Jump to content

Modelle von HOLKBU


HOKLBU

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Vielen Dank für die vielen Klicks und Kommentare für meine letzten Modelle. Als kleines "Dankeschön" gibt`s für den INDUSI - Messwagen noch einen Zusatz, nämlich einen Kamerawagen zur Streckenkontrolle.

Kamerawagen.jpg

Verbunden wird der Kamerawagen mit der INDUSI - Lok auf Grund des großen Abstandes mit einem speziellen Verbindungsgestänge, ich nenne es mal der Einfachheit halber Kranarm.

Kranarm.jpg

Dieser Kranarm ist als "Rollmaterial / Wagen" eingestellt damit die Kurvenfahrten auch gelingen. Zu kleine Kurvenradien sollten allerdings vermieden werden da der Kranarm sonst zu weit von seinen Kupplungspunkten ausschwenkt.

Das Ganze sollte dann im gekuppelten Zustand so aussehen.

Gesamtbild.jpg

Das Zusatzmodell gibt`s wie immer in Kürze auf der Download-Seite.

Viel Spass mit dem Kamerawagen als Zusatz zur INDUSI - Messlok

Gruß...................Horst

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb HOKLBU:

Zu kleine Kurvenradien sollten allerdings vermieden werden da der Kranarm sonst zu weit von seinen Kupplungspunkten ausschwenkt.

Wie viele (unsichtbare) Radachsen befinden sich denn unter dem Arm? Eine oder zwei?
Mit zwei Achsen in den "amtlichen" Positionen müssten die Kupplungen doch ebenso gut an ihrem Platz bleiben wie bei Waggons auch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Goetz,

der Kranarm hat zwei Achsen in den amtlichen Positionen, trotzdem, und das ist auch bei vielen Waggons so, schwenken diese in allzu engen Kurvenradien Unverhältnissmäßig weit aus.

1.jpg

Hier mal ein Beispiel - Bild von einem Personenwaggon an einer ELok. Schau dir mal an wo die Kupplungspunkte liegen.

Gruß................Horst

Bearbeitet von HOKLBU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Goetz:
Was sind "amtliche Positionen"? Ich kann mit diesem Begriff nichts anfangen.

@Horst:
Setze bei Deinem "Kranarm" die "unsichtbaren" Achsen doch einfach jeweils ganz ans Ende. Dann schwenkt der Arm an den Enden nicht mehr nach außen aus, sondern nur noch in der Mitte nach innen. Dies wäre in Deinem Beispiel ein vorbildhaftes Verhalten. Dass trotzdem die beidseitig angehängten Fahrzeuge etwas nach außen ausschwenken, und der Kranarm dann diese "Bewegung" nicht mitmacht, kannst Du allerdings nicht verhindern.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb BahnLand:

Was sind "amtliche Positionen"? Ich kann mit diesem Begriff nichts anfangen.

Ich meinte den gebräuchlichen Abstand zwischen Drehgestell und Kupplung.

Dabei hatte ich nicht geahnt, dass auch Waggonkupplungen so weit auseinander driften. Ist andererseits nicht verwunderlich, wenn Radien dermaßen eng sind. Das kann beim besten Willen nicht funktionieren. Weil die Kupplungen im MBS steif mit den Wagenkästen verbunden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

theoretisch könnte man das Puffer-an.Puffer- oder Kupplung-an-Kupplung-Fahren dadurch erreichen, dass man die Kupplungen und die Puffer (mit Bohlen) in die Drehgestelle der Drehgestell-Wagen einbezieht und bei den Wagen mit festen Achsen diese als "Lenkachsen" ("Einachs-Drehgestelle") ausführt oder nur die Kupplungen und Puffer/ als "virtuelle Drehgestell-Gruppe" realisiert. Dann würden die Kupplungen und die Puffer auch in den Kurven weitgehend symmetrisch zur Gleisachse liegen. Das müsste man aber dann für alle Fahrzeuge so machen. Allerdings sähe das dann bei Fahrzeugen, deren Kupplungen und Puffer+Bohlen beim Vorbild mit dem Wagenkasten verbunden sind, ziemlich komisch aus.

