Jump to content

Automatischer Halt in Bahnhof


bigrala

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit einer Woche bin auch ich dabei ..... und habe direkt ein Problem.

 

Ich habe mir einen Bahnhof mit 5 Bahnsteigen angelegt.

Es kommen zwei Gleise an und gehen auch wieder zwei.

Jetzt habe ich an jedem der Bahnsteige an beiden Seiten ein Signal mit einem kurzen Gleis (Sig_Meld_1  bis Sig_Meld_10) gesetzt.

In der Ereignisverwaltung habe ich mit "Zug betritt ein Gleis" (z.B. bei Betreten von Seg_Meld_1) und Signal auf "Halt", dann Geschwindigkeit = 0 km/h.

Funktioniert soweit auch .... aber .....

Jeder Bahnsteig hat ja zwei Signale (an jedem Ende eines. Der Zug soll aber ja nur gestoppt werden, wenn er am Ende des Bahnsteigs steht, im Moment reagiert er aber auch auf den Stoppbefehl an Anfang des Bahnsteigs.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man das lösen kann ??

Wie löst Ihr sowtwas ?

 

Vieöen Dank

Ralf

3 D Eisenbahn - Frage Signale.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

richte bei jedem "Meldegleis" (Sig_Meld_1 bis Sig_Meld_10) das unmittelbar in Richtung Bahnhofsmitte anschließende Gleis als "Prüfgleis" ein (z.B. Bezeichnung als Sig_Prüf_1 bis Sig_Prüf_10). Du kannst dann bei jeder "Zug betritt Gleis"-Auslösung durch eines der Meldegeise feststellen, ob der Zug "von innen" auf das Meldegleis gefahren ist (dann muss er anhalten), oder ob der das Gleis "von außen" her "Betreten" hat (dann muss er durchfahren). Du brauchst dann Deinen "Zug betritt Gleis"-Ereignisdefinitionen nur noch die entsprechende Bedingung hinzufügen, z.B:

Ereignis:  Zug betritt Gleis Sig_Meld_4
Bedingung: Signal 4 steht auf "Halt"
          und  Fahrzeug steht auf Gleis Sig_Prüf_4
Aktion: Zug anhalten

Wenn die Bedingung "Fahrzeug steht auf Gleis Sig_Prüf_4" erfüllt ist, kannst Du scher sein, dass der Zug aus Richtung Bahnhofsmitte kommt. Er muss also dann angehalten werden, wenn auch die Bedingung "Signal 4 steht auf Halt" erfüllt ist. Wenn die Bedingung "Fahrzeug steht auf Gleis Sig_Prüf_4" nicht erfüllt ist, fährt der Zug gerade von außen in das Bahnhofsgleis ein. Dann darf er durch das Gleis "Sig_Meld_4" nicht angehalten werden. Dies wird genau durch die zusätzliche Aufnahme der Prüfgleis-Abfrage in obiger Ereignisdefinition erledigt.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

So habe ich es mir auch schon gedacht, allerdings von der anderen Seite ;-)

Bei großen Bahnhöfen sind das natürlich seeehr viele Meldegleise, deshalb hatte ich gedacht, dass es irgendwo in den Ereignissen was verstecktes gibt um es zu vereinfachen.oder dass es eine ganz andere herangehensweise gibt.

Ich werde es mal so aufbauen, wie Du es beschrieben hast. Vielen Dank nochmal.

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nimmt er die Geschwindigkeit direkt an, ansonsten unterwirft er sich noch den voreingestellen Beschleunigungs- und Verzögerungswerten.
Wenn er auf einer Steigung ist und das Bergsymbols ist aktiviert, hält er die Geschwindigkeit aber nicht lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BahnLand

Vielen Dank, habe das ganze mal nach Deinem Tipp umgestrickt ..... und ..... es funktioniert soe wie ich es mir vorgestellt hatte.

P.S. Habe auch gleich noch eine Ein- und Ausfahrgeschwindigkeit geregelt.

Speedgleis mit je einem Prüfgleis davor und dahinter .... somit kann ich ankommende Züge abbremsen und aubfahrende bschleunigen.

Funktioniert auch

 

Danke nochmals

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,

ja ich war vor seehr langer Zeit dabei gewesen.

Jetzt probiere ich hier mal was zu machen. Allerdings muss ich feststellen, dass diese Software auch nicht viel besser ist als damals.

Das Geoforming finde ich weiterhin unterirdisch schlecht. Da gibts Programme wie "Planet Coaser", da ist es einfach Top. Schade, dass man nicht beide Programme kombinieren kann - das wäre der Hit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

vor 37 Minuten schrieb bigrala:

Jetzt probiere ich hier mal was zu machen. Allerdings muss ich feststellen, dass diese Software auch nicht viel besser ist als damals.

das sehe ich vollkommen anders. Es hat sich sehr viel getan und es ist eine sehr gute Software. Zwischen damals und heute liegen Welten. Ansonsten gebe es hier nicht so viele zufriedene User.

