Jump to content

Altes Bremer Rathaus - Brauche Hilfe


Empfohlene Beiträge

Hallo Sketchup Modellbauer,
als Anfänger habe ich mein erstes Modellhaus fertig. Leider kann ich hier nicht die mbe Datei einstellen, ist wohl doch etwas zu groß geraten gut 12 MB. Darum die Fotos, als Vorlage diente ein Karton Bastelbogen. Wie ich Multi-Texturen erstellen kann habe ich jetzt am Ende meiner Arbeit herausgefunden. Bitte, wenn ihr euch die  Date Rathaus.txt anseht nicht die Haare raufen ich glaube es ist alles sehr Chaotisch.
Wie bringe ich am besten Ordnung in meine Arbeit, denn am Ende soll sie ja im Online-Katalog stehen. Wie vermeide ich unnötige Linien und Flächen. Sind 12 MB zu viel für ein beklebten Schuhkarton?

Gruß Jim Knopf

Rathaus1.jpg

Rathaus2.jpg

Rathaus3.jpg

Rathaus4.jpg

Rathaus5.jpg

Rathaus6.jpg

Rathaus7.jpg

Rathaus X und txt Datei.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jim Knopf,

tolles Teil und absolut schön gemacht.

Du solltest allerdings in Deine Zip Datei noch die Texture mit rein packen. Ansonsten kann man die X-Datei nicht ins Studio importieren.

Viele Grüsse

Andreas (astt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jim Knopf,

auch ich finde, dass Dir Dein Erstlingswerk sehr gut gelungen íst. (y)

Da - wie schon von Andreas angemerkt - die Texturen im ZIP-Paket nicht dabei sind, habe ich alle Textur-Referenzen aus den Material-Definitionen der x-Datei  herausgestrichen, damit ich das Modell überhaupt in das Modellbahn-Studio hochladen kann. Das Ergebnis sieht dann so aus:

5b002ca739212_RathausinFalschfarben.thumb.jpg.0006dc72dc702e5be99063e4f5a00cef.jpg

Dass man hier trotzdem unterschiedliche Farben sieht, liegt daran, dass Sketchup für jedes Material, dem eine Textur zugewiesen ist, als Farbdefinition eine aus der Textur gemittelte Farbe mitgibt. Und wenn man dann die Referenz auf die Textur heraus nimmt, wird diese Farbdefinition wirksam.

Einen großen Vorteil hat diese Darstellung allerdings: Man sieht sofort, wo die "Polygon-intensiven" Bauteile eingebaut sind. Es sind hier die Säulen und Halbrundbögen der Galerie und die Umrisse der "Zier"-Mauern an den Quergiebeln. Bei den Säulen könntest Du die Anzahl der Kreissegmente des Grundrisses von standardmäßig 24 auf 12 oder sogar 8 reduzieren. Wenn Du dann hierfür noch die Kantenglättung einsetzt, fällt es überhaupt nicht mehr auf, dass Du da die Anzahl der Säulenkanten reduziert hast.  Die Rundbögen oberhalb der Galerie-Säulen würde ich dagegen so lassen, da es hier nicht möglich ist, eine verringerte Eckpunktzahl durch Glättung zu kompensieren (funktioniert nur bei Kanten zwischen zwei Flächen). Ich frage mich aber, ob es wirklich notwendig ist, die Rundbögen innerhalb der Galerie einzeln darzustellen?

5b002f780a0a7_Innen-Rundbgen.thumb.jpg.bc57d346ff5955bea685d1c17c8a92ca.jpg

Wenn Du diese einfach weg lässt (sind eigentlich nur zu sehen, wenn man daunter steht), kann man sehr viele Polygone einsparen.

Wenn Du dann bei den "Ziermauern" vor den Quergiebeln die Außenkonturen etwas "begradigst" (die geschwungenen Linien durch gerade Verbindungslinien ersetzen - z.B. gerade vertikale Kanten - und kleine "Ausbuchtungen" eliminieren), kannst Du auch hier etliche Polygone einsparen.

Das größte Problem dürften aber Deine 44(!) Texturen sein. Die solltest Du - wenn irgend möglich - in einer bis maximal 3 Texturen zusammenfassen. Nur wenn Du die Anzahl der Texturen auf diese Größenordung drückst, kann Dein Modell im Online-Katalog freigegeben werden. Ich vermute auch, dass Deine Texturen alle ziemlich groß sind, weshalb diese auch den Löwenanteil der von Deinem Modell beanpruchten 12 MB ausmachen. Denn ohne Texturen benötigt das Modell nur 271 KB (also nur 2,3 % es von Dir genannten Speichervebrauchs). Ich denke, dass Du da beim Zusammenfassen der Texturen zu einer oder wenigen Multitexturen noch sehr viel Spielraum hast.

Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du die Anzahl der Polygone und der Texturen soweit reduzieren kannst, dass das Modell die vom Modellbahn-Studio vorgegebenen Anforderungen erfüllt, um im Online-Katalog für die Allgemeinheit freigegeben werden zu können. Denn das von Dir hier gebaiute Modell ist es wert, im Online-Katalog bereitgestellt zu werden.

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen,

ich werde mich daransetzen und die Texturen zusammenfassen, was sicher ein paar Stunden dauern wird. Die Ziermauern an den Quergiebeln waren zuerst begradigit, was mir aber dann doch nicht gefallen hat. Also an den Texturen und Säulen werde ich zuerst Arbeiten und sehen wie es sich mit den Polygone verhält. Den Zip Ordner mit den Texturen reiche ich noch nach.

Noch mal was anderes wie kann ich den Usernamen berichtigen von JmiKnopf in JimKnopf?

Gruß Jim Knopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...