Jump to content

Probleme beim Bau von Sattelzugfahrzeugen


Empfohlene Beiträge

Hallo Toni und Gemeinde

als Erstes, ich finde es super, wie der Truck und die Auflieger überarbeitet worden sind!

Aber schaut Euch bitte dieses Video an -

Die _Coupler sind irgendwie an die falschen Stellen gesetzt!

Bei mir sitzt der _Coupler an der Zugmaschine hier -

5a0af119c3b9c_Zugmaschine1.thumb.jpg.8c1cef2cab1d0496d66d345f9c791ee6.jpg

5a0af12f6250e_Zugmaschine2.thumb.jpg.db0297e91e71b52a428ec698e83e47e2.jpg

und am Auflieger so -

5a0af1413b604_Auflieger1.thumb.jpg.44214efd2698d93a66f92e35215521de.jpg

Nachdem ich diese Bilder gemacht habe, kam mir noch der Gedanke, es doch mal mit Null-Objekten zu versuchen. Ich verwende diese seit einiger Zeit für Rad0/Rad1 (Jetzt _WheelSet). Und es funktioniert!

_WheelSet0 am Auflieger sitzt  x/y-Achse genau mittig zum Königsbolzen und z-Achse 0, und der _Coupler hat die gleiche x/y-Ausrichtung.

VG

fmkberlin

Bearbeitet von fmkberlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo und Gemeinde,

ich habe da noch eine Frage.

Es wäre doch ideal, wenn man die Sattelzugmaschinen und Sattelauflieger verschiedener Modellbauer jederzeit miteinander kombinieren könnte!

Dafür müsste es aber einen Standart für die Höhe der Sattelkupplung an den Zugmaschinen und die Höhe der Aufliegefläche am Königszapfen der Auflieger geben.

Sollten wir uns da irgenwie einigen oder soll Neo einen Wert vorgeben?

Nur mal so als Anhaltswert - moderne Sattelzugmaschinen können, auf Grund ihrer Luftfederung, Sattelhöhen zwischen 965 und 1150 mm ausgleichen. Die Kupplungen an meinen Fahrzeugen haben im Moment eine Höhe von ca. 1050 mm.

VG

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bei vielen in V4 zu Rollmaterial konvertierten Sattelaufliegern besteht nun das Problem, dass deren "Kupplungspunkte" genauso wie jene der Zugmaschinen an den äußeren Modell-Enden liegen. Dies hat zur Folge, dass der Auflieger nicht mehr mit der Zugmaschine überlappend bis zu deren Kupplungs- und Auflage-Platte vorgezogen werden kann (zumindest nicht, solange die Lasso-Funktion der Straßen-Fahrspur wirksam ist). Es gibt aber dennoch eine Möglichkeit, wie Zugmaschine und Auflieger wieder korrekt zusammengekuppelt und sogar in den Kurven halbwegs realistisch entlang der Fahrspur geführt werden können:

  1. Zugmaschine und Auflieger auf geradem Straßenstück positionieren
    Sattelzug_01.thumb.jpg.1b711e7627b2feac92c79bb9cd944e51.jpg
    Als "Anwendungsbeispiel" habe ich mir eine Zugmaschine und einen Auflieger von Robbinwood ausgesucht, der als Modellbauer nicht mehr zur Verfügung steht, und deshalb Änderungen an seinen Modellen auch nicht mehr möglich sind. Setzt man diese beiden Fahrzeuge auf eine Straße mit Fahrspur (das war früher das unter der Fahrbahndecke versteckte Gleis), so kuppeln beide Fahrzeuge so aneinander an, dass sie nicht überlappen. Dies ist jedoch für Sattelzüge falsch. Um die Fahrzeuge trotzdem "korrekt" aneinanderfügen und "korrekt gekuppelt" auch auf kurvigen Straßen fahren lassen zu können, geht man nach dieser Beschreibung vor, wobei zu empfehlen ist, das verwendete gerade Straßenstück (kann theoretisch auch ein Gleisstück sein) entlang der Koordinaten-Achsen auszurichten, damit die nachfolgend beschriebenen Verschiebungen mithilfe der Giszmo-Pfeile exakt entlang dieser Achsen durchgeführt werden können.
     
