Jump to content

7 Segment-Anzeige


Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde und Modellbauer

Hier biete ich eine  Anzeige an , soll eine LED 7 Segment - Anzeige sein , die ich in 4 Farben gibt .

EIne Test Ziffertastatur hab ich mal hergestellt ob es funktioniert .  Ja , es ist mir gelungen - erstmal nur Bilder zur Ansicht .

Wofür ich sie gedacht habe , um ein Fahrzeug , Lok , Schiff usw.  -  Jedes Rollmaterial bekommt eine Nr. zugeordnet und über die Taste gewählt .

Man bräuchte dann NICHT mehr soviele Drehregler für das Rollmaterial , also eine Ersparnis und eine Ergänzung zugleich .

Screenshot_1.jpg            Bei TagScreenshot_2.jpg            Bei Nacht

 

Wie man sieht , hab ich VIER FARBEN zu Auswahl , leider bei Nacht ist der blaue Taster etwas schlecht zu sehen . Aber wie später bei EUCH die Tastatur aussehen sollte , könnte jeder selbst entscheiden und auch die Tastenfarbe .  Es ist für mein Test so Entworfen worden das ich alles zusammen haben .

Die Farbe könnte man dem Rollmaterial zu ordnen - Beispiel weise Verkehr - Schienen - Wasser und Luft oder wie jeder es möchte .

Da man im Digitaltechnik immer mit NULL beginnt , also 0 bis 9 hat man mit einer ZIFFER schon 10 Rollmaterial gegeben , bei zwei ZIFFERN sind es schon 100 Rollmateriale .

Im Modellbahn Technik gibt es ja schon Digitale Decoder und oder andere Bauteile zu ansteuern der Modellbahn . 

Natürlich könnte es für Signale auch genutzt werden , Anwendungen gibt es genug .

Ich kam auf die Idee durch stöbern im Katalog , es auch hier im Modellbahn- Studio auszuprobieren - die mit der EV (Ereignisverwaltung) ausgeführt wird , wie alles andere hier.

Bitte jetzt GENAU hin sehen             Screenshot_3.jpg

 

Hier im oberen Bild ganz oben links habe ich 4 verschiedene Taster ,

ist einer gedrückt ( Stellung unten ) , gehen die anderen bei der Farbauswahl nach der Grundstellung ( Stellung oben ) . Sie dienen der zur passende Farbe der ZIFFERN .

Darunter hab ich ein Zahlenblock mit einer Zusatztaste ( Punkt ) , auch hier gehen die TASTEN automatisch in Grundstellung , wenn ein Taste gedrückt wurde - ausnahme ist der Taster PUNKT , der nur ein und aus geschaltet wird - da hab ich noch keine Zuordnung gegeben (offen)

Alle Taster sind mit der Funktion " 1 unten ( geschlossen ) und 0 oben ( offen ) .

Doe weiteren Bildern zeigen die Ziffern an , hab erst mal die himmelblauen Ziffer fertig - gelb , rot und hellgrün kommen noch dazu .

Screenshot_3.jpgScreenshot_4.jpgScreenshot_5.jpgScreenshot_6.jpgScreenshot_7.jpgScreenshot_8.jpgScreenshot_9.jpgScreenshot_10.jpgScreenshot_11.jpgScreenshot_12.jpg

und nun OHNE Punkt

Screenshot_13.jpg

 

So könnte mit dem Zahlenblock  in Verbund  der Ziffer Anzeige und einen FAHRREGLER mindesten 10 Rollmaterialen steuern .

Um zwei stellige Ziffern und Rollmaterial anzusteuern muss ich noch ausprobieren , das ist schon ein bisschen schwerer - werde ich vielleicht Hilfe brauchen 

 

Wie findet IHR das , kann man das hier nutzen , für kleine Anlage bis große Anlagen ???

 

Bitte um Eure Meinung und/oder Bemerkung !

 

Ich muss noch dazu sagen , der 7 Segment Anzeige besteht aus den Grundkörper , also wenn Bedarf sein sollte , müsste man das mit Blender nachbauen !!!

