Jump to content

Virtuelle Erde in MBS v4


h.w.stein-info

Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde 

Hier geht sogar eine Kugel als Modellanlage , ist zwar etwas schwer , nun geht sehr gut .

Der Schalter " EIN/AUS " bewirkt nur das drehen der Kugel . Alle Züge laufen ständig ohne Pause :D .

Ich hab zwar die Anlage exportiert , aber weißt nicht ob es geklappt hat .

Content-ID: 354A1407-632D-401B-8024-EB5AA086B539

Thema " Da ist was los auf der Erde " 

 

Stand : Samstag, 18 Nov. 2017 - 01:59

Ist nichts besonderes , aber mal ein Versuch auf einer Kugel eine Anlage zubauen .

Viele Grüße

H:xnS

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

hast Du die Anlage als "Entwurf" freigegeben?
Mein PC kann nämlich die Anlage mit obigerContent-ID nicht finden.

Könnte aber auch an dem "Diensthost Übermittlungsoptimierung" liegen :((n)>:(, der seit gestern wegen eines "etwas größeren" Windows-Updates meine Internet-Verbindung lahm legt. Der Status des Updates stand heute Nacht auf 29%. Dann habe ich den Computer weiterlaufen lassen und habe mich selbst Schlafen gelegt. Der Computer wohl offenbar auch. Denn heute Morgen stand der Windowes-Update auf 34% >:(>:(>:(.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

Du bist des Wahnsinns! :D(y)

Wenn Antoine de Saint-Exupéry bereits das Modellbahn-Studio gekannt und Deine Weltkugel gesehen hätte, hätte er sich sicher den "Kurzen" von Wüstenfuchs geschnappt, hier als Spieler mit der Modellanlage draufgesetzt, und dann einen Schnappschuss hiervon als Titelbild seines "Kleinen Prinzen" (anstelle des Jungen auf dem Asteroiden) verwendet.

Es ist schon toll, was für Ideen Du hast und wie Du sie umsetzt. (y)

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde auch -bauer :D

Es ist so gesehen nichts besonders :$, kann jeder von Euch auch .

Es war eine Vorbereitung an NEOs Projekt gedacht für Version 4 , als Danke schön (y).

Natürlich ginge noch mehr auf die Kugel , aber es gibt auch ein Spruch der sagt : " Wenig ist Mehr " .

Dies würde ich hier auch so sehen , da viele Phantasien und Ideen eingespielt werden kann .

 

Möchte mich für alle die es sehen und gut halten mich bedanken !

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo Hans,

Beim Stöbern bin ich gerade auf dieses schon ältere Thema gestoßen. Etwas Ähnliches habe ich auch schon mal gemacht: Meine alte Experiment-Anlage "XP Scheibenwelt" hab ich deshalb nochmal hochgeladen. In der dritten Kameraeinstellung ist es zu sehen (kommt automatisch). Witzig, wie man so auf die gleichen Dinge kommt...

XP Scheibenwelt: E6012C8D-F28B-41DF-BF53-1DAE5A0DA1DC

Viele Grüße von Koriander

Scheibenwelt.JPG

Bearbeitet von Koriander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Koriander , hallo Modellbahnfreunde

Zu mindest hast Du auch die Erfahrung gemacht , wie ich , es ist nicht so leicht das Drehen der Objekte .

Jetzt haben wir schon die 4 Dimension kennen gelernt , Deine und meine Welt zusammen . :D

Was mich besonders gefällt , das auch der Rauch nicht immer hinter der Dampflok verläuft .

NEWS :      3D-MBS                                                                                    Simulation als Objekt !!!     :o

8 Planeten um die Sonne _ Umlaufbahn_hws.zip          9_9

Screenshot_35.jpg.14f29451f26196ef5e8d60918bb1d9b5.jpg

 

Screenshot_36.thumb.jpg.d34684c853d3024dd93d2f0b8789778f.jpg

So sieht das Projekt aus , die Anlage ist auf Pause - Geschwindigkeiten sind nicht nach dem richtigen Zeitlauf .

Da noch jeder Planet auch Monde haben , aber sehr schlecht dargestellt werden kann -

Monde der Planten nicht vorhanden .

Frage :  Wie kann man sich die Reihenfolge merken der Planeten ?

Antwort :  Screenshot_37.jpg.e8d75d6db4518ab34a4b06150043b6f9.jpg

 

So würde es richtig aussehen im All .

Screenshot_38.jpg.c9eceae0f19d10f65a787421e0142a86.jpg

 

Ich hätte die Sonne mit Feuer und leichten Rauch machen können .  EGAL !

Viel Spaß beim Betrachten - kleine Bemerkung wär nett dazu !

 

Viele Grüße

H:xnS

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

danke für das tolle Sonnensystem!!! (y) Endlich hebt das 3D MBS auch ins Weltall ab.

