Jump to content

Bad Bentheim Schrankenanlage der DB


HWB

Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde,

die Techniker im Bahnhof schaffen es nicht die Schrankenanlage in Betrieb zu nehmen,

woraufhin die MBS Polizei die Bundesstraße gesperrt hat.

Studio4.thumb.jpg.e30652a0d546210a32802960a76fc6b8.jpg

Im Rathaus fordert man schon die Unterführung ;)

vieleicht kann mir jemand helfen

Gruß Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Beiden,
Vorsicht, die Animationen der verschiedenen Bahnübergänge müssen durchaus unterschiedlich angesteuert werden. Bei denen mit rotem *und* gelbem Blinklicht wäre ich mir sogar nicht mal sicher wie genau.
Und dann ist da noch die Frage, ob die Straßen befahren werden, und wenn ja wie, über Splinestraßen oder versteckte Gleise - und was macht man im Staufall - wieviele Autos können auf jeder Seite anstehen? Details wären hilfreich.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Tag

Also in Österreich beginnt das gelbe Blinklicht / Dauerlicht zu leuchten ca 3-5 sek,dann kommt das rote Licht auf dauer, und dann schließt sich die Schranke.Siehe

mfG Hans

Ps.: gefahren darf erst nach erlöschen des roten Lichtes, es kann nähmlich passieren das die Schranke nochmals zu geht wegen eine Gegenzuges,

Bearbeitet von pfjoh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

man könnte die fünf Gleise mit einer Schranke bedienen, oder mit zwei dann müsste zwischen den Schranken soviel Platz sein wie das längste Straßenfahrzeug. Beispiel: eine Schranke ist auf und die andere zu dann „schaut“ das Auto ist der Bereich zwischen den Schranken frei, wenn frei dann abfahrt, wenn der Bereich besetzt ist bleibt das Auto vor der offenen Schranke stehen.

Wenn du bei meiner Schrankensteuerung die Ebene Straßengleise einblendest sieht man das die Autos mit Dummys auf Abstand gehalten werden. Der Stau vor der Schranke löst sich von alleine auf die Fahrzeuge fahren solange bis das Blinklicht wieder blinkt.

 

Die Steuerung wird über einen Variablenwert ausgelöst, Wert=0 Schranke auf, Wert>0 Schranke zu. Jeder kommende Zug setzt den Variablenwert +1 und jeder Zug setzt beim verlassen der Schranke den Variablenwert -1

 

Gruß JimKnopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Hans!
Ich habe schon so lange keinen Bahnübergang mehr gesehen, dass ich mir wirklich nicht mehr sicher war.
Zudem denke ich, dass man da ein paar Abstriche bei einer Modellbahn machen muss, sonst gehen die Schranken gar nicht mehr auf.
In meiner Anlage mußte ich mehrere Kontaktauslöser auf jeder Seite einsetzen, weil da Gleise zusammen kommen. Ich habe da auch durchaus noch eine gewisse Grauzone, die möglicherweise noch nicht ganz abgedeckt ist, wenn die Schranke am Öffnen ist, und genau dann ein neuer Schließbefehl kommt.
Bei mehreren Gleisen muß er sowieso rauf und runter zählen und erst bei Null wieder öffnen.

Gruß
  Andy

Edit: Jim, hast unmittelbar vor mir gepostet. ich habe Deine Anlage jetzt noch gar nicht gesehen, aber ich würde es auch mit einer Schranke lösen, sonst wird's eng.

Bearbeitet von Andy
jim gepostet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann,

die Lösung der Schrankensteuerung in @JimKnopf's Beispielanlage findest Du übrigens auch in der Anlage "Bahnübergangs-Steuerung" im Online-Katalog (Content-ID = 3FD7F227-BFD1-4630-A162-00F7EFA87D34). Die in beiden Anlagen realisierte Konvoi-Auflösung funktioniert übrigens mit beliebig vielen Fahrzeugen.

Noch eine Frage:

5b17af97eb7cb_UnbenanntesFahrzeug.jpg.e11b0ddf6db77f7f24edf681d823d3b5.jpg

  Was ist das für ein interessantes Gefährt, das Du hier auf Deiner Anlage platziert hast? Ich kann es im Online-Katalog nicht finden.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle, die Anlage mit dem bahnübergang habe ich mir schon zum ausprobieren heruntergeladen.

Hallo Bahnland, der Triebwagen war doch aus dem Programm Metasequoia über das ich hier schon mal geschrieben hatte.

Den Triebwagen konnte man dort in dem Hilfslehrgang erstellen.

Gruß Hermann

PS: wie kann ich auf einen alten Beitrag verlinken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jim Knopf, ich habe jetzt mal ein bisschen mit deinem Bahnübergang experimentiert.

