Jump to content

Modelle für 3D-MBS


Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag

Wo kann ich die Eigenschaften erfahren die ein Modell erfüllen muss sehen, damit es in das 3D-MBS Katalog aufgenommen wird.

Nach suche an Informationen, hab ich nichts gefunden - oder ich übersehe das hier.

Wenn zum Beispiel im Programm hier von 3D-MBS ,mit eigenen Bordmittel die der Katalog unter "Zusätzlich - Grundkörper" anbietet, sollte es doch auch Möglich sein dies in Katalog aufzunehmen. Es kann doch nicht sein, wenn sowas angeboten wird , dieses vielleicht  nicht die Eigenschaften erfüllt. Dann finde ich, gehört das nicht in ein Programm, wie dieses. Auch wenn nur eingeschränkt , wie ich das sehe, schon Modellbau möglich ist. Gut finde ich das schon, das es die Möglichkeit gegeben wird, auf Ausweich - Programme, wie SketchUP und Blender. Nur ein Nachteil sehe ich hierbei, nicht jeder kann schnell gute Modelle bauen oder erzeugen. Für Anfänger, so sehe ich mich auch, ist das ein fremdes Gebiet, um überhaupt ein Modell zu Bauen. Das sollte jetzt keine Beschwerde sein, nur nicht jeder versteht  auf Anhieb schnell und gut ein Modell zu entwerfen. Gut, in manchen Sachen muss man Kompromisse eingehen, kann ich auch noch verstehen - FBS - . Wenn man zu sehr ins Detail geht - Verständlich. 

Ich habe auch schon bemerkt, das es hier Modellbauer gibt, die ehrlich MEGA Modelle entworfen haben, mit oder ohne Animationen. Aber bis man da hin kommt dauert das Zeit und Arbeit, das Schätze ich sehr hoch an.

Wenn man den Katalog anschaut, die die Modelle hier schon aufgenommen wurden, merkt man nicht auf Anhieb wieviel Arbeit dahinter steckt, nur ein Erfahrender bemerkt es. Ich nutze auch die angebotene Modell, wie jeder von uns, die hier zu Verfügung stehen. Da mir noch die Erfahrung fehlt in manchen Sachen, versuche ich auch nebenbei meine virtuelle Bahn, fast dem Vorbilder nach zugehen.

********************************************************************************************************************************************************************

Da wir hier auch schon die Möglichkeit mit animierten Menschen haben und Busse die Türen öffnen/schliessen lassen, kam mir die Idee, die animierten Menschen an den Haltestellen (BUS) sie ein- und aussteigen zu lassen. Ich hab die Busse mit unsichtbaren Gleisen und Weichen ausgestattet, auf denen die Figuren sich dann bewegen. Ich hab in ein anderen Beitrag von mir ein paar Bilder gezeigt. Hier ist ein Bild zusehen von vielen Vergleich der BUSSE.jpg

Das Bild hier zeigt eine Haltestelle, die auf Bürgersteig untergebrachten Weichen und Gleise für die Menschen (animiert).

Diese animierten Bussen (übereinander gestellt zum Vergleich) verbinden den Bus entsprechend den Übergang des Bürgersteig.

Mein Versuch ist ein Modell zubauen , das sich die Haustüren öffnen und schliessen , wenn der anim. Mensch in das Haus herein oder heraus kommt, wie bei den Lokschuppen. Das wird bei mir noch dauer, bis ich selbst das hin bekomme. Aber die Idee ist da.

Warum das ganze - weil ich meine Vorstellung verwirklichen kann, die im Original bei HO nicht möglich wär. Hier kann das 3D-MBS mithalten wobei andere Simulation (Bahn) schon an die Grenzen kommen. Ein grossen LOB an Neo und das Team.

Bahnland hat auch gezeigt und einige anderen , was für Möglichkeiten einer virtuelle Anlage geht. Eine ANLAGE nachbauen ist ja auch möglich, wenn man nicht aussergewöhnliche Modelle hat.

**********************************************************************************************************************************************************************

Ein zweiter Versuch: eine grössere Kreuzung (Stadtgebiet) mit Ampel zu steuern, wo eine einfache Ampelsteuerung nicht mehr ausreicht. Die mittlerweile im Katalog an Vielzahl von Verkehrsampeln bietet - super.

Den Sraßenbau muss ich mir selbst Herstellen, das ich nur zur Zeit mit den Bordmittel anfertigen kann. Da die Ein- und Zweispur-Sraßen nicht das bieten für meine Zwecke. 

