Jump to content

Mohorn modifiziert


streit_ross

Empfohlene Beiträge

Hallo fex, Hallo Bahnland, Hallo Freunde,

im März 2017 wurde hier im Forum die Anlage "Mohorn" als Gemeinschaftsprojekt von fex, Bahnland und meiner Person (ich war für die Erarbeitung der EV zuständig) veröffentlicht. Vor einigen Tagen habe ich Mohorn wieder aus seinem Archivdasein hervorgeholt und beim Betrachten der Abläufe kamen mir einige Ideen zur Modifizierung der Anlage ohne den Gesamteindruck zu verfremden. Will sagen: das neue Mohorn hat das alte Mohorn nicht seinem Erkennungswert beraubt. Welche Änderungen sind von mir im wesentlichen vorgenommen worden ?

Ein weiterer Güterzug, gezogen von der V60 verstärkt das rollende Material

Der Kies-Lkw durchfährt nun vom Bagger kommend und zurück den gesamten Ortskern

Der Wismarer Triebwagen wurde gegen einen zweiten VT 96 getauscht, fand dafür seinen Ruheplatz im Lokschuppen und bekam seine eigene Tankstelle 

Die Umladung der Holzstämme von Lkw auf Waggon erfolgt nun mit einem Portalkran vom Kranbau Franz.

Im Ortskern sind einige Häuser hinzugekommen

Daneben habe ich noch Kleinigkeiten, die ich nicht einzeln aufzählen möchte , verändert.

Da Mohorn damals mit Version 3 entstanden ist, habe ich auch bewusst darauf verzichtet, neue gestalterische bzw. technische Möglichkeiten der Version 4 zu nutzen. Mit der Standardversion von V4 (ich habe nicht die Bezahlversion) konnte ich die modifizierte Anlage jedenfalls problemlos öffnen. Dann bleibt mir nur noch übrig, viel Spaß beim Anschauen zu wünschen und wer möchte, kann ja mal alt und neu vergleichen.

Gruß

Streitross

mohorn modifiziert.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Streitross,

von der Anlage, bei der mein Beitragsanteil ja nur minimal war, hat mich sowohl von der Ausschmückung her als auch wegen der Zugsteuerung schon damals begeistert. Daran hat sich nichts geändert. (y)

Allerdings ist mir noch eine Kleinigkeit aufgefallen:

5b2c1d4ae0f7e_KleinerBeladungsfehlerundeingegrabenerLaster.thumb.jpg.15349f541ee588a9c32cb3bd005084bd.jpg

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Streitross und BahnLand,

eine sehr schöne Anlage mit viel Abwechslung.

Das von BahnLand gezeigte Phänomen gibt es auch noch an anderen Stellen.

image.thumb.jpeg.90092ac091237240f77bc903c249d0b1.jpeg

   

Dies ist mir auch nicht ganz unbekannt, denn auch auf meinen Anlagen ist es schon aufgetreten. Auf einmal standen die LKW und deren „Aufbau“ Rechtwinklig zu einander auf der Anlage. Aufgefallen ist es mir bei Anlagen die ich schon vor gefühlten Ewigkeiten gebaut habe (noch in V3). Inzwischen arbeite ich mit V4 und als ich die Anlagen mal wieder geöffnet habe war auch genau dies zu sehen. Ich weiß nur nicht ob es am Wechsel von V3 auf V4 liegt oder ob die betroffenen Modelle von deren Schöpfer in der Zwischenzeit überarbeitet wurden und daher eine andere X- Y-Ausrichtung bekommen haben.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fzonk,

nach Deinem Gedankengang erinnere ich mich jetzt auch daran, dass es dieses Phänomen unmittelbar nach dem Erscheinen von V 4 gab. Es gab zur Änderung der "verdrehten" Modelle nur die von Dir angsprochene Überarbeitung der x-y-Ausrichtung durch den Modellbauer. Da ich nur die Standardversion V4 habe, kann ich die beim Übertragen von V3 nach V4 entstehenden Verdrehungen, wie sie nun sicjtbar geworden sind, nicht durch die überarbeiteten Modelle ersetzen und anschließend die gesamte Anlage abspeichern, da V4 in der Standardversion nur das Speichern von maximal 150 Objekten erlaubt. Für alle diejenigen, die die Kaufversion von V 4 nutzen, bleibt zur Beseitigung dieser "Schönheitsfehler" nur das manuelle Korrigieren. Damit scheint aber auch klar zu sein, dass der Fehler nicht in der Originalanlage unter V3 begründet ist.

Gruß

Streitross

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

Es liegt tatsächlich an einer Neuausrichtung der Modelle, bei der Überarbeitung für V4!

Beim Erscheinen von V4 hatte Neo zwingend eine x-Ausrichtung für Fahrzeuge vorgeschrieben. Das hat er inzwischen wieder geändert, aber am Anfang war es halt so!

Da ich vorher alle meine Fahrzeuge nach Y ausgerichtet hatte, musste ich sie drehen.

Viele Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...