HOKLBU Posted August 15, 2016 Author Share Posted August 15, 2016 Hallo Leute, Vielen Dank für die vielen Klicks und Kommentare für meine letzten Modelle. Als kleines "Dankeschön" gibt`s für den INDUSI - Messwagen noch einen Zusatz, nämlich einen Kamerawagen zur Streckenkontrolle. Verbunden wird der Kamerawagen mit der INDUSI - Lok auf Grund des großen Abstandes mit einem speziellen Verbindungsgestänge, ich nenne es mal der Einfachheit halber Kranarm. Dieser Kranarm ist als "Rollmaterial / Wagen" eingestellt damit die Kurvenfahrten auch gelingen. Zu kleine Kurvenradien sollten allerdings vermieden werden da der Kranarm sonst zu weit von seinen Kupplungspunkten ausschwenkt. Das Ganze sollte dann im gekuppelten Zustand so aussehen. Das Zusatzmodell gibt`s wie immer in Kürze auf der Download-Seite. Viel Spass mit dem Kamerawagen als Zusatz zur INDUSI - Messlok Gruß...................Horst Link to comment Share on other sites More sharing options...
Goetz Posted August 15, 2016 Share Posted August 15, 2016 vor 43 Minuten schrieb HOKLBU: Zu kleine Kurvenradien sollten allerdings vermieden werden da der Kranarm sonst zu weit von seinen Kupplungspunkten ausschwenkt. Wie viele (unsichtbare) Radachsen befinden sich denn unter dem Arm? Eine oder zwei? Mit zwei Achsen in den "amtlichen" Positionen müssten die Kupplungen doch ebenso gut an ihrem Platz bleiben wie bei Waggons auch ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
HOKLBU Posted August 15, 2016 Author Share Posted August 15, 2016 (edited) Hallo Goetz, der Kranarm hat zwei Achsen in den amtlichen Positionen, trotzdem, und das ist auch bei vielen Waggons so, schwenken diese in allzu engen Kurvenradien Unverhältnissmäßig weit aus. Hier mal ein Beispiel - Bild von einem Personenwaggon an einer ELok. Schau dir mal an wo die Kupplungspunkte liegen. Gruß................Horst Edited August 15, 2016 by HOKLBU Link to comment Share on other sites More sharing options...
BahnLand Posted August 15, 2016 Share Posted August 15, 2016 Hallo, @Goetz: Was sind "amtliche Positionen"? Ich kann mit diesem Begriff nichts anfangen. @Horst: Setze bei Deinem "Kranarm" die "unsichtbaren" Achsen doch einfach jeweils ganz ans Ende. Dann schwenkt der Arm an den Enden nicht mehr nach außen aus, sondern nur noch in der Mitte nach innen. Dies wäre in Deinem Beispiel ein vorbildhaftes Verhalten. Dass trotzdem die beidseitig angehängten Fahrzeuge etwas nach außen ausschwenken, und der Kranarm dann diese "Bewegung" nicht mitmacht, kannst Du allerdings nicht verhindern. Viele Grüße BahnLand Link to comment Share on other sites More sharing options...
Goetz Posted August 15, 2016 Share Posted August 15, 2016 vor 54 Minuten schrieb BahnLand: Was sind "amtliche Positionen"? Ich kann mit diesem Begriff nichts anfangen. Ich meinte den gebräuchlichen Abstand zwischen Drehgestell und Kupplung. Dabei hatte ich nicht geahnt, dass auch Waggonkupplungen so weit auseinander driften. Ist andererseits nicht verwunderlich, wenn Radien dermaßen eng sind. Das kann beim besten Willen nicht funktionieren. Weil die Kupplungen im MBS steif mit den Wagenkästen verbunden sind. Link to comment Share on other sites More sharing options...