 

Für meinen Zweck ist und wird es Hilfreich sein , wenn ich alles richtig in der EV eingestellt habe .

Viele Grüße und die Karneval feiern viel Spass 

H:xns   :D(y)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnfreunde und Modellbauer

Habe noch aus dem Internet passende Fonts gefunden für 7-Segment und Punktmatrix , die man Privat nutzen darf , kostenfrei . Darum zeige ich nur mal ein Bild zum Vergleich . Dann könnte jeder sich selber den passenden Schriftzug selbst landen . Diese Schrift Darstellung kann auch Buchstaben wiedergeben .

Währe auch eine Alternative als Schrift anzuzeigen - oder 

Aber meine Entwurf mache ich trotzdem weiter - da Ihr hier ja sieht , versuche ich die 4 ( 5 ) farbigen Möglichkeiten der Anzeige in einer und auch einzeln zusammen zusetzen . Standard sind bei einer Farbanzeige 2 Zustände , die schwarz als aus darstellt und die einzel Farbe als an .

Bei der Darstellung einer Multi-Farb-Darstellung sind dann alle der Farben ( blau , gelb , rot und grün ) als ein  Hell ) und schwarz als aus ( dunkel ) .

Hier muss ich die Höhen etwas verändern , damit nicht die Schatten stehen - das ganze habe ich mit der EV ( Ereignisverwaltung  ) mit ein- und ausblenden erreicht .

Meine erste Variante war mit Dummyloks bewegung der einzelne Zifferzahl ( nur einfarbig ) - wurde 3 gedrückt  , fuhr die Lok für die 3 hoch (vorwärts) , wobei schwarz als Dunkel fest in einer Position bleibt . Durch eine neue Zahl fuhr die zuvor noch oben fahrende Lok zurück und gleichzeitig die andere Lok nach oben , die als Zahl gedrückt wurde . das habe ich verworfen , da damit doch nicht immer korrekt lief ( auch mit Verzögerung  ).

Um die Anzeige für Euch doch einfache zu machen ,hatte ich dann gedacht die Anzeige als Schriftzug ( Fonts ) unter Beschriftung ( Text ) umzusetzen ..

Nach langer Überlegung , werde ich versuchen mehrere Variante anbieten , das wär hier nur die Anzeige gemeint , aber das gesamte Steuerpult vom Design hab ich mich noch nicht festgelegt - Vorschläge können gerne gemacht werden , würde ich mich freuen !!

Und nun ein Bild dazu , oben die als Fonts und unten die als mit Bordmittel Grundkörper .

Screenshot_14.jpg

Sag Ihr mir bitte Bescheid - welche der Arten ich machen sollte und auch Verwendbar ist  .

Viele Grüße 

H:xn S

vor 6 Minuten schrieb schlagerfuzzi1:

hallo hans, könntest du mal anhand deiner Fotos mal so eine kleine testanlage im Forum einstellen, damit man sehen kann wie das alles so genau abläuft, und man sehen kann und wie du dir das genau gemeint hast...gruß schlagerfuzzi (Wolfgang)

Hallo Schlagerfuzzi habe noch nicht alles eingestellt in der EV ( Ereignisverwaltung  ) und mache noch einige Änderungen von der Darstellung der Zifferanzeige .

Ich habe gleichzeitig mein Vorhaben geschrieben und dann kam deine Meldung herein . Erst werde ich nur Bilder zeigen können , dann wenn ich 90% fertig habe als mbp-Datei herausgeben . Mein Ziel ist das es einfach nachher zu bedienen ist  . Darum verfolge ich mehrere Methoden und Varianten , die dann zur Auswahl gestellt werden können .

 

Das ganze soll mit dem Steuerpult so funktionieren , das durch die Eingabe der entsprechend Ziffer die Anzeige gegeben wir und von Euch , die das dann nutzen wollen NUR die Zuordnung der Bauteile und Rollmateriale in der EV ergänzt werden muss . Darum muss erst der Vorgang des Steuerpult festgehalten sein , das die Ergänzung entsprechend funktionieren kann . Ich versuche eine möglich komplexe aber auch einfache Lösung zu finden . 