  2. Zunächst fügt man hinter dem Auflieger einen "Dummy-Abstand" (im weiteren kurz "Dummy" genannt) aus dem Verzeichnis "Straße --> Fahrzeuge" des Online-Katalogs an.
    Sattelzug_02.thumb.jpg.b63596d91e714525c0112291361bfe00.jpg
     
  3. Nun wird der Auflieger mit dem Dummy verknüpft. Danach schiebt man ihn mit dem Gismo in Richtung des Dummys so weit zurück, bis das hintere Fahrgestell des Aufliegers sich genau über dem Dummy befindet. Durch die vorherige Verknüpfung des Aufliegers mit dem Dummy ist die Lasso-Funktion sowohl zum Gleis als auch zu den Nachbarfahrzeugen unwirksam, sodass sowohl die Zugmaschine als auch der Dummy von der Verschiebung des Aufliegers nicht beeinflusst werden.
    Sattelzug_03.thumb.jpg.ec7f8366167226d617d36e08acf0a769.jpg
     
  4. Jetzt kann man die Zugmaschine so weit nach hinten unter den Auflieger schieben, bis die Kupplungsteller sich an der "richtigen" Stelle unter dem Auflieger befindet.
    Sattelzug_04.thumb.jpg.849c3d861f33c883d217e893a86ec5d0.jpg
     
  5. Der Zwischenraum zwischen der Zugmaschine und dem Dummy unter dem Fahrgestell des Aufliegers wird nun mit weiteren Dummys aufgefüllt. Der letzte eingefügte Dummy schiebt dabei möglicherweise die Zugmaschine und den Auflieger wieder etwas auseinander.
    Sattelzug_05.thumb.jpg.1ec52efdc87265d6389bfbb72151782d.jpg
     
  6. Um die beiden Fahrzeuge wieder in die richtige Position zueinander zu bekommen, muss man nun einen oder mehrere eingefügte Dummys etwas verkleinern. Dazu muss die Eigenschaft "Automatische Skalierung" der Dummys vorher ausgeschaltet werden. Ich habe bei diesem Beispiel alle eingefügten Dummys gleichermaßen auf den Faktor 0,9 verkleinert.
    Sattelzug_06.thumb.jpg.9cf8f267936bcbeeee5cc36e59ae7e70.jpg
     
  7. Jetzt besitzt der Auflieger zwar den richtigen Abstand zur Zugmaschine, aber ohne weitere Vorkehrungen würde er nun in jeder Kurve vorne nach außen ausscheren, weil er fest mit dem letzten Dummy verknüpft ist und daher stets dessen aktuelle Orientierung einnimmt. Für die dynamische Ausrichtung des Aufliegers immer zur Zugmaschine hin (auch in den Kurven) werden nun als weitere "Hilfsmittel" ein "Justierwürfel" und eine "Justierkamera" benötigt.
    Sattelzug_07.thumb.jpg.3c22dd3b858609d47ad9cc54c4f0a8ce.jpg
    Justierwürfel und Justierkamera werden entlang einer Linie parallel zur Längsachse des Sattelzugs ausgerichtet. Die Verfolgungs-Eigenschaft der Kamera wird auf den Würfel als Ziel eingestellt. Damit die Kamera exakt horizontal auf den Würfel "blickt" muss ihre vertikale Position (z-Koordinate) exakt der Höhe des Würfel-Mittelpunkts entsprechen. Schließlich wird die Kamera noch mit dem Würfel verknüpft (diese Verknüpfung wird später wieder aufgehoben).
     
  8. Nun wird der Justierwürfel genau über die Mitte des Kuplungstellers geschoben und mit der Zugmaschine verknüpft. Letzteres ist wichtig, damit der Würfel auch bei der  Fahrt immer die (horztobtale) Position des Kupplungstellers der Zugmaschine beibehält, und daher die Kamera immer in diese Richtung zeigt.
    Sattelzug_08.thumb.jpg.32f71c2577837e678ea4a96c14fabc2c.jpg
     
  9. Die Kamera wurde mit der Verschiebung des Würfels automatisch mit bewegt und befindet sich nun exakt auf der Längsachse des Sattelzuges. Sie wird nun mithilfe des Gizmos so weit entlang dieser Achse verschoben, bis sie sich genau über dem Fahrgestell des Aufliegers und des darunter liegenden Dummys befindet.
    Sattelzug_09.thumb.jpg.5697fe734647f4fed7a641eae8c51e49.jpg
    Nun wird die Verknüpfung der Kamera mit dem Justier-Würfel augehoben und stattdessen ihre Verknüpfung mit dem Dummy unter dem Auflieger-Fahrgestell hergestellt. Die Kamera-Verfolgung mit dem Justierwürfel als Verfolgungsziel wird dagegen beibehalten.

    Jetzt wird die Verknüpfung des Aufliegers mit dem Dummy unter seinem Fahrgestell aufgehoben. Stattdessen erfolgt nun eine Verknüpfung des Aufliegers mit der Justierkamera. Hierdurch bleibt zwar die horizontale Fixierung des Aufliegers mit dem Punkt über dem hintersten Dummy unter dem Sattelzug bestehen (der Sattelaufieger wird hierdurch fortbewegt), aber seine Ausrichtung erfolgt nun zusammen mit der Kamera und zeigt daher fortan immer in die Richtung des Drehtellers der Zugmaschine.

