Jump to content

Einrasten auf der Bodenplatte


baki2512

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich erst seit kurzem Nutzer des Programms und bislang hat alles gut geklappt. Aber jetzt bin etwas hilflos: Die Gleise rasten nicht mehr auf der Bodenplatte ein, obwohl das Symbol "Einrasten" gedrückt ist. Meine Gleise hängen einfach in der Luft. Ich habe es auch schon mit einer kompletten Neuinstallation des Programms versucht, keine Änderung. Kann mir jemand helfen, wie ich das Problem in den Griff bekomme? I, Forum habe leider nichts gdazu gefunden.

Gruß

Baki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Baki,

schau mal nach dem Symbol neben dem Einraste-Symbol (Pfeil nach unten). Damit 'fallen' die Gleise auf die Bodenplatte - wenn aktiviert. Gilt aber nachträglich nicht für die, die schon in der Luft hängen. Gleise rasten nur aneinander ein, nicht aber an der Bodenplatte.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mit Ebenen experimentiert, sodass die Bodenplatte jetzt nicht die aktive Ebene ist? Eine andere Möglichkeit ist natürlich, dass ein Gleis irgendwie in der Luft gelandet ist, und die weiteren jetzt daran einrasten. Wie gesagt, an der Bodenplatte rastet nichts ein, nur untereinander. Und dann gäbe es noch die Möglichkeit, dass Du aus Versehen die Bodenplatte nach unten manövriert hast... Schau doch mal in den Koordinaten der einzelnen Elemente.
Die Gleise kriegst Du auf Null, wenn Du alle anwählst und dann in z eine 0 eingibst.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy, ich hatte mit Ebenen experimentiert. Aber nachdem der Fehler aufgetreten ist, habe ich zuletzt alles gelöscht - auch das Programm und habe sozusagen bei Null angefangen - also erst Demo-Version, dann upgrade auf 4. Trotzdem bleibt es dabei: Neue Bodenplatte konfiguriert, Gleis daraufgelegt - Z ist überall = 0. Habe sogar alle Werte händisch auf 0 gesetzt. Dann verschiebe ich die Badenplatte und das Gleis bleibt an seiner Stelle schweben. Erstmals ist der Fehler (vor der Neuinstallation) aufgetreten, als ich zwei u-förmige Bodenplatten nach dem Tutorial zusammengebaut hatte, um eine Einfahrt nach unten zu bekommen. Die Platte ist mir dann regelmäßig "abgeschmiert", d.h. plötzlich fing sie an, sich leicht zu drehen und in´s Nirwana zu verschwinden. Vielleicht hat mein PC jetzt auch eine Macke, aber dafür reichen meine EDV-Kenntnisse nicht aus, ob eventuell irgendeine Windows-Komponente fehlt. Also ich bin etwas ratlos.

Aber Danke, dass Du Dir einen Kopf machst.

Gruß

Baki

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein einrasten von gleisen (oderauch aen anderen objekten) auf der bodenpatte gibt es (so wie von Baki beschrieben) nicht. Man kann gleise und objekte, unabhaengig von ihrer hoehenlage (3D oder dreridimensional:)) im arbeitsraum (was die bodenplatte oder sogar das ganze "MBS universum" meint) fixieren. Jedes object aber auch jede ebene bietet den kleinen pin mit dem das geschieht (Ist er weiss = unfixiert >ein klick und das objekt ist aktiviert; ist er rot = fixiert>doppelklick und das objekt ist aktiviert.

"Dann verschiebe ich die Badenplatte und das Gleis bleibt an seiner Stelle schweben. Erstmals ist der Fehler (vor der Neuinstallation) aufgetreten, als ich zwei u-förmige Bodenplatten nach dem Tutorial zusammengebaut hatte, um eine Einfahrt nach unten zu bekommen. Die Platte ist mir dann regelmäßig "abgeschmiert", d.h. plötzlich fing sie an, sich leicht zu drehen und in´s Nirwana zu verschwinden".

Ha, das ist etwas ganz anderes!!! Hier ist die objekte verknuepfen funktion gefragt (diese schraege 8 rechts neben dem auge und dem pin). Um objekte mit anderen objekten zu verbinden muss sie gedrueckt werden (faerbt sich dann blau und sieht aus wie eine schraege 0 mit einem strich durch). Dazu das zu verknuepfende object aktivieren, dann in seinem objectfenster die verknuepfungstaste druecken, und schliesslich das object mit dem es verknuepft werden soll mit doppelklick bezeichnen. Es koennen auch ganze objektgruppen verknuepft werden (also im falle von gleisen erst mal alle in eine gruppe zusammenfassen). Vorsicht! Auf keinen fall "doppelt verknuepfen! (also anschliessend das vorherige zielobjekt mit dem vorherigen zu verknuepfenden objekt " zurueck" verknuepfen) das fuehrt zu den symphtomen das die objekte sich auf wundersame weise zu bewegen anfangen.

