Jump to content

Video-Aufzeichnung der eigenen Anlagen


Neo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

einige Nutzer des 3D-Modellbahn Studios zeichnen interessante Videos ihrer Anlagen auf und stellen diese auf YouTube zur Verfügung. Bisher wurden diese Videos mit Hilfe von externer Software aufgezeichnet, die entweder den gesamten Desktop oder einen bestimmten Fensterinhalt kontinuierlich aufnehmen. All diese Programme haben jedoch den Nachteil, dass sie entweder den Computer so stark belasten, dass die Aufnahme zu ruckeln anfängt oder aber eine Anlage im 3D-Modellbahn Studio bereits ohne Aufzeichnung nicht in jeder Kameraperspektive immer eine Mindest-Bildrate erreicht und sich dieses Ruckeln ebenfalls im Video wiederfindet.

Ich stelle nun ein Programm zur Verfügung, welches Videos von beliebig komplexen Anlagen aufzeichnen kann und dabei immer eine konstante Bildrate erreicht. Das MBS-FrameCapture-Programm erreicht dies durch eine schrittweise Aufzeichnung des Videos, d.h. die Szene der Anlage wird erst dann weiterbewegt, wenn das aktuelle Bild als Video kodiert wurde. Die Geschwindigkeit der Bewegungen gibt also nicht mehr das 3D-Modellbahn Studio vor, sondern das Capture-Programm, wodurch eine konstante Bildrate erreicht wird, unabhängig der Verarbeitungsgeschwindigkeit. Dies ermöglicht z.B. die Aufzeichnung von Anlagen-Videos in Full-HD bei 30 Bildern pro Sekunde auch ohne einen High-End PC.

Im folgenden stelle ich kurz die Bedienung des Programms vor:

Video.jpg.8a717ce491084e26c375ad17eb18dd7f.jpg

Die Aufnahmeeinstellungen ermöglichen die Konfiguration des Videos:

  • Bildgröße: Gibt die Breite und Höhe des Videos in Pixel an (für Full-HD z.B. 1920x1080, für 720p z.B. 1280x720).
  • Bildrate: Gibt die Anzahl der Bilder an, die pro Videosekunde aufgezeichnet werden sollen.
  • JPEG-Kompression: Gibt die Kompressionsqualität zwischen 0 (hohe Kompression, schlechte Qualität) und 100 (geringe Kompression, gute Qualität) an. Ein hoher Wert führt zu besseren Bildern, erhöht jedoch auch die Dateigröße des Videos.
  • Dateiname: Vollständiger Pfad zur Datei, in die das Video gespeichert werden soll.
  • Aufsplitten nach 1 GB Dateigröße: Gibt an, ob aufgezeichnete Videos automatisch in mehrere Dateien aufgeteilt werden sollen, falls sie größer als 1 GB werden. Diese Option ist häufig notwendig um große Videos anschließend durch Videoschnittprogramme weiter zu bearbeiten.

Nachdem die Aufnahmeeinstellungen gewählt wurden kann die Aufnahme durch Drücken auf "Start" begonnen werden. Es wird nun solange ein Video von der aktuellen Kameraansicht aufgezeichnet, bis auf "Stopp" gedrückt wird. Durch einen Klick auf "Pause" wird die Aufzeichnung pausiert, das Video bleibt jedoch geöffnet. Im Pausemodus kann z.B. die Kameraansicht gewechselt werden, um das Video in einer anderen Ansicht fortzusetzen.

Installation

Das Capture-Programm kann direkt aus dem 3D-Modellbahn Studio heraus gestartet werden. Es ist im Menü "Bildschirmaufzeichnung" unter "Video aufzeichnen" zu finden.

Nachbearbeitung

Die Videos werden im MJPEG-Format aufgezeichnet, jedoch prinzipbedingt ohne Ton. Das MJPEG-Format wird von allen Videoplayern unterstützt, besitzt jedoch eine recht große Dateigröße und ist daher nicht zur direkten Weitergabe geeignet. Häufig werden die aufgezeichneten Videos in einem Videoschnittprogramm weiterverarbeitet und z.B. vertont, wofür sich das MJPEG-Format besser als andere Videokompressionen eignet. Es gibt verschiedene Programme zur Nachbearbeitung des Videos, wie z.B. Camtasia, Magix Video Deluxe, Adobe Premiere oder After Effects aber auch der kostenfreie Windows Movie Maker von Microsoft, der mit Windows ausgeliefert wird. Diese Programme erlauben nicht nur das Hinzufügen von Titeln oder anderen Einblendungen, sondern auch das Zurechtschneiden des Videomaterials sowie die Kompression in ein Format, mit dem das Video geteilt werden kann (z.B. MP4 für YouTube). Wichtig: Die eingestellte Bildrate sollte in der gesamten Videobearbeitungskette beibehalten werden, da sonst Mikroruckler entstehen können.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 8 Jahre später...

Hallo Neo,

bin ja noch nicht solange hier im Klupp und muss immer wieder was neues dazu lernen. Wollte nun von meiner LGB Gartenbahn Anlage eine Video aufzeichnen aber wie, nach langen suchen fand ich hier Deine Anleitung. Das Capture-Programm kann direkt aus dem 3D-Modellbahn Studio heraus gestartet werden. Es ist im Menü "Plugins" unter "Simulation" - "Video-Aufzeichnung" zu finden. Da von ist in meinen MBS Studio V 8 nichts zu finden, auch kein FrameCapture Programm. Habe jetzt mit BANDICAM einige Versuche gemacht, aber es ist nicht das was hier im Forum gezeigt wird. Wie bitteschön komme ich an die Video-Aufzeichnung von MBS Studio V 8. Meine Anlage   D9B5FF6D-3C13-4E83-A602-37BCBC8F8732 .

Liebe Grüße Dieter

LGBGartenbahn.thumb.jpg.6063affd6a0b9323c443c547eba3c02d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,

erstmal vielen Dank für die schnelle Aufklärung, ich glaube langsam lauf ich mit nenn  Brett vorn Kopf rum. Hab schon zick Bilder gemacht und bin nie über die Zeile Video aufzeichnen gestolpert, weil ich mit anderen Dingen beschäftigt war, an Video aufzeichnen nie gedacht. Wollte jetzt mal einen Freund meine Gartenbahn vorführen und das war wohl nichts aber jetzt.

Nochmals Danke und liebe Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Neo,

ich arbeite gerade an einem Film über meine Anlage. Die Videoaufnahmefunktion ist sehr gut.

Leider bin ich jetzt auf einen Problem gestoßen: Wenn ich den "Fahrerblick" eines Autos aufzeichne, erscheint in der Aufnahme immer die geplante Fahrspur des Autos. Ich habe mit einiger Mühe gewisse Verkehrswege mit Steuerung angelegt. Diese Einblendung, die in der Vorschau nicht erscheint, ist natürlich sehr lästig und macht die Aufnahme unbrauchbar. Wie kann ich dieses Phänomen verhindern?

Viele Grüße

Derrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Goetz,

Danke, das ist die Lösung!

Von Experimenten in V7 kannte ich diese Möglichkeit prinzipiell. Ich wähnte sie aber in V8 aufgegeben, da kein sichtbarer Hinweis dafür vorhanden war.

Aber ok. Es funktioniert jetzt.

Viele Grüße

Derrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...