Jump to content

3D MBS lässt sich nicht mehr öffnen


Empfohlene Beiträge

Hallo Michael,

schau mal mit dem Task-Manager nach, ob der Prozess "ModellbahnStudio.exe" gestartet ist. Beende dann diesen Prozess und versuche dann erneut, das Modellbahn-Studio zu starten.

Den Task-Manager startest Du, indem Du mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste am unteren Rand Deines Bildschirms klickst. Wähle dann im sich öffnenden Popup-Menü (siehe unten) "Task-Manager starten" aus.

Taskmanager_starten.png

Im Task-Manager-Fenster (nächstes Bild) kannst Du bei der Anzeige der Prozessliste in alphabetischer Reihenfolge sehr schnell feststellen, ob der Prozess "ModellbahnStudio.exe" vorhanden ist. Klicke dann diesen mit der rechten Maustaste an und wähle im neuen Popup-Menü "Prozess beenden" aus.

Prozess_beenden.png

Nachdem Du den Prozess eliminiert hast:  Versuche nun nochmal, das Modellbahn-Studio zu starten. Jetzt sollte es eigentlich funktionieren.

Viele Grüße
BahnLand

P.S.:
Betriebssystem:  Window 7 Home Premium (64 Bit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne dieses Verhalten auch.

Wenn ich das MBS auf meinem Laptop beendet habe und später (ohne Neustart von Windows) wieder starte, dann startet es unter Umständen nicht ganz durch. Im Tankmanager sehe ich dann den ModellbahnStudio.exe Prozess, aber vom MBS ist nichts zu sehen. Weder der Screen, noch das Icon in der Tankleiste. Eine Fehlermeldung erscheint nicht.

Manchmal muss ich mehrere Anläufe unternehmen (und jedesmal den Prozess wieder im Tankmanager beenden) bevor das MBS ordnungsgemäß startet.

Nach einem Neustart von Windows startet das MBS zuverlässig.

 

Aktuell hege ich den Verdacht, dass das Fehlverhalten beim Start dann ausgelöst wird, wenn zuvor beim Beenden des MBS eine nicht gespeicherte Anlage lief und ich das Angebot, diese Anlage zu speichern, ablehnte. Aber das ist noch keine verifizierte Beobachtung.

 

Bisher hatte ich das Problem auf meinen Laptop geschoben und deshalb noch nicht gemeldet. Denn am Desktop habe ich dieses Fehlverhalten noch nicht beobachtet. Aber den nutze ich zur Zeit auch viel seltener.

 

Edit auf berechtigten Wunsch Quacksters:

Betriebssystem ist Windows 7 Pro (64 bit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...