Darum wird es noch ein bisschen dauern , da ich noch nicht alle  Abläufe in der EV verstehe , vielleicht brauche ich dazu wieder Hilfe , möchte auch es selbst schaffen .

Hilfestellung ist willkommen , aber man möchte auch selbst sagen können, das hab ich geschafft !

Viele Grüße Schlagerfuzzi

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

Deine Idee mit der digitalen Sigmentanzeige finde ich eine super Idee. Wenn jede LOK eine Nummer zugewiesen bekommt, wäre es da auch möglich ein weiteres digitales Beschriftungsfeld mit einzublenden z. B:

Nr. 1 = BR 01 118. Damit weis man sofort um was für ein Zug es sich handelt. Hat man mehrere Züge der gleichen Art am laufen, so könnte man diese mit BR 01 118-1 oder BR 01118-2 usw. definieren. Noch besser wäre es, wenn ein kleines Vorschaubild der LOK eingeblendet wird.

Ist nur so ein Gedanke.

Viele Grüße

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Easy 

MBS - Steuerpult Universal oder Multi könnte man das nennen .

Der Namen liegt noch nicht fest . Ja ,wie du es von Märklin kennst (Theorie ) , da ich Märklin Namens kenne , aber Produkte nicht .

Mein Ziel ist eine KontrollStelle und Steuerung in einem Kompakt - Steuerpult integrieren ( zusammen fassen ).

Um die Benutzung einfach zu lösen (zusätzliche Tasten die sonst gebraucht werden entfallen) , durch die Anzeige soll erkannt werden was angesteuert wird und passiert in etwa .

 

Inhalt / beinhaltet : 1. Wahl durch Funktion weniger Tasten  ( Gruppe : Rollmaterial , Signale , Weichen , Licht usw )

                              2. Art  ( Rollmaterial Bezeichnung ) - Signale  - Weichen

                              3. Welche Lok ? ( Nummer etc. )

                              4. Zustand ( Ergänzung : zB  Kuppeln ) an / Aus      -  Halt / Fahrt    -     Abzweig / Gerade

                              5. Geschwindigkeit  Anzeige die die angegebene Rollmaterial besitzt

                              6. Regeln der Geschwindigkeit

                              7. frei   - falls ich was noch vergessen habe

 

Es soll eine sogenannte Zentral- Multi-Steuerung ergeben , die alle Funktion unterstützt und brauchbar man ( dennoch einfach begreifbar und komplex in der Anwendung . Zusätzlich ist das Power der ( symbolisch vorhanden ) nicht so wie im real Modellbahn . 

 

Hoffe das man versteht , wie das ganze ablaufen sollte , wollte einige Bauteile damit einsparen , wie Taste Schalter und Regler .

Anlage bauen , Materialen hinzufügen  - und zum Schluss das Steuerung Teil - die < EV > ergänzen .

Viele Grüße

        H:xnS

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde und Modellbauer

Hier zeige ich ein Design vor , wie das Steuerpult ( Steuergerät ) aussehen sollte .Screenshot_16.jpg

Oben links ist eine Anzeige die das Modellbild anzeigt , daneben rechts sind zwei Anzeigen Anzeigen " Modellart" und "Kupplung" .

Darunter sind zwei Tasten "grün" 10er Schritt hoch und "rot" 10er Schritt runter für die Geschwindigkeit , eine AKTUELLE Geschwindigkeitsanzeige und NOTSTOP .

Sollte es gewünscht sein das die Anzeigefarbe nach belieben gewechselt werden soll "schwarze Taste" , ist es möglich die Farben (rot,grün,blau und gelb) zu

wählen.

Wieder darunter ist das Eingabefeld in dem die gewüschte Funktion auszuwählen , durch  eine 3stelllige Ziffer , Taste "blau" dient zum löschen und die Eingabe

muss neu eingegeben werden , die Taste "gelb" hat die Bestätigungfunktion - erst dann wird der Befehl ausgeführt .

 

****************************************    Man könnte noch eine Taster hinzufügen als UMSCHALTER   **********************************************************

 

Das hab ich jetzt nicht gemacht , denke würde vielleicht sinnvoll sein .  Jetzt fragt Ihr euch wo ist der REGLER für die Geschwindigkeit - JA

Den kann ich auch noch hinzufügen auf Wunsch . Anregungen sind immer gewollt , ich könnte ja auch was vergessen haben .

Screenshot_17.jpg       noch mal vergrössert:o

Die oberen 3 Anzeigen zeigen ein Bild an , die Modellart / TYP und Kupplung . 

Gilt für alle Rollmaterial , Verkehr und Personen (die sich bewegen) , bei Signale und Weichen ist die Anzeige " Kupplung" aus.

 

Wenn ich richtig sehe hab ich schon ein Fehler bemerkt , den schreibe ich noch nicht hin !!

 

Bitte auch hier wieder um eure Bemerkung Tipps , um das Multisteuerpult perfekt bedienbar wird !!

Viele liebe Grüße

H:xnS , der gestern Geburtstag hatte , bin nicht Älter nur schwerer  :P

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

auch von mir nachträglich herzlichen Glückwunsch und alles Gute.

Das Steuersegment sieht sehr vielversprechend aus. Mich würde interessieren, wie Du die Vorschaubilder intregiert hast. Ansonsten sind alle Daten bezüglich LOK, LOK-Nr. usw gut erkennbar. Prima.

Viele Grüße

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

auch von mir nachträgich alles Gute zum Geburtstag!

Der Regler mit seinen vielen enthaltenen Funktionsbausteinen sieht ja wirklich interessant aus. Nur seine Bedienung im Modellbahn-Studio selbst (also im Fenster der Modellbahnanlage) stelle ich mir etwas kompliziert vor. Denn man muss ja darauf achten, dass sich der Regler - egal von welcher Kamera und von welcher Position aus man auf die Anlage blickt, immer Blickfeld ist, damit man ihn bedienen kann. Meine Idee der Einblendung eines "Steuergeräts" (in meinem Beispiel eines Gleisbildstellpults) habe ich hier (im hinteren Teil des Beitrags) beschrieben. Leider ist diese Idee auch nicht "das Gelbe vom Ei", da man das "Steuergerät" bei veränderter Kamera-Position immer "nachjustieren" muss. 

Aber vielleicht fällt Dir als Tüftler hierzu noch etwas ein.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahner und Modellbauer

Zu dem Thema Steuerpult kurz geschrieben , im Hintergrund hatte ich den Gedanke über ein Plug.ins das Steuerpult zu erweitern , als erweiterbares Fenster .

So in der Art freischweben Fenster , wie NEO es hat im 3D-Modellbahn Studio , das es zusätzlich bei Bedarf ein- und ausgeblendet werden kann .

Da hätte ich eine BITTE an NEO , ob man das so realisieren kann im deinem Studio , als Ergänzung .

Voraus gesetzt , wenn das Steuerpult mit dem Design stimmt und einfache und doch alle Funktionen mitbringt .

Noch sind es Überlegungen , Ideen und Änderungen in der Probephase - denke aber das es , wenn fertig ,doch eine brauchbare Funktion mitbringt .

Ich weißt zwar nicht ob es sowas schon gibt in anderen Programme , wenn nicht , würde doch dies in  3D-Modellbahn Studio wieder viele begeistern .

 

Meine Vorstellung : Das Steuerpult ist in sich ein eigenständiges Gerät in der EV ( Ereignisverwaltung ) und doch mit in mehreren Gruppen zu ergänzbar .

Die Ergänzungen wären dann in der Gruppe :

Gruppe   :   unter A   -     Schienenverkehr

                 1.)  Rollmaterialien ( Loks und Triebwagen ) also die ,die Bewegung auf den Schienenverkehr ( Gleisen ) machen ( alle Arten ).

                 2.)  Weichen ( alle )

                 3.)  Signalen

                 4.)  Kupplung

                  unter B   -     Straßenverkehr 

                 1.) Fahrzeuge

                 2.) Weichen ( Fahrwege ) links / gerade / rechts

                 3.) Ampeln ( alle ) wenn nicht automatisch geregelt ist 

                 4.) Animationen  ( Türen / Fahrlicht / Kupplung )

                 5. - 7. ) wie Punkt 1. bis 3. nur für Fußgänger  / Radfahrer / eventuell hier auch Motorrad ( sollte aber eher in 1. -3. vorhanden sein )

                 unter C    -    Luftverkehr

                 1.)  Flugzeuge (alle)

                 2.)  Weichen ( Richtungen etc. )

                 3.)  sonstiges   

                 unter D    -    Wasserverkehr 

                 1.)  Schiffe / Boote

                 2.)  Weichen ( Richtungen etc. )

                 3.)  Ladung ( be- und entladen )

                 4.)  sonstiges

                 unter X    -     Beleuchtung

                 1.)  Tag-  / Nachtschaltung

                 2.)  Laternen   ( Alle oder in kleine Gruppen aufgeteilt )

                  unter Y   -     Sonstiges

                 1.  Animationen   ( Bahnschranken usw.  )

                  unter K   -     Kameras

                 1. Kamera wählen 

 

Sollte ich noch was vergessen haben , bitte mich Hinweisen !

Eigentlich müsste ich damit alles Enthalten haben - die das ansteuern der Bauteile mit sich bringt .

Nach der Eingabe der ansprechende Funktion und Bestätigung , müsste alles ( Theorie ) gehen - Drehbarer Fahrgeschwindigkeit kann ich noch hinfügen .

 

So wie ich das hier schildere und geschrieben habe müsste es eigentlich gut sein .

Da mein Vorhaben auch noch ist , das an der direkten Steuerung nicht mehr verändert werden muss

- nur die in Gruppen / Untergruppen ergänzt  / verändert werden.

So sollte eine Erleichterung doch vorhanden sein das zumal alles abdeckt für NICHT VOLLAUTOMATIK - Steuerung in der EV  ( Geeignet für Anfänger ). 

Ist das erstmal so ausgeführt mit den Funktionen und Steuerungen - muss es brauchbar sein .

Es soll dann an Hand einer Multi-Steuerpult.mbp folgen mit einer Bedienungsanleitung ( wenn auch  im Forum verfügbar ).

So müsste ich auch gewisse Anreize gegeben haben !!

Bitte gibt IHR mir auch hier eure Bemerkungen , Tipps und Meinungen , damit es ein verwendbares Gerät werden kann.

 

Viele liebe Grüße 

H:xnS   , als Entdecker  ;)

                 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde und Modellbauer

Ich hab das vorherige Steuerpult mit einem Drehregler ergänzt , neben der Anzeige für die ( aktuelle ) Geschwindigkeit . Screenshot_20.jpg

Eine andere Variante wäre dann so , die NICHT senkrecht  , sondern waagerecht aufgebaut ist .

Screenshot_19.jpg

Hierbei haben ich lange noch überlegt , ob ich die wichtigsten Funktion aufgenommen habe .

Das Eingabe -Feld dient zur Auswahl der Objekte , die dann angesteuert werden sollen  .

Hier ist eine Lok " BR 101 " gewählt worden , die darunter liegende Information sagt aus , welche der Lok bestimmt wurde " Loknummer : 3_001 ".

Diese Angabe sagt aus , das es im Katalog unter Rollmaterial die 3te Gruppe ist und zwar ist das die Gruppe " E-Loks " . Daneben ist ein unter Strich , der eine Zeiletrennung andeutet .  Dann folgt eine 3 stellige Ziffer ( Zahlen ) , um die gleiche Modellbahn-Lok zu unterscheiden , in diesem Fall ist es die erste Lok .

Ein Beispiel ; im Katalog gibt es die E-Lok  " BR 101 " , wenn ich mehrere davon auf der Anlage betreiben will , wird einfach eine Zahl erhöht unter  den gleichen Namen . Die dann in der entsprechende Stelle unter Rollmaterial hinzugefügt wird .

Wir gehen davon aus die Steuerung - Pult und die Gruppen / Untergruppen sind in der EV vorhanden ( KOMPLETT ) , an der Steuerung wird nichts geändert .

Ist die Lok auf der Anlage gesetzt worden geht man in der EV ( Ereignisverwaltung ) herein und sucht die Stelle "Rollmaterial" aus .

Dort wird die gerade ebene Lok eine eindeutige Bezeichnung und Nummer vergeben . Das wird dann bei der nächsten Lok genau so gemacht .

Wichtig ist dabei das kein DOPPEL EINTRAG vorhanden ist .

Da man jetzt auf dem Bild der Anzeige sieht , Ist ein Bildmodell und die Bezeichnung plus die Nummerierung gegeben .

Um die Lok ( mal als Beispiel )  die auf der Anzeige gedeutet ist , wurde vorher auf das Eingabe-Feld die 3 mit gelbe Taste und dann 0   0   1 wieder mit der gelbe Taste gedrückt ( getippt ) . Jetzt erst ist  die ausgewählte Lok angesprochen die ihre weitere Befehle erhalten kann ( theoretischer Ablauf ) . Erst wenn diese auf dem Anzeige-Feld angezeigt wird , können mit den Fahrregler oder / und  Kupplung an diese gegeben werden . Durch das drehen der Fahrregler wird die Lok in der Bewegung gebracht ( verständlich ) , da die Lok vorne und hinten Kupplung besitzen sie diese Taste für Kupplung auch noch aktiv , die auch noch genutzt werden können .

Ein anderes Beispiel mit einem Signal das umgeschaltet werden soll , man geht wie bei der Lok vor , nur statt dessen wird die Nummer des Signals eingegeben .

Auch hier wird nur die Tasten aktiv geschalten die für ein Signal bestimmt sind , alle anderen sind deaktiviert , auch klar .

Das Modellbild , Signalart und die Nummer die das Signal bekommen hat , zur Unterscheidung , kann nur gesteuert werden .

Ebenfalls soll das so auch mit den Weichen  sein  , alle die nicht dafür bestimmt sind die Tasten sind deaktiviert .

Das sollte verständlich sein , das Eingabe-Feld ist nur die Wahl was ich ansteuern will - man könnte die zuletzt eingegebene Lok noch aktiv halten , wenn diese Funktion gewünscht wär - Überlegung Sache  !

Bei der Richtungen , sollte die Funktion eines Krans oder ähnliches , Verwendung der Steuerung reichen plus  ( vielleicht ) das " AUF " , " ZU " und " V / H " .

Da müsste ich noch die Beschriftung ergänzen neben Kupplung ( in diesem Fall " Kran " ) .

Also wie ihr sieht muss noch genau überlegt sein welche Tasten benutzt werden dürfen und die anderen nicht .  Noch ist es ein Prototyp !!

 

Was ich bewirken will sind weniger Taster , Schalter und Regler mit einen Anzeige-Feld ( codierte Ansteuerung der Objekte )

Das müsste eigentlich gut umsetzbar sein im 3D-Modellbahn Studio mit der EV .

 

Komplex und einfach zugleich als Kombi - Multi - Universal - Steuerung - Einheit , alles in einem .

Damit habe ich mir eine grosse Aufgabe gestellt , da werde ich auch viele Hilfestellungen in Anspruch nehmen müssen , aber immer als BITTE .

 

So genug geschrieben , ich denk , Ihr wisst was ich vorhabe .

Vielleicht sind anderer unter uns die den gleichen Gedanke hatten oder haben .

 

 

Viele Grüße 

            H:xnS , ein Ziel vor Augen hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde und Modellbauer

Auf die Frage von Toni , den ich voll vergessen habe hier zu antworten - Sorry !

Das Bild habe ich mit ein Programm "Screenshot" aufgenommen und auf eine Ebene von den Grundkörper eingefügt .

Die Bilder sind in meinen eigenen PC , das ich auch einen eigenen Ordner abrufen kann .

