Jump to content

LOK SNCF BB7200 (15000/22000)


Recommended Posts

Hallo alle,
In der folge der holländischen loks, hier ist der erste "versuch" der französischen version BB7200 mit der nummer BB7240 und mit seinem stadt-namensschild "Saint Etienne".

Ich sage "versuch", weil es immer kleine dinge gibt, die verbessert werden müssen ...

Viele Grüße,
Hubert

BB 7240 Saint Etienne.jpg

Aus erster Hand sieht es gleich aus, aber es gibt einige Unterschiede zwischen der niederländischen und der französischen Version.
Keine Klimaanlage auf dem Dach und das Horn hat keine Ummantelung. Unten noch mehr...

 

 

Side BB 7200.jpg

front BB7200.jpg

Edited by hubert.visschedijk
Link to comment
Share on other sites

Hallo alle,
Ich bin immer noch hier ... aber bin mit meiner Arbeit beschäftigt gewesen. Und wie immer braucht es viel Zeit, um die richtigen Texturen zu finden. Beispielsweise; diese beiden miserablen Lichter nahmen mich eine Woche in den Feierabendstunden. Ich habe viele französische Fansites besucht, um sie endlich zu entdecken ....

Das erste, was ich fand, aber ich war nicht glücklich mit den grünen Teilen an den Seiten des Lichts.

Das erste, was ich fand, war dieses, aber ich war nicht glücklich mit den grünen Teilen an den Seiten des Lichts.


Heute habe ich die einzelnen auf einer Website von Collectors gefunden, wo sie zum Verkauf angeboten werden.

Und das Ergebnis ist das SKP Bild unten

Viele Grüße,
Hubert

 

 

bcbe533f8c56bd181147b2eb49d89432.jpg

koplamp.jpg

phare-de-locomotive-sncf-s-e-v-marchal_original.jpg

s-l300 (1).jpg

front and back lights.jpg

Edited by hubert.visschedijk
Link to comment
Share on other sites

Hallo alle,
Hier ist der nächste, der 7258. In der BB 7200-Serie waren nur zwei Lokomotivs mit den Multiservice-Farben. Die andere ist die 7292. Beide haben auch das Intercity-Logo.

Und dieser Lokomotiv passt zu den EuroFirma-Wagen von Bahnland in SCNF-Farben mit den roten Türen, die auch das Intercity-Logo tragen.

Viele Grüße, Hubert

 

multi1.jpg

Multi2.jpg

Link to comment
Share on other sites

En Voyage !

Hallo alle,
Von allen französischen Lokomotiven hat diese die schönste Textur. Es wird wahrscheinlich als separates Modell kommen, denn es hat eine Textur mehr als der Rest der SNCF BB 7200 Modelle und ich weiß nicht, ob das in der VAR-Liste eingerichtet werden kann.

viele Grüße,
Hubert

EV1.jpg

EV2.jpg

EV3.jpg

Link to comment
Share on other sites

HalloHubert,

ich weiß leider nicht, ob es in Frankreich die Eurofima-Wagen noch gibt, und wenn ja, mit welchem Anstrich sie heute herumfahren. Zumindest einige sollen an die Marokkanische Staatsbahn verkauft worden sein.

SNCF-Corail-Anstrich.thumb.jpg.ecd5c5bd2272ec615b1b5c1f8e990b64.jpg

An sich sollte der neueste Corail-Anstrich, den ich als als "Vorbild" bzw. Modellkatalog-Bild im Internet sowohl für die 1. Klasse als auch für die 2. Klasse vorgefunden habe, auch hinter der "en voyage"-Lok von Dir eine gute Figur machen. Jedenfalls habe ich für die französischen Eurofima-Wagen keinen neueren Anstrich gefunden. Wenn Du da etwas weißt und eventuell sogar Bildquellen kennst, wäre ich sehr daran interessiert.

Die Wagen aus Deinem Video sind leider keine Eurofima-Wagen. Sie unterschieden sich in erster Linie durch die eingezogenen Türen und würden eine neue Modell-Konstruktion erfordern.

Was die zweite Textur für Deine "en voyage"- Lok anbelangt, sollte dies keine Hindernis sein, die Lok in dieselbe Varlist aufzunehmen wie die anderen BB7200-Lok-Varianten. Nur mit unterschiedlichen Animationen für die einzelnen Variationen einer Varlist kommt das Modellbahn-Studio nicht klar.