Cheers, Tom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Tom und Berlioz liegen richtig. Du hast da eine 'Rund'-Verknüpfung drin, die bringt genau diesen Effekt.
Verknüpfen muß man Dinge eigentlich nur, wenn man eine Bindung eines selbst nicht fahrbaren Objekts an etwas Fahrendes herstellen möchte.
Ansonsten sind Gruppen meistens sinnvoller. Verschiebt man da ein Objekt, ziehen die Eingebundenen auch mit.
Nach meinem Wissen gibt es derzeit keinen Fehler, der eine Neuinstallation nötig macht. Ein 'Aufhängen' ist bekannt, wenn die Videoaufzeichnung auf einem dafür doch zu langsamen PC gestartet wird. Der 'Selbstläufer' der durch die Rund-Verknüpfung entsteht, ist in gewisser Weise Folge eines Mißverständnisses, wie Verknüpfung arbeitet.
Und dann zum dritten Mal: ja, wenn Du eine Bodenplatte unter einem Gleis wegziehst, dann bleibt es da liegen. Es rastet nicht ein, auch wenn der User ausrastet.
Wenn Du es *mit* Bodenplatte selektierst, dann wandert es mit. Wenn Du 'alles auswählen' nimmst, zählt da alles außer der Bodenplatte dazu. Die mußt Du mit gedrückter Strg-Taste dann noch zusätzlich auswählen, dann bewegt sich wirklich alles. Nicht kapitulieren! Es ist alles Gewohnheitssache. Andere Programme haben andere Nachteile.

Grüße
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Baki,

grundsätzlich gilt, dass Du die Gleise auf der Bodenplatte zwar auflegen kannst, diese aber nicht automatisch "verklebt" werden. Dass die Gleise an Ort und Stelle bleiben, wenn Du die Bodenplatte verschiebst, ist also ein ganz normales Verhalten.

Mit dem "Festnageln" der Gleise mit der "Reißzwecke" erreichst Du lediglich, dass Du die Gleise nicht mehr versehentlich mit der Maus verschieben kannst, wenn Du aus Versehen darauf drauf klickst. Du benötigst dann einen expliziten Doppelklick, um ein Gleis zum Verschieben auswählen zu können. Dass die Gleise "mitgehen", wenn Du die Platte verschiebst, erreichst Du damit nicht.

Das Verknüpfen mit dem "Ketten"-Symbol geht dann eher in die von Dir gewollte Richtung. Hierzu markierst Du mit der Maus zuerst das Objekt, das mit einem anderen verkettet werden soll (z.B. ein Gleisstück). Dann drückst Du das Kettensymbol und klickst dann mit der Maus auf jenes Objekt, mit welchem das erste Objekt verkettet werden soll (in Deinem Fall die Bodenplatte). Wenn Du dann die Bodenplatte bewegst, bewegen sich die mit ihr verketteten Objekte (z.B. die Gleise) automatisch mit. Wenn Du dagegen ein Gleis bewegst, interessiert dies die Bodenplatte nicht (sie bleibt an Ort und Stelle). Die Verkettung des Gleises mit der Bodenplatte bleibt aber bestehen, bis du die Verkettung explizit wieder löst. Wie oben bereits beschrieben, darfst Du auf keinen Fall gegenseitige Verkettungen (Objekt 1 verkettet mit Objekt 2 und Objekt 2 verkettet mit Objekt 1) oder Ring-Verkettungen über mehrere Objekte (z.B. OBjekt 2 verkettet mit Objekt 1 und Objekt 3 verkettet mit Objekt 2 und Objekt 1 verkettet mit Objekt 3) erzeugen. Denn dann tritt genau der Effekt auf, dass mit einem versehentlichen Anschubsen eines dieser Objekte die gesamte Kette in Bewegung setzt und im "Nirwana" verschwindet. Der Grund dafür ist der, dass eine Objektverschiebung die Verschiebung eines verketteten Objekts nach sich zieht, und dieses zieht die mit ihm verketteten Objekte nach usw.

Wenn Du eine Platte verschieben möchtest, und die darauf platzierten Objekte mit verschoben werden sollen, ist die einfachste Variante die, zuerst alle Objekte auszuwählen (z.B. mit der Maus einen Markierungskasten um die komplette Anlage ziehen, dann bei gedrückter <Strg>-Taste mit einem Doppelklick die Platte mit auszuwählen, und dann alle Objekte zusammen an den geewünschten Ort zu verschieben. HIerbei musst Du allerdings aufpassen, dass die Auswahl aller Objekte erhalten bleibt (also nicht mit der Maus zwischendurch woanders hinklicken, sonst ist die Auswahl aufgehoben).

Du kannst letzterem aber entgegen wirken, indem Du, nachdem Du alle Objekte und die Platte ausgewählt hast, alle zusammen zu einer "Gruppe" verbindest, indem Du nach der Auswahl "<Strg>G" (group) drückst. Nun kannst Du gefahrlos mit der Maus irgendwo anders hinklicken. Dann ist zwar die Auswahl weg. Wenn Du aber dann wieder auf die Bodenplatte oder eines der betroffenen Objekte klickst, hast Du die gesamte Gruppe ausgewählt, und kannst sie dann (alle Objekte gemeinsam) an die gewünschte Stelle verschieben. Anschließend solltest Du die Gruppe, während sie markeirt ist, mittels "<Strg>U" ("ungroup") wieder auflösen, da Du sonst die betroffenen Objekte nicht mehr einzeln anklicken kannst.

... jetzt hat mich Andy überholt ...

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb BahnLand:

.. jetzt hat mich Andy überholt ...

ja, passiert schon öfter mal, weil Du einfach wesentlich genauer und detaillierter bist. Ist doch schön, wenn unsere 'Neulinge' eine schnelle Antwort bekommen, und dann noch eine Richtige. :D

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...