Geschrieben Gestern um 15:01 Uhr1 Ta Hallo, ich habe soeben ein größeres Update des Forensystems eingespielt. Die neue Version wird euch sofort vertraut vorkommen, es gibt aber ein paar interessante Neuerungen, wie z.B. ein neuer Editor oder auch das Dark Theme. Aktuell gibt es noch zwei bekannte Baustellen, Emojis werden noch nicht automatisch beim Tippen erkannt und die voreingestellte Sprache beim Code-Block steht noch nicht auf Lua. Beide Punkte habe ich dem Hersteller der Foren-Software übermittelt, sodass es hier auch zeitnah eine Lösung geben sollte. Testet gern alles aus und gebt Bescheid, wenn euch irgendetwas auffällt. Viele Grüße, Neo
Geschrieben Gestern um 16:52 Uhr1 Ta vor 1 Stunde schrieb Neo: gebt Bescheid, wenn euch irgendetwas auffällt.Hallo @Neo ,was mir sofort aufgefallen ist. Eine wichtige Zeile fehlt . . . . . und hab sie dann irgendwo nach langem Suchen doch noch gefunden.Ganz unten und ganz klein. Aus meiner Sicht gehört die Zeile wieder nach oben, oder es gibt eine Möglichkeit über einen Schalter direkt nach unten zu scrollen.Den neue Editor finde ich interessant. Mit sehr viel mehr Möglichkeiten.VG,Hawkeye Bearbeitet gestern um 16:53 Uhr1 Ta von Hawkeye
Geschrieben Gestern um 16:56 Uhr1 Ta Autor vor 2 Minuten schrieb Hawkeye: Ganz unten und ganz klein.Bei mir befindet sich die Zeile auch oben unter dem Header. Eventuell musst du einmal mit F5 bewusst die Seite aktualisieren (oder schau sie dir einmal testweise im privaten Browser-Modus an).Viele Grüße,Neo
Geschrieben Gestern um 17:06 Uhr1 Ta I see new forum, it seems good-looking.I think it is connected to MBS, so I suggest to display base picture of sample layouts in forum by default.Thank you in advance.
Geschrieben Gestern um 17:07 Uhr1 Ta vor 1 Minute schrieb Neo: Bei mir befindet sich die Zeile auch oben unter dem Header.Ja, aber nur der linke Teil die Funktion rechts fehlt oben. Und darauf kommt es an! Sonst scrollt man sich in manchen Threads dusselig nach unten.SVG,Hawkeye
Geschrieben Gestern um 17:17 Uhr1 Ta Autor Den Link zum Anzeigen aller ungelesenen Beiträge findest du jetzt rechts oben neben deinem Usernamen. Warum der Link dorthin gewandert ist und nicht mehr in der oben Navigationszeile auftaucht, kann ich dir leider nicht sagen, darauf habe ich keinen direkten Einfluss.Viele Grüße,Neo
Geschrieben Gestern um 17:24 Uhr1 Ta vor 2 Minuten schrieb Neo: darauf habe ich keinen direkten Einfluss.Schade, der Link ist der erste, den man aufruft, wenn man deine Forum-Seite öffnet. Also noch bevor man sich einloggt, um zuerst die letzten aktuellen Beiträge zu lesen. Jetzt klickt man ins Leere und scrollt erstmal manuell nach unten. VG,Hawkeye Bearbeitet gestern um 17:26 Uhr1 Ta von Hawkeye
Geschrieben Gestern um 17:35 Uhr1 Ta Autor vor 5 Minuten schrieb Hawkeye: Also noch bevor man sich einloggt, um zuerst die letzten aktuellen Beiträge zu lesenIch habe diese Funktion noch nie genutzt Aber das ist noch nicht das Ende hier, ich habe schon länger die Idee einer Portalseite, die die letzten Aktivitäten übersichtlich präsentiert, auch gleich mit ein paar Bildern aus dem Forum, so wie @Leslie es vorgeschlagen hat, als Einstieg ins Forum. Mit der neuen Forensoftware wird es auch noch weitere Veränderungen geben, es gibt einige Funktionen, die ich bisher noch gar nicht nutze.Viele Grüße,Neo
Geschrieben Gestern um 17:44 Uhr1 Ta vor 2 Minuten schrieb Neo: Ich habe diese Funktion noch nie genutzt Klar, wer dauernd Online ist, braucht die Funktion nicht. Ich logge mich z.B. nur ein, wenn ich einen Beitrag erstellen möchte. Ansonsten lese ich, wie wohl viele andere auch, als „Gast“ die neuen Beiträge.vor 2 Stunden schrieb Neo: Dark Theme.Kannst du man kurz erläutern, was das ist und worum es dabei geht? VG,Hawkeye
Geschrieben Gestern um 17:48 Uhr1 Ta vor 21 Minuten schrieb Hawkeye: Jetzt klickt man ins Leereoder auf diesen Button oben ganz rechts (neben deinem Usernamen):
Geschrieben Gestern um 17:51 Uhr1 Ta vor 2 Minuten schrieb Goetz: oder auf diesen Button oben ganz rechts (neben deinem Usernamen): Danke Götz, aber dazu muß ich eingeloggt sein.🙄
Geschrieben Gestern um 17:52 Uhr1 Ta Gerade eben schrieb Hawkeye: aber dazu muß ich eingeloggt sein.Ich hatte gerade noch einmal deinen Beitrag gelesen und gemerkt, dass ich diesen Punkt übersehen hatte.Sorry
Geschrieben Gestern um 18:07 Uhr1 Ta Autor vor 21 Minuten schrieb Hawkeye: Kannst du man kurz erläutern, was das ist und worum es dabei geht?Unten links auf jeder Seite findest du einen Schalter, um eine dunkle Ansicht umzuschalten, genau wie der Dark Mode im Studio.
Geschrieben Gestern um 18:10 Uhr1 Ta Und wo ist der Unterschied zwischen Light Mode und System Preference?
Geschrieben Gestern um 18:18 Uhr1 Ta Autor Bei System Preference orientiert sich das Theme am Betriebssystem, ist dort der Dark Mode aktiv, wird auch hier das dunkle Design gewählt.
Geschrieben Gestern um 19:25 Uhr1 Ta Hallo @Neo , hallo an alle,Ich war ganz erstaunt als ich hier ins Forum schaltete. Vieles ist jetzt anders als vorher, trotzdem aber, von der Basis her, dennoch gleichgeblieben ( finde ich persönlich gut gelungen). Man sollte es mal so sehen: kaufst du dir ein neues Auto, weil du mußt oder willst, ist auch vieles anders und weil die Basis gleich geblieben ist, kommst du von " A" nach " B ". Es liegt auch in der Natur der Sache: der Mensch ist ein " Gewohnheitstier ". Man gewöhnt sich daran.Deshalb Neo weiterso, denn wie heisst es: "the show must go on ", wer nicht mitzieht bleibt auf der Strecke!Gruß Karl
Geschrieben Gestern um 19:54 Uhr1 Ta Hallo Neo,zuerst einmal danke für diese Möglichkeit des Darkmode,diesen nutze ich auch in meinem Brouwser Firefox.Es ist angenehmer für meine Augen.Obwohl ich in meinem Windows 10 das auch so eingestellt habe,werden trotzdem dort verschiedene Seiten hell widergegeben.Aber in deiner Software klappt alles auch wenn ich den Onlinekatalog aufrufe.Auch danke für die weiteren Informationen per Email,ich verfolge alles.Ich bin nur nicht immer angemeldet,da ichmeinen Rechner nicht auf Standby habe,sondern jeden Tag komplett abschalte.Folglich muss ich mich wenn ich kommentieren möchte mich neu einloggen.Trotzdem verfolge ich das Forum regelmässig und habe dadurch schon viele Tips bekommen.Ich bewundere immer wieder was dein Team und du aus dem 3D-modellbahnstudio gemacht haben.Es macht immer wieder freude damit zu spielen und zu arbeiten.Leider habe ich nicht die Zeit selber für euch zu bauen,weil ich selber in real mein Grossprojekt baue.Alles gute und bleibt alle gesund euer Truckman Harald.
Geschrieben vor 11 Stunden11 Std Hallo @Neo !vor 19 Stunden schrieb Neo: ich habe soeben ein größeres Update des Forensystems eingespieltDas mit dem Update hast Du Dir sicherlich vorher gründlich überlegt. Sonst baut man ja sein System nicht um. Aber wäre hier nicht vorher (!) eine kurze Information an uns, die Benutzer, drin gewesen? Als es hier plötzlich "finster" war, dachte ich im ersten Moment daran das jemand mein Konto übernommen hat. Und dieser Gedanke war kein guter!VG, Cafépause
Geschrieben vor 11 Stunden11 Std Hallo @Neo ,ich vermisse den Button "alle als gelesen markieren" weil ich nur die für mich interessanten Themen lese und am Ende die restlichen Beiträge in einem Rutsch markieren konnte...VG Little
Geschrieben vor 11 Stunden11 Std vor 5 Minuten schrieb Cafépause: Als es hier plötzlich "finster" war, dachte ich im ersten Moment daran das jemand mein Konto übernommen hat.Obwohl am Eingang deutlich "... wegen Umbau ..." geschrieben stand?
Geschrieben vor 11 Stunden11 Std vor 5 Minuten schrieb Little: ich vermisse den Button "alle als gelesen markieren"
Geschrieben vor 11 Stunden11 Std vor 3 Minuten schrieb Goetz: Obwohl am Eingang deutlich "... wegen Umbau ..." geschrieben stand?Hallo @Goetz !Scheinbar benutzt Du einen V.I.P.-Eingang samt roten Teppich. An meinem Eingang (Bookmark auf: "ungelesene Beiträge") war keine Info zu finden.Und nein, wegen irgendwelcher Brotkrumen am Wegesrand werde ich meine Bookmarks nicht ändern.VG, Cafèpause
Geschrieben vor 9 Stunden9 Std Ja ok, Update, aber mir erschließt sich der Vorteil des Updates nicht. Aber wahrscheinlich befinden sich die im administrativen Teil.Neue Funtionen im Editor konnte ich nicht entdecken, nicht mal eine größere Auswahl an Emojis. Die Vorschaufunktion habe ich nicht gefunden, gibt's die noch. Und dieser Darkmode ist m.E. eine Modeerscheinung. Früher gab es auf den Monitoren nur den Darkmode, weil ging nicht anders. Und dann wurde der Bildschirm hell, ein echtes Wysiwyg, schwarz auf weiß sozusagen, und jetzt, back to the roots, naja, wer es mag.LG Ronald
Geschrieben vor 9 Stunden9 Std vor 6 Minuten schrieb RoniHB: dieser Darkmode ist m.E. eine Modeerscheinung.Da irrst du dich, RoniHB.Er ist für manche PC Nutzer eine Notwendigkeit.Ich gehöre selbst nicht dazu und komme mit weißem Untergrund gut zurecht. Aber ich weiß, dass es anderen nicht so geht. Dass sie hellen Text auf dunklem Grund besser lesen können. Und wie du hier an anderen Reaktionen ablesen kannst, sind diese User sehr dankbar für die "Modeerscheinung".Viele GrüßeGötz
Geschrieben vor 9 Stunden9 Std vor 16 Minuten schrieb RoniHB: dieser Darkmode ist m.E. eine Modeerscheinung.Einige werden sich eventuell noch an die Schultafel erinnern können: Schwarz oder später grün mit weißer Schrift. Das hatten unsere Vorfahren schon gut durchdacht.Und ich bin sooooo alt, dass ich noch auf einer Schiefertafel das Schreiben und Rechnen gelernt habe: Weiß auf Schwarz!vonBrummi