Jump to content

Idee für Verladeaktion gesucht


Andreas66

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich arbeite gerade an einer Anlage, die ich irgendwann auch mal real bauen will. Aus diesem Grund ist der Platz beschränkt und ich kann nicht alles so groß bauen wie ich will. Die Anlage soll primär zum Spielen gedacht sein. Dass heißt wenn die Anlage fertig ist, dann soll es richtig Spaß machen damit zu spielen - auch wenn die Anlage bis auf weiteres nur virtuell existiert. Zum Spielen gehört aber eben auch ein Industriegebiet, bei dem man Irgendetwas auf Züge verladen kann. Die geeigneten Kräne, die ich im Katalog gefunden habe, sind dafür aber viel zu groß. Der Kohlekran würde zwar passen, aber da ist die Schaufel fest mit dem Modell verbunden und kann nicht bewegt werden.

Jetzt suche ich nach einer Idee, wie ich sonst noch etwas Action ins Industriegebiet bringen kann. Wohlgemerkt Action auf die der Spieler Einfluss nehmen kann und nicht nur eine automatisch ablaufende Animation

Bisher sieht es dort so aus.

Gruß Andreas

P.S.: Irgendwie scheitere ich gerade daran ein Bild in den Post einzubauen. Nach dem Speichern ist das Bild immer weg. Daher als ZIP im Anhang, vielleicht geht das ja.

 

Industrie.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

versuche es mal mit dem folgenden Link:   http://www.3d-modellbahn.de/forum/thema/6870

Schau dir die Videos an und entscheide selber. Wenn es das ist was du suchst kannst du dich ja mit Franz in Verbindung setzen. Ich nutze die Verladegeschichte schon seid vielen Monaten und es wird nie langweilig damit, der Spielspass ist unbeschreiblich.

Gruß................Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas66,

die Anzahl der Multi-Animationen im Katalog ist noch gering, da dieses Thema eigentlich noch ein bisschen frisch ist.
Mal eben ein schon bestehendes Modell zu animieren ist nicht so ganz einfach und erfordert vor Allem sehr viel Zeit.
Da der Winter aber naht, hoffe ich, das sich wieder mehr User dem Modellbau widmen, sodass auch spezielle Wünsche recht zeitnah erfüllt werden können.

Gruß Seehund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seehund,

eigentlich brauche ich gar keine Multi-Animationen. Das Zusammenbauen der Objekte aus Einzelteilen reicht eigentlich. In dem Video von Franz ist ja auch ein Gabelstapler zu sehen, der eigentlich nicht schlecht wäre. Die Container-Brücke im Video von Franz ist auch nicht so groß, dass es zumindest einen Versuch wert wäre. Das Problem ist nur an diese Modelle zu kommen. Im Katalog stehen sie nicht und wenn ich Franz Frage, dann bekomme ich als Antwort nur "Da kann ich Dir leider nicht helfen". Im Katalog ist lediglich der Kran enthalten und der ist für mich viel zu groß.

Ich hatte einfach die Hoffnung, dass irgendjemand Modelle hat, die für meine Anlage klein genug sind.

Industrie-as66.jpg

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quackster und Andreas.

ich habe auch schon versucht, einen Kran zu animieren. Dazu habe ich einige Modell aus den Katalog genommen.

Bis jetzt fährt der Kran bis zum mittleren Waggon. Dann beginnt der Kran mit seiner "Entladung " Nach der 

Beladung fährt der Kran weiter. Aber da bei der Weiterfahrt habe ich noch Probleme. Er fährt dann nur noch mit

1 km/h weiter, obwohl ich in der Ergebnisverwaltung 4 eingegeben habe. Meine Idee war, das der Kran weiter

zu einen anderen Waggon fährt und diesen beladet.

Kran_animiert.jpg

Den Kran habe ich mit der Skalierung aus die Spurweite 0 vergrößert. Gleise sind H0. Ich habe die Versuchsanlage ins

Netz gestellt. 

Andreas@ ich könnte dir einen Stapler mit den Bordmitteln bauen. Könnte aber etwas dauern. 

Gruß: Hermann

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

toll, wirklich toll,

auf diese weise wird wohl jeder andere modellbaufreund sich entweder an den bilder ergötzen oder bei deinen evtl veröffentlichen anlagen die fragezeichen bewundern dürfen.

hiermit soll niemanden eine schuld zugewiesen werden aber...

ich weis nicht, wie es zu solchen konflikten mit modellbauern und der 3d-mbs gemeinde kommen konnte,

kann mich aber an meine ersten tage hier im forum erinnern, dass es mit dem mbs-mobil? (auf den namen komme ich leider nicht mehr) kam und nicht mehr weiterentwickelt wurde?.(es wurde im forum einfach tot geschwiegen ,nun haben wir irgendwie mit FeuerFighter auch ein problem  (und toll das wir schnell mit frank einen sündenbock gefunden haben), das erledigt ja alles,  nun auch ich habe mit FeuerFighter telefoniert, und bitte ihn hier mit weiter teilzunehmen), da ich keine lust auf den beitrag "in eigener sache" zu antworten.

irgendwie bedauere ich die neuen mitglieder hier im forum, die sich modelle zwar in erstellten video's modelle anschauen können (bin ziemlich sicher diesen gabelstaber schon mal gesehen zu haben), aber um gerade diese modelle, dann beim edlen spender betteln müssen.

