Jump to content

Anlage Bhf Mohorn erstellt von flex


streit_ross

Empfohlene Beiträge

Hallo Flex,

das MBS lebt von ständig neuen Ideen z.B. in Form neuer Modelle, Anlagen, Plugins usw. Der Nachteil dabei ist unter anderem, dass viel Gutes schnell Historie ist und somit auch in Vergessenheit gerät. Das trifft somit leider auch auf deine aus meiner Sicht äußerst ansehenwerten Anlage Bahnhof Mohorn als Teil von Opas Rumpelkammer zu. Ich finde es jedenfalls zu schade, dass diese Anlage bis heute keinen inspiriert hat, eine EV zu erstellen, um die Anlage sozusagen zum Leben zu erwecken, also einen richtigen Fahrbetrieb zu erzeugen. Deshalb habe ich mich nun (seit einer Woche habe ich als Altersrentner auch mehr Zeit) daran gemacht, die Züge zum Laufen zu bringen. Zwar habe ich mir die Freiheit genommen, die Gleisgeometrie leicht zu verändern und ein paar "Action"-Sägewerk, Rangierbetrieb, Bekohlung-hinzuzufügen, aber deine ursprüngliche Anlage hat damit wohl keinesfalls ihren Wiedererkennungswert verloren. Deshalb bitte ich dich auch im nachhinein um dein ok für meinen Diebstahl geistigen Eigentums. Ich sage es auch nochmal eindeutig für alle Betrachter der hier angehängten Datei: Lob gebührt zu 99 % dir Fex als Urheber und ob ich überhaupt noch dieses eine Prozent für die EDV verdiene, entscheidet ihr MBS-User. Ich möchte auch noch anmerken, dass ich die Steuerung der Schranken nicht bis zu Ende hingekriegt habe-nobody is perfect-, 

PS: Die EV ist zugegeben ziemlich verwuschelt, also schwierig "nachzulesen", vielleicht ist das aber auch ein Ansporn für Jung-User oder Einsteiger, gewisse Logiken herauszufinden.

Dann also die Frage an alle und an dich, fex, besonders: Ist der Zugbetrieb annehmbar ?

Einen schönen Wochenbeginn wünscht euch

Streitross

Bhf Mohorn (Basis von flex) mit Zugbetrieb.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Streit_ross 

Von flex-Bhf Mohorn ist sehr schön Gestaltet

Die Gestaltung von flex-Bhf Mohorn Anlage ist sehr schön . Da lohnt es sich , eine EV zu erstellen .

Glückwunsch flex (y)(y)(y)

An der Steuerung kann ich nichts meckern , finde sie ist Dir gut gelungen Streit_ross - auch(y).

Nun sehe ich da auch noch ein paar ? - Zeichen .

Sind das Modelle die nicht im Katalog sind ?? an Streit_ross .

Ich werde mal Deine EV genau anschauen , wie dein Gedanke war , um ein Fahrbetrieb automatisch laufen zulassen - Lernbegierig bin ich !!

 

Viele Grüße 

H:xnS

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Streitross, Hans und Alle,

ich freue mich das du die Mohorn Anlage erweitert hast :D, und natürlich hast du mein OK.

Ich wollte die Anlage mit einen Gleisstellpult und einen Halbautomatik ausstatten, aber zu der Zeit kam die Aussage von Neo das es eine Version 4 geben soll, und da wollte ich erst mal abwarten B|.

Ich habe viele sehr schöne Modelle von der Modellbau Seite benutzt, was für das Video kein Problem war, aber als Anlage im Katalog schon. Viele Fragezeichen :/.

Unter Ebene kann man die Fragezeichen abschalten, den für jedes Fragezeichen gibt es ein Modell aus den Katalog :).

Und da der Katalog sich auch ändern soll, heist es für mich erst mal abwarten auf die Dinge die da noch kommen. Und das es mir nicht lagweilig wird, versuche ich mich im Modellbau mit Scetchup 9_9.

Und zu deinen Änderungen, es sind so einige Jahre ins Land gegangen. Mohorn wurde aufgeräumt und hat jetzt Asphaltierte Strassen, Signale, Schranken, der Bahnhof ist mit Bahnsteige ausgestattet und für die Sicherheit eine Feuerwache. Ich frage mich, wo der Bürgermeister das ganze Geld her hat. Da muß ich mich wohl mal mit Opa Walter unterhalten, er hat ja noch gute Verbindungen zu Mohorn.

Schön gemacht (y), aber leider habe ich auch viele Fragezeichen.