    Achtung!
    Solange die Verknüpfung des Aufliegers aufgehoben ist darf keinesfalls eines der Fahrzeuge (Zugmaschine oder Auflieger oder einer der Dummys) bewegt werden, da sonst sofort die Lasso-Funktion der Straßenspur wirksam und der Auflieger dadurch auf letzterer einrasten würde. Damit würden dann alle Fahrzeuge wieder ohne jegliche Überlappung strikt hintereinander angeordnet mit der Folge, dass man wieder "von vorne beginnen" darf.

    Um das "Hinten-rein-fahren" eines Nachfolge-Fahrzeugs zu verhindern, ist es ratsam, hinter dem letzten Dummy unter dem Sattelauflieger, weitere Dummys anzuhängen, bis ein angehängter Dummy über das Ende des Sattelaufliegers hinaus ragt. Dadurch können nachfolgende Fahrzeuge "auf Abstand" gehalten werden.
     
  10. Mit der Verknüpfung des Aufliegers mit der Kamera ist die relative Positionierung von Zugmaschine und Auflieger abgeschlossen. Jetzt brauchen nur noch die "Hilfsobjekte" (Justierwürfel, Justierkamera und sämtliche Dummys) ausgeblendet werden, und die Fahrt kann los gehen.
    Sattelzug_10.thumb.jpg.14fd02c9a1a4a27151edc681ccb0e4fb.jpg

Die für den oben beschriebenen Vorgang verwendete Testanlage habe ich im Online-Katalog als Entwurf freigegeben. Die Content-ID lautet:

1DD13FA3-A973-4099-A932-A5979743CBB2

Anbei ein paar erste Eindrücke des Sattelzugs auf den von FeuerFighter gebauten und veröffentlichten neuen Straßen.

Sattelzug_11.thumb.jpg.62df1b58dc1a1250d0191a939b894acc.jpg
Sattelzug_12.thumb.jpg.2b472abead1dbe818f79eb7240af89d7.jpg
Sattelzug_13.thumb.jpg.e716c0de71f4f1896e4ab1fc8f6c4015.jpg

Die Sattelzüge sollten sich allerdings tunlichst nur auf geraden oder sehr weiten Kurven begegnen, da sie sonst gegenseitig erhebliche Kratzer und Schrammen erzeugen. :D


Viel Spaß beim "Aufrüsten" der bisher als "Standmodelle" nicht für den Betrieb präparierten Sattelzug-Modelle wünscht
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnhland,

vor 19 Minuten schrieb BahnLand:

Anbei ein paar erste Eindrücke des Sattelzugs auf den von FeuerFighter gebauten und veröffentlichten neuen Straßen.

ich möchte hier anmerken, dass die Straßen Modelle ursprünglich von Seehund gebaut wurden und von mir und Neo für die Splines modifiziert wurden. Obwohl trotz allen ein haufen Arbeit darin steckt.

vor 23 Minuten schrieb BahnLand:

Die Sattelzüge sollten sich allerdings tunlichst nur auf geraden oder sehr weiten Kurven begegnen, da sie sonst gegenseitig erhebliche Kratzer und Schrammen erzeugen.

vielleicht sollten sie nur mit einer Polizeieskorte fahren damit nicht passiert.:$

Gruß

Feuerfighter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

hier noch mal das Prinzip, welches ich verwende -

5a0f1df87f0cd_Sattelzug1.thumb.jpg.7b8d36b87f58e96016103d5a16bd9b35.jpg

5a0f1e22da56c_Sattelzug2.thumb.jpg.61054200f7fa84426f9c2af87a6af342.jpg

Alles kann mit Null-Objekten (Emptys) gemacht werden. WheelSet1 an der Zugmaschine sollte sich in der Nähe vom _Coupler befinden.

Ausserdem ist mir aufgefallen, das der _Coupler wohl nur funktioniert, wenn das Modell in x-Achse ausgerichtet ist.

Viele Grüße

fmkberlin

Bearbeitet von fmkberlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

habe den Umbau meines Trucks und der Sattelkraftwagen aufgrund der Anleitungen von fmkberlin vorgenommen und nunmehr gibt es keine unschönen Ausscherungen mehr. Siehe Bild.

5a0f41a54447a_BildTruck.thumb.jpg.f686fbf5754797706736e0a5d0c88f5a.jpg

Werde die Änderungen im Laufe der nächsten Woche hochladen.

Tausend Dank Frank für Deine Hilfe.

Viele Grüße

Toni

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...