Viele Grüße
BahnLand

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hubert 

Ich bin schon wieder begeistert ! 

Ich glaube Du schrumpft die Loks ein , so das sie hier herein passen . So nah an das Original ist unglaublich .

Von mir viele Daumen und die ich auch hier begeistern konnte , das 3D-Modellbahn Studio zu nutzen , gekauft haben ( Bekannten  ) .

Viele Grüße

H:xnS    (y)   und Bekannte (y)

Link to comment
Share on other sites

Hallo wieder,
Hier ist Nummer 4 in der BB 7200 Familie; die 404711 mit eigenem Stadtlogo Lamure-Sur-Azergues

Nicht alle Lokomotive hatten ein Stadtlogo, aber ich versuche diejenigen zu machen, die einen haben. Obwohl es mehr Zeit braucht, um diese Texturen auszuarbeiten, ist es der Meinung, dass es das Aussehen des Modells viel "spezieller" macht ...

Wenn Sie neugierig sind, welche Lokomotive diese Logos haben, folgen Sie bitte dem unten stehenden Link.

https://fr.wikipedia.org/wiki/Liste_des_BB_7200


Viele Grüße,
Hubert

fret2.jpg

fret3.jpg

fret1.jpg

Edited by hubert.visschedijk
Link to comment
Share on other sites

Am 23/06/2018 um 13:52 schrieb BahnLand:

HalloHubert,

ich weiß leider nicht, ob es in Frankreich die Eurofima-Wagen noch gibt, und wenn ja, mit welchem Anstrich sie heute herumfahren. Zumindest einige sollen an die Marokkanische Staatsbahn verkauft worden sein.

SNCF-Corail-Anstrich.thumb.jpg.ecd5c5bd2272ec615b1b5c1f8e990b64.jpg

An sich sollte der neueste Corail-Anstrich, den ich als als "Vorbild" bzw. Modellkatalog-Bild im Internet sowohl für die 1. Klasse als auch für die 2. Klasse vorgefunden habe, auch hinter der "en voyage"-Lok von Dir eine gute Figur machen. Jedenfalls habe ich für die französischen Eurofima-Wagen keinen neueren Anstrich gefunden. Wenn Du da etwas weißt und eventuell sogar Bildquellen kennst, wäre ich sehr daran interessiert.

Die Wagen aus Deinem Video sind leider keine Eurofima-Wagen. Sie unterschieden sich in erster Linie durch die eingezogenen Türen und würden eine neue Modell-Konstruktion erfordern.

Was die zweite Textur für Deine "en voyage"- Lok anbelangt, sollte dies keine Hindernis sein, die Lok in dieselbe Varlist aufzunehmen wie die anderen BB7200-Lok-Varianten. Nur mit unterschiedlichen Animationen für die einzelnen Variationen einer Varlist kommt das Modellbahn-Studio nicht klar.

Viele Grüße
BahnLand

Ich möchte Ihnen eine Nachricht senden, aber es scheint, dass Sie dafür "offline" sind?

VG 

Hubert

Link to comment
Share on other sites

Hallo alle,
nur um Sie alle über die Entwicklung der Modelle auf dem Laufenden zu halten;
Hier ist der BB 7602 von Transilien.
Es gibt noch einige Texturen, die hinzugefügt oder geändert werden müssen. Beispielsweise; Die roten Rücklichter sind moderner, sie haben ein "LED" ähnliches Aussehen.

Ursprünglich war es die SNCF BB 7314 im "Béton" Farbschema

 

SCNF_Transelien.jpg

BB 7314.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Herman !

