Jump to content

Kopfbahnhof


Hermann

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Hallo Hermann

Interessanter Kopfbahnhof. Ich nehme an daß der der Kopfbahnhof noch ausbaufähig ist. Irgendwie und irgendwo ist das auch meistens ein Anfang für ein größeres Projekt. In den meisten Fällen kommt danach eine Bodenplattenvergrößerung usw. Zumindest geht es mir so. Übrigens sieht deine Werkstatt ziemlich ähnlich aus wie meine Werkstatt in "Tunnel, Trassen und Brücken". Ich denke dass zu einer guten Werkstatt auch gute Werkzeuge und Maschinen gehören.

Gruß

Morsdorf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut gut aus ist halt rein auf die Simulierung eines Kopfbahnhofes ausgelegt und daher ohne ein geschlossenes Kreissysthem, kann mir vorstellen das es später aber sehr intressant sein wird den verkehr darrauf zu beobachten. Aber für die gleise würde ich eher diesen grauen Gleisschotter benutzen anstatt diese Erde weil dafür ist er ja gemacht. Erde ist mehr für Acker aufm Feld

 

Grüsse Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann,

Dein Kopfbahnhof gefällt mir sehr gut! (y)
Wird der auch einmal als Teil einer Gesamtanlage in Betrieb gehen?

Wenn Du dafür Anregungen benötigst, kannst Du Dir mal den Kopfbahnhofbetrieb auf einer der Anlagen "18-Zug-Anlage", "20-Zug-Anlage (Betrieb)" oder "18-Zug-Anlage (Nachtbetrieb, gestartet)" aus dem Online-Katalog anschauen.

Verwende hierzu am besten das Modellbahn-Studio V3, sofern Du dieses zur Verfügung hast. Denn in V4 scheint die Prioritäten-Steuerung innerhalb meiner Ereignissteuerung nur "bedingt" zu funktionieren: Offenbar entscheidet sich beim Start dieser Anlagen in V4 zufallsgesteuert, ob die Ereignissteuerung (in diesem komkreten Fall die Prioritätensteuerung) ordnungsgemäß funktionieren soll oder nicht. Man erkennt das daran, dass ein aus dem Kopfbahnhof in den Abstellbahnhof einfahrender Zug prinzipiell Vorfahrt vor allen anderen Zügen im Abstellbahnhof bekommt (so soll es sein) oder nicht. Wenn nicht, bleibt er viel zu lange stehen und blockiert damit die Ausfahrt weiterer Züge aus dem Kopfbahnhof, wodurch es auch an anderen Stellen der Anlage zu Stau-Situationen kommt. In V3 gibt es dieses Problem nicht.

Die "18-Zug-Anlage" befindet sich nach dem Laden in das Modellbahn-Studio im "Ruhezustand". Sie wird gestartet, indem man das in der Anlagenecke rechts vorne "liegende" Formsignal öffnet. Die Anlage im "Nachtbetrieb" befindet sich nach dem Laden (seltsamerweise) im Tagmodus, muss also explizit in den Nachtmodus umgeschaltet werden. Hierbei sollten nach einem zusätzlichen Doppelklick auf die Uhrzeit neben dem Tag/Nacht-Symbol auch die "Scheinwerfer(-Kegel)" deaktiviert werden. Diese Anlage bei Nacht zu betrachten, ist unabhängig von dem obigen Steuerungsproblem ebenfalls nur mit V3 sinnvoll. Dies liegt daran, dass ich bei den meisten Fahrzeugen, die "von sich aus" keine leuchtenden Spitzen- oder Schlussichter besitzen, entsprechende "Aufsatzlichter angeklebt" habe. In V4 hängt die automatische Ausblendung von Modellen von deren Größe ab. Da die Aufsatzlichter sehr klein sind, werden sie daher in V4 viel zu früh ausgeblendet. Man sieht sie also "gefühlt" nur aus 10m Entfernung, was im H0-Maßstab 11,5 cm entspricht. In V3 gibt es diesen automatischen Ausblende-Mechanismus nicht, wodurch die Lichter auch aus größerer Entfernung noch sichtbar sind.

Ich habe diese Anlage mit ihrer Ereignissteuerung noch zur Zeit des 3D-Eisenbahnplaners gebaut, als die Steuerungsmöglichkeiten mit der Ereignisverwaltung im Gegensatz zu heute noch sehr "rudimentär" waren. Deshalb könnte man heute die Ereignissteuerung dieser Anlage wesentlich einfacher und komfortabler bauen. Allerdings müsste sie hierdurch komplett neu geschrieben werden. Diese Ereignissteuerung ist daher als Vorlage für eine Zugsteuerung im Kopfbahnhof mit heutigen Mitteln nur bedingt geeignet. Trotzdem hoffe ich, dass die Anlage in ihren verschiedenen Varianten einige "Impulse" liefern kann.