BahnLand Posted August 15, 2016 Share Posted August 15, 2016 Hallo zusammen, theoretisch könnte man das Puffer-an.Puffer- oder Kupplung-an-Kupplung-Fahren dadurch erreichen, dass man die Kupplungen und die Puffer (mit Bohlen) in die Drehgestelle der Drehgestell-Wagen einbezieht und bei den Wagen mit festen Achsen diese als "Lenkachsen" ("Einachs-Drehgestelle") ausführt oder nur die Kupplungen und Puffer/ als "virtuelle Drehgestell-Gruppe" realisiert. Dann würden die Kupplungen und die Puffer auch in den Kurven weitgehend symmetrisch zur Gleisachse liegen. Das müsste man aber dann für alle Fahrzeuge so machen. Allerdings sähe das dann bei Fahrzeugen, deren Kupplungen und Puffer+Bohlen beim Vorbild mit dem Wagenkasten verbunden sind, ziemlich komisch aus. Drehgestell-Fahrzeuge, bei denen die Pufferbohle (und Kupplung) nicht mit dem Wagenkasten, sondern mit dem Drehgestell verbunden ist, gibt es meines Wissens ziemlich wenige. Ad hoc fallen mir hier nur die Elektroloks E44, E44.5, E244 und E344 ein. Die E93 und E94 (Deutsche Krokodile) würde ich nicht dazu zählen, da sich hier der Vorbau als Teil des Wagenkastens auf dem Drehgestell sitzend mit dreht. Mein Fazit: Bei engen Gleisradien den "Versatz" einfach akzeptieren und bei großen Radien die (Beinahe-)Puffer-an-Puffer- oder Kupplung-an-Kupplung-Fahrt genießen. Viele Grüße BahnLand Link to comment Share on other sites More sharing options...
Goetz Posted August 16, 2016 Share Posted August 16, 2016 In der realen Welt gibt es auch keine Kurvenradien, die so eng sind. Bei der Modellbahn hingegen (mit ihren engen Kurven) sind Kupplungen anders gestaltet, damit die Verbindungen auch in diesen Kurven erhalten bleiben. Für eine Software muss man sich entscheiden, was man will. Modellbahn und enge Radien? Oder realistisches Aussehen? "Irgendwie beides" geht irgendwie schief. Link to comment Share on other sites More sharing options...
HOKLBU Posted August 19, 2016 Author Share Posted August 19, 2016 Hallo Leute, heute stelle ich euch meine neueste Lok vor, die Class 66, eine schwere Güterzuglok mit dreiachsigem Drehgestell. Die Class 66 – Lokomotive wurde in den 1990er Jahren von EMD, eine Tochter von General Motors, im Auftrag der britischen Bahngesellschaft EWS entwickelt. Sie wurde zunächst in einer Stückzahl von 250 Exemplaren in Kanada gebaut und unter der britischen Baureihennummer Class 66 eingeführt. Inzwischen sind 651 Loks dieses Typs europaweit im Einsatz.Die letzte für den EU-Markt ausgelieferte Lokomotive dieser Baureihe wurde am 12. Februar 2016 an die Bahngesellschaft GB Railfreight übergeben. Die Class 66 wird inzwischen überall für schwere Güterzüge eingesetzt, vornehmlich durch private Eisenbahnverkehrsunternehmen, so beispielsweise der HGK in Deutschland und diese Lok, die Class66_HGK gebe ich euch als Modell weiter. Viel Spass damit auf Euren Anlagen, das Modell gibt`s wie immer in Kürze auf der Download-Seite. Gruß...............Horst Link to comment Share on other sites More sharing options...
Modellbahnspass Posted August 20, 2016 Share Posted August 20, 2016 Hallo Hoklbu Die Class 66 sieht toll aus. Meinen Glückwunsch zu dem gelungenen Modell. Positiv empfinde ich, das die Lok ohne große Umschweife den Mitstreitern zur Verfügung gestellt wird. Ankündigung und FERTIG. (in anderen Fällen kommt es schon mal vor, das ein Projekt über mehrere Monate in jeder Kleinigkeit veröffentlicht wird - auch mit viel Vorschusslorbeeren versehen - aber nie fertig wird. Das gab es aber auch schon zu EBP-Zeiten) Daher lobe ich erst am Schluss! Bravo! Gruß Modellbahnspass Link to comment Share on other sites More sharing options...
bkoch99 Posted August 20, 2016 Share Posted August 20, 2016 Hallo Horst, ich kann mich dem Beitrag von Modellbahnspass nur anschließen. Ein wunderschönes Modell, auf so etwas habe ich schon lange gewartet. Viele Grüße bkoch99 Link to comment Share on other sites More sharing options...