**********************************************************************************************************************************************************************

Eine andere Sache nebenbei ; wie kann ich ein rundes Verkehrszeichen, das ich als Bild heruntergeladen habe. Auf eine Kreisförmige Fläche bringen, da das Bild nur als viereckig kopiert wird. Das ich aber als Kreis brauche. Oder geht das nur mit ein spezielles Programm?

 

Viele Grüsse Hans und einen schön Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

siehe hierzu die Beiträge "Ortsschilder", "Wegweiser" und "Verkehrsschilder als Grundkörper-Modelle".

Für runde Verkehrszeichen kannst Du übrigens als mit einer Textur zu versehenden Grundkörper die Kreisfläche verwenden. Diese hat den Vorteil, dass Du eine rechteckige Textur auftragen kannst, aber trotzdem nur der runde Teil auf der Kreisfläche dargestellt wird (siehe im unteren Bild links). Über die Skalierungsmöglichkeiten im Eigenschaftsfenster der Kreisfläche bei der Textur-Definition kannst Du deren Größe an die Größe der Kreisfläche anpassen. Beachte hierbei jedoch bitte, dass die Textur immer an der linken oberen Ecke des Quadrats, welches die Kreisfläche umfasst (siehe die weiße Umrandungslinie unten im Bild), ausgerichtet wird. Bei den voreingestellten Angaben 100% für die horizontale und vertikale Ausdehnung der Textur wird deren Größe genau auf dieses Quadrat angepasst (gestreckt). Durch die Variation der %-Angaben kannst Du die Ausdehnung Deiner Textur in beiden Richtungen getrennt entsprechend ändern.

Textur auf Griundkörper.jpg

Der Grundkörper "Zylinder" (im obigen Bild rechts) ist übrigens für das Auftragen strukturierter Texturen nicht geeignet, da diese hier verzerrt werden. Verwende also für Deine Verkehrszeichen wenn möglich nur die Kreisfläche oder die (rechteckige) Ebene.

Viel Spaß dabei wünscht
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

Informationen zum Bau von 3D-Modellen erhältst du im Modellbau-Wiki.

Du kannst auch mit Grundkörpern direkt im MBS 3D-Modelle bauen, solange sie die Anforderungen erfüllen, und polygon- und materialsparend sind. Das ist jedoch oft nicht der Fall.

vor 6 Stunden schrieb h.w.stein-info:

Dann finde ich, gehört das nicht in ein Programm, wie dieses.

Die Grundkörper sind nicht für den 3D-Modellbau gedacht, sondern worden für die Ausmodellierung der Landschaft geschaffen, und sollen Lücken schließen, wo die normalen Bodenplatten nicht ausreichen. Die Zweckentfremdung zum 3D-Modellbau hat zwar einige interessante Ergebnisse hervorgerufen, darf aber nur als "prototypisch" angesehen werden. Wer richtige 3D-Modell bauen will, kommt nicht an Programmen wie Blender oder Sketchup vorbei, da diese extra für dieses Thema geschaffen worden.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

auch wenn mir davor graut werde ich mich mit dem Modellbau über kurz oder lang beschäftigen müssen. Dazu hätte ich aber ein paar Grundsatzfragen:

1. Blender oder Sketchup?

2. Wenn Modelle mit Blender erstellt worden sind, kann man die im Sketchup weiterbearbeiten und umgekehrt?

Viele Grüße aus dem feiertäglichen Österreich

Vermanus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Vermanus,

die profis werden blender oder besseres benutzen (auch schon wegen den animationsmöglichkeiten).
sketchup finde ich ausreichend und für den einstieg einfacher.
vg quackster

ps.
hier mal ein beispiel was ihr evtl nach erscheinen des neuen katalogs erwarten könnt. evtl weil ich keine tauschtexturen verwende,
aber pro triebzug nur eine einzige 1024x512er multitextur.

stadler gtw.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Quackster:
Da hast Du ja schon kräftig vorgearbeitet. Du machst einem das Warten auf die neue MBS-Version ja richtig schwer! ;)

@Vermanus:
Auch ich erstelle meine Modelle bisher ausschließlich mit Sketchup, wobei ich hierbei Animationen durchaus realisieren kann - allerdings außerhalb des eigentlichen Sketchup-Programms nach dem DirectX-Export. Hierzu gibt es auch einen im Wiki verlinkten Artikel von mir.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...