Franz Geschrieben 15. April 2014 Geschrieben 15. April 2014 Hallo Henry,ich bin nach wie vor voll des Lobes. In Sachen Gewächshaus... mal sehen ob sich etwas findet.Darf ich auf eine kleine Ungereimtheit hinweisen? Beim Betrachten Deiner Bilder kommt es mir so vor, als wären die Gleise zu groß für die Landschaft - oder wirkt das nur auf den Bildern so? HGFranz
Franz Geschrieben 15. April 2014 Geschrieben 15. April 2014 Armer Gernot Grabert. Stauden statt Tomaten. Konnte das Elend nicht mehr sehen und deshalb unter "3D Modelle / Landschaft / Vegetation" für Abhilfe gesorgt. HGFranz
Henry Geschrieben 15. April 2014 Autor Geschrieben 15. April 2014 hallo Franz,Vielen herzlichen Dank ! Gernot Grabert ist geholfen !HG,Henry
Henry Geschrieben 19. April 2014 Autor Geschrieben 19. April 2014 Es tut sich noch was in Dingskirchen:Hallo zusammen,▼ nachdem Gernot Grabert sein Gewächshaus aufgestellt und einen Mutterbodenhaufen zur Vorbereitung seiner Tomatenzucht hineingebracht hat, schaut er wohlwollend auf seine Gattin Gunda, die nun die Staudenpflege übernommen hat.▼ Zwischenzeitlich bereitet Lothar Lorbass (durch Sonnenbrille getarnt) seinen Kino- und Kneipenbesuch in der sündigen Großstadt vor. Wenn das Plakat nicht auf der Anlage zu sehen sein sollte, hat die Freiwillige Selbstkontrolle jugendschützend zensiert.▼Derweil genießt Paule Paletti auf der Laderampe sitzend seine wohlverdiente Raucherpause ...▼ Die Anlagenecke Links-Oben (NW) wurde geländebedingt einschneidend neu bearbeitet:Kleine Änderungen waren nur zeitaufwendig und sind auf der Anlage nur dem Spezialisten auffällig - schaun wir mal ...viele Grüße mit Dank an die Dachdecker der Scheunevon Henry
lobo1948 Geschrieben 20. April 2014 Geschrieben 20. April 2014 Hallo Henry.Nachdem die vorgezogenen Pflanzen das Gewächshaus geräumt haben,hat sich Nachbarin Tusnelda Tausendschön zu den Graberts gesellt. Sie hat den glünen Damen. Auch Kumpel Norbert Nörgel kommt vorbei er ist bei der Bahn und hat Feierabend. Tschö und gutgoon.....lobo
lobo1948 Geschrieben 22. April 2014 Geschrieben 22. April 2014 Hallo Henry.Damit die Graberts endlich loslegen können hier die Geräte. Einmal am Gartenzaun aufgereiht, einmal en Detail. Es gibt einen Kantenstecher, einen Spaten für Damen und einen für Herren. Dann habe ich noch einen Laubrechen, den Grubber und eine Harke gebaut. Hoffe, daß du sie gebrauchen kannst.Tschö und gutgoon.......loboPS: Habe noch nicht mitgeteilt, wie sehr mir deine Kleinstanlage gefällt, ist hiermit nachgeholt.
Henry Geschrieben 24. April 2014 Autor Geschrieben 24. April 2014 Hallo Lobo,wieder mal einige hervoragende Bordmittel-Modelle von Dir. Klasse !Ich muß gleich los zu LOBI, um die Gartengeräte, den Zaun und das zusätzliche Gewächshaus zu beschaffen, damit die Graberts loswerkeln können. Du kannst mir das Zip-Paket an meine normale e-mail schicken - wenns geht mit einer zusätzlichen Schubkarre.herzliche Grüße vonHenry
lobo1948 Geschrieben 25. April 2014 Geschrieben 25. April 2014 Hallo Henry.Mir ist da etwas in den Kopf gekommen, was meiner Meinung nach auf deiner Klein(st)anlage unbedingt noch einzusetzen wäre. Dorf...schönes Dorf...also.... Tschö und gutgoon..........loboPS: Schicke per Mail sobald möglich.
Henry Geschrieben 25. April 2014 Autor Geschrieben 25. April 2014 Es tut sich immer noch was in Dingskirchen:Hallo Lobo,nachdem nun in der Schmiede Feuer angemacht ist,habe ich mich schon fleissig bei Dir bedient:Wasserkran, Signaltafeln, Hemmschuhe und Schürhakengestell (nicht im Bild) wurden vorerst unter TEST im Katalog eingestellt.Gunda Graberts Gewächshausund Philippa Pfiffig im Verkaufstand beim Versuch, dem guten Berthold Bärbeiss den Honig vom letzten Jahr als ausgereiftes Produkt aufzuschwatzen.Dein Angebot für das Ortsschild nehme ich gerne an - ich bitte jedoch um korrekte Schreibweise als Dingskirchen (Dingenskirchen liegt woanders).Vielen Dank und herzliche Grüße vonHenry
seehund Geschrieben 25. April 2014 Geschrieben 25. April 2014 Ich wusste bisher nur, dass die Norddeutschen mit Worten sehr sparsam umgehen. Das sie aber jetzt auch anfangen mit Buchstaben zu sparen, ist mir neu.Moin vom Seehund
lobo1948 Geschrieben 27. April 2014 Geschrieben 27. April 2014 Hallo Henry, hallo Seehund. Wat mutt dat mutt. Da ist dem Tafelschnitzer ein kleiner Fehler unterlaufen. Das kommt, wenn man nicht alles selber macht und Arbeiten an andere vergibt. Habe sofort korrigiert.Finde es ausgesprochen erfreulich, das die netten kleinen Dinge mal in Gebrauch kommen. War die Arbeit wenigstens nicht ganz umsonst.Habe noch mehr Kleinigkeiten. Tschö und Gutgoon....lobo
lobo1948 Geschrieben 27. April 2014 Geschrieben 27. April 2014 Hallo Henry, hallo Eisenbahner und Freunde.Heute ist Backtag am Heimathaus. Franz Froböse, der Vorsitzende des Heimatvereins hat zusammen mit den Landfrauen diesen Tag organisiert. Frisch gebackenes Brot mit Butter und ein wenig Salz und dazu eine lufgtgetrocknete Mettwurst von Bauer Ludwig Lanz........hmmmmmm. Lecker Pils nicht zu vergessen!! Tschö und gutgoon......lobo
Henry Geschrieben 28. April 2014 Autor Geschrieben 28. April 2014 Ausgestaltung - Auswahl der Modelle im Anlagen-ThemaHallo zusammen,@ Lobo48: ich bin wie immer begeistert von Deinen Ideen, wie man eine Anlage mit "Kleinteilen" lebendiger gestalten kann. Nun muß ich wirklich überlegen, wo ich noch Platz habe, die schönen Modelle unterzubringen. Wenn nicht hier - dann eben in einer neuen Anlage mit andere Modellen - da findet sich mit Sicherheit ein passendesThema.@Franz, der schrieb:Zitatkommt es mir so vor, als wären die Gleise zu groß für die Landschaft Es ist wirklich so, die Gleise erscheinen nicht nur - sie sind zu breit. Da es sich um eine Kleinanlage handelt, habe ich mich der Trickkiste der Zubehörhersteller bedient und die Objekte direkt neben den Gleisen im Maßstab etwas verkleinert und Stück für Stück zur Mitte des inneren Ringes im Maßstab nochmehr reduziert, um etwas mehr Tiefe in die Ansicht der Szenen zu bringen.Weiterhin ist zu bedenken, daß der reale Modellbahner nur wenig Platz auf der Anlage zur Verfügung hat. Er kann also nur ausgewählte Modelle einsetzen, die in die Freiflächen hinein passen. In den knapp bemessenen Randbereichen bleibt eigentlich nur die Ausgestaltung mit Vegetation, die auch im Innenraum sehr viel Leerraum füllen kann.Ein Abgleich mit Industriemodellen fand nicht statt. Alle verwendeten Modelle aus dem Katalog wurden einzeln skaliert. Ich denke sogar, daß die Anlagengröße für Spur TT besser geeignet wäre.Hinzu kommt, daß mit steigender Anzahl der Objekte auch die FPS-Rate sinkt - und zwar derart, daß eine flüssige Ansicht des Fahrbetriebes nur noch aus der Führerstandsansicht eines Triebfahrzeuges möglich ist. Dabei ist noch keine wirklich griffige Ereignisverwaltung richtig implementiert, die die Performance weiter drücken wird. Ich gebe zu, daß mir im derzeitigen Ausgestaltungsstadium die FPS ziemlich wurscht waren --- mir war in diesem Fall die Gestaltung der Anlage mit den Einzelszenen wichtiger.-also alles nur Illusion ? Ja und nein,Hauptsache die Feinheiten stimmen beim Fahrbetrieb und die Ansicht beim Superzoom in die Anlage und der geneigte Leser macht sich hierdurch angeregt seine ureigensten Gedanken über seine geplante Anlage.Viele Grüße vonHenry
seehund Geschrieben 29. April 2014 Geschrieben 29. April 2014 Hallo Henry,um die Gleise kleiner wirken zu lassen, nimm doch Versuchshalber mal die Gleisbettung weg.Obwohl die Anlage auf meinem Rechner noch so einigermaßen im grünem Bereich läuft, sind doch sehr viele Modelle sozusagen renovierungsbedürftig, also sollten mal auf Performance getrimmt werden. Alleine schon bei der Wegnahme der gesamten Vegetation stieg die FPS bei Gesamtansicht von 22 auf 41.Da wir aber in Sachen Performance noch am Anfang stehen, sehe ich diese Probleme in der nächsten Zeit mehr und mehr schwinden.Also mach ruhig weiter mit dieser sehr schönen Anlagesagt der Seehund
Rasender Roland Geschrieben 29. April 2014 Geschrieben 29. April 2014 Hallo Henry,ich habe Franz zwei Dateien (Bekohlungsanlage und Bekohlungsanlage Version Henry) gesendet.Diese sind schon überarbeitet und verbessert aber noch ohne LOD-Stufen.LOD-Stufen:Da bin ich einfach noch nicht zufrieden. Diese werden aber auf jeden Fall noch nach gereicht, versprochen!Grüße Rasender Roland
lobo1948 Geschrieben 1. Mai 2014 Geschrieben 1. Mai 2014 Hallo Seehund.Ja, ja, so sind wir Nordlichter: bei den Buchstaben sparen, aber nicht bei den Ressourcen. Ist im Bordmittelbau nicht vorgesehen.Nichtsdestotrotz: Tschö und gutgoon.......lobo
Henry Geschrieben 1. Mai 2014 Autor Geschrieben 1. Mai 2014 Dingskirchen in Spur TTHallo zusammen,Um den breit erscheinenden Gleisen beizukommen, habe ich die Anlage mal spaßhalber auf Spur TT mit Tilliggleis umgebaut. Im Maßstab 1 : 120 entsteht ein völlig anderes Platz- und Raumgefühl.Für den Umbau habe ich zuerst alle Ausstattungsmodelle gruppiert und nach unten verschoben. Auch die Gleise wurden gruppiert und versenkt, jedoch etwas höher als die Ausstattung. Nachdem die Bodenplatte befreit war, wurde sie transparent geschaltet, so daß in der 2D-Ansicht die H0-Gleise als Vorlage von unten sichtbar waren.Die Gleisradien von Tillig entsprechen in etwa denen vom Märlin-Industriekreis, sodaß ich die Bögen übereinanderlegen konnte, um der Geländeform der Bodenplatte zu folgen. Die Weichenwinkel betragen ebenfalls 22,5°. Der Rundkurs wurde auf der Ausgangshöhe von 40 mm verlegt und nach und nach die Weichen eingebaut. Die Rampen wurden nun höhenmäßig festgelegt und das Gelände unter den Gleisen höhengerecht angepaßt.Die Ausstattungsgruppe wurde nun hochgefahren und aufgelöst, die Gebäude wurden im TT-Maßstab skaliert, die Straßen und Vegetation noch nicht. Auch die Randflächen müssen noch umgearbeitet werden.Hier ein erster Eindruck:Es sind mehr Freiflächen bei gleichem Platzbedarf für die Gestaltung entstanden.Die Anlage findet ihr Hier. Mal sehen, wie es weitergeht.Viele Grüße vonHenry
Henry Geschrieben 6. Oktober 2014 Autor Geschrieben 6. Oktober 2014 Rübenbahn in DingskirchenDer Museumsverein hat beschlossen, die alte Rübenbahn-Gesellschaft (RBG) zu übernehmen und zu reaktivieren. Da noch etliche Arbeiten an der Erneuerung der Strecken, Brücken und am Gelände vorzunehmen sind, konnte der Betrieb noch nicht vollständig aufgenommen werden. Dem geneigten Leser werden folgende Informationen vorab zur Verfügung gestellt:Der Betriebshof der Rübenbahn-Gesellschaft ist ausgebaut. Von hier starten die Bauzüge, um Schwellen und Schienen zu verlegen.Blick auf die Feldbahnstrecke zur Überführung der NebenbahnstreckeAlte Umladestation als Wechselpunkt der Spitzkehre. Nicht mehr in Betrieb. Die alte Kanalbrücke links wurde vom Museumsverein vor der Verschrottung gerettet, in der Schmiede aufgearbeitet und dient nun als Wendepunkt für den Richtungswechsel (Sägefahrt) auf der Rampe.Kehrschleife im Wald, hier muß manchmal etwas ausgeholzt werden.Blick auf die Rampe zur Rübenverladung, bald ist Erntezeit ...Kunstbauten auf der Strecke ( ich weiß, etwas zu groß für eine Feldbahn ... )Auch die Schmiede kann nun mit Kohlen beliefert werden.Der Gleisplan mit allen Bauten und Spitzkehren:"Dingskirchen" kann erst aktualisiert werden, wenn Modelle als Gruppen in den Katalog gestellt werden können.Bis dahin mit herzlichen Grüßen,Henry
HOKLBU Geschrieben 7. Oktober 2014 Geschrieben 7. Oktober 2014 Hallo Henry,erst mal ein Lob an den Museumsverein zur Aufarbeitung der Rübenbahn. Ich experimentiere auch zur Zeit mit der Feldbahn bin aber auf zwei Probleme gestossen.Zum ersten rasten bei mir die Gleise nicht aneinander wenn ich sie aus dem Katalog nehme, benutze ich die Gleise aus der "Feldbahn - Vorlage" ist die Rastfunktion gegeben. Zum zweiten lassen sich die Gleise nicht anstellen um auf andere Höhen zu kommen. Ich nehme an, daß du deine Gleise über die Gizmofunktion angestellt hast, wäre immerhin eine Lösung. Aber warum rasten die Gleise aus dem Katalog nicht?.Das gleiche Problem habe ich übrigens auch mit der Wuppertaler Schwebebahn, auch hier rasten die einzelnen Streckenelemente aus dem Katalog nicht ein. Nehme ich die Streckenteile aus der Vorlage geht es.Gruß..............Horst
seehund Geschrieben 7. Oktober 2014 Geschrieben 7. Oktober 2014 Hallo Horst,Henry hat es im Thread "Feldbahn" noch einmal ausführlich beschrieben. Feldbahn und Schwebebahn bestehen aus gruppierten Objekten und sind bis zur Verwendung von gruppierten Modellen im MBS nur durch Kopieren von der jeweiligen Vorlage aus sofort andockbar.Sowie NEO die Einstellung gruppierter Objekte in den Katalog ermöglicht, werden Euch auch dann die fertigen Modelle zur Verfügung im Katalog zur Verfügung stehen, ohne das diese von der Vorlage kopiert werden müssen.Wir bitten auch im Namen von NEO um etwas Geduld.Gruß Seehund und Henry
HOKLBU Geschrieben 7. Oktober 2014 Geschrieben 7. Oktober 2014 Hallo Seehund & Henry,macht euch keinen Stress wegen mir, ich gedulde mich gerne. Werde für meine "Versuchsanlage Feldbahn" weiter die Gleise aus der Vorlage nehmen und experimentieren.Danke für die schnelle Antwort.Gruß..............Horst
Henry Geschrieben 30. Oktober 2014 Autor Geschrieben 30. Oktober 2014 PlattentektonikHallo zusammen,infolge einer Aktualisierung der neuen Straßenelemente traten am Dingskirchener Museumsbahnhof leichte Verwerfungen der Straßenplatten auf. Die zufällig anwesende Feuerwehr konnte auf Grund fehlender fachlicher Kenntnisse in der Beseitigung von tektonischen Plattenverschiebungen in Ermangelung einer passenden Dienstanweisung nicht wirklich helfen und versuchte vergeblich, die Misere der verunglückten Lisa Lässig anzulasten, die möglicherweise unvorsichtig in einem Fettnäpfchen ausrutschte und unversehens zu Fall kam. Die Unfallursache konnte bisher nicht geklärt werden.Erst der hinzugerufene Experte Willmann Schiebich hatte in seinem Koffer die passenden Werkzeuge wie Giszmopresse und Mikrostempel mit 0,3 mm Z-Hub parat, um die kleinen Unregelmäßigkeiten wieder auszugleichen. Restliche Reinigungsarbeiten mittels eines Geländepinsels überließ er jedoch der örtlichen Verwaltung.Für den Fall, daß es Euch auch so erdbebenähnlich ergeht, folgt dem Technischen Hilfswerk mit der Empfehlung, die Straßenelemente durch Verschieben neu zu positionieren und die Höhe insgesamt um 0,3 mm anzuheben. Das verspricht lang andauernden Erfolg im neuen Straßensystem vom Seehund.Viele Grüße vonHenry
SualokinK Geschrieben 31. Oktober 2014 Geschrieben 31. Oktober 2014 Hallo Henry,es ist immer wieder eine Freude zu lesen, wie Du die technischen und menschlichen Probleme in der kleinen Welt von Dingskirchen beschreibst und die möglichen Lösungen und Rettungswege einfach und humorvoll darlegst. Dabei helfen Dir sicher auch die phantasievollen Charaktere in Dingskirchen, die immer zur Stelle sind, wenn man (Du) sie brauchst.Lass mich weiter am aufregenden Leben in Dingskirchen teilhaben.Schöne GrüßeSputniKK
BahnLand Geschrieben 10. November 2014 Geschrieben 10. November 2014 Hallo,ich kann den aktuellen Beitrag von Sputnikk (Mo, 10. Nov. 2014 - 21:17) nicht finden.Letzter von mir gefundener Beitrag zu diesem Thread: #48, Sputnikk, Fr, 31. Okt. 2014 - 11:28Wurde dieser aktualisiert (keine "(Neu)"-Signatur!)?Viele GrüßeBahnLand
Henry Geschrieben 10. November 2014 Autor Geschrieben 10. November 2014 Hallo Bahnland,in meiner Erinnerung gab es keinen neuen Eintrag von Sputnikk (für den ich übrigens danke) seit #48 in diesen Thema ....rätselt ebensoHenry
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