Jump to content

_Coupler


Reinhard

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

an einigen Stellen ist es schon einmal besprochen worden. Nun fällt es mir bei der Ameran (4-4-0) besonders auf, deshalb will ich das mal als Feature-Wunsch äußern:

_Coupler0/1 funktionieren nur, wenn sie den Kuppel-Punkt innerhalb des Gesamt-Objektes definieren. Man kann mit _Coupler0/1 den KuppellPunkt nicht nach außerhalb des gesamten Objektes legen.

Wahrscheinlich ist das auch nicht allzu oft notwendig, aber gerade bei der American (4-4-0) wird vorn eine eigentlich geneigte Kuppelstange "hochgedreht", sodass der eigentliche Kuppelpunkt nach vorn vor dem Objekt steht. Ich habe auch versucht, den _Coupler0 mit der Kuppelstange nach vorn zu bewegen (mit einer Animation) das Interessiert aber das 3D-MBS offensichtlich nicht, es wird der ursprüngliche Kuppelpunkt beibehalten.

Im Fall der American (4-4-0) ist das nicht wirklich ein Problem, aber für mich stellt sich die Frage nach der Grundsätzlichkeit: könnte der _Coupler0/1 den Kuppelpunkt vielleicht egal wohin legen, natürlich immer in Fahrtrichtung, aber eben auch außerhalb des Fahrzeuges?

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: mir kam da der Gedanke, wie ich das Objekt (Fahrzeug) selbst so weit vergrößern kann, dass es (unsichtbar) die Größe hat, die ich benötige. Ich sehe da 2 Möglichkeiten:

mit einem Empty-Objekt (Platzhalter) - so sehen ja die _Coupler0/1 bei mir auch aus -, oder, falls 3D MBS das nicht anerkennt, mit einem Objekt, welches so klein ist, dass es vom menschlichen Auge nicht wahrgenommen werden kann.

Diese Gedanken werde ich nun über den Tag tragen, weil ich das erst heute abend zu Hause probieren kann.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Sigie,

ja, guter Gedanke, das würde gehen. Das Problem ist eben, dass ich das Modell (American [4-4-0]) baue und als "komplettes" Modell zur Verfügung stellen will. Das nutzt nicht soviel, wenn die Bedienungsanleitung erst die Benutzung einer zusätzlichen Dummy-Lok vorschreibt.

Aber der Gedanke, mit der Dummy-Lok entspricht etwa dem, was ich oben im Nachtrag geschrieben habe, sodass die Dummy-Lok sozusagen Bestandteil des eigentlichen Modells sein soll.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das ist interessant:

vor 5 Stunden schrieb FeuerFighter:

Du kannst auch ein Null-Objekt nehmen um den _Coupler hinter das Modell zu setzen.

Mit einem "Empty" als Platzhalter vorn hat es NICHT funktioniert, wird offensichtlich vom 3D-MBS komplett ausgeblendet? Mit einem Null-Objekt funktioniert es wunderbar! Also kein Objekt, welches ich super klein skaliere, sondern ein Objekt, welches keine Verticies (Blender) und damit keine Meshes enthält, lediglich aus seinem eigenen Mittelpunkt besteht!

Darauf wäre ich nicht gekommen, danke @FeuerFighter!

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt muss ich aber auch noch mal nachfragen, weil ich den Begriff "Null-Objekt" im Zusammenhang mit Blender auch noch nicht gehört habe. Wie erzeuge ich so ein Objekt? Nehme ich dafür einfach ein normales Objekt und lösche alle Vertices raus? Wenn ja, dann unterscheidet es sich technisch aber nicht mehr von einem Empty, weshalb ich mich dann fragen würde, warum das im Studio dann funktioniert.

@Reinhard
Hast du mal eine Beispiel-X-Datei, die das Verhalten demonstriert?

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo,

da das mit der American (4-4-0) funktioniert, habe ich auch die entsprechenden Dateien. Hilft dir da wirklich die x-Datei?

American (4-4-0).zip

Das ist der aktuelle Bearbeitungsstand mit Null-Objekt (Name "Platzhalter_vorn")

Dasselbe mit dem Blender-Empty-Objekt (dann auch "Platzhalter_vorn" benannt) hat nicht funktioniert.

Nun einen Würfel (Cube) eingefügt, im Editiermodus alle Verticies geslöscht, bleibt das Objekt nur noch mit seinem Mittelpunkt - funktioniert das.

Ich kann die American (4-4-0) auch als Entwurf hochladen?

Gruß
Reinhard

Bearbeitet von Reinhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard,

vor 10 Minuten schrieb Reinhard:

Nun einen Würfel (Cube) eingefügt, im Editiermodus alle Verticies geslöscht, bleibt das Objekt nur noch mit seinem Mittelpunkt - funktioniert das.

ok, technisch unterscheidet sich ein Null-Objekt von einem Empty darin, dass in der X-Datei ein Mesh mit 0 Vertices gespeichert wird. Eigentlich ignoriert das Studio jedoch Meshes ohne Geometrie, weshalb es weiterhin fraglich ist, warum Null-Objekte funktionieren, nicht aber Emptys. Um das zu klären bitte ich dich, das Null-Objekt noch einmal durch ein Empty zu ersetzen und mir die X-Datei zu schicken. Ich möchte sicherstellen, dass das Verhalten im Studio nicht zufällig ist oder noch von anderen Parametern abhängt.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... wenn ich ein einfaches Modell erstelle und vorne und hinten ein kleines Objekt setze für " _Coupler0/1" geht es...
1408019607_Bild001.thumb.jpg.bee6e39836e8be606ee3ccf68d7c0f8b.jpg

674172890_Bild002.thumb.jpg.901a179705d5cde0fecc92d81fbdf814.jpg

vor 12 Stunden schrieb Reinhard:

Nun einen Würfel (Cube) eingefügt, im Editiermodus alle Verticies geslöscht, bleibt das Objekt nur noch mit seinem Mittelpunkt - funktioniert das.

