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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Freunde,

ich habe mal eine PDF für den Modellbau erstellt, sie beinhaltet die Grundlagen aus dem Wiki und einige gesammelte Informationen von Neo und Bahnland. Der Vorteil ist das ich mir hier Lesezeichen setzen kann und einzelne Wörter oder Zeilen hervorheben kann. Ich stelle sie Euch gern zur Verfügung. Die PDF ist mit dem kostenlosen Foxit Reader gemacht.

Hier der LInk dazu:http://www.computerbild.de/download/Foxit-Reader-10619.html

MBS V4 Hilfe.zip

Gruß

FeuerFIighter

 

Bild_2017_12.17_10h54m58s_001.thumb.jpg.2d9f66ee0ac8fb2617d117ebb908a569.jpgBild_2017_12.17_10h56m12s_002.thumb.jpg.3243ae49f77b975ba69128a8b86fb727.jpg

 

Bearbeitet von FeuerFighter
Geschrieben

Hallo FeuerFighter,

eine klasse Anleitung (obwohl ich sie erst mal nur quer gelesen habe) und eine super Ergänzung zum Wiki (y)(y)(y).

Die werde ich mir jetzt ausdrucken, weil ich gerne was in der Hand habe, um darin zu blättern.

Schöne Grüße
SputniKK

 

Geschrieben

Hallo SputtniKK,

Danke für die netten Worte und die vielen Klicks aller anderen. Ich bin am überlegen ob ich noch eine neue Anleitung per PDF für die wichtigsten Blender Befehle machen soll.

Gruß

FeuerFighter

 

Geschrieben

Hallo Freunde,

Danke für die freundlichen Worte und die Klicks das spornt mich dann an auch eine Blender Hilfe zu machen.

Wenn Ihr Foxit Reader installiert habt könnt Ihr Euch in dieser PDF auch noch eigene Lesezeichen und Kommentare setzen oder Textzeilen hervorheben. Einfach an die gewünschte Stelle mit dem Cursor gehen und STRG + B drücken und schon habt Ihr ein neues Lesezeichen eingefügt.

Für die Blender Hilfe würde ich mich freuen wenn diejenigen die mit Blender schon Erfahrung haben mir einige Tricks oder Tipps als Textzeilen zukommen lassen ich würde sie dann gern mit einbauen natürlich mit dem Hinweis auf den Ersteller des Tipps. Ich meine das so ein gutes Werk zustande kommen kann was allen dienlich ist.

Mein Mail Adresse wenn nicht vorhanden könnt Ihr per PN erfragen.

Gruß

Feuerfighter

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo FeuerFighter,

ich würde bei dem Blender-Tutorial gern helfen. Nun ist ja bekannt, dass ich das erst seit etwa 1 1/2 Jahren benutze, deshalb tue ich mich schwer damit, selbst schon Ratschläge zu entwickeln. Aber ich würde gern sozusagen im "Redaktionsteam" mitarbeiten und vor Veröffentlichung "drüberlesen", "gegenlesen", "meinen Senf dazutun" und evtl. "die Sichtweise auf einen Entwurf eines Außenstehenden" mit dir teilen.

Gruß
Reinhard "Porrey61" Porazik

Bearbeitet von Porrey61
Geschrieben

Hallo Reinhard,

vor 10 Stunden schrieb Porrey61:

ich würde bei dem Blender-Tutorial gern helfen

das freut mich, da Du ja schon einige gute Vorschläge zu Blender gemacht hast. Ich habe Dir eine PN geschickt.

Gruß

Feuerfighter

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo FeuerFighter,

in die Blenderanleitung gehören m.E. auch zwingend die richtigen Start-Einstellungen und auch die richtigen Export-Einstellungen.

Ich helfe auch gerne, im Rahmen meiner doch noch ausbaufähigen Kenntnisse.

Schöne Grüße
SputniKK

Bearbeitet von SputniKK
Geschrieben
Am 19.12.2017 um 15:52 schrieb FeuerFighter:

Hallo @FeuerFighter; Hallo @SputniKK

über eine Hilfestellung über Blender würde ich mich freuen. Bisher war meine Frustrationsschwelle nicht hoch genug um weiter mit Blender zu experimentieren.
In freudiger Erwartung Eurer Anleitung

Gruß Jochen

 

 

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Moin,

hier ist Jürgen, ich bin noch auf MBS 4, habe aber schon blender 2.9, wo bekomme ich da den aktuellen directx-exporter.

oder soll man nach V6 upgraden, wo directx-export u.U. nicht mehr benötigt wird.

Beste Grüße

Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen,
es gibt da keinen Directx-Exporter für die neueren Blender. In V6 wird in der Tat im Zusammenhang mit Blender mit dem glt-Format gearbeitet.
Von der Entwicklung her ist V6 mittlerweile weit weg von V4, schau Dir in der Wiki mal die neuen Möglichkeiten an. Die Kosten für ein Update der Vollversion sind sehr überschaubar. Das ist eher ein Tribut für die reingesteckte Arbeit. Gibt halt keine MBS-Foundation ;)

Gruß
  Andy

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Andy:

Hallo Jürgen,
es gibt da keinen Directx-Exporter für die neueren Blender. In V6 wird in der Tat im Zusammenhang mit Blender mit dem glt-Format gearbeitet.
Von der Entwicklung her ist V6 mittlerweile weit weg von V4, schau Dir in der Wiki mal die neuen Möglichkeiten an. Die Kosten für ein Update der Vollversion sind sehr überschaubar. Das ist eher ein Tribut für die reingesteckte Arbeit. Gibt halt keine MBS-Foundation ;)

Gruß
  Andy

ok. ich kaufe...................

Geschrieben (bearbeitet)

Für SketchUp wird DirectX noch gebraucht.
Wenn Du schon Anlagen mit V4 gemacht hast, überprüfe die bitte nochmal. Es könnte leichte Inkompatibilitäten geben, notfalls helfe ich bei Anpassungen.
Für den Modellbau: sehr wichtig: die Kurzanleitung für die Materialien in der Wiki und Threads, die sich darauf beziehen.
Viel Spaß!

Gruß
  Andy

p.s.: Hier ist zum Beispiel noch ein wichtiger Beitrag. Ich hoffe, die Dinge gelten auch für Blender. Da sind noch etliche andere prima Beiträge verteilt verfügbar. Wir bräuchten da mal eine Linkliste.
 

Bearbeitet von Andy
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