Gruß

FeuerFighter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na schauen wir mal ..... ich probiere mal ein bisschen rum.

Aber nur mal aus Spaß .... schau Dir mal "Planet Coaster" an .... gibt da auf YouTube auch ne Menge Videos dazu. Da kannst Du echte Tunnel durch den Berg bauen, Höhlen gestalten in denen Du Coaster bauen kannst usw.

Ich meine ja nur, dass es sehr starke Möglichkeiten zum Terraforming gibt, die ich hier vermisse.

Wie z.B. baust Du einen Tunnel (Tunnelröhre) durch Felsen, der auch so aussieht ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

vor 2 Stunden schrieb bigrala:

Wie z.B. baust Du einen Tunnel (Tunnelröhre) durch Felsen, der auch so aussieht ?

indem Du in der Bodenplatte am Berghang ein Loch ausstanzt (siehe hier), es mit einem geeigneten Tunnelportal verblendest (diese gibt es beispielsweise im Online-Katalog in der Kategorie "Landschaft - Tunnel - Tunnel (CH)" zuhauf (alle Modelle mit Präfix "Portal")), und dann aus derselben Kategorie mit den Modellen mit Präfix "Röhre" Deine Tunnelröhre entlang Deines Gleisverlaufs im Berg aufbaust. Für den Tunnelbau gibt es als Komforfunktion dann noch ein Plugin von EASY: "Tunnel-setzen" in der Kategorie "Planung" des Online-Katalogs nach Aufruf des Menüpunkts "Plugins - Durchsuchen".

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

vor 10 Stunden schrieb bigrala:

Aber nur mal aus Spaß .... schau Dir mal "Planet Coaster" an .... gibt da auf YouTube auch ne Menge Videos dazu. Da kannst Du echte Tunnel durch den Berg bauen, Höhlen gestalten in denen Du Coaster bauen kannst usw.

ich kenne das Programm. In meinen Augen hat das mit dem Modellbau und der Planung einer Eisenbahnanlage nichts zu tun. Ich habe auch früher mal Roller Coaster gehabt zum spielen ja, aber mehr auch nicht.

Mir persönlich würde es jedenfalls keinen Spaß machen aus fertigen Teilen die ich nicht beeinflussen kann etwas zu bauen oder besser gesagt zusammensetzen. Denn mit Modellbau hat das überhaupt nichts zu tun.

Du hast doch damals auch schöne Modelle gebaut wenn ich mich recht erinnere.

Ich hoffe, wenn Du unser Programm erst mal besser kennen gelernt hast wirst Du auch wieder Spaß daran haben.

Gruß

FeuerFighter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wollte nicht euer Program schlecht machen, dafür kenn ich es zu wenig. 

Um das Thema abzuschließen, eine kurze Anmerkung/Erklärung zum PlanetCoaster und was mir da besser Gefällt.

Sicher ist das eine andere Art von Simulator, aber...... 

Zum einen kannst du auch da viel selber machen... Gebäude u.a. auch mit Fremdtexturen, Objekte selbst erstellen uvm. 

Warum ich es überhaupt angesprochen hatte, ist das Terraforming, da kannst Du einen "massiven" Berg erstellen und Du legst einfach die Schienen rein. Soweit geht das auch hier, nur dass hier die Berge innen hohl sind. 

Beim PC wird um die Schienen herum automatisch ein echter Tunnel erstellt, den Du mit einem Bohrer erweitern, Höhlen anlegen, mit diversen Lichtquellen und Gegenständen füllen kannst. 

Schau mal hier, dann weißt Du was ich meine. 

https://youtu.be/wkqN5Ii2zPk

Ist halt schöner, wenn man im Cockpit mitfährt. 

 

Gruß Ralf 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

wähle mal im Modellbahn-Studio die Anlage "Gotthard Nordrampe (in Betrieb)" aus und aktiviere dort die Cockpit-Kamera einer Lok (nicht eines Triebwagens, da hier der "Leuchtkörper" im Weg ist). Dann kannst Du etliche Tunnelfahrten auf dieser Anlage "live" erleben. Du wirst dabei sehen, dass man mit dem Modellbahn-Studio durchaus "realistische" Tunnel bauen kann - auch wenn die Berge "hohl" sind.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf!

Wenn es verschiedene Progamme gibt, dann erklärt das ja schon alles. Die Frage ist: Wieviel möchtest Du selber bauen? Im MBS (mit den aktivierten Bauprogrammen) kannst Du alles bauen. Alles!!! Das braucht Zeit, Verständnis, Hingabe, etc.

Ich bin kein Modellbauer im MBS, aber in möchte mal eine Bresche für die fleißigen Bauer schlagen. Du musst Dir die Frage stellen, was Du machen möchtest, wenn Du z.B. eine bestimmte Bahnhofshalle super findest, aber nicht in Deinem Online-Katalog findest. 1. Option: Ich nehme eine ähnliche. 2. Option: Ich baue mir die Bahnhofshalle.

Gruß, Berlioz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...