Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

Letzte Woche fiel mir der Katalog von Märklin aus dem Jahr 1971 in die Hände. Mit Spielplan einer für damalige Verhältnisse Großanlage mit M-Gleisen. Die Holzarbeiten sind bereits erledigt. Nun geht es ans Brückenbauen und Gleise verlegen. Weiterhin werden die Signale, Weichen, Trafos und Schaltpulte verkabelt.

Viele Grüße
Rainer

(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.)

01-Märklin-02-1971.jpg

01-Märklin-01-1971.jpg

01-Märklin-03-1971.jpg

01-Märklin-04-1971.jpg

Bearbeitet von rainer.kreuzer
Schreibfehler berichtigt, Ergänzung.

Geschrieben

Hallo @rainer.kreuzer ,

ein Blick auf die Artikelnummern verrät:
Es handelt sich um das M-Gleis.

2 Jahre später kam dann zunächst das K-Gleis heraus.
Vom C-Gleis war noch lange nicht die Rede.

Gruß

Andreas

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb rainer.kreuzer:

Großanlage mit C-Gleisen.

das C-Gleis gab es erst ab 1996.

Geschrieben

H0-M.jpg

Gruß

streit_ross

Geschrieben
  • Autor
vor 10 Stunden schrieb AndreasWB:

Hallo @rainer.kreuzer ,

ein Blick auf die Artikelnummern verrät:
Es handelt sich um das M-Gleis.

2 Jahre später kam dann zunächst das K-Gleis heraus.
Vom C-Gleis war noch lange nicht die Rede.

Gruß

Andreas

Es war zwar kein Rechtschreibfehler, aber ein Schreibfehler. Das M-Gleis war gemeint. Es war meine Zeit.

Geschrieben

Hallo Rainer, die Anlage habe ich auch schon mal nachgebaut. Ganz interessante Gleisführung, viel Platz für Details und Automatikbetrieb. Als Schattenbahnhof gibt es ein virtuelles Depot. Ich habe die Anlage hier jetzt mal nicht angehängt, weil ich einige egene Modelle verwendet habe.

temp.JPG

LG Ronald

Geschrieben

Hallo @rainer.kreuzer ,

vor 5 Stunden schrieb rainer.kreuzer:

Es war zwar kein Rechtschreibfehler, aber ein Schreibfehler. Das M-Gleis war gemeint. Es war meine Zeit.

die Tasten "M" und "C" liegen doch auf der Tastatur gar nicht so nahe beeinander. ;)

War die Anlage nicht auch in dem Katalog öfters abgebildete, in dem es hieß:
"Wenn es draußen stürmt, regnet oder schneit: - MÄRKLIN."
...
"Und wenn draußen die Sonne scheint: - Erst recht MÄRKLIN."

mit Fotos der Anlage bei entsprechender Beleuchtung? )

Gruß

Andreas

Geschrieben
  • Autor
vor 9 Minuten schrieb AndreasWB:

Hallo @rainer.kreuzer ,

die Tasten "M" und "C" liegen doch auf der Tastatur gar nicht so nahe beeinander. ;)

War die Anlage nicht auch in dem Katalog öfters abgebildete, in dem es hieß:
"Wenn es draußen stürmt, regnet oder schneit: - MÄRKLIN."
...
"Und wenn draußen die Sonne scheint: - Erst recht MÄRKLIN."

mit Fotos der Anlage bei entsprechender Beleuchtung? )

Gruß

Andreas

Hallo @AndreasWB ,

ja, so war es.

Gruß Rainer

02-Märklin-Gleisplan-1971.jpg

Geschrieben
  • Autor
vor 32 Minuten schrieb RoniHB:

Hallo Rainer, die Anlage habe ich auch schon mal nachgebaut. Ganz interessante Gleisführung, viel Platz für Details und Automatikbetrieb. Als Schattenbahnhof gibt es ein virtuelles Depot. Ich habe die Anlage hier jetzt mal nicht angehängt, weil ich einige egene Modelle verwendet habe.

temp.JPG

LG Ronald

Hallo @RoniHB ,

hier werden es drei Anlagen. Erste wie in Abbildung Technik der Siebziger, wenig Signale. Zweite mehr Signale, mehr Betrieb und die Dritte C-Gleis (hier ist es richtig, Technik der 2000er) mit Brückensystem von @Roter Brummer , GBS und Schattenbahnhof rechts der Anlage. Alles reiner Spielbetrieb (andere sagen unrealistisch).