Gruß fex

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fex, hallo Streitross,

als ich die Anlage aus dem Ursprungsbeitrag das erste Mal ein Weilchen laufen ließ, dachte ich, dass die Ereigissteuerung nicht ganz in Ordnung sei. Denn nach ein paar Minuten hatten sich die Züge wie im nächsten Bild gezeigt "zusammengekneuelt".

Zusammenballung.jpg

Glücklicherweise konnte ich die wahre Ursache finden, ohne die Ereignisverwaltung anzuschauen: Es waren die 3 weiß-roten Lokalbahnwagen, die in der linken Ausfahrt des Talbahnhofs standen und von der davon eilenden Lok abgekuppelt waren.

Ursache.jpg

Die Wagen waren abgekuppelt, weil sie mittels der "Reißzwecke" an der Anlage "festgetackert" waren (zumindest bis sie vom Gegenzug weggeschoben wurden). Nachdem ich die "Reißzwecken" entfernt und die Wagen wieder an die Lok angehängt hatte, funktionierte die Ereignissteuerung einwandfrei.

Zwei Fragezeichen repräsentierten die 64er Lok von Seehund, die nicht im Online-Katalog enthalten ist, sondern aus der Modellbauwelt auf die Anlage gesetzt wurde. Ich habe diese durch "ähnliche" Loks aus dem Online-Katalog ersetzt (86er vor dem Güterzug und 91er vor dem Lokalbahnzug).

Fragezeichen-Ersetzung.jpg

Außerdem habe ich die beiden "Nummerngirls" (Stromschienen-Triebwagen der Berliner S-Bahn) ...

Nummerngirls.jpg

... durch zwei besser in die Landschaft passende Lokalbahn-Triebwagen (Schienenbus und Schweineschnäuzchen) ersetzt und ihrer Nummern "beraubt".

Triebwagen-Ersetzung.jpg

Egentlich wollte ich auch noch die anderen Fragezeichen durch Modelle aus dem Online-Katalog ersetzen. Aber da muss ich erst noch suchen, ob ich entsprechend "geeignete" Modelle überhaupt finde (z.B. für das im Talbahnhof verladene Holz, das dann mit der Köf in den Bergbahnhof gefahren wird).  Trotzdem hänge ich die Anlage mit den bisher ducrhgeführten Korrekturen hier mal an.

Mohorn(Fex+Streitross)mod.mbp

Mir persönlich sind die Geschwindigkeiten allerdings etwas zu langsam. Ich habe daher die Anlage mit doppelter Geschwindigkeit (Doppelpfeil) ablaufen und so die Anlage auf mich einwirken lassen.

Ich finde, dass die gelungene Ereignissteuerung von Streitross sehr gut zu dem von Fex mit dieser Anlage gezauberten Ambiente passt. Wenn man es jetzt noch schafft, die restlichen Fragezeichen zu beseitigen (möglichst durch Modelle aus dem Online-Katalog zu ersetzen), ist dies in meinen Augen eine Anlage, deren Treiben man Stunden lang zusehen kann.

Euch beiden herzlichen Glückwunsch zu diesem gelungenen Ergebnis Eurer (zeitversetzten) Zusammenarbeit.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Streitross und Bahnland,

ich habe die Fragezeichen (die du ja nicht sehen kannst) weg gemacht. Und so einige alte Artefakte die die Anlage ausbremsen entfernt. Vielleicht möchtest ihr noch so einiges einbauen. Es würde mich freuen wenn wir die Anlage, sollte sie eines Tages fertig werden, im Internet freigeben.

mohorn(fex+Streitross)mod03.mbp   hier die von mir bereinigte Anlage.

Gruß fex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fex, wunderbar, dass du sozusagen auch noch den letzten Schritt zur Optimierung deiner Anlage gemacht hast. Ich habe mir die Anlage sofort angesehen und ich muss sagen, für mich zählt sie auf jeden Fall mit zum Besten, was für die Allgemeinheit erschaffen wurde. Sehe gerade, dass Bahnland in diesem Moment ein Lob an ins beide geschickt hat. Dann bleibt mir nur das Kompliment an dich, dass die Erstellung der EV, um mal in der Fussballsprache zu reden nur möglich war, weil dein Steilpass aus der Tiefe des Raumes so präzise war, dass ich nur noch den Fuß hinhalten brauchte, um das Tor zu machen. Was ich mir wünsche, wäre als Dank an dich als Vater der Anlage eine Nominierung von Bhf Mohorn als Anlage des Monats-was ja eingeschlafen zu sein scheint. Vielleicht bestimmt Nero mal sozusagen diktatorisch als Alleinnominierer zu.

