Jump to content

PDF-Anleitung Modellbau V4


Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

ich habe mal eine PDF für den Modellbau erstellt, sie beinhaltet die Grundlagen aus dem Wiki und einige gesammelte Informationen von Neo und Bahnland. Der Vorteil ist das ich mir hier Lesezeichen setzen kann und einzelne Wörter oder Zeilen hervorheben kann. Ich stelle sie Euch gern zur Verfügung. Die PDF ist mit dem kostenlosen Foxit Reader gemacht.

Hier der LInk dazu:http://www.computerbild.de/download/Foxit-Reader-10619.html

MBS V4 Hilfe.zip

Gruß

FeuerFIighter

 

Bild_2017_12.17_10h54m58s_001.thumb.jpg.2d9f66ee0ac8fb2617d117ebb908a569.jpgBild_2017_12.17_10h56m12s_002.thumb.jpg.3243ae49f77b975ba69128a8b86fb727.jpg

 

Bearbeitet von FeuerFighter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

Danke für die freundlichen Worte und die Klicks das spornt mich dann an auch eine Blender Hilfe zu machen.

Wenn Ihr Foxit Reader installiert habt könnt Ihr Euch in dieser PDF auch noch eigene Lesezeichen und Kommentare setzen oder Textzeilen hervorheben. Einfach an die gewünschte Stelle mit dem Cursor gehen und STRG + B drücken und schon habt Ihr ein neues Lesezeichen eingefügt.

Für die Blender Hilfe würde ich mich freuen wenn diejenigen die mit Blender schon Erfahrung haben mir einige Tricks oder Tipps als Textzeilen zukommen lassen ich würde sie dann gern mit einbauen natürlich mit dem Hinweis auf den Ersteller des Tipps. Ich meine das so ein gutes Werk zustande kommen kann was allen dienlich ist.

Mein Mail Adresse wenn nicht vorhanden könnt Ihr per PN erfragen.

Gruß

Feuerfighter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,

ich würde bei dem Blender-Tutorial gern helfen. Nun ist ja bekannt, dass ich das erst seit etwa 1 1/2 Jahren benutze, deshalb tue ich mich schwer damit, selbst schon Ratschläge zu entwickeln. Aber ich würde gern sozusagen im "Redaktionsteam" mitarbeiten und vor Veröffentlichung "drüberlesen", "gegenlesen", "meinen Senf dazutun" und evtl. "die Sichtweise auf einen Entwurf eines Außenstehenden" mit dir teilen.

Gruß
Reinhard "Porrey61" Porazik

Bearbeitet von Porrey61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,

in die Blenderanleitung gehören m.E. auch zwingend die richtigen Start-Einstellungen und auch die richtigen Export-Einstellungen.

Ich helfe auch gerne, im Rahmen meiner doch noch ausbaufähigen Kenntnisse.

Schöne Grüße
SputniKK

Bearbeitet von SputniKK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo Jürgen,
es gibt da keinen Directx-Exporter für die neueren Blender. In V6 wird in der Tat im Zusammenhang mit Blender mit dem glt-Format gearbeitet.
Von der Entwicklung her ist V6 mittlerweile weit weg von V4, schau Dir in der Wiki mal die neuen Möglichkeiten an. Die Kosten für ein Update der Vollversion sind sehr überschaubar. Das ist eher ein Tribut für die reingesteckte Arbeit. Gibt halt keine MBS-Foundation ;)

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Andy:

Hallo Jürgen,
es gibt da keinen Directx-Exporter für die neueren Blender. In V6 wird in der Tat im Zusammenhang mit Blender mit dem glt-Format gearbeitet.
Von der Entwicklung her ist V6 mittlerweile weit weg von V4, schau Dir in der Wiki mal die neuen Möglichkeiten an. Die Kosten für ein Update der Vollversion sind sehr überschaubar. Das ist eher ein Tribut für die reingesteckte Arbeit. Gibt halt keine MBS-Foundation ;)

Gruß
  Andy

ok. ich kaufe...................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für SketchUp wird DirectX noch gebraucht.
Wenn Du schon Anlagen mit V4 gemacht hast, überprüfe die bitte nochmal. Es könnte leichte Inkompatibilitäten geben, notfalls helfe ich bei Anpassungen.
Für den Modellbau: sehr wichtig: die Kurzanleitung für die Materialien in der Wiki und Threads, die sich darauf beziehen.
Viel Spaß!

Gruß
  Andy

p.s.: Hier ist zum Beispiel noch ein wichtiger Beitrag. Ich hoffe, die Dinge gelten auch für Blender. Da sind noch etliche andere prima Beiträge verteilt verfügbar. Wir bräuchten da mal eine Linkliste.
 

Bearbeitet von Andy
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...