Drehgestell-Fahrzeuge, bei denen die Pufferbohle (und Kupplung) nicht mit dem Wagenkasten, sondern mit dem Drehgestell verbunden ist, gibt es meines Wissens ziemlich wenige. Ad hoc fallen mir hier nur die Elektroloks E44, E44.5, E244 und E344 ein. Die E93 und E94 (Deutsche Krokodile) würde ich nicht dazu zählen, da sich hier der Vorbau als Teil des Wagenkastens auf dem Drehgestell sitzend mit dreht.

Mein Fazit:
Bei engen Gleisradien den "Versatz" einfach akzeptieren und bei großen Radien die (Beinahe-)Puffer-an-Puffer- oder Kupplung-an-Kupplung-Fahrt genießen. B|

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der realen Welt gibt es auch keine Kurvenradien, die so eng sind.

Bei der Modellbahn hingegen (mit ihren engen Kurven) sind Kupplungen anders gestaltet, damit die Verbindungen auch in diesen Kurven erhalten bleiben.

Für eine Software muss man sich entscheiden, was man will. Modellbahn und enge Radien? Oder realistisches Aussehen? "Irgendwie beides" geht irgendwie schief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

heute stelle ich euch meine neueste Lok vor, die Class 66, eine schwere Güterzuglok mit dreiachsigem Drehgestell.

Die Class 66 – Lokomotive wurde in den 1990er Jahren von EMD, eine Tochter von General Motors, im Auftrag der britischen Bahngesellschaft EWS entwickelt. Sie wurde zunächst in einer Stückzahl von 250 Exemplaren in Kanada gebaut und unter der britischen Baureihennummer Class 66 eingeführt. Inzwischen sind 651 Loks dieses Typs europaweit im Einsatz.Die letzte für den EU-Markt ausgelieferte Lokomotive dieser Baureihe wurde am 12. Februar 2016 an die Bahngesellschaft GB Railfreight übergeben.

Die Class 66 wird inzwischen überall für schwere Güterzüge eingesetzt, vornehmlich durch private Eisenbahnverkehrsunternehmen, so beispielsweise der HGK in Deutschland und diese Lok, die Class66_HGK  gebe ich euch als Modell weiter.

Class66_HGK.jpg

Viel Spass damit auf Euren Anlagen, das Modell gibt`s wie immer in Kürze auf der Download-Seite.

Gruß...............Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hoklbu

Die Class 66 sieht toll aus. Meinen Glückwunsch zu dem gelungenen Modell.

Positiv empfinde ich, das die Lok ohne große Umschweife den Mitstreitern zur Verfügung gestellt wird. Ankündigung und FERTIG.

(in anderen Fällen kommt es schon mal vor, das ein Projekt über mehrere Monate in jeder Kleinigkeit veröffentlicht wird - auch mit viel Vorschusslorbeeren versehen - aber nie fertig wird. Das gab es aber auch schon zu EBP-Zeiten) Daher lobe ich erst am Schluss!

Bravo!

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Danke für die vielen "gefällt mir" Klicks und die positiven Kommentare für meine Class 66, mit so einer großen Begeisterung von Eurer Seite habe ich nicht gerechnet. Nachfolgend nun mein neuestes Modell, einen Cementwaggon der SBB - Rhätische Bahn.

Waggon SBB Cement.jpg

Viel Spass damit auf Euren Anlagen, das Modell gibt`s wie immer in Kürze auf der Download-Seite.

Viele Grüße......................Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horst,

kleine Bemerkung am Rande:
Die Rhätische Bahn (RhB) ist eine schweizerische Privatbahn (man könnte sie die "Staatsbahn von Graubünden" nennen) und fährt auf Meterspur. Die einzige "Schnittstelle" von Schweizerischer Bundesbahn (SBB) und RhB ist der Bahnhof von Graubünden's Kantonshauptstadt Chur. 

