Jump to content

SputniKK

Members
  • Content Count

    665
  • Joined

  • Last visited

1 Follower

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. SputniKK

    SputniKKs Bastelseite

    Hallo Zusammen, passend zu dem Schluck&Specht LKW gibt es jetzt den passenden Bierverlag (irgendwie müssen die Getränke ja auch in den LKW/Bierwagen kommen ): Das Modell ist einem Modell aus dem Noch-Katalog nachempfunden und es gibt es in zwei Variationen: - ohne Keller (rechts im Bild) - mit Keller (Bildmitte), hierzu muss ein passendes Loch in die Bodenplatte geschnitten werden. Das Modell hat einige Licht-Animationen und es können Türen/Tore per Animation geöffnet/geschlossen werden. Neo hat das Modell schon freigegeben (Danke dafür!). Schönen Sonntag SputniKK ach ja: VIELEN DANK für alle (bisherigen) Klicks und Kommentare
  2. SputniKK

    Brummis Bastelkiste

    Hallo Brummi, das sieht doch schon sehr gut aus 👍 Schöne Grüße SputniKK
  3. SputniKK

    "Ich weiß ja nich ob sie's wußten...."

    Nur mal so zur Info: Hier gibt es z.B. MS-Office für ca. 30,- Euronen (manchmal sogar billiger) und es gibt auch eine Reihe kostenloser pdf-Editoren, mit denen Kommentare und auch Bildert/Texttausch möglich ist, z.B. FoxIt-Reader, oder pdf24, oder PDF-XChange Viewer, oder ..... Schöne Grüße SputniKK
  4. SputniKK

    SputniKK s Tauschtexturen

    Hallo,Hans, das war natürlich ironisch gemeint . Deine Ausführungen haben mir aber gezeigt, dass ich doch das richtige Modellier-Programm gewählt habe, auch weil es "kostenlos" ist . Schöne Grüße SputniKK
  5. SputniKK

    SputniKK s Tauschtexturen

    Hallo Hans, fürs Modellieren benutze ich den Blender und für die Texturen Paint.Net. Eine Textur in Paint.Net sieht bei mir z.B. so aus: Im nächsten Bild siehst Du, wie die Zuordnung der Textur in Blender geregelt ist: Das Chassis besteht beim BMW nur aus einer Hälfte, die im Blender durch den Modifier "Spiegeln" zum vollständigen Chassis ergänzt wird. Natürlich wäre es möglich z.B. die Motorhaube oder die Türen zu separieren. Aber woher soll ich wissen, was der geneigte Tauschtextur-Benutzer denn alles einzeln anmalen möchte? So eine Tauschtextur bleibt immer ein Kompromiss zwischen der Faulheit des Modellbauers und dem Wunsch des Benutzers. Beim Ford GT40 sieht die Textur z.B. so aus: Hier hatte ich von Anfang an den Rallye-Strefen mit eingeplant. Schöne Grüße SputniKK
  6. SputniKK

    SputniKKs Bastelseite

    Jetzt ist es "nach vier" und deshalb ein Prost zurück und Allen DANKE für die Klicks 🍻 Schöne Grüße SputniKK
  7. SputniKK

    SputniKKs Bastelseite

    Hallo Zusammen. An dieser Stelle hatte ich ja schon mal einen animierten "Bierwagen" ohne Textur in einem Video vorgestellt. Jetzt gib es diesen Bierwagen mit Textur ... ... und mit Zugwagen Die "Garnitur" gibt es in drei Ausführungen: "sauber", "schmutzig" und "alt", Tausch-Texturen, Licht- und andere Animationen eingeschlossen. So ein "Bierverlag" kommt natürlich nicht ohne Konkurrenz aus und so hat sich ein moderner Getränke-Vertrieb gegründet, denn "Durst ist schlimmer als Heimweh". Bierwagen "Schnaps-Drossel": und die zugehörigen Zug-LKWs Der moderne Bierwagen hat natürlich auch einen modernen Klappmechanismus, den ich mit Hilfe von @EASY (nochmals DANKE!) so hin bekommen habe. Auf die "Inneneinrichtung" (Gläser, Flaschen, ...) habe ich erst mal wegen fehlender Texturen verzichtet. Die Modelle werde ich zeitnah hochladen und dann stehen sie nach Freigabe durch Neo zur Verfügung. Jetzt werde ich mich noch an die dazugehörigen Gebäude machen. Schöne Grüße SputniKK
  8. SputniKK

    SputniKK s Tauschtexturen

    Hallo Hans, dafür sind Tauschtexturen doch da, damit jeder die Modelle nach seinem Gusto in allen möglichen (und unmöglichen ) Farben anmalen kann. Oder möchtest Du mir mit den Bildern etwas bestimmtes mitteilen? Schöne Grüße SputniKK
  9. SputniKK

    Abwesenheit von FeuerFighter

    Hallo FeuerFighter, das freut mich sehr, wieder mal was von Dir zulesen . Schöne Grüße und auch alles Gute SputniKK
  10. SputniKK

    MiniMax Module

    Hallo Brummi, meinst Du vielleicht so etwas: ... wenn der Sommer zu Ende ist und der Herbst ins Land zieht, dann könnten die (víelleicht) durchs MBS hoppeln. Schöne Grüße SputniKK
  11. SputniKK

    Versuche MBS-V5 von EASY

    Hallo EASY, das ist ja SUPER. Damit kann man, wenn Mann denn das LUA-Script verstanden hat, davon bin ich aber noch meilenweit entfernt, an jeden beliebig langen Zug eine Lok ankoppeln lassen. . Einer der Script-Modul-Bauer wird dazu sicher noch das Passende bereitstellen, oder? Schöne Grüße SputniKK
  12. SputniKK

    Blender 2.8

    Hallo Reinhard, auf meinem Rechner befinden sich beide Versionen nebeneinander, sowohl die 2.80 installiert, als auch eine portable Version 2.79 (nicht installiert, in einem beliebigen Verzeichnis entpackt). Du mußt nur aufpassen, der Blender 2.79 will sich (jedenfalls bei mir) ständig aktualisieren auf die 2.80. Jetzt haben mich zwei überholt . Schöne Grüße SputniKK
  13. SputniKK

    Versuche MBS-V5 von EASY

    Hallo EASY, GENIAL . Schöne Grüße SputniKK
  14. SputniKK

    Blender 2.8

    Hallo Neo, das wäre sehr schön, denn nur in denn seltensten Fällen ist bei einer Animation nur ein einzelnens Objekt beteiligt. Schöne Grüße SputniKK
  15. SputniKK

    Blender 2.8

    Hallo Neo, habe mal versucht, ein einfaches Modell mit einer Animation zu exportieren, aber irgendwie nimmt der Exporter die (bisherige) .anim-Datei nicht mit, sonder listet jede Aktion einzeln auf. Da Stimmt noch was nicht. Schöne Grüße SputniKK (wenn Du die Dateien brauchst, schicke ich sie Dir gerne per Mail)
×