Jump to content

3D MBS lässt sich nicht mehr öffnen


19-Eisenbahn-67
 Share

Recommended Posts

Hallo Michael,

schau mal mit dem Task-Manager nach, ob der Prozess "ModellbahnStudio.exe" gestartet ist. Beende dann diesen Prozess und versuche dann erneut, das Modellbahn-Studio zu starten.

Den Task-Manager startest Du, indem Du mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste am unteren Rand Deines Bildschirms klickst. Wähle dann im sich öffnenden Popup-Menü (siehe unten) "Task-Manager starten" aus.

Taskmanager_starten.png

Im Task-Manager-Fenster (nächstes Bild) kannst Du bei der Anzeige der Prozessliste in alphabetischer Reihenfolge sehr schnell feststellen, ob der Prozess "ModellbahnStudio.exe" vorhanden ist. Klicke dann diesen mit der rechten Maustaste an und wähle im neuen Popup-Menü "Prozess beenden" aus.

Prozess_beenden.png

Nachdem Du den Prozess eliminiert hast:  Versuche nun nochmal, das Modellbahn-Studio zu starten. Jetzt sollte es eigentlich funktionieren.

Viele Grüße
BahnLand

P.S.:
Betriebssystem:  Window 7 Home Premium (64 Bit)

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne dieses Verhalten auch.

Wenn ich das MBS auf meinem Laptop beendet habe und später (ohne Neustart von Windows) wieder starte, dann startet es unter Umständen nicht ganz durch. Im Tankmanager sehe ich dann den ModellbahnStudio.exe Prozess, aber vom MBS ist nichts zu sehen. Weder der Screen, noch das Icon in der Tankleiste. Eine Fehlermeldung erscheint nicht.

Manchmal muss ich mehrere Anläufe unternehmen (und jedesmal den Prozess wieder im Tankmanager beenden) bevor das MBS ordnungsgemäß startet.

Nach einem Neustart von Windows startet das MBS zuverlässig.

 

Aktuell hege ich den Verdacht, dass das Fehlverhalten beim Start dann ausgelöst wird, wenn zuvor beim Beenden des MBS eine nicht gespeicherte Anlage lief und ich das Angebot, diese Anlage zu speichern, ablehnte. Aber das ist noch keine verifizierte Beobachtung.

 

Bisher hatte ich das Problem auf meinen Laptop geschoben und deshalb noch nicht gemeldet. Denn am Desktop habe ich dieses Fehlverhalten noch nicht beobachtet. Aber den nutze ich zur Zeit auch viel seltener.

 

Edit auf berechtigten Wunsch Quacksters:

Betriebssystem ist Windows 7 Pro (64 bit)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...