zwar bin ich nicht sicher wieso, weshalb und warum so ein getue um erstellte modelle gemacht wird, anstatt sie entweder einfach allen zur verfügung stellen oder meinetwegen auch woanders auch zum kauf oder sonst was anzubieten.

würde den das nicht der gemeinschaft von eisenbahnmodellbaufreunden (oder auch dem eigenen ego) weiterhelfen, die modelle hier weiter zu veroffentlichen?

vg quackster

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas, Hallo Quackster,

Andreas - ich weiß ja nicht wer dein edler Spender für den Gabelstapler war aber bedenke bitte, daß zu dem Gabelstapler auch ein entsprechendes Programm gehört, desweiteren brauchst du eine bestimmte Abstellfläche für die Ladung die du verladen willst und auch die Ladung selber muss gewisse Kriterien erfüllen damit das ganze funktioniert und dein Gabelstapler nicht ins leere greift.

 

Quackster - Du hast Recht mit deinen Ausführungen. Schnell bekommt man bei den Diskusionen was in den falschen Hals und schon ist der Ärger da, habe ich nun schon einigemale hier im Forum erlebt.  Auch mit der "Verladeaktion", aus der dieser Gabelstapler ist, war es ähnlich. Franz, der diese schönen Modelle samt dem dazugehörigen Programm und dem Zubehör aufgebaut hat, stellte später nach Veröffentlichung alles wieder ein, auf seinen Aufruf zum Testen hatten sich von damals 3000 Mitgliedern außer mir nur noch zwei gemeldet. Da ich meine Anlagen nur virtuell baue steht für mich der Spielspass im Vordergrund und den habe ich mit der Verladetechnik immer wieder. Der große Nachteil, ich kann keine Anlage hier einstellen denn es würde dabei dutzende von Fragezeichen geben, da ich auch noch Gebäude und Rollmaterial benutze die nicht Bestandteil des Kataloges sind und die ich auf Wunsch der "Erbauer" auch nicht weitergeben darf. Soviel zu der Gemeinschaft von Eisenbahnmodellbaufreunden........

Sind wir also dankbar, daß es hier noch eine handvoll Modellbauer gibt, die unermüdlich neue Modelle produzieren und selbstlos in den Katalog einstellen, du bist ja selber einer davon.

Ein nächtlicher Gruß........................Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da habe ich ja was angestellt ... es wäre wahrscheinlich besser gewesen den ganzen Thread einfach bleiben zu lassen und mich mit dem zufrieden zu geben, was im Katalog zu finden ist.

Ja, ich kann euren Frust verstehen und voll und ganz nachvollziehen, allerdings kann ich auch die Modellbauer verstehen. Wenn ich selber Modellbauer wäre, dann würde ich wahrscheinlich auch nichts in den Katalog stellen weil:

- Die Texttur der Modelle sind Fotos (beim Gabelstapler ist das defintiv so, bei vielen anderen Modellen aber sicher auch). Hat man diese Fotos selber gemacht, dann ist alles gut, hat man die Fotos aber nur aus dem Internet geladen, dann hat man ein Copyright Problem. Kriegt das ein findiger Abmahnanwalt spitz, so wird es richtig teuer.

- Mit dem Einstellen der Modelle erzeugt man eine Erwartungshaltung. Allein in diesem kleinen Thread steht schon "Frag mal Franz" und "Frag mal Hermann". Es wird gleich vorausgesetzt, dass die Leute einem Modelle bauen wollen und/oder Zeit in meine Wünsche investieren wollen, ohne dass sie vorher gefragt wurden. Wenn Franz, Hermann oder sonst wer das von sich aus anbieten ist das eine Sache, wenn man aber mit Wünschen auf sie zu kommt ist das eine ganz andere.

Ich war mal in der GPS Szene Aktiv und habe da auch Software erstellt und zur Verfügung gestellt und habe einige Erfahrung damit gemacht, was da auf einen zukommt. Man wird quasi überschüttet mit Anfragen nach persönlichen Sonderlösungen. Das geht teilweise so weit, dass Leute für sich ein Recht ableiten kostenlos und sofort Sonderlösungen zu bekommen. Ihr könnt sicher verstehen, dass meine Lust auf das zur Verfügung stellen von GPS Software sich drastisch reduziert hat. Ich kann mir vorstellen, dass es den Modellbauern hier ähnlich geht. Eigentlich wollte man nur eine Kleinigkeit machen und dann wird man mit Anfragen oder gar Forderungen überhäuft. Natürlich alles per privater Nachricht, also nicht für die Allgemeinheit ersichtlich.

Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Andreas, hallo @alle,

ach Andreas, eigentlich ging es garnicht so sehr um dich und deinen wunsch, ausser das er vieleicht an der falschen stelle plaziert wurde.
dafür haben wir ja extra ein unterforum für modellwünsche.

@alle
ich denke wenn irgend ein modell, nicht im katalog zu finden ist, es mag seltsam erscheinen, aber auch modellbauer haben das recht mit ihren modellen zu machen was sie wollen, ohne dieses leidige thema noch mal aufwärmen zu wollen.
eine frage nach einem modell wird sicher nie als verpflichtung aufgefasst, sofort loszulegen.

also: auf die füße treten wollte ich in meinen bei beitrag niemanden, sondern nur etwas feingefühl für die sache wecken.
hier werden modelle kostenlos angeboten, ist das den nichts?

vg quackster

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...