Jump to content

Moderne Schienenbus


MHelzel
 Share

Recommended Posts

  • 4 years later...

Um dieses Thema nochmals etwas ausführlicher aufzugreifen:

Die DB Br 670 "ist ein doppelstöckiger Triebwagen mit Dieselmotor-Antrieb. Er wurde auf Wunsch der Deutschen Bahn von den Werken Dessau und Halle-Ammendorf der Deutschen Waggonbau AG (DWA) gebaut. Er ist zweiachsig und enthält Teile aus dem Omnibusbau.

Ein erster Prototyp, auch „Demonstrator“ genannt, wurde der Öffentlichkeit im Herbst 1994 und bei der Messe Innotrans im Oktober 1996 in Berlin vorgestellt. Der „Demonstrator“ war komplett in Rot lackiert, trug die Betriebsnummer 670 000 und wurde, im Gegensatz zu den sechs Serienfahrzeugen, nie für den Personenverkehr zugelassen. Gebaut wurden sechs weitere Wagen, die ab 1996 vor allem in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Rheinland-Pfalz zum Einsatz kamen."

Bis auf das Modell 670 000 (in Privatbesitz, Oelsnitz Landesgartenschaugelände am Bahnhof) und 670 002 (im Besitz des Vereins Traditionsgemeinschaft Ferkeltaxi e. V.; gelegentlich Sonderfahrten) wurde leider alle verschrottet. Davor machten diese jedoch einen papageienhaften Gang durch die Farbpalette, welche z.T. hier bewundert werden können.

 

Ich denke gerade auf kleinen, ländlichen Anlagen des frühen 21. Jahrhunderts ließe sich dieser Triebwagen hervorragend nutzen. Da ich mich selbst noch nicht an den Modellbau heran traue (vorher erstmal lernen eigene Weichen zu basteln, eine Anlage zu vervollständigen und das tiefe Tal der EV zu durchqueren) möchte ich fragen ob bei anderen Interesse besteht dies zu tun und/oder die Br 670 auf ihrer Anlage zu präsentieren. =)

 

LG Bobah

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,
habe ich es nicht geahnt? Jetzt will Max auch mit in den Potthäßlich-Ordner. Wehe, ich sage Euch, das ist das Ende der Welt. :P
Spaß beiseite. Ich finde das Ding durchaus originell. Und es hat seinen Platz im Katalog verdient. Also, ich unterstütze das Angebot von Max. (y)

Gruß
  Andy

Link to comment
Share on other sites

Als @Neo ja vor Kurzem in Erwägung zog eine Kategorie namens "potthässlich" zu erstellen, ich das ja absolut unterstütze, dachte ich mir ich gebe ihm etwas "Futter" als dann er das auch wirklich umsetzen möge:D.

lg max

PS: Ich hau mich grad weg ob des Verlaufs dieses Threads:D

Edited by maxwei
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...