Jump to content

Gleissetztool plus Strasse


dioramag

Empfohlene Beiträge

Hallo EASY,

habe Dein Tool schon mehrfach benutzt und finde es prima. 

Nun möchte ich eine Strassenunterführung unter dem mehrgleisigen Bahnhofsareal machen.

Kann ich irgendwie die Schiene mit dem jeweiligen Strassenteil verbinden, sodass praktisch die Strasse mit den Schienen gebildet wird ?

Wäre schön, wenn das ginge !

Vielen Dank für eine Antwort

Dioramag 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dioramag,

es kommt ganz darauf an, welches "Straßen-System" du verwendest.

  1. Wenn Du für Deine Straßen "Straßengleise" (Gleise mit den im Online-Katalog unter "Texturen - Gleise - Gleisstraßen" abgelegten Straßentexturen) verwendest, kannst Du hierfür direkt das Gleis-Setz-Tool von EASY einsetzen.
  2. Wenn Du dagegen die im Online-Katalog unter "3D-Modelle - Straße - Straßen" und in den zugehörigen Unterverzeichnissen abgelegten Straßenelemente mit unterlegtem "unsichtbarem Gleis" verwendest, kannst Du, nachdem Du die "unsichtbaren Gleise" mithilfe des Gleis-Setz-Tools von EASY verlegt hast, die Straßenteile mithilfe der "Tunnel-Setz-Maschine" von EASY auftragen (ist ja nicht auf Tunnel-Elemente beschränkt), wenn Du nur gerade Straßenstücke verwendest (Kurven werden hierbei durch eine geeignete Überlappung der geraden Straßenstücke gebildet - Du solltest daher hierfür nur kurze Straßenstücke aussuchen).
  3. Bei der Verwendung von gebogenen Straßenteilen oder Verzweigungen (z.B. Kreuzungen) aus dem Online-Katalog ist allerdings "Handarbeit" angesagt, da diese nicht mit dem Tunnel-Setz-Tool an den Verlauf des "unsichtbaren Gleises" angepasst werden können. Vielmehr muss hier das unterlegte Gleis an den durch das jeweilige Bauteil vorgegebenen Straßenverlauf  angepasst werden.

Das Bild zeigt eine nach Variante 2 gebildete Straßenunterführung.

Unterfuehrung.jpg

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

Die Unterführung mit dem Setztool hat funktioniert. Aber wenn ich die Strassen mit dem "Tunnel-Setz-Programm"Unterfuehrung1.jpg aufbringen will, setzt das Programm mir immer wieder Lücken, siehe Bild.

Was mache ich falsch?

Danke für einen Hinweis!

Viele Grüße

Dioramag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dioramag,

bei der "Dummy-Lok" SX1, die zum Setzen der Straßenstücke verwendet wird (und auch bei SX1a), muss bei den Eigenschaften die "Geschwindigkeitsanpassung am Berg" deaktiviert sein! Danach positionierst Du SX1 an jene Stelle, wo Du mit dem Setzen der Straßenstücke beginnen möchtest (das verknüpfte Straßenstück und auch SX1a (ebenfalls mit SX1 verknüpft) sollten sich dabei mit SX1 mitbewegen). Nun klickst Du einmalig auf "Start setzen", um das erste Gleisstück zu fixieren. Nun kannst Du mit jedem Klick auf "Einer Setzen" ein einzelnes Straßenstück anhängen. Wenn Du stattdessen einmal auf "Auto Setzen" klickst, werden so lange fortlaufend Straßenstücke angefügt, bis Du die Aktion mit "Stop Setzen" beendest.

Die  auf Deinem Bild gezeigte Lücke ist wahrscheinlich deshalb entstanden, weil Du den ersten Schritt "Start setzen" (für die Platzierung des ersten Straßenstücks) nicht ausgeführt hast.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

Nun sitze ich schon den ganzen Nachmittag an diesem Strassenstück und kriege es nicht hin. Habe alles so gemacht wie Du erklärt hast - aber es springt immer wieder über eine leere Fläche wie gehabt.

Ich habe auch die Anleitung wieder und wieder gelesen - kein Ergebnis. Auch auf einem vollkommen neutralen geraden Schienenstrang - das gleiche Ergebnis.

Kann mir nicht erklären warum !

Was habe ich noch nicht beachtet ?

viele Grüße

Dioramag

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand und quackster,

glaube das problem inzwischen gelöst zu haben. Wenn ich unter "Objekte messen" die "y=Breite" ankreuze, funktioniert es richtig.

Aber quackster, Du hattest auch zum Teil recht. Es scheinen auch die Andockpunkte eine Rolle gespielt zu haben, denn es lagen mehrere Strassenteile übereinander.

Mal noch eine Zusatzfrage an Euch : Wenn man nicht genau aufpasst - zB bei "Auto Setzen" hat man auf einmal ca 100 bis 200 Elemente, die man dann löschen muss. Da ich nicht weiß, wie man diese in Summe löschen kann, musste ich schon mal so eine halbe Stunde lang einzeln löschen. Gibt es da einen anderen schnelleren Weg ?

Viele Grüße

Dioramag   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dioramag,

im Selektionsfenster sind alle Objekte alphabetisch sortiert, sodass alle Objekte, die sich im Namen nur durch die abschließende Nummer unterscheiden, hintereinander angeordnet sind. Du müsstest also dort zuerst das erste Objekt Deiner zu löschenden Auswahl markieren und dann das letzte Objekt Deiner geplanten Auswahl mit gedrückter Shift-Taste anklicken. Dann werden automatisch auch alle Objekte dazwischen markiert. Schließe nun das Selektionsfenster. Die getroffene Objektauswahl bleibt hierbei erhalten, sodass Du anschließend mit der "Entfernen-Taste" alle diese Objekte auf einen Schlag löschen kannst (genau das hat auch Quackster mit seiner Antwort gemeint).

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...