HOKLBU Posted August 25, 2016 Author Share Posted August 25, 2016 Hallo Leute, Danke für die vielen "gefällt mir" Klicks und die positiven Kommentare für meine Class 66, mit so einer großen Begeisterung von Eurer Seite habe ich nicht gerechnet. Nachfolgend nun mein neuestes Modell, einen Cementwaggon der SBB - Rhätische Bahn. Viel Spass damit auf Euren Anlagen, das Modell gibt`s wie immer in Kürze auf der Download-Seite. Viele Grüße......................Horst Link to comment Share on other sites More sharing options...
BahnLand Posted August 25, 2016 Share Posted August 25, 2016 Hallo Horst, kleine Bemerkung am Rande: Die Rhätische Bahn (RhB) ist eine schweizerische Privatbahn (man könnte sie die "Staatsbahn von Graubünden" nennen) und fährt auf Meterspur. Die einzige "Schnittstelle" von Schweizerischer Bundesbahn (SBB) und RhB ist der Bahnhof von Graubünden's Kantonshauptstadt Chur. Viele Grüße BahnLand Link to comment Share on other sites More sharing options...
HOKLBU Posted August 25, 2016 Author Share Posted August 25, 2016 Hallo Bahnland, ich weiß, habe es im Internet bei meinen Nachforschungen gesehen, aber ich habe die Spurweite hier auf "H0" gesetzt damit der Waggon auf den normalen Anlagen seinen Betrieb aufnehmen kann, man verzeihe mir diesen "Stilbruch" zum Original. Gruß..................Horst Link to comment Share on other sites More sharing options...
lobo1948 Posted August 28, 2016 Share Posted August 28, 2016 Hallo Horst. Auch wenn ich (fast nur) Dampflok-Fan bin, sind deine Modelle immer wieder grosse Klasse. lobo Link to comment Share on other sites More sharing options...
HOKLBU Posted August 30, 2016 Author Share Posted August 30, 2016 Hallo Leute, heute präsentiere ich euch mal was anderes als Lok`s & Waggons, nämlich einige Zusatzteile die man auf fast jeder Anlage zur Ausschmückung gebrauchen kann. Als erstes eine alte Fabrik- und Verladeanlage. Dieses Bild zeigt den Behindertenparkplatz und die Verkehrsleitkegel in groß und klein Hier seht ihr einen Bohlenübergang, ein Bahnwärterhäuschen und eine solargestützte Funkanlage, wie man sie heute überall entlang der Straße oder Gleise finden kann. und zum guten Schluß noch ein Postament, auf dem alle Lok`s oder Waggons aufgestellt werden können, einen Parkscheinautomat für den Parkplatz und die sogenannten "Krefelder Kissen", die uns Autofahrer immer wieder zum Langsamfahren zwingen. Diese 10 Teile stehen in Kürze auf der Download-Seite zur Verfügung. Viel Spass damit wünscht.....................Horst Link to comment Share on other sites More sharing options...
MHelzel Posted September 4, 2016 Share Posted September 4, 2016 Hallo, tolle Sachen wieder ... wäre es möglich, den Behinderten-Parkplatz auch ohne dem Beet zu erstellen? Man kann ihn sonst nicht so einfach frei platzieren :-) MfG Matthias Link to comment Share on other sites More sharing options...
HOKLBU Posted September 4, 2016 Author Share Posted September 4, 2016 Hallo Matthias, habe den Parkplatz jetzt für dich ohne Beet abgeändert, schick mir per PN deine EMailadresse dann schicke ich dir den geänderten Parkplatz zu. Gruß..............Horst Link to comment Share on other sites More sharing options...
