Jump to content

SputniKK

Members
  • Content Count

    811
  • Joined

  • Last visited

1 Follower

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. SputniKK

    FeuerFighter´s Modellbau ab Version 5

    Hallo @FeuerFighter, da ist Dir wieder ein sehr schönes Modell gelungen ..... . Schöne Grüße SputniKK
  2. SputniKK

    Brummis Bastelkiste

    Hallo Tom, Bahnhofs-Uhren, die die MBS-Zeit anzeigen gibt es schon im Katalog. Einfach mal nach "Uhr" suchen Schöne Grüße SputniKK
  3. SputniKK

    Modelle von Reinhard

    Sorry streit-ross, Ich bin zwar kein imi, aber das Wort "lecker" kommt aus dem niederländischen und wird m.E. in Köln nicht im Zusammenhang mit "Zoch" gebraucht. Aber sei es drum, in der fünften Jahreszeit ist jeder Jeck anders und jeder andere is och ene Jeck 🤡 ALAAF vom SputniKK
  4. SputniKK

    FeuerFighter´s Modellbau ab Version 5

    Hallo @Andy, auf die Schnelle habe ich die Animation für jede Stunde kopiert. Vielleicht geht es auch anders, aber so funktioniert es eben. Schöne Grüße SputniKK Aber jetzt sollten wir den Thread von FF nicht weiter zu müllen
  5. SputniKK

    FeuerFighter´s Modellbau ab Version 5

    Entschuldige @FeuerFighter, wenn ich Deinen Thread einmal misbrauche, aber das wollte ich hier mal zeigen: Mit der _Time - Animation läßt sich doch so einiges mehr machen, als nur Zeiger bewegen . Schöne Grüße SputniKK
  6. SputniKK

    Kalmar mobiler Containerstapler

    Andy, das ist sie nicht, sondern die: Schöne Grüße SputniKK
  7. SputniKK

    Kalmar mobiler Containerstapler

    Hallo Hermann, dazu kann ich leider nichts sagen, da das Modell nicht von mir stammt. Die Traverse ist wohl bei der Neugestaltung des Kataloges verloren gegangen, evtl. kann @Neo die Traverse wieder in den Katalog stellen. Schöne Grüße SputniKK
  8. SputniKK

    Kalmar mobiler Containerstapler

    Hallo, im Katalog gibt es schon so einen Stapler: allerdings ohne Animation. Leider kann solch ein Modell nicht mit der im MBS verfügbaren "Kranfunktion" animiert werden. Dieses Modell erfordert für das für das Auf- und Absetzen eines Kontainers eine Bewegung nicht linearer Art, die (noch) nicht dargestellt werden kann. Das Modell hätte ich sonst schon längst gebaut . Schöne Grüße SputniKK
  9. SputniKK

    FeuerFighter´s Modellbau ab Version 5

    Hallo @FeuerFighter ist das Modell als "Entwurf" hochgeladen oder für die Freigabe durch Neo ? Wenn es für die Freigabe hochgeladen wurde, dann funktioniert die ID natürlich erst, wenn das Modell freigegeben ist . Schöne Grüße SputniKK
  10. SputniKK

    Fahrende Autos in Dead End Straßen

    Ja, Du musst die Straße als Kehrschleife nur über den Analgenrand hinaus verlängern, ausblenden, und die Fahrzeuge beim Betreten der verlängerten Straße über die EV auf "unsichtbar" setzen und beim Betreten der sichtbaren Straße wieder auf "sichtbar" setzen. Schöne Grüße SputniKK
  11. SputniKK

    Vögel in Blender

    Hallo @astt, Das habe ich dann auch gemerkt, bzw. ich wusste das schon. @Andy Den "Partikeleffekt" auf "Qualm" zu reduzieren, der einem Kamin entfleucht, wird der Sache nicht gerecht. Für einem Vogelschwarm werden in der Regel 3 bis 5 Vögel modelliert und mit einer Flügelschlag-Animation versehen. Über die wird dann der Partikeleffekt gestülpt, der dann einem "Leader" folgend, die für einen Vogelschwarm typischen wirren Flugbewegungen macht. Das Ganze hat dann mit "Dampf" nichts mehr gemeinsam. @Koriander, Du hast natürlich vollkommen Recht, wenn man einen einzelnen Vogel so schön in Szene setzt, wie Du dass in dem tollen Video gezeigt hast, dann muss die Flugbewegung zum Vogel passen. Bei einem Vogelschwarm liegt das aber ganz anders, hier spielt des einzelne Individuum keine Rolle und wird nur schematisch dargestellt. Hier sind die zufälligen Bewegungsänderungen des ganzen Schwarmes das, was den Reiz ausmacht. Schöne Grüße SputniKK
  12. SputniKK

    Vögel in Blender

    Hallo @Neo, sehr gut, da freue ich mich drauf . Schöne Grüße SputniKK P.S. Das mit dem "Vodelschwarm" habe ich auch schon ausprobiert. Der Schwarm ist ein Partikeleffekt, den ich aber nicht als "3D-Modell" ins MBS bekomme, oder gibt es da eine andere Möglichkeit?
  13. SputniKK

    FeuerFighter´s Modellbau ab Version 5

    Hallo @FeuerFighter, sehr schöner "Gag" . Schöen Grüße SputniKK
  14. SputniKK

    Vögel in Blender

    Hallo Zusammen, danke für die Infos zum "backen" und zu den "bones". Leider kann ich bei den Vöglen damit nicht so richtig was anfangen (mit den Knochen wohl, aber nicht mit dem Backen), weil ich für die Flügel das Skinning brauche und das gibt es ja erst vorraussichtlich ab der V6. Aber damit experiemtieren werde ich jetzt schon. Schöne Grüße SputniKK
  15. SputniKK

    Vögel in Blender

    @neffets DANKE Steffen, da hatte ich jetzt noch nicht gesucht . Schöne Grüße SputniKK
×