JimKnopf Posted May 19, 2018 Posted May 19, 2018 Hallo Sketchup Modellbauer, als Anfänger habe ich mein erstes Modellhaus fertig. Leider kann ich hier nicht die mbe Datei einstellen, ist wohl doch etwas zu groß geraten gut 12 MB. Darum die Fotos, als Vorlage diente ein Karton Bastelbogen. Wie ich Multi-Texturen erstellen kann habe ich jetzt am Ende meiner Arbeit herausgefunden. Bitte, wenn ihr euch die Date Rathaus.txt anseht nicht die Haare raufen ich glaube es ist alles sehr Chaotisch. Wie bringe ich am besten Ordnung in meine Arbeit, denn am Ende soll sie ja im Online-Katalog stehen. Wie vermeide ich unnötige Linien und Flächen. Sind 12 MB zu viel für ein beklebten Schuhkarton? Gruß Jim Knopf Rathaus X und txt Datei.zip
schlagerfuzzi1 Posted May 19, 2018 Posted May 19, 2018 hallo Jim knopf, ohhhaaaa, dein Modell sieht ja granate aus... superklasse geworden...top und extra gefällt mir...gruß schlagerfuzzi
astt Posted May 19, 2018 Posted May 19, 2018 Hallo Jim Knopf, tolles Teil und absolut schön gemacht. Du solltest allerdings in Deine Zip Datei noch die Texture mit rein packen. Ansonsten kann man die X-Datei nicht ins Studio importieren. Viele Grüsse Andreas (astt)
BahnLand Posted May 19, 2018 Posted May 19, 2018 Hallo Jim Knopf, auch ich finde, dass Dir Dein Erstlingswerk sehr gut gelungen íst. Da - wie schon von Andreas angemerkt - die Texturen im ZIP-Paket nicht dabei sind, habe ich alle Textur-Referenzen aus den Material-Definitionen der x-Datei herausgestrichen, damit ich das Modell überhaupt in das Modellbahn-Studio hochladen kann. Das Ergebnis sieht dann so aus: Dass man hier trotzdem unterschiedliche Farben sieht, liegt daran, dass Sketchup für jedes Material, dem eine Textur zugewiesen ist, als Farbdefinition eine aus der Textur gemittelte Farbe mitgibt. Und wenn man dann die Referenz auf die Textur heraus nimmt, wird diese Farbdefinition wirksam. Einen großen Vorteil hat diese Darstellung allerdings: Man sieht sofort, wo die "Polygon-intensiven" Bauteile eingebaut sind. Es sind hier die Säulen und Halbrundbögen der Galerie und die Umrisse der "Zier"-Mauern an den Quergiebeln. Bei den Säulen könntest Du die Anzahl der Kreissegmente des Grundrisses von standardmäßig 24 auf 12 oder sogar 8 reduzieren. Wenn Du dann hierfür noch die Kantenglättung einsetzt, fällt es überhaupt nicht mehr auf, dass Du da die Anzahl der Säulenkanten reduziert hast. Die Rundbögen oberhalb der Galerie-Säulen würde ich dagegen so lassen, da es hier nicht möglich ist, eine verringerte Eckpunktzahl durch Glättung zu kompensieren (funktioniert nur bei Kanten zwischen zwei Flächen). Ich frage mich aber, ob es wirklich notwendig ist, die Rundbögen innerhalb der Galerie einzeln darzustellen? Wenn Du diese einfach weg lässt (sind eigentlich nur zu sehen, wenn man daunter steht), kann man sehr viele Polygone einsparen. Wenn Du dann bei den "Ziermauern" vor den Quergiebeln die Außenkonturen etwas "begradigst" (die geschwungenen Linien durch gerade Verbindungslinien ersetzen - z.B. gerade vertikale Kanten - und kleine "Ausbuchtungen" eliminieren), kannst Du auch hier etliche Polygone einsparen. Das größte Problem dürften aber Deine 44(!) Texturen sein. Die solltest Du - wenn irgend möglich - in einer bis maximal 3 Texturen zusammenfassen. Nur wenn Du die Anzahl der Texturen auf diese Größenordung drückst, kann Dein Modell im Online-Katalog freigegeben werden. Ich vermute auch, dass Deine Texturen alle ziemlich groß sind, weshalb diese auch den Löwenanteil der von Deinem Modell beanpruchten 12 MB ausmachen. Denn ohne Texturen benötigt das Modell nur 271 KB (also nur 2,3 % es von Dir genannten Speichervebrauchs). Ich denke, dass Du da beim Zusammenfassen der Texturen zu einer oder wenigen Multitexturen noch sehr viel Spielraum hast. Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du die Anzahl der Polygone und der Texturen soweit reduzieren kannst, dass das Modell die vom Modellbahn-Studio vorgegebenen Anforderungen erfüllt, um im Online-Katalog für die Allgemeinheit freigegeben werden zu können. Denn das von Dir hier gebaiute Modell ist es wert, im Online-Katalog bereitgestellt zu werden. Viele Grüße BahnLand
JimKnopf Posted May 19, 2018 Author Posted May 19, 2018 Danke für die Blumen, ich werde mich daransetzen und die Texturen zusammenfassen, was sicher ein paar Stunden dauern wird. Die Ziermauern an den Quergiebeln waren zuerst begradigit, was mir aber dann doch nicht gefallen hat. Also an den Texturen und Säulen werde ich zuerst Arbeiten und sehen wie es sich mit den Polygone verhält. Den Zip Ordner mit den Texturen reiche ich noch nach. Noch mal was anderes wie kann ich den Usernamen berichtigen von JmiKnopf in JimKnopf? Gruß Jim Knopf
JimKnopf Posted May 19, 2018 Author Posted May 19, 2018 Hier der Zip Ordner mit den Texturen. Ups - einige png Dateien sind größer 4 MB. Also muß ich wohl erst die Texturen zusammenfassen. Der gesammte Zip Ordner mit allen png Dateien ist 94 MB groß. Gruß Jim Knopf
JimKnopf Posted May 22, 2018 Author Posted May 22, 2018 Nach einer Entpolygone Kur hat das Bremer Rathaus jetzt unter 5000 Polygone und 3 Materialen. Ich stelle einfach mal alle Dateien hier ein, Ratschlägen für Verbesserungen sind erwünscht man lernt ja nie aus. Hier die mbe Datei mbe Datei.zip
JimKnopf Posted May 22, 2018 Author Posted May 22, 2018 und hier die Sketchup Dateien. Wenn es euch gefällt und gewünscht wird kann es vielleicht in den Online-Katalog. Gruß Jim Knopf Sketchup.zip
schlagerfuzzi1 Posted May 22, 2018 Posted May 22, 2018 hallo Jim knopf, ich würde mich für dich freuen, wenn dein Modell es in den Katalog schaffen würde... mir gefällt es erstklassik...drücke dir alle ...gruß schlagerfuzzi
hubert.visschedijk Posted May 22, 2018 Posted May 22, 2018 Hallo, Wunderbares Modell, schöne Details! Ich denke, wir können noch mehr spektakulärere Modelle von Jim erwarten! Viele Grüße, Hubert (ex RTR)
hubert.visschedijk Posted May 22, 2018 Posted May 22, 2018 vor 1 Stunde schrieb JmiKnopf: und hier die Sketchup Dateien. Wenn es euch gefällt und gewünscht wird kann es vielleicht in den Online-Katalog. Gruß Jim Knopf Sketchup.zip Bitte !
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now