HOKLBU Posted September 10, 2016 Author Share Posted September 10, 2016 Hallo Leute, wieder einmal vielen Dank für die Klick`s und das Interesse an meinen Modellen. Heute gibt es nochmal einen Nachschlag in Sachen Zusatzteile. Als erstes präsentiere ich euch ein Signal für den Bahnübergang. Das Signal ist animiert und läßt sich somit über die EV ansteuern. Ein einfacher Bahnübergang für Nebenstrecken gehört ebenfalls zum Lieferumfang. Als nächstes gibt es einen Jägerhochsitz zur Ausschmückung von Feld und Wald und Wiese. Hier haben wir einen Zugführer, der gerade auf einer Parkbank seine Mittagspause macht. Der Zugführer läßt sich in entsprechende Lok`s einsetzen. und zum Schluß noch eine Polizeiwache wie sie in Kleinstädten zu finden ist. Diese Teile stehen wie immer in Kürze auf der Download-Seite zur Verfügung. Viel Spass damit und viele Grüße............................Horst Link to comment Share on other sites More sharing options...
HOKLBU Posted September 19, 2016 Author Share Posted September 19, 2016 Hallo Leute, seid auch diesmal bedankt für die Klicks und Kommentare. Heute stelle ich euch eine Abfüllanlage z.B. für Diesel, Benzin, Ethanol usw. zur Verfügung. Die Anlage steht wie immer in Kürze auf der Download-Seite bereit. Auch damit viel Spass und viele Grüße........................Horst Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wüstenfuchs Posted September 20, 2016 Share Posted September 20, 2016 Hallo Horst, ist das FLF am rechten Bildrand auch von Dir? Sowas wäre genau das richtige für die Kurzen. HG Wüstenfuchs Link to comment Share on other sites More sharing options...
HOKLBU Posted September 20, 2016 Author Share Posted September 20, 2016 Hallo Wüstenfuchs, das Löschfahrzeug ist im Moment nur ein 3D - Modell zur "Darstellung". Muß noch weiter dran arbeiten um es Studiogerecht zu bauen, unter anderem fehlt die komplette Radanimation und die Rundumbeleuchtung und derzeit arbeite ich an anderen Sachen. Werde aber später am Flughafen - Löschfahrzeug weitermachen, es dann hier ankündigen und zum download bereitstellen. Gruß....................Horst Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wüstenfuchs Posted September 21, 2016 Share Posted September 21, 2016 Hallo Horst, danke für die Info. Dann müssen sich die Kurzen halt so lange noch gedulden. HG Wüstenfuchs Link to comment Share on other sites More sharing options...
HOKLBU Posted September 28, 2016 Author Share Posted September 28, 2016 Hallo Leute, heute gibt es eine Elektrolok und eine dreckige dazu, nämlich eine BR185 Crossrail. Die Stromabnehmer sind einzeln animiert und können je nach Bedarf eingesetzt werden. Die Lok steht wie immer in Kürze auf der Download-Seite bereit. Viel Spass damit sagt.......................Horst Link to comment Share on other sites More sharing options...
BahnLand Posted September 28, 2016 Share Posted September 28, 2016 (edited) Hallo Horst, mal wieder ein sehr schönes Modell von Dir! Jetzt müsste nur noch einer mit den Fingern auf die Seitenwand "Wasch mich!" schreiben. Ich habe das mal iim Original an einem sehr verschmutzten Kleinlaster gesehen. Viele Grüße BahnLand Edited September 28, 2016 by BahnLand Link to comment Share on other sites More sharing options...
HOKLBU Posted September 28, 2016 Author Share Posted September 28, 2016 Hallo Bahnland, Sorry, aber bei all der Modellbauerei bleibt keine Zeit mehr für die Waschhalle von Franz. Vielleicht nennen wir die Lok "Dirty Crossrail", das kommt dem wohl am nächsten. Hoffentlich wird die Webseite von Franz nicht so sehr kontaminiert - Sei`s drum, viel Spass beim waschen. Gruß..................Horst Link to comment Share on other sites More sharing options...
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