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland,

ich weiß, habe es im Internet bei meinen Nachforschungen gesehen, aber ich habe die Spurweite hier auf "H0" gesetzt damit der Waggon auf den normalen Anlagen seinen Betrieb aufnehmen kann, man verzeihe mir diesen "Stilbruch" zum Original. 9_9

Gruß..................Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

heute präsentiere ich euch mal was anderes als Lok`s & Waggons, nämlich einige Zusatzteile die man auf fast jeder Anlage zur Ausschmückung gebrauchen kann.

Alte Fabrik.jpg

Als erstes eine alte Fabrik- und Verladeanlage.

Behindertenparkplatz & Leitkegel.jpg

Dieses Bild zeigt den Behindertenparkplatz und die Verkehrsleitkegel in groß und klein

Bohlenübergang, Funkanlage und Betriebshäuschen.jpg

Hier seht ihr einen Bohlenübergang, ein Bahnwärterhäuschen und eine solargestützte Funkanlage, wie man sie heute überall entlang der Straße oder Gleise finden kann.

Postament, Krefelder Kissen & Parkautomat.jpg

und zum guten Schluß noch ein Postament, auf dem alle Lok`s oder Waggons aufgestellt werden können, einen Parkscheinautomat für den Parkplatz und die sogenannten "Krefelder Kissen", die uns Autofahrer immer wieder zum Langsamfahren zwingen.

Diese 10 Teile stehen in Kürze auf der Download-Seite zur Verfügung.

Viel Spass damit wünscht.....................Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

wieder einmal vielen Dank für die Klick`s und das Interesse an meinen Modellen. Heute gibt es nochmal einen Nachschlag in Sachen Zusatzteile.

Uebergang & Signal.jpg

Als erstes präsentiere ich euch ein Signal für den Bahnübergang. Das Signal ist animiert und läßt sich somit über die EV ansteuern. Ein einfacher Bahnübergang für Nebenstrecken gehört ebenfalls zum Lieferumfang.

Hochsitz.jpg

Als nächstes gibt es einen Jägerhochsitz zur Ausschmückung von Feld und Wald und Wiese.

Zugführer.jpg

Hier haben wir einen Zugführer, der gerade auf einer Parkbank seine Mittagspause macht. Der Zugführer läßt sich in entsprechende Lok`s einsetzen.

Polizei.jpg

und zum Schluß noch eine Polizeiwache wie sie in Kleinstädten zu finden ist.

Diese Teile stehen wie immer in Kürze auf der Download-Seite zur Verfügung.

Viel Spass damit und viele Grüße............................Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Wüstenfuchs,

das Löschfahrzeug ist im Moment nur ein 3D - Modell zur "Darstellung". Muß noch weiter dran arbeiten um es Studiogerecht zu bauen, unter anderem fehlt die komplette Radanimation und die Rundumbeleuchtung und derzeit arbeite ich an anderen Sachen.

sss.jpg

Werde aber später am Flughafen - Löschfahrzeug weitermachen, es dann hier ankündigen und zum download bereitstellen.

Gruß....................Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horst,

mal wieder ein sehr schönes Modell von Dir! (y)
Jetzt müsste nur noch einer mit den Fingern auf die Seitenwand "Wasch mich!" schreiben. :D
Ich habe das mal iim Original an einem sehr verschmutzten Kleinlaster gesehen.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland,

Sorry, aber bei all der Modellbauerei bleibt keine Zeit mehr für die Waschhalle von Franz. Vielleicht nennen wir die Lok "Dirty Crossrail", das kommt dem wohl am nächsten. Hoffentlich wird die Webseite von Franz nicht so sehr kontaminiert - Sei`s drum, viel Spass beim waschen.

Gruß..................Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...