Zusammenwirken tut manchmal ohne Zwang beiden Seiten und dami allen gut.

Einen schönen (rest)Abend noch

Streitross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Streitross,

ich habe ein Problem. Die Rangierlok rangiert nicht mehr. Ich muss wohl beim programmieren der Schranken etwas durcheinander gebracht haben. Ja ja, vorn aufbauen und mit den Hintern alles wieder nieder reißen. Hast du da einen Rat. mohorn(fex+Streitross)mod07.mbp

Habe auf der Anlage noch so einiges Bewegtes unter gebracht, ich finde da wieder kein Ende. Es gibt so vieles was man noch einbauen kann.

Mit den Schranken klappt es schon ganz gut, dank deiner Vorarbeit, nur beim Schienenbus VT96 schließt die Schranke Mohorn wenn er von rechts kommt nicht. Sie will schließen, geht aber gleich wieder auf.

Schönen Abend  gruß fex

 

Bearbeitet von fex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fex, 

als ich mir deine Modifikation 07 angesehen habe, ist mir Durchforsten der EV aufgefallen dass nach aktuellem Aufenthaltsort der Rangierlok in der EV  unter Ereignisgruppe Bekohlung die Ereignisse  zur Bekohlung und Halt zur Bekohlung nicht aktiviert sind.Also müssen beide Ereignisse aktiviert werden, indem man in der Ereignisgruppegruppe  Schattenbahnhof   unter dem Ereignis Abfahrt Lok 2 folgende Ereignisse hinzufügt: Ereignis aktivieren/deaktivieren-.Abfahrt Bekohlung-aktivieren und  Ereignis aktivieren/deaktivieren -Halt zur Bekohlung aktivieren. Außerdem musst du noch  die Gleise Halt Bekohlung und Halt nach Bekohlung in ihrer Position tauschen. Bei mir hat danach alles funktioniert. Außerdem muss bein Ereignis zur Bekohlung noch eíne Bedingung erstellt werden: Lok/Wagon: Wagon D,  Gleis: Halt Prellbock

Bitte sende ein kurzes Feedback.

Streitross

Bearbeitet von streit_ross
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fex, 

als ich mir deine Modifikation 07 angesehen habe, ist mir Durchforsten der EV aufgefallen dass nach aktuellem Aufenthaltsort der Rangierlok in der EV  unter Ereignisgruppe Bekohlung die Ereignisse Abfahrt zur Bekohlung und Halt zur Bekohlung nicht aktiviert sind.Also müssen beide Ereignisse so aktiviert werden, indem man in der Hauptgruppe  Schattenbahnhof   unter dem Ereignis Abfahrt Lok 2 folgende Ereignisse hinzufügt: Ereignis aktivieren/deaktivieren-.Abfahrt Bekohlung-aktivieren und Halt zur Bekohlung aktivieren. Außerdem musst du noch  die Gleise Halt Bekohlung und Halt nach Bekohlung in ihrer Position tauschen. Bei mir hat danach alles funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halleluja Sie bekohlt sich wieder, JA es hat gefunkt :D.

Danke Streitross, ich brauchte nur >Abfahrt zur Bekohlung< und >Halt zur Bekohlung< aktivieren. Jetzt läuft die Anlage wie ein Uhrwerk, dank deiner EV.

Ich werde sie dann auch freigeben. Gruß fex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Jahre sind vergangen und Mohorn hat sich zu einer aufsteigende Kleinstadt entwickelt. Holzwirtschaft ist hier der antreibende Motor und immer mehr Industrie will sich hier ansiedeln. 

Mohorn.jpg

Dank an Streitross und BahnLand, die sich im neu erbauten Stellwerk Tage und Nächte um die Ohren gehauen haben, um uns einen reibungslosen Ablauf zuliefern.

Demnächst, nach Freigabe durch Neo, im Internet.

Gruß fex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo fex und Co.

Da ist euch allen zusammen eine tolle  Anlage gelungen. (y) Noch etwas ist mir aufgefallen: Wusstet ihr, das Mohorn etwa 20 KM von Pretzschendorf entfernt ist und an der gleichen Bahnstrecke liegt? Etwa in der Mitte der beiden Städtchen liegt der Bahnhof Colmnitz-Klingenberg. Ist das Zufall?.....

lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo

Habe die Anlage erst jetzt mal näher angeschaut. Sieht ziemlich komplett aus und naturgetreu. Beeindruckend ist vor allem die Ereignisverwaltung, ich weiß was das für eine Menge Arbeit ist, diese ist sehr umfangreich geschrieben. Alle Achtung. Die Anlage gefällt mir

Gruß

Morsdorf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...