Jump to content

Steigung beim Gleisplan


mx22

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin der Markus und ganz neu hier.Ich möchte mir mit der Software ein Gleisplan erstellen und habe damit noch einige Probleme.

Beispiel:

ich baue ein Halbkreis aus 6 Gleisen C Gleis 24530.Der soll jetzt von 0 auf 30mm am Ende ansteigen. Wie macht man das ?

 

MFG

MMarkus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus, erstmal willkommen hier in Forum, nun zu deiner Frage:

am einfachsten erklärt: bei einem Halbkreis mit den Gleisen ziehst du einen Rahmen um alle Gleise, klickst dann rechts unten auf "Anstellen", fährst mir der Maus zum Ende des Bogens bis dieser dunkelgrün wird, dann kannst du das ganze Gleissegment erhöhen oder erniedrigen, je nach dem....

lg max

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mx22,

wenn Du dich für ein bestimmtes Gleissystem entschieden hast, z.B. das Märklin-System, dann hast Du da die Auswahl zwischen verschiedenen Gleisarten. M-Gleis, C-Gleis, K-Gleis oder Z-Gleis, um nur einige zu nennen. Klickst Du eine dieser Gleisarten an, siehst Du auch sofort orangefarbene Kreuzgleisstücke. Zwei davon nebeneinandergesetzt ergeben den parallelen Gleisabstand für die geraden Gleislängen. Für Kurvengleise gibt es Gleise mit verschiedenen Krümmungswinkeln und unterschiedlichen Radien. Um auch in Kurven gen parallelen gleichmäßigen Abstand zu erreichen, musst Du für den Innenkreis und den Außenkreis eine Bogengleis mit gleichem Winkel aber unterschiedlichem Radius nehmen. Die kürzeren Radien (enger) gehören naturgemäß in den Innenbogen, die längeren demzufolge in den Außenