Jump to content

Hilfestellung für Automatik Steuerung 07a


winpet

Empfohlene Beiträge

Hilfestellung für Automatik Steuerung 07a - Dynamische Gleiswahl von BahnLand

Ich bin kein blutiger, aber doch noch Anfänger. Die Automatik Steuerung 07a - Dynamische Gleiswahl hat es mir angetan und ich habe sie nachgebaut - leicht reduziert mit 4 Bahnhöfen (A bis D). Die Anlage lief nicht, darum habe ich sie abgespeckt auf eine eingleisige Variante (A1, C1, B1 und D2: siehe Anhang). Trotz mehrfacher Kontrolle der Programmierung und der Hilfe von Plugin>Planung>EV-Fehlersuche finde ich den/die  Fehler nicht. Einfahren in die Anlage aus der Fiddle Yard, Durchfahrt in den Bahnhöfen A, C und B funktionieren, aber ….
Fehler 1: Nachdem der ganze Zug den Bahnhof B verlassen hat, öffnen im Bahnhof C das Ausfahrt-Signal und die Ausfahrt-Sperrweiche „unbeabsichtigt/fehletrhaft“ (#AusSIG-C1>B und #SperrWEI-C1>B).
Fehler 2: Die Durchfahrt im Bahnhof D kommt nicht zu Stande. Der Zug bremst ab und kommt auf dem Haltegleis zum Stehen (#HalteGL-D2>A) - soweit regelkonforme Abbremsung, aber doch nicht erwünscht.

P.S. Nehme ich das gleiche Abspecken mit der Originalanlage von BahnLand vor, funktioniert diese auch in der reduzierten Form fehlerfrei.

Anliegen Nr. 1 (Hauptanliegen): Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie/wo ich bzgl. den Fehlern 1 & 2 weiter suchen soll. Ich trete mit der Fehlersuch an Ort.

Anliegen Nr. 2 (Nebenanliegen): Trotz dem wiki 4437 verstehe ich die Freigleis-Kalkulation nicht vollständig. Unverständlich ist für mich, mit welchen Anfangszahlen und warum genau mit diesen, gestartet werden muss - dies für die Anlagen 07a und 07b. Kann mir jemand die Freigleiskalkulatuion in anderen Worten als wie im wiki erklären?

Herzlichen Dank zum Voraus für alle Antworten und Tipps.

winpet

aRed_07_PW_AuSteu-v1012.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo winpet,

Zum Anliegen Nr.2: