Jump to content

Modelle von HOLKBU


HOKLBU

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

nachfolgend mein neues Modell, diesmal ein Fahrzeug für die Strasse bzw. für`s Gelände.

Es handelt sich um einen Allrad - Truck des Typ`s MAN Kat 8x8 in NATO - Lackierung.

Truck MAN Kat 8x8.JPG

Das Fahrzeug ist als Rollmaterial / Lok eingestellt und kann somit auch für den Warentransport genutzt werden.

Wie immer steht das Fahrzeug demnächst auf der Download-Seite bereit.

Viel Spass damit wünscht........................Horst

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

nachfolgend mein neuestes Fahrzeug, ein Waggon zum Holztransport. Egal ob Baumstämme, Bretter oder Balken, dieser Waggon ist mit allem zu beladen und somit auch für den Warentransport zu gebrauchen.

Holztransporter.JPG

Wie immer steht das Fahrzeug demnächst auf der Download-Seite bereit.

Viel Spass damit wünscht........................Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horst,

auch ich bin begeistert vom Anblick Deines "SS" (Schienenwagen), auch wenn ich mir (wegen dessen Länge) noch nicht im Klaren darüber bin, welcher Baureihennummer ich ihn zuordnen soll. Jedenfalls kann ich mir gut vorstellen, dass dieser Wagen hervorragend zu meinen alten Güterwagen des "Staatsbahnwagen-Verbands" passt.

Aber warum stellst Du Deine Fahrzeuge nicht in den Online-Katalog ein?
Man könnte sie dann wesentlich problemloser auch auf Anlagen einsetzen, die man später im Online-Katalog freigeben möchte.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland,

1. Zur Baureihe, laut meiner Zeichnung ist die Baureihenbezeichnung SSml wenn du damit was anfangen kannst.

2. Zum Katalog, ein ewiges Thema für mich. Leider schaffe ich es nicht immer mit wenigen Texturen hinzukommen. Zu dem gleichen Schluss kam auch Neo, dem ich vor einiger Zeit schon mal einige Muster geschickt hatte. Obwohl ich mittlerweile Multitexturen mit Blender erstellen kann sind die nicht immer so sparend wie man es wünscht da sich nicht alle Texturen für eine Multitextur eignen. Durchsichtige Fenster (wegen Alphakanal) können ebensowenig in eine Multitextur wie gekachelte Texturen. Bei dem Holztransporter habe ich z.B. 4 Texturen bei 6000 Poly`s, für`den Katalog zuviel.

Genauso ging es mir mit der V80 die ich vor kurzem eingestellt habe. Eine Multitextur für das komplette Fahrgestell / Räder, eine zweite Multitextur für die Lok, eine dritte Textur für die Fenster (Alphakanal) und drei gekachelte Texturen. Das ganze bei 13.000 Poly`s - zu Viel.

Aber ich kann auch anders, zur Zeit arbeite ich gerade am Modell eines Zementwaggons bei dem ich wohl mit drei Materialen hinkomme. Aber das ist leider die Ausnahme denn gerade bei Lok`s oder Waggons gibt es immer viele Materialien, jedenfalls bei mir.

Zementwaggon 4-fach1.PNG

Dabei nutze ich auch wo es geht und Sinn macht LOD - Stufen und verarbeite mittlerweile alle Texturen im DDS - Format.

So wird es wohl auch in absehbarer Zeit keine Modelle von mir im Katalog geben weil einfach die Hürden zum Einstellen zu Hoch sind, jedenfalls für mich und meine arbeit.

Viele Grüße................Horst

Bearbeitet von HOKLBU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horst,

meine persönliche Meinung ist, dass die maximale Anzahl der Polygone und Materialien in Relation zur Komplexität des Modells an sich betrachtet werden muss. Wenn ich einen einfachen Container baue, benötige ich eben weniger Polygone und Materialien als bei einem komplexen Fahrzeug, bei dem neben der "normalen" Außenhaut auch noch transparente Fenster und "aktive" Beleuchtungen zu berücksichtigen sind. Insofern schafft man es bei einem Modell mit den genannten Eigenschaften sowieso nicht, unter 3 Materialien (= 3 Unterobjekte) als Optimum zu kommen. Insofern mag zwar der Algorithmus, der bei jeder weiteren LoD-Stufe mindestens eine Halbierung der benötigten Polygone verlangt, akzeptabel zu sein (manchmal gelingen mir aber auch nur 40-45 % Einsparung, was dann zum Ausrufezeichen führt). Bei der Anzahl der Unterobjekte kann dieser Algorithmus allerdings nicht angewendet werden (wird er auch nicht, wie die folgenden Beispiele zeigen).

Wenn man für ein Modell gleichzeitig (halb-)transparente Fenster und "aktive" Lichtelemente vorsieht, kann man die Anzahl der Unterobjekte nicht unter 3 absenken - selbst nicht in den LoD-Stufen 1 und 2. Denn ich halte es für notwendig, in LoD-Stufe 1 vorgesehene Beleuchtungen und diese "dämpfende" (Halb)-Transparenzen auch in den höheren LoD-Stufen beizubehalten. Optimiert man die Beleuchtung in höheren LoD-Stufen weg, geht beim durch die Nacht fahrenden Zug in einer bestimmten Entfernung zur Kamera plötzlich das Licht aus. Ersetzt man in höheren LoD-Stufen die Fensterscheiben zu beleuchteten Innenhäumen durch scheibenlose Fensterluken, damit das "Innen"-Licht trotzdem durchscheinen kann (Verzicht auf die (halb-)transparenten Flächen), wird es beim Wegfall dieser Fensterscheiben plötzlich heller.    

Ich füge hier als Beispiele zwei mit Sketchup konstruierte Modelle von mir bei:

Eurofima-Wagen.jpg

Eurofima Lod_0a.PNG
Eurofima-Wagen LoD-Stufe 0

Eurofima Lod_1a.PNG
Eurofima-Wagen LoD-Stufe 1

Eurofima Lod_2a.PNG
Eurofima-Wagen LoD-Stufe 2

RoLa-Wagen.jpg

RoLA Lod_0a.PNG
RoLa-Wagen LoD-Stufe 0

RoLA Lod_1a.PNG
RoLa-Wagen LoD-Stufe 1

RoLA Lod_2a.PNG
RoLa-Wagen LoD-Stufe 2

Beim Eurofima-Wagen hätte man 2 Unterobjekte "einsparen" können, indem man die beiden Multi-Texturen für die Außenhaut- und die Innenraum-Gestaltung zusammengefasst hätte. Dann hätte man aber die Texturen für die Außenhaut und den Innenraum nicht mehr unabhängig voneinander austauschen können. Dasselbe gilt auch für meine beiden "halbkachelbaren" Multitexturen, bei denen die in einer Richtung nebeneinander angeordneten Einzeltexturen nur in einer Richtung kachelbar sind. Auch hier habe ich die Texturen für die Außenhaut und den Innenraum getrennt. Aber immerhin ist es auf diese Weise möglich, wenigstens nur einseitig kachelbare Texturen zu einer Multitextur zusammenzufassen. Auch die Textur für das Drehgestell hätte man theoretisch mit der Außenhaut-Textur zusammenfassen können. Aber dann hätte man diese für alle Modell-Varianten nur einmal vorhandene Textur in alle Wagenkasten-Textur-Varianten einfügen müssen. Sie hätte damit ein Vielfaches des heute benötigten Speicherplatzes verbraucht.

Beim RoLa-Wagen gibt es weder eine Beleuchtung noch transparente Fensterscheiben noch die Unterscheidung zwischen "Außenhaut" und "Innenraum". Für das Drehgestell habe ich aber trotzdem die Trennung beibehalten. Deshalb komme ich in allen LoD-Stufen mit 2 Materialen (= 2 Unterobjekten) aus.

Da sich die Anzahl der Polygone Deiner Modelle und jene der benötigten Unterobjekte etwa in der Größenordnung von meinen Modellen bewegen, wundere ich mich etwas, dass Du Deine Modelle nicht in den Online-Katalog hochladen kannst.

Übrigens:
Solange ich keine Texturen verwende, die gleichzeitig sowohl undurchsichtige als auch transparente Teilbereiche enthalten (z.B. für die Darstellung eines Maschendrahtzaunes), sondern die Transparenz für das Material, für das die Textur verwendet wird, einheitlich ist, brauche ich nicht zwischen Bildformaten mit und ohne Alphakanal zu unterscheiden. Bei meinem Eurofima-Wagen bestehen die Fensterscheiben aus einer "einfachen Farbe", die ich in jeder Multitextur als "Flecken" hätte hinzufügen können. Die Transparenz-Einstellung erfolgt in Sketchup und damit später auch in der Material-Definition der x-Datei unabhängig vom Grafikformat der zugewiesenen Textur. Das MBS erkennt dann beim Hochladen des Modells dessen Transparenzbereiche automatisch und ordnet diese "von sich aus" einem separaten Unterobjekt zu.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horst,

noch eine Ergänzung zu meinem letzten Beitrag:

Bei der LoD-Stufe 2 meines Eurofima-Wagens sieht man im Sketchup-Modell in den Fenster-Öffnungen "graue Flächen". Dies ist die "Rückseite" einer durchgehenden Innenraum-Wand, deren Innenseite mit einer Abteilwand-Fenster-Textur belegt ist. Die in Sketchup grau angezeigte Außenseite ist nicht "bemalt", sodass diese Fläche nicht in die x-Datei übernommen und daher vom MBS auch nicht dargestellt wird. Sie erscheint also in der MBS-Wiedergabe durchsichtig, wodurch die gegenüber liegende Innenwand des Wagens sichtbar wird (siehe das untere Bild). 

Eurofima LoD2.jpg

Die gesamte "Innenausstattung" des LoD-2-Wagens besteht aus 4 Rechteck-Flächen (2 Seiten- und 2 Stirnwände), die aufgrund ihrer "aktiven" Beleuchtung bei Nacht auch bei großer Entfernung durch die Fenster des Wagens "in der richtigen Intensität" nach außen "leuchten".

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Danke für die positiven Kommentare und Klicks und dir Bahnland für deine ausführliche Hilfestellung in Sachen Waggons.

Nachfolgend meine neueste Kreation, ein Transportwaggon für Phosphorbehälter der VTG in Köln.

PhosphorWaggon.jpg

Wie immer steht das Fahrzeug in Kürze auf der Download-Seite bereit.

Viel Spass damit wünscht............Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

heute gibt`s mal was für die italienischen Momente. Keine Angst, weder Pizza noch Pasta stelle ich heute vor sondern das Modell einer Rangier- und Güterzuglok FS D145.

Die FS D145 ist eine Diesellokomotive der italienischen Staatsbahn für den schweren Rangier- und Güterzugbetrieb. Das Projekt wurde von Fiat Ferroviaria Savigliano in den späten siebziger Jahren entwickelt. Der Bau wurde am 26. Juli 1979 begonnen und das erste Modell wurde 1982 ausgeliefert. Sie werden hauptsächlich verwendet um als Güterzüge zu fahren, sowie für Rangierarbeiten, vor allem an den Bahnhofsanlagen von Rubiera, Reggio Emilia, Bologna, Mailand und Rom. Diese Lokomotiven erreichen unter Voll – Last eine Höchstgeschwindigkeit von über 100 Km/Std.

FS D145.jpg

Wie immer steht das Fahrzeug in Kürze auf der Download-Seite bereit.

Viel Spass damit wünscht...................Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

nachdem ich vor einigen Wochen ja schon mal ein Lokmodell der ÖBB eingestellt habe und vor drei Tagen eine Lok der italienischen Staatsbahn möchte ich heute etwas für die Schweizer tun. Ein Set mit drei Tank - Waggons der Schweizer Fa. WASCOSA mit Sitz in Luzern, einem der größten europäischen Anbieter von Eisenbahnmaterial zum Anmieten.

Tankwaggon WASCOSA.JPG

Das Set besteht aus einem Tankwaggon in grau, blau und einem Tanker für Gas. Alle drei Waggons haben unterschiedliche Wagennummern, damit sie gemeinsam in einem Zugverband mitfahren können.

Ach ja, beinahe habe ich es vergessen. Bei einer meiner zahlreichen Kontrollfahrten auf Brummis wunderschöner Modulanlage fand ich noch diesen armen Burschen.

Boris M..JPG 

Nach Aussagen des Kioskbetreibers sitzt Boris M. (Name geändert) fast täglich unter „seinem“ Baum in der warmen Abendsonne. Böse Zungen behaupten, er hätte früher einmal Modelle für`s MBS gebaut.

Nun, wie dem auch sei, viel Spass mit den neuen Modellen die wie immer in Kürze auf der Download-Seite bereit stehen.

Viele Grüße......................Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland,

danke für dein Lob, wusste ich doch das Waggons der SBB auf dich, nicht zuletzt wegen der Gotthardtbahn, einen besonderen Reiz ausüben. Mein nächstes Projekt dürfte dich dann auch interessieren, derzeit arbeite ich an einem Carbidwaggon und einem Zementtransporter der Rhätischen Bahn die dann in etwa so aussehen sollen.

projekt_0811_01.jpgimages.jpg

Sobald die Waggons fertig sind werde ich es hier wieder bekanntgeben.

Gruß....................Horst

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland und andere User

Danke für den Hinweis, habe es gerade korrigiert, der neue ZIP - Ordner mit WASCOSA blau wird in kürze ausgewechselt. Bin scheinbar schon beim Zippen von drei Dateien überfordert - Nun ja, das Alter. :$

Gruß...................Horst

P.S. für Bahnland - Dann hast du den grauen jetzt eben zweimal...........:P

NACHTRAG: Die neue Zip - Datei ist ausgewechselt, der Waggon blau steht jetzt zur Verfügung.

Bearbeitet von HOKLBU
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

Am 4.7.2016 um 18:04 schrieb Roter Brummer:

Hallo Horst,

Das sehe ich auch so. Aber bei dem Schneepflug muss ich meinem Job als Obermeckerer nachkommen. Bei allen Bildern, die ich bisher gesehen habe, läuft der Pflug vorne spitz zu und drückt den Schnee nicht nach vorne, sondern zu den Seiten weg.

Angeregt durch deinen Kommentar hatte ich dir ja damals "bei Gelegenheit"  einen anderen Schneepflug versprochen. Habe mal wieder was gebastelt und nun ist er fertig, entspricht der Schneepflug eher deinen Vorstellung?.

Schneepflug.PNG

Habe ihn mal einfach an eine Lok angehangen und verknüpft. Wenn der für dich OK ist stelle ich ihn im Downloadportal ein.

Mit einem winterlichen Gruß.................Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

endlich ist einer meiner beiden in Arbeit befindlichen Waggons fertig und ich möchte die Gelegenheit nutzen um ihn hier Vorzustellen.

WaggonCarbid.jpg

Es ist ein Waggon der Schweizer Firme Ruetli & Söhne in Basel, die mit Spezialwaggons, hier einem Waggon für den Transport von Calcium - Carbit, auf dem Streckennetz der SBB unterwegs sind.

Viel Spass mit dem Waggon auf eurer Anlage. Das Modell gibt`s wie immer in Kürze auf der Download-Seite.

Viele Grüße.................Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...