Jump to content

Hallen Aufbau


aloys63

Empfohlene Beiträge

Hallo Aloys,

ich nehme an, dass Du den Kranbausatz (so interpretiere ich zumindest die Abkürzung "KBSatz") aus der "Modellbauwelt" von Franz auf die Anlage gestellt hast. Das wäre für mich zumindest eine Erklärung für die vielen Fragezeichen. Denn jeder, der diese Anlage einliest, muss nun selbst diesen Kranbausatz von der "Modellbauwelt" herunter laden, in seinen eigenen Katalog übernehmen, und dann die Fragezeichen entsprechend ersetzen. Das ist leider das umständliche Vorgehen, das man sich mit dem vom Modellbahn-Studio unabhängigen Modell-Katalog erkauft.

Dein "Hauptschalter" funktioniert auch bei der neuen Anlage nicht. Zumindest rührt sich bei mir weiterhin nichts, wenn ich diesen Schalter betätige.

Viele Grüße
BahnLand

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aloys,

jetzt kann ich alle Kranteile auf der Anlage sehen, und es bewegt sich auch etwas, nachdem ich den Schalter bedient habe.

Nachdem ich nun die Kräne im Online-Katalog gefunden habe, kann man die Bemerkung zu den Fragezeichen in meinem vorangegangenen Beitrag ignorieren.

Nach dem Umlegen des Schalters ist der Portalkran rechts tatsächlich losgelaufen, blieb aber nach kurzer Zeit stehen (ich vermute, dass die Erstellung der Ereignisverwaltung hier noch nicht abgeschlossen ist).

Auf jeden Fall konnte ich auf der Anlage (aufgrund des Videos von Brummi) auf Anhieb die beiden Kräne bedienen und die Bauteile für das Haus transportieren. Hierbei ist mir aufgefallen, dass man auch mehrere Teile gleichzeitig transportieren kann, wenn sie übereinander liegen:

Ich habe spaßeshalber 2 Betonteile übereinander gestapelt und dann den Kran angewiesen, das untere Teil anzuheben. Hierbei bewegte sich dann der Haken durch das obere Teil hindurch, packte des untere Teil, und hob mit diesem zusammen automatisch auch das obere Teil mit an. Das obere Teil machte alle Bewegungen des unteren Teils mit, bis dieses wieder irgendwo abgelegt war. Dann konnte ich auch das obere Teil wieder getrennt anheben. 

Nebenbei noch ein kleiner Gag:
Man kann auch den Bauarbeiter bei dem gelben Kran mit diesem anheben und ihn dann beispielsweise auf der Mauer des Rohbaus absetzen (geht schneller, als wenn der Bauarbeiter erst hoch klettern muss). Es gibt also genug Möglichkeiten, auch "ulkige Sachen" mit den Kränen anzustellen. :D:D:D

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aloys63,

... es freut mich für Dich, daß Du es so hinbekommen hast... Du hast nur einen kleinen Fehler gemacht...
Du hast das MBS-Projekt erst abgespeichert (exportiert), als die Halle schon aufgebaut war... wenn ich jetzt den Schalter umlege passiert natürlich nicht mehr viel...

Ich habe die Teile mal zurück auf die Anfangsposition gesetzt... dann kann man auch sehen, wie Du es gemeint hast...
aloys63_Halle 01.mbp

Gruß
EASY
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke hatte ich nicht gesehen bin auf dem Bau daher die Idee Autokran und Mini Kran für 6DF steine wären gut bei mir lauft die Anlage

ohne Probleme der auf bau bei dir auch?   

  Minikran_frei.pngautokran-30-to-autokran-2996231-23797115

Bearbeitet von aloys63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aloys,

vor 8 Minuten schrieb aloys63:

Und den Text unter das Zitat

wenn Du in Deinen Kommentar ein Zitat eingefügt hast, kannst Du dieses innerhalb Deines Kormmentartextes verschieben, indem Du das Zitat mithilfe des Kreuzes, das sichtbar wird, sobald Du mit der Maus über das Zitat streichst, an die passende Stell ziehst (siehe nachfolgendes Bild).

Zitat 1.png

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...