Es hat darüber nachgedacht, aber ich habe so viele Dinge auf meiner Wunschliste ... ich hätte kaum Zeit, es zu beenden.
Eigentlich habe ich mit meinen Kanalbrücken und Wänden aufgehört, muss noch die U-Bahn-Tunnel abholen, um es wirklich fertig zu bekommen ...
Eine weitere Wunschliste ist jetzt die
- VIRM Zug aus Holland.
- Die TER Bourgogne Waggons mit einem speziellen Wagen, dem "b5uxh"
- Die Doppelstockwagen von SNCF transilien. Passend zum blauen SCNF Lokomotif Transilien (BB7600)

Und von den eigentlichen SNCF-Zügen habe ich noch 3 Texturen zu machen ...
SNCF INFRA-622378
SNCF Ter Bourgogne 507321 (Um mit den Wagen zu gehen)
Und eine eher dumpfe Textur, das "Livrée Gris"

Viele Grüße,

Hubert

19667-RMF-578S-Page-021.jpg

Des Nez cassées en livrée régional a.jpg

4019003483_622877f009_o.jpg

pilote.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo alle
Nach vielen Versuchen habe ich den richtigen Winkel für die Textur. Ich hatte es mehrmals versucht (9), aber es schien nicht richtig zu passen.
Ich habe herausgefunden, dass ich das falsche Bild benutzt habe ...
Es zeigt nicht sofort. (alle sehen gleich aus)

5b38edf5e8f58_Semttulo2.jpg.43297a579078fe3b7f599f57291e8847.jpg

So bin ich endlich glücklich damit.

5b38edafb2235_Semttulo.jpg.ebf22c55def8179306d016b8e82b9ce6.jpg

MVG
Hubert

5b38ee551c5e6_SCNFpaintedandcomponents1Paca.thumb.jpg.a642cdc5e166750f8e8fb64da9e00329.jpg

 

 

 

maxresdefault (1).jpg

Edited by hubert.visschedijk
Link to comment
Share on other sites

Hallo Hubert,

auch wenn Deine französischen Loks vorbildgerecht in Deutschland oder auch auf der Gotthardbahn nicht fahren können (falsches Stromsystem) :D, ist Dir hier ein großer Wurf gelungen. (y) Wer die Loks dennoch über den Gotthard schicken möchte, kann dies im Modellbahn-Studio natürlich trotzdem tun. Schließlich gibt es hier keine Systemgrenzen B|.

Ein ganz großes BRAVO von mir!

Viele Grüße
BahnLand

Link to comment
Share on other sites

Danke Bahnland !

Ich bin sehr dankbar für Ihre Worte, zumal Sie (neben einigen anderen) sehr erfahrene Designer sind und ein großes und langjähriges Wissen über Eisenbahnen in ganz Europa haben!

Und in meiner Eile letzte Nacht habe ich vergessen, das Bild des neunten Modells hinzuzufügen, das TER bourgogne, jetzt in meinem Beitrag oben aktualisiert.

Viele Grüße,
Hubert

Link to comment
Share on other sites

Hallo Modellbahnspass,

wähle die Gotthard-Anlage aus (die gab's auch schon im Maßstab 1:800 mit Spur-Z-Material beim 3D-Eisenbahnplaner), nehme an, es sei die Mont-Cenis-Linie (französischer Teil Chambery-Modane, zweigleisig) oder die Tenda-Bahn (französischer Teil Nizza-Tenda, eingleisig), und schon kannst Du die französischen Loks von Hubert (im Modellbahn-Studio) oder Deine eigenen Eigenbau-Kreationen (3D-Eisenbahnplaner) fahren lassen :D.

Viele Grüße
BahnLand

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bahnland

Das schöne ist, wenn man sich auskennt, und eine bestimmte Region an anderer Stelle wieder erkennt. Dann kann man mit einfachsten Mitteln den Charakter der Anlage anpassen. Du weißt ja, das ich mit Hintergründen "viel" bewirke. Ich kenne zwar nicht die von dir genannte Strecke, gehe aber davon aus, das du dort schon einen Blick riskiert hast. Von daher ist das sicher ein hervorragender Vorschlag zur Nutzung dieser tollen Modelle.

Gruß

Modellbahnspass

Link to comment
Share on other sites

Hsllo MOdellbahnspass,

nein, ich kenn beide Strecken nicht - nur die Beschreibungen im Internet. Ich habe daher hier einfach vor mich hin "philosophiert" :). Beides sind Gebirgsstrecken wie die Gotthard-Nordrampe mit ähnlichen Berghängen und Matten an der Seite. Die konkrete Linienführung ist sicher eine andere. Das sollte aber nicht weiter stören, wenn man nicht unbedingt absolut vorbildgetreu sein möchte.

Viele Grüße
BahnLand

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...