- Ahem, hüstel.. :$... Ich konnte nicht an mich halten und hab's noch ein bisserl weiterentwickelt: Die Planetengeschwindigkeiten habe ich in Relation zu den echten Bahngeschwindigkeiten angepasst und das Design musste ebenfalls ein wenig leiden...

Ach ja, und irgendwo wurde auch der blaue Klaus vom andern Stern gesichtet.

Viele Grüße von Koriander

8 Planeten.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Koriander,

vor 44 Minuten schrieb Koriander:

Ach ja, und irgendwo wurde auch der blaue Klaus vom andern Stern gesichtet.

von wegen "Blauer Klaus"!
Das ist Opa Walter's Bruder, der aus lauter Vergesslichkeit seinen Raumanzug zuhause liegen gelassen hat! Wie er rittlings auf den Kometen gekommen ist (oder ist das eine alte Fliegerbombe, die er zum Weltraum-Moped umgebaut hat?), ist mir allerdings ein Rätsel. :D

... und um an den Thread "Literatur im MBS" von Modellbahnspass anzuknüpfen:
An welchen Film von 1964 erinnert mich das? 9_9

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.O... also da ist doch irgendwie der mit dem Würfel oder so... oder war da noch ein K??.. nicht wahr, von ihm war das doch irgendwie... oder nicht???
Auf jeden Fall ist das alles sehr seltsam, naja, vielleicht lern ich's ja zu lieben...

Verwirrte Grüße von Koriander :/:D

Bearbeitet von Koriander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

ich baue gerade an einem großen Projekt, der Anlage DQ4. Das ist ein Museum mit vielen einzelnen Räumen - und in jedem wartet eine Überraschung.
(Allerdings werden wohl noch einige Monate bis zur Fertigstellung vergehen (das schöne Wetter behindert die Produktivität).

Nun möchte ich Deine Idee verwenden und im ersten Stock ein Planetarium unterbringen: Das "Dekuvier-Planetarium nach H. W. Stein". Darf ich das?

Viele Grüße von Koriander

DQ4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Koriander

Schönes Modell für ein Museum , das fehlt noch hier im Katalog .

Nun möchte ich Deine Idee verwenden und im ersten Stock ein Planetarium unterbringen: Das "Dekuvier-Planetarium nach H. W. Stein". Darf ich das?  :o

Was für eine Ehre für nur eine Idee  :$ - Aber ohne Prof.Dr. Titel , sonst hab ich keine Ruhe mehr . 9_9

Mehr kann da schon Modellbahnspass sagen , das ist auch eines seiner Hobbys . :D

Im Grund genommen , war mir die Idee Gleise auf die Kugel zu setzen , was mir auf gelang .

Fantasie ist alles , um den Fortschritt zu fördern . Das ist mit dem 3D-Modellbahn Studio auch so , es wird immer besser .

Viele Grüße

H:xnS

Vermerk : Der Erbauer muss dann auch am Gebäude stehen und es eröffnen . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein erster Eindruck des Planetariums ist entstanden - dem Gewitter sei Dank. Und alles bewegt sich - auch der Sternenhimmel. :D
Mehr vom Dekuvier-Museum kommt dann vermutlich erst in ein paar Monaten... 9_9

Viele Grüße von Koriander

Planetarium.JPG

Bearbeitet von Koriander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Koriander

Das sieht verdammt gut aus , ich wundere mich das es auch ohne Sauerstoff geht . :P

Nein , im Ernst - Das ist schon sehr Wirkungsvoll , wie das Bild zeigt .

Kleine Überraschungseffekte zum Schluss - Leichter Rauchnebel und leichtes Boden drehen .

Der Film von Koriander ist fertig !!  Nächste Ausstrahlung auf diesem Kanal .......o.O .

Weiter so , Tolle Ideen müssen belohnt werden . (y)

Viele Grüße

H:xnS , unter den Smiley fehlt mir die Erdkugel - " Völlig losgelöst auf der Erde........... " .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Norbert_Janssen

Habe nochmal die Anlage hochgeladen zum Downloaden , unter gleicher Content-ID und gleichen Thema .

Sollte jetzt wieder zu Verfügung stehen können , wenn nicht klappt - bitte hier nochmal schreiben - ich schau dann nach .

OK !

Zur Frage : Kann man diese 'Anlage' auch irgendwie downdoaden ?

Ja!

Markiere die Content-ID nach den Doppelpunkt ....kopieren...

Screenshot_26.jpg.cfe756f8db68c9c826903aa7d6bc376f.jpg

Dann unter neue Anlage hier einfügen .....

Screenshot_25.thumb.jpg.9f8fb82f8a5ca463209e581fde832620.jpg

und mit Return oder Enter Taste bestätigen .

PS Sieht leicht aus ist es aber nicht , aber die Wirkung hat es gebracht .

Viele Grüße

H:xnS , der Urheber

Bearbeitet von h.w.stein-info
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...