Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @alexander42 , @Goetz ,

zurück zum Thema GBS-Ausleuchtung:

Alexanders Variante für die Reservierung über "Verbindung" hat mir gut gefallen. Allerdings verschwinden die Ausleuchtungen, sobald das Fahrzeug den Kontakt verlassen hat, was in den meisten Fällen zu früh ist. Und das Thema der Belegt-Anzeige ist nochmal eine weitere Herausforderung.

Man kann es mit einigem "Verwaltungsaufwand", wie Alexander es formulierte, oder mit einer inflationären Verwendung von Gleiskontakten lösen.

Bereits für V7 hatte ich es mit "erhöhtem Verwaltungsaufwand" gelöst. Die Anlage hatte ich veröffentlicht, aber aus irgendwelchen Gründen hat sie immer noch den Status "auf Freigabe wartend". (?)

Anbei jetzt mal eine Ausarbeitung im ersten Entwicklungsstadium für die Variante "mit vielen Gleiskontakten".
Die Steuerung erfolgt ausschließlich über die Fahrstraßen. Dabei habe ich zunächst nur die Einfahrten aus Westen (links) auf die Gleise 1 bis 3 realisiert. Die Taster, die Signal-Logik und weitere Finessen sind noch nicht implementiert.

GBS-Test V9 v1.jpg

Man erkennt auch, daß es bei mehreren Verzweigungen sofort komplexer wird.

Ich hoffe, da sind einige Denkanstöße für die nächsten Twitch-Folgen dabei.

Gruß

Andreas

GBS-Test V9 v1.mbp

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Stunde schrieb AndreasWB:

Ich hoffe, da sind einige Denkanstöße für die nächsten Twitch-Folgen dabei.

schau mal bitte, ob du in diesem YouTube Video bei Minute 20 etwas davon wiedererkennst:

Geschrieben

Hallo @Goetz ,

das ist bekannt und führte zu meinem alternativen Ansatz mit weniger Kontakten unter "erhöhtem Verwaltungsaufwand".

Gruß

Andreas

Bearbeitet von AndreasWB

Geschrieben

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, daß ich nochmals Eulen nach Athen trage:

Anbei die Variante der Kontakt-reduzierten Ausführung für die Belegt-Anzeige in der Weichenstraße.
Hier bekommt der Startkontakt von der jeweiligen Fahrstraße die Information, welcher Weg rot ausgeleuchtet werden muß.
Um Redundanzen (Hin- und Rückweg) zu vermeiden, sind die (GBS-)Wege durch die Weichenstraßen in einer globalen Liste gespeichert.

Gruß

Andreas

GBS-Test V9 v2.mbp

Geschrieben

Hallo zusammen,

wäre das nicht mal etwas für ein Gemeinschaftsprojekt? Ein GBS deLuxe sozusagen?

@Hawkeye und @BahnLand (gute Besserung) haben schon eine sehr schöne Variante vorgestellt. Dazu noch die zu den Starttasten blinkenden Zieltasten (nur die aktivierbaren) wie im Keilbahnhof von @alexander42 ) . Damit sind schon die Grundfunktionen abgedeckt. @EASY hatte ein Beispiel mit Zuganzeigern und Entkupplung gezeigt, welches die aktuelle Gleisbelegung visuell im GBS darstellt und die Möglichkeit zum Entkuppeln bietet. Der aktuelle Zug läßt sich ja in einer Tabelle speichern so das man die Anzeige je nach Gleis darstellen kann (da bastele ich gerade dran). Dazu kommt noch ein Fahrregler der auf Knopfdruck auf die Lok im gewählten Gleis eingestellt wird. In der Anlage schräge Gleise wurde das ja ähnlich gemacht, nur nicht mit Fahrreglern sondern mit Tastern. Gesteuert würde das ganze nur über Start und Zieltasten die jedoch durch eine oder mehrere Umschalttasten (Gruppentasten) verschiedene Funktionen ausführen können (auch da bin ich am Basteln z.B. Taste HaGT + Zieltaste stellt das Signal auf Halt, Taste FHT + Zieltaste löst die Fahrstraße auf. Im Video zeige ich kurz ein paar Sachen:

• GBS Ausleuchtung Ein und Aus (Grundstellung ist Aus)

• Fahrstraßeneinstellung mit umlaufenden Weichen, Stellungsmeldern and den Weichen und Fahrstraßenfestlegemelder am Startsignal

GBS Test.zip

Gruß

Tino

Geschrieben
  • Autor

Hallo zusammen,
heute, Samstag, den 6.12.2025 sind Alexander24 und ich ab 17 Uhr wieder live auf Twitch.

Alexander wird heute die Anlage Keilbahnhof weiter ausbauen.
Mein Thema wird heute der Entwurf einer Zufallssteuerung für die Ein- und Ausfahrten eines Schattenbahnhofs sein. Und gleich zu Beginn möchte ich als Reaktion auf eine Frage hier im Forum den Unterschied zwischen globalem und lokalem Gismo (insbesondere bei gruppierten Objekten) demonstrieren.

Wir freuen uns auf euch!
Alex und Götz

Geschrieben

Hallo @Goetz,

Hab dein Thema Zufällige Ein und Ausfahrten leider nicht ganz mit bekommen. Wenn das Video erstellt wurde kann Ich es Mir ja nochmal anschauen und an Interessanten Stellen anhalten damit Ich die einzelnen Einträge nachvollziehen kann. Ich werde aber anstelle des Schalters ein Signal verwenden!

Gruß Christian

Geschrieben
  • Autor

Die Beispielanlage zur zufälligen Ein- und Ausfahrt ist jetzt im Katalog unter Tutorials veröffentlicht:

Zufall für Ein und Ausfahrt E82D71CD-6A05-40EE-A73F-D7CD4160B829

Die EV enthält drei Module:

• grafische EV für die Zufallssteuerung (aktiv)

• Lua für die Zufallssteuerung (nicht aktiv)

• GBS (minimalistisch)

zum Vergleichen und ausprobieren.

Geschrieben

Hallo @Goetz ,

Wäre es nicht einfacher den Fahrstraßen Schlagwörter zu geben ("Einfahrt" bzw "Ausfahrt") und die Wiederholung über "Für Fahrstraßen mit einem Schlagwort" bzw. "layout:getRoutesByKeyword" laufen zu lassen? Dann braucht man sich bei Erweiterungen des Bahnhofs um weitere Gleise nicht mehr um die Modulvariablen "Einfahrten" und "Ausfahrten" zu kümmern (sie entfallen...) (... und in lua kommt man ganz ohne Modulvariable aus...) (... oder wolltest Du es mit der Vermittlung der Möglichkeit "sanft" angehen?)

Zufall für FS mit Schlagwort.mbp

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY

Geschrieben

Hallo @EASY ,

mit der kommenden Version 9.5 wird es sogar noch einfacher:

0.jpg

LG Alex

Geschrieben

Hallo,

vor 10 Minuten schrieb alexander42:

mit der kommenden Version 9.5 wird es sogar noch einfacher:

... hatte ich auch auf dem Schirm da es Variablen (Schlagworte für jede einzelne FS) spart und Erweiterungen noch einfacher sind.
... aber ist noch Beta-Version, weshalb ich diesen Hinweis nicht gegeben habe9_9...

Gruß
EASY

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden schrieb EASY:

Wäre es nicht einfacher den Fahrstraßen Schlagwörter zu geben

Ja, das wäre klüger gewesen und ich hatte einfach nicht daran gedacht.

Für die Lua EV habe ich das geändert, weil mir da besonders gut gefällt, dass ich auf die Modulvariablen verzichten kann.
In der grafischen EV lasse ich es so, wie ich es im Stream gezeigt habe, damit das weiterhin zusammen passt.

Vielen Dank für den Hinweis

Bearbeitet von Goetz

Geschrieben

Hallo @Goetz,

Hab mir das Video angeschaut. Ist mal wieder sehr Informativ. Mein Gedankengang war zwar ein etwas anderer aber habe Versucht deine Schritte nachzuvollziehen. Erhalte aber eine Fehlermeldung. Ist es richtig das bei den Variablen die Liste in Tabelle umbenannt wird? Hab es auch mit Version V9.5 versucht selbe Ergebnis.

Gruß Christian

Fahrstraßen-02.jpg

Geschrieben
  • Autor
vor 46 Minuten schrieb Chris06:

Ist es richtig das bei den Variablen die Liste in Tabelle umbenannt wird?

Ja, das ist richtig und unproblematisch.

Der Fehler, den ich in deinem Protokoll sehe entsteht, wenn du bei der Erhöhung des Zählers die Variable verwechselst.
Wenn du anstelle von Zähler Einfahrten die Liste Fahrstraßen der Mögliche Einfahrten hochzählst.

Außerdem sehe ich gerade, dass auch deine Variable Zähler Einfahrten eine Tabelle ist. Diese Variable muss den Typ Zahl haben!

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz
Ergänzungen

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Goetz:

Ja, das ist richtig und unproblematisch.

Der Fehler, den ich in deinem Protokoll sehe entsteht, wenn du bei der Erhöhung des Zählers die Variable verwechselst.
Wenn du anstelle von Zähler Einfahrten die Liste Fahrstraßen der Mögliche Einfahrten hochzählst.

Außerdem sehe ich gerade, dass auch deine Variable Zähler Einfahrten eine Tabelle ist. Diese Variable muss den Typ Zahl haben!

Viele Grüße
Götz

Genau das Ist das Problem. Ich hab die Variable als Zahl erstellt. Wenn der Zug das Signal BLsig. 02 Güter 2 betritt Und Ich mir dann die Variable Anschaue steht dann anstatt Zahl der wert Tabelle.

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Minute schrieb Chris06:

Wenn der Zug das Signal BLsig. 02 Güter 2 betritt Und Ich mir dann die Variable Anschaue steht dann anstatt Zahl der wert Tabelle.

darf ich mal bitte deine EV sehen, um die Ursache dafür zu finden?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Goetz:

darf ich mal bitte deine EV sehen, um die Ursache dafür zu finden?

Sorry das meine Antwort etwas länger gedauert hat. Hab alle Einträge gelöscht und hab nochmal von vorne angefangen. Bei mögliche Fahrstraßen steht zwar Tabelle obwohl Ich Liste gewählt habe. Bis jetzt hat es Funktioniert. Mus nun noch die Ausfahrten erstellen.🙂Da muss Ich ja nur alles Kopieren und dann die einzelnen Aktionen anpassen. Werde dann wohl ein kleines Video erstellen.

Gruß Christian

Fahrstraßen-03.jpg

Geschrieben

Hallo,

hier nun das Video. Und 2 Bilder wie es weiter gehen soll. Ich hab das Signal rot Markiert Bild 1 welches den Schalter ersetzen wird. Auf Bild 2 den weiteren Strecken verlauf.

Gruß Christian

Fahrstraßen-04.jpg

Fahrstraßen-04a.jpg

Bearbeitet von Chris06
Bild zugeführt