wieder, weil es nicht mehr da ist.
Phrontistes Geschrieben Dienstag um 15:47 Uhr Geschrieben Dienstag um 15:47 Uhr vor einer Stunde schrieb Neo: Ein Schalter der An/Aus/Blinken anzeigen soll ist nichts anderes als ein Signal mit 3 Zuständen. Bisher sind die GBS-Taster Schalter und nicht Signale. Die Lösung Schalter-Objekt + Schalter integriert für die Blinkfunktion (wie von @Roter Brummer ja schon zum Laufen gebracht) würde den Austausch erleichtern. Oder so: Am 25.5.2025 um 00:54 schrieb BahnLand: Ich könnte stattdessen einen zusätzlichen Taster anbieten, bei dem das permanente Leuchten durch das Blinken ersetzt wird. Dann könnte man beispielsweise das Öffnen und Schließen der Schranken mit dem bisherigen Taster anstoßen (Aus = Schranken öffnen/offen, An = Schranken schließen/geschlossen) und den Öffnungs- und Schließvorgang durch die Blink-Anzeige des neuen Tasters begleiten lassen. Wenn man dann beide Taster an derselben Stelle positioniert und dann während des Öffnungs- und Schließvorgangs den Blink-Taster anstelle des An/Aus-Tasters einblendet, hat man ebenfalls die gewünschte Funktionalität, ohne mit den Mankos der oben dargestellten Realisierungsvarianten leben zu müssen.
Neo Geschrieben Dienstag um 16:39 Uhr Geschrieben Dienstag um 16:39 Uhr Hallo, ich bin auch mit Brummis Lösung einverstanden. Viele Grüße, Neo
Roter Brummer Geschrieben Mittwoch um 15:38 Uhr Geschrieben Mittwoch um 15:38 Uhr vor 22 Stunden schrieb Neo: ich bin auch mit Brummis Lösung einverstanden. Hallo zusammen, ich habe noch etwas weiter gebastelt: Farbvariationen Tauschtexturen Beschriftung Mittig und seitlich andockend ID der geänderten Modelle: 99AE18EA-87DB-4D8C-BD78-E1BD145ABE9E Beispielanlage: Lokschuppen Torsteuerung.mbp HG Brummi
Roter Brummer Geschrieben Mittwoch um 18:58 Uhr Geschrieben Mittwoch um 18:58 Uhr Hallo nochmals, um die Behauptung, dass bei manueller Betätigung meiner Schalter die Animation für das Blinken desselben automatisch anspringen würde, eindeutig zu widerlegen, habe ich die obige Beispielanlage um eine Lichtsteuerung erweitert. Jetzt kann jeder geneigte Leser selbst ausprobieren, dass das bei Betätigung eines der gelben Schalter nicht der Fall ist! Lokschuppen Torsteuerung mit Licht.mbp HG Brummi
Roter Brummer Geschrieben Mittwoch um 19:52 Uhr Geschrieben Mittwoch um 19:52 Uhr (bearbeitet) Am 27.5.2025 um 15:46 schrieb MarkoP: AUS muss AUS sein Bitte sehr. Der Schalter blinkt so lange, bis die Fahrstraße, die er selber ausgelöst hat, wieder frei ist. Fahrstraße mit Blinklicht.mbp AUS IST AUS! Bearbeitet gestern um 05:43 Uhr von Roter Brummer
Empfohlene Beiträge