... bei mir funktioniert es nicht...

1604341659_Bild003.thumb.jpg.11e9dcad94babb05cc5bef994394ae6e.jpg

642985818_Bild004.thumb.jpg.1bf9b2258d23d392057ce19f350cb5bd.jpg

... auch kein Emty-Objekt...

... oder so etwas (was eigentlich das gleiche darstellen sollte, wie wenn ich bei einem Objekt alle Verticies lösche)
1948956581_Bild005.thumb.jpg.389ac3b8d93b0146b33296d5d8b9e8f9.jpg

... oder nur ein einzelner Verticie...

... oder wenn ich alle Flächen von  _Coupler0 lösche...

... bei mir geht es nur, wenn  _Coupler0 ein Objekt mit mindestens einer Fläche ist..

vor 12 Stunden schrieb Neo:

Eigentlich ignoriert das Studio jedoch Meshes ohne Geometrie,

... kann ich als Fazit nur sagen... bei mir ist das so.

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @EASY,

da reden wir aneinander vorbei:

der Cube ohne Verticies dient NICHT als "_Coupler" sondern als unsichtbare Objekt-Vergrößerung, damit ich den _Coupler, der außerhalb des Objektes nicht funktioniert, so "vorgaukeln" kann, dass das Objekt größer ist. Weil ich die Maße mit dem Null-Objekt (Cube ohne Verticies) vergrößert habe.

Der eigentliche _Coupler ist bei mir nach wie vor ein "Empty"-Kreuz

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard,

vor 3 Stunden schrieb Reinhard:

da reden wir aneinander vorbei

... manchmal dauert es eben ein wenig länger:/... danke für die Klarstellung.
(... dafür weiß ich jetzt um die Möglichkeiten wie es nicht geht ;)...)

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard,

bei meinen Tests bin ich auf einen Unterschied der beiden X-Dateien "American (4-4-0)" und "American (4-4-0)_temp_Platzhalter_als_Empty" gestoßen. Bei letzterer Datei liegt das Objekt "Kuppler_vorn" leicht gedreht in der X-Datei vor, was dazu führt, dass das Gesamtobjekt etwas kleiner ist. Ich kann auch weiterhin noch keinen Unterschied zwischen "Empty" und "Null-Objekt" ausmachen.

Hast du sichergestellt, dass du deine Modelle immer mit einer zurückgesetzten Animation exportiert hast, also immer am Anfang der Animation?

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

auch ich habe immer wieder Probleme mit _Empty wenn ich Animationen mitnehmen möchte. Zum Beispiel wenn ich die Proportionen eines Modells ändere, dagegen läuft es mit Null-Objekt Problemlos.

Spricht den etwas dagegen ein Null-Objekt statt ein _Empty zu nehmen. Hat das ein oder andere Vor oder Nachteile.

Gruß

FeuerFighter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,

vor 4 Minuten schrieb FeuerFighter:

Spricht den etwas dagegen ein Null-Objekt statt ein _Empty zu nehmen. Hat das ein oder andere Vor oder Nachteile.

das versuchen wir gerade herauszufinden, weil es mir noch nicht gelungen ist, einen technischen Unterschied zwischen Empty und Null-Objekten im Studio auszufindig zu machen, soll heißen, aktuell kann ich nicht erkennen, dass das Studio die beiden Objekttypen unterschiedlich behandelt.

Wir müssen daher auch ausschließen, dass Verhaltensänderungen nicht durch andere Faktoren ausgelöst werden, wie z.B. im Fall von Reinhard, bei dem die X-Dateien mit unterschiedlichen Animationen exportiert wurden. Wenn du mir ein Beispiel schickst, bei dem sich ein Empty-Objekt anders verhält als ein Null-Objekt, kann ich weitere Analysen durchführen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo, hallo alle,

vor einer Stunde schrieb Neo:

Wir müssen daher auch ausschließen, dass Verhaltensänderungen nicht durch andere Faktoren ausgelöst werden, wie z.B. im Fall von Reinhard, bei dem die X-Dateien mit unterschiedlichen Animationen exportiert wurden. Wenn du mir ein Beispiel schickst, bei dem sich ein Empty-Objekt anders verhält als ein Null-Objekt, kann ich weitere Analysen durchführen.

da du das schreibst, kann ich nicht mehr genau sagen, ob ich die ANimation ans Ende gesetzt habe (an der Stelle ist das eigentliche Objekt "Kuppelstange" in der angehobenen Version, oder ob ich es ohne die ANimation für den Test extra in die nötige Position gebracht habe.

Leider komme ich vor morgen Abend (Samstag) nicht nach Hause, sodass ich erst dann die Dateien prüfen und neu einstellen kann.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...