Viele Grüße und ein frohes Fest
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin und hallo Zusammen. 

In der letzten Zeit war ich mit meinen Schaufelrad-Bagger beschäftigt. Wie ich die Anlage weiterbaue, 

weiß ich noch nicht genau. Höchst wahrscheinlich wird es zu einer Kehrschleife mit einen Schattenbahnhof

hinauslaufen. 

Frohe Weihnachten aus Göttingen ..... Hermann

 

01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann.

Ich liebe Kopfbahnhöfe! Die Simulation der Betriebsabläufe sind bei einem solchen Bahnhof ein Vielfaches und hoch interessant. Lokwechsel sind zwingend erforderlich, Dampfloks müssen im BW ihre Vorräte auffüllen (Wasser, Kohle, entschlacken usw) und müssen bei den Loks mit Tendern auf der Drehscheibe gedreht werden, damit sie, Lok voraus, wieder auf Strecke gehen können. Komplette Garnituren von Personenwagen müssen bereitgestellt werden für die "Rushhour", Gepäck- und Postwagen müssen abgekoppelt und zu den entsprechenden Gebäuden geschoben werden...und....und...und.

Toller Ansatz.(y)(y)

lobo

PS: warte sehnsüchtig auf deinen Kohlebagger......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin Zusammen.

Heute habe ich an der Anlage weitergebaut. Ich habe mich für eine Kehrschleife mit einen Schattenbahnhof entschieden.

Die Anlage hat jetzt die Maße 6,40x4,70 in der Spur H0.

5a64ab93cf810_Meine01.thumb.jpg.f402257605049d5b19e00d44b5571b42.jpg 

Gruß: Hermann

Bearbeitet von Hermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo Zusammen 

Die Tage habe ich an der Anlage weitergebaut. Den hinteren Anlagenteil habe ich noch mal verändert (Kehrschleife + Schattenbahnhof).

Hier sind ein paar Bilder nach dem Umbau. 

5a8c858370cb7_Meine01.thumb.jpg.bc82ae1b5bea3b9e9ccb34d75a076fc8.jpg

5a8c8595be362_Meine02.thumb.jpg.c6784fbd1c16c73627bbc78683e2eb52.jpg

5a8c85ab20c7d_Meine03.thumb.jpg.392789d852324a426f42137c65901946.jpg

5a8c85e7a7310_Meine04.thumb.jpg.e52882abb6c64437d5a95f7dc01375c1.jpg

5a8c8612634c6_Meine05.thumb.jpg.64e050de21c60d541d607d86ee666ab1.jpg

Ich habe schon mal angefangen die Anlage zu animieren .... werde dem nächst ein Video einstellen  :) 

Gruß: Hermann

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Zusammen. Die Tage wollte ich das zweite Video einstellen. Aber mein guter alter Laptop hat den Geist aufgegeben. Ins Internet kann ich noch, aber mit arbeiten  ... er hängt sich nur noch auf .....die Festplatte ist hin 😕

Aber die Tage bekomme ich meinen neuen Laptop. Hier im Forum schreibe ich zur Zeit mit meinen Smartphone.

Gruß. Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Hermann,

  1. Modellbahn-Studio starten
  2. "Meine Anlagen" auswählen
  3. Rechts unten unter der Übersicht "Vorhandene Anlage importieren" anklicken
  4. mbp-Datei auswählen und auf "Öffnen" klicken
  5. Anlage im Online-Katalog abspeichern

Der letzte Punkt ist wichtig, damit Du die Anlage beim nächsdten Mal nicht wieder importieren musst.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen .... BahnLand

Danke für die Info. :).  Den Klick " Vorhandene Anlagen importieren " habe ich übersehen. Die Anlage habe ich jetzt in V4 importiert, nur es

schwirren ein paar durch die Gegend. Aber das ist kein Problem. 

 

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen. 

Die Tage hatte ich privat einiges zu tun, konnte mich nicht so um den Kopfbahnhof kümmern. Hier sind zwei kleine Videos :) 

Ich habe noch eine kleine Änderung an der Anlage vorgenommen. Im Bahnhofseinfahrbereich habe ich noch zwei Weichen gesetzt.

Gruß: Hermann

  Video 1

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...