Bei meinem Bahnhof Bad Bentheim war es früher so, das es zwei unabhängige Schrankenanlagen gab.

einmal eine zweigleisige der Bentheimer Eisenbahn in beiden Richtungen befahren

Schrankenanlagen.thumb.jpg.5589d08be469870efc72ba128ad94c90.jpg

und eine viergleisige Schrankenanlage in beiden Richtungen befahren, und Zughalt direkt links vom Bahnübergang mit Lokwechsel über den Bahnübergang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich verzwefle hier. ich habe alles so eingebaut wie in der Musteranlage von Jim Knopf.

ich weiss nicht was die roten Gleise bewirken. jedenfalls bleiben die schranken zu, die autos fahren dennoch durch, unnd werden von der BE Schranke erschlagen

Gruss Hermann

 

geht nicht.jpg

Bearbeitet von esche61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @esche61,

vor 4 Stunden schrieb esche61:

PS: wie kann ich auf einen alten Beitrag verlinken?

indem du einen Rechtsklick auf die oberste Zeile eines Beitrages ("Geschrieben vor ...Minuten") ausführst und diesen Link kopierst (in die Zwischenablage)Bild17.thumb.jpg.843dde5cf3c377db1b9094511f4e2525.jpg

Dann öffnest du das Kettenglied in deinem aktuellen Beitrag

Bild16.jpg.693fa98adc70f3fb6f7640452de1e687.jpg

und kannst hier

Bild18.thumb.jpg.e2c6449a9bb70427167433612fddc7e7.jpg

den Link

zu dem Beitrag

einfügen

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann,

vor 13 Stunden schrieb esche61:

Hallo Bahnland, der Triebwagen war doch aus dem Programm Metasequoia über das ich hier schon mal geschrieben hatte.

Den Triebwagen konnte man dort in dem Hilfslehrgang erstellen.

ich erinnere mich. Danke für die Information. Manchmal vergesse ich so was nach einiger Zeit wieder.:$

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin esche61

Zu den roten Gleisen: Sie sind auf der Platte mit „Zug wartet per Zufall“ gekennzeichnet, und simulieren einen unregelmäßigen Zugverkehr. Die kannst du weglassen !

Zu den orangen Gleisen „Schranke Zu Variable +1“ beachte das der Abstand zu der Schranke groß genug ist. Wenn die Variable Schrankenzähler >0 ist, wird das Blinklicht angeschaltet und erst nach zwei Sekunden gehen die Schranken zu. Ist der Zug durch (Schrankenzähler =0) wird erst die Schranke geöffnet und etwas später das Blinklicht ausgeschaltet.

Zu den Autos: Das Fahrzeug betritt das Sperrgleis und fragt die Bedingungen „Ist das Blinklicht an"  oder steht ein Fahrzeug auf das Gleis „Schrankenbereich“ ab, ist eine von den Bedingungen erfüllt hält das Fahrzeug. Wenn das Blinklicht ausschaltet (Zug ist durch) wird abgefragt ob ein Auto auf dem „Rückmeldegleis“ steht, ist das der Fall wird das Sperrgleis geschaltet.

Bei der Schrankensteuerung werden keine Fehler abgefangen. Das bedeutet das du nach einer Störung der Variablenwert „Schrankenzähler“ nicht 0 ist und die Schranken falsch stehen können. Dann muss du von Hand die Schranken steuern und die Variable auf 0 setzen.

Ich würde die Straßenfahrzeuge erst mal weg lassen und nur die Schranke zum laufen bringen, versuche die EV zu verstehen, was passiert wo und warum. Wenn ich daran denke wie viele Tage ich über BahnLands Ablaufberg gebrütet habe und dank seiner Hilfe am Ende auch verstanden habe, kann ich deine Verzweiflung gut nachvollziehen.

 

Gruß JimKnopf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jim Knopf,

immer wenn ich eines der Blinklichter verschiebe verschwindet es im nirvana.

ich kann es auch nicht im onlinekatalog finden .

ich habe es jetzt geschafft das sich die Schranken der DB öffnen und schliessen

An der zählung der BE Schrannke arbeite ich noch

Gruss Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann,

das Blinklicht findest du unter der Content-ID 0EFC8406-1980-47EE-A023-9F353DC22CF9 oder Ampeln 6. Wenn ein Objekt beim verschieben nicht mehr sichtbar ist liegt es meistens in einer anderen Höhe. Du kannst das Objekt selektieren dann die Enter Taste und der Gizmo zeigt dir dann die Position an.

Bild.thumb.jpg.09bdba7d6d83ad1d98081939f62309a8.jpg

Gruß JimKnopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde,

ich habe den neuesten Stand heute  hochgeladen.

Danke Jim Knopf, ich habe das Blinklicht gefunden.

ich habe noch probleme mit der Schrankenanlage der  BE eingleisig auf Zweigleisig mit Vehrkehr in beide Richtungen

und dem Strassenverkehr.

mir graut es schon vor der Oberleitung :(

Es gibt noch viele Baustellen

Gruß Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...