fmkberlin Geschrieben 1. Dezember 2016 Geschrieben 1. Dezember 2016 Hallo Forum, es gibt einen recht guten Video-Workshop von FeuerFighter, der die Animation von Türen/Toren beschreibt. Hier wird beschrieben, das der Startpunkt der Animation unbedingt auf Frame 1 gesetzt werden muß. Das war zur Zeit der Erstellung des Videos auch völlig korrekt! Wenn man heute aber Modelle mit dem Direct-X-Exporter von Neo ins Studio laden möchte, muss das erste Frame 0 sein! Viele Grüße fmkberlin
FeuerFighter Geschrieben 1. Dezember 2016 Geschrieben 1. Dezember 2016 Hallo Forum, ich möchte nur richtig stellen, das es von mir keinen Video-Workshop der Animation von Türen und Tore beinhaltet gibt. Dieser Workshop stammt von Toni und auch ich finde Ihn sehr gut. Gruß FeuerFighter
Neo Geschrieben 1. Dezember 2016 Geschrieben 1. Dezember 2016 Hallo fmkberlin, eigentlich ist der Start bei Frame 0 nur eine Empfehlung, da der DirectX-Exporter bei 0 zu zählen anfängt. Hast du ein Problem entdeckt, dass auf dem Startframe einer Animation basiert? Viele Grüße, Neo
FeuerFighter Geschrieben 1. Dezember 2016 Geschrieben 1. Dezember 2016 Hallo Neo, ich habe bislang keine Probleme endeckt wenn der Startframe 1 ist. Bei mir hat es keine Unterschied gemacht ob ich bei 0 oder 1 beginne. Gruß FeuerFighter
fmkberlin Geschrieben 1. Dezember 2016 Autor Geschrieben 1. Dezember 2016 (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb Neo: Hallo fmkberlin, eigentlich ist der Start bei Frame 0 nur eine Empfehlung, da der DirectX-Exporter bei 0 zu zählen anfängt. Hast du ein Problem entdeckt, dass auf dem Startframe einer Animation basiert? Viele Grüße, Neo Ja, habe ich! Sonst hätte ich es nicht erwähnt. Keine Ahnung, ob es mit meinen doch manchmal etwas aufwändigen Animationen zu tun hat? Hier ein Beispiel von einem gehenden Menschen - Der Start liegt bei Frame 2 - Aber in der Anim-Datei musste ich Frame 1 als Start eintragen. Man habe ich damals nach einer Lösung gesucht! Viele meiner Modelle sind so animiert. Und ja, nachdem ich irgendwann von Frame 0 als Startframe gelesen und verwendet hatte, hat es nie wieder Probleme gegeben! @FeuerFighter Was sollte ich da nun schreiben? Viele Grüße fmkberlin Bearbeitet 1. Dezember 2016 von fmkberlin
lobo1948 Geschrieben 2. Dezember 2016 Geschrieben 2. Dezember 2016 Hallo Eisenbahner hallo Freunde. Kann mir jemand sagen, warum die obigen Beiträge unter "Modelle" eingestellt sind. Meiner Meinung nach gehören sie nicht hierher lobo
fmkberlin Geschrieben 2. Dezember 2016 Autor Geschrieben 2. Dezember 2016 Hallo lobo1948, ich bin schon ein wenig überrascht Hast Du mich nicht auf "Ignorieren" gesetzt? Wieder mal einer, der sein Wort nicht hält! fmkberlin
Neo Geschrieben 2. Dezember 2016 Geschrieben 2. Dezember 2016 Hallo fmkberlin, ich bin jetzt nicht der Blender-Experte, aber laut deinem Bild startet der "graue Bereich" bei Frame 1, und dein erster Keyframe bei Frame 2. Ich weiß jetzt nicht, was dieser graue Bereich für Auswirkungen hat, aber alles, was mit Animationen zu tun hat, sollte im gleichen Frame starten. Daher die Empfehlung, alles bei 0 starten zu lassen, um eine einheitliche Basis zu schaffen. Viele Grüße, Neo
FeuerFighter Geschrieben 2. Dezember 2016 Geschrieben 2. Dezember 2016 vor 10 Stunden schrieb fmkberlin: Was sollte ich da nun schreiben? auch Amazon vertreibt zB: Das MBS ist aber trotzdem nicht der Entwickler. Ich möchte mich nur nicht mit Dingen hervortun die ich nicht erstellt habe. Hier gilt das Lob dem Ersteller Toni. Gruß FeuerFighter
Toni Geschrieben 2. Dezember 2016 Geschrieben 2. Dezember 2016 Hallo fmkberlin, es ist richtig, dass ich das vorgenannte Video-Tutorial damals erstellt habe. Ebenso Bau einer E-Lok-Halle Teil 1 und das V.-Tutorial Bodenplatten Gleisverlegung. Da ich seinerzeit noch keinen Account bei YouTube hatte, war FF so freundlich, die Tutorials für mich hochzuladen. Dafür nochmals Dank an FF. Viele Grüße Toni
fmkberlin Geschrieben 2. Dezember 2016 Autor Geschrieben 2. Dezember 2016 vor 13 Stunden schrieb Neo: Hallo fmkberlin, ich bin jetzt nicht der Blender-Experte, aber laut deinem Bild startet der "graue Bereich" bei Frame 1, und dein erster Keyframe bei Frame 2. Ich weiß jetzt nicht, was dieser graue Bereich für Auswirkungen hat, aber alles, was mit Animationen zu tun hat, sollte im gleichen Frame starten. Daher die Empfehlung, alles bei 0 starten zu lassen, um eine einheitliche Basis zu schaffen. Viele Grüße, Neo Hallo Neo, Ich hatte damals ganz erhebliche Probleme, meine Animationen ins Studio zu bekommen, weil ich, auf Grund des Videos, immer meinen Startframe auf 1 gesetzt habe. Leider kann ich sie auf die Schnelle nicht noch mal darstellen. Wegen dieser Probleme wollte ich einfach nur daraufhin weisen, das der Hinweis in diesem Video zu Problemen führen kann! Wenn ich jetzt aber wieder erlebe, das gewisse Leute meinen, sie müssten gleich wieder auf mir rumhacken, bin ich es schon wieder leid. Besser wäre wahrscheinlich, ich hätte nichts gesagt, und ein neuer Modellbauer würde unter Umständen, an diesem Problem verzweifeln und aufgeben! @FeuerFighter- Ich habe schon wieder den Fehler gemacht und mich von Dir anmachen lassen! Könnte mir in den ....... beißen! @Toni - Diese beiden Videos sind Schuld daran, das ich mit dem 3D-Modeelbau angefangen habe. Danke! Viele Grüße fmkberlin
Henry Geschrieben 3. Dezember 2016 Geschrieben 3. Dezember 2016 Hallo fmkberlin relax - es muß ja nicht jede Äußerung bierernst genommen werden - viele Meinungen - viele unterschiedliche Lösungen - wer am Problem nachdenkt, ist immer im Vorteil und kann neuere bzw. andere Erkenntnisse bei der Leserschaft auslösen. Entschuldigungen oder Rechtfertigungen sind nicht nötig, wenn es im Thema weiterführen kann. Alles ist gut. Auch wenn nicht alle einer Meinung sind - weiter diskutieren ist immer erwünscht meint Henry
fmkberlin Geschrieben 3. Dezember 2016 Autor Geschrieben 3. Dezember 2016 Hallo Henry, Danke für Deinen Beitrag! Aber ich bin es leid, das ich jedesmal gleich von diesen Typen angemacht werde! Und den Chef interessiert das auch nicht! Ich war so blöd und habe mit den Vorarbeiten für einen Video-Workshop über Animationen und Multianimationen, mit Blender, begonnen. Die sind gerade im Papierkorb gelandet! Viele Grüße fmkberlin
BahnLand Geschrieben 3. Dezember 2016 Geschrieben 3. Dezember 2016 Hallo Frank, warum Papierkorb? Ich finde es immer gut, wenn man Tipps aus verschiedenen Blickwinkeln bekommt. Man sollte die Video-Workshops verschiedener Autoren nicht als Konkurrenz-Produkte, sondern als sich gegenseitig ergänzend betrachten. Jeder hat seine speziellen Tricks und Kniffe, welche die anderen eventuell nicht kennen, jedoch möglicherweise ebenfalls sinnvoll und erfolgreich einsetzen können. Das ist zumindest mein Standpunkt. Viele Grüße BahnLand
FeuerFighter Geschrieben 3. Dezember 2016 Geschrieben 3. Dezember 2016 Hallo fmkberlin @ alle zusammen vor 9 Stunden schrieb fmkberlin: @FeuerFighter- Ich habe schon wieder den Fehler gemacht und mich von Dir anmachen lassen! Könnte mir in den ....... beißen es ist nicht meine Absicht jemanden anzumachen, sondern nur Richtig zu stellen wen das Lob gebührt. Außerdem finde ich es Schade das Du die Video Workshops animieren mit Blender aus Trotz nicht mehr machen möchtest. Jede Anleitung kann den Usern hilfreich sein. Ich jedenfalls habe keine Probleme damit wenn auch von anderen Blender Anleitungen kommen, denn das kann nur Hilfreich sein. Also bestrafe nicht die Allgemeinheit wenn Du mit mir ein Problem hast. Gruß FeuerFighter
EASY Geschrieben 3. Dezember 2016 Geschrieben 3. Dezember 2016 Hallo, ... das mit dem Startframe 0 hat einen einfachen Hintergrund.Sinnvoll ist in Blender den Startframe auf 0 zu setzen, wenn man mit einer .amim Datei arbeitet. Bei der Definition der Animation z.B. "Door;0;15;AutoPlay;NoLoop" bezieht sich die "0" auf den ersten Frame in der Animation ! Es ist also egal ob ich in Blender den Startframe bei 1 oder 10 oder 100 setze... die "0" bezieht sich auf diesen Frame!!! .... und die "15" auf den Endframe (Animationslänge ist also 16 Frames). Wenn ich nun in Blender bei 10 anfange (=Startframe !) und bei 25 aufhöre und in die .anim "Door;10;25;AutoPlay;NoLoop" schreibe werden die ersten 10 frames der Animation nicht abgespielt !!!Bei Animationen ohne .anim Datei ist die Definition des Startframes in Blender egal. oder einfach ausgedrückt:Die Definition der Animation in einer . anim Datei beruht auf einer 0-basierte Zählweise.... wenn ich also in Blender nicht mit 0 beginne muß ich anfangen umzurechnen für die Erstellung der . anim Datei. @Neo: ... solltest Du in der wiki vielleicht noch einmal deutlicher darauf hinweisen... Gruß EASY
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