Das wird auch ein grösseres Problem sein , wie ich das in EV  herein bekomme , Da müsste ich mich an NEO mich wenden , ob so eine Funktion in der EV intergriert werden könnte . Zumal das ja auch eine gute Unterstützung wär , wenn man nicht am Anfang alle Loks kennt .

So wie ich das jetzt gemacht habe , ist das nur eine Textur

Wenn das gehen sollte müsste das Bild aus dem Katalog abgefragt werden des Bauteils . Noch hab ich mich nicht damit beschäftigt ..

 

Viele Grüße

H:xnS 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

zunächst danke für Deine Antwort. Das von den einzelnen Modellen ein Screenshot gefertigt werden muss, habe ich mir schon gedacht, aber die Einbindung in das Steuersegment wird wohl nicht ganz einfach werden. Übrigens gefällt mir die vertikale Version des Steuersegments am besten.

Wäre prima, wenn alles so klappt, wie Du Dir das vorstellst.

Bezüglich der Steuerung von Weichen und Signale sehe ich aber auch Probleme. Bei  einer kleinen Anlage mag das noch funktionieren, da nur wenige Weichen und Signale vorhanden sind. Bei Ansteuerung muss man sich halt die Nummer der Weichen und Signale merken und wo diese sich auf der Anlage befinden. Bei einer großen Anlage  macht ein Gleisbildstellwerk sicher mehr Sinn.

Wenn ich Dir raten darf, beschränke das Steuersegment nur auf das Rollmaterial. Das wäre in Verbindung mit einem Gleisbildstellwerk meines Erachtens die beste Lösung.

Viele Grüße

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni , Modellbahnfreunde und -bauer

Eigentlich wollte ich noch nicht damit heraus kommen , im Bezug mit dem Gleisbildstellwerk . 

 Nun war erst mal eine große Erleichterung für den Anfänger geplant , und auch die Möglichkeit geben wollte , wie sowas umgesetzt werden kann .

Für mich ist das auch eine Herausforderung , da ich auch NICHT alles beherrsche in der EV .

Für eine grössere Anlage , mit mehr Betrieb , kann das leider auch nicht mehr reichen - da stimme ich Dir zu .

Irgend wie erreicht man immer seine Grenzen , die die Ansprüche höher stellt . 

Ich gehe mal von einen NORMALFALL aus , wo man seine Anlage in Schritte vergrößert , wie bei einem Einkauf - Gut hier ist alles direkt da , nur für Anfänger in manchen Sachen schwer . Jeder hat mal klein angefangen .

Zurück zum Thema , nächsten Schritt  wär ein Steuerpult in Verbindung mit Gleisbildstellwerk , das es dann den Ansprüche für grössere und mehr Bewegungen umgehen kann . Nur muss ich erstmal das Konzept haben , was will ich machen  .  Ich könnte viele neue Beispiele geben , aber dann wird  es nicht zum Ziel kommen .

Ich möchte damit bewirken das es auch gut angewandt werden kann  . und nicht nur so in der Luft schwebt  . 

Was ich auch noch bedenken muss , ist was das neue ( Version 4 ) mitbringen kann , da dort auch noch vieles besser werden soll , was noch nicht mir bekannt ist .

 

In der zwischen Zeit habe ich auch ein Gedanke gehabt , das Steuerpult modular auf zubauen , so in der Art Grundstein und Erweiterungen .

Nur dann komme ich wieder möglich davon weg , es als freischwebendes Fenster ( eigenes Fenster ), die unabhängig der Anlage genutzt werden kann / könnte .

Wie gesagt ist mir Recht , jede Ideen von euch so zu nutzen , das es wirklich brauchbar genutzt werden kann .

Willkommen sind alle Anregungen , Bemerkungen , Vorstellungen oder oder - mit Unterstützung anderen auch begrüsst .

 

Wie ich aber schon vorher geschrieben habe , ist diese Lösung nicht für eine vollautomatische Anlage gedacht .

Nur wo man sehr viele Schalter / Taster und Regler hätte , die ein zu sparen ,

Ich freue mich immer auf eure Mithilfe - das uns allen gelinkt , es zu einem nutzbaren  Anwendung kommen kann .

 

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...