Foto unten gerade gefunden.

VG Rainer

hq720.jpg

Foto beigefügt

Geschrieben
  • Autor

Weiter geht es. Die Verkabelung hat etwas gedauert, aber läuft. Ein Trafo war defekt und wurde umgebaut. Er wird jetzt als Beleuchtungstrafo eingesetzt. Probefahrten wurden bestanden. Jetzt geht es an die Oberleitung, wobei nicht alle Abstellgleise berücksichtigt werden.

01-Märklin-05-1971.jpg

01-Märklin-06-1971.jpg

Geschrieben

Hallo Rainer,

das wird eine tolle Anlage. Baust du die Anlage real, wie dein Foto vermuten läßt, oder ausschließlich virtuell?

LG Ronald

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb RoniHB:

Baust du die Anlage real, wie dein Foto vermuten läßt, oder ausschließlich virtuell?

Ich habe mir die Frage auch gestellt, Ronald, aber nach dem durchlesen des gesamten Fadens gehe ich von eine virtuellen Anlage aus. Denn das Foto stammt entweder aus einer Beschreibung oder von einer früheren Anlage von ihm, zumindest lässt der Text das vermuten:

Am 3.9.2025 um 14:14 schrieb rainer.kreuzer:

Foto unten gerade gefunden.

Bin mal gespannt, was daraus wird, ich freue mich immer über solche Bauberichte.

Walter

Geschrieben
  • Autor

Hallo @RoniHB Ronald,

die Anlage baue ich nur virtuell. Die Anlage auf dem Foto ist eine Fremdanlage.

Fremdanlage

LG Rainer

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Die Anlage wurde noch einmal umstrukturiert, da die Bahnhofsgleise einfach zu kurz waren. Auch war eine Durchfahrt (Vorbeifahrt) durch den Bahnhof mit längeren Güterzüge so nicht möglich. Ein Schattenbahnhof, weitere Weichen und Signale wurden der "Anlage" spendiert. Die Zugänge zum Schattenbahnhof werden mit Portalen realisiert. Bevor die Züge den Bahnhof nach links (Gleise 1 und 2) verlassen, wird durch Zufall entschieden, ob sie ihre Reise durch die Anlage fortsetzen oder im Schattenbahnhof ausgetauscht werden. Für die Ausfahrten rechts (Gleise 3,4 und 5) wird die Entscheidung auf der Strecke getroffen. Der ausgetauschte Zug setzt dann die Reise fort. Eine weitere Möglichkeit ist, dass der Zug durch einen Güterzug ersetzt wird. Dieser durchfährt dann den Bahnhof und kehrt zum Schattenbahnhof zurück. Der ursprüngliche Zug wurde dort "geparkt" und setzt dann seine Reise fort.

Jeder Zug hat seinen festen Platz sowohl im Schattenbahnhof, als auch im Bahnhof selbst. Fahrstraßen sind jedem Gleis zugeordnet. Entstehende Verzögerungen durch die Durchfahrten werden in Kauf genommen. Die Anlage kann sowohl von Hand mit Schaltpult oder GBS (stressig), als auch automatisch bedient werden (ruhiger), die EV ist primitiv, aber arbeitet (und ist noch nicht fertig). Die Automatik schaltet sich nach einer vorgegebener Rundenzahl ab und kann dann neu gestartet werden. Es startet und endet mit 5 Zügen im Bahnhof und 10 Zügen im Schattenbahnhof. Der Anlage wurden jetzt C-Gleise spendiert.

VG Rainer

01-Märklin_C-Gleis-002-01-2025.jpg

01-Märklin_C-Gleis-001-01-2025.jpg

01-Märklin_C-Gleis-003-01-2025.jpg

01-Märklin_C-Gleis-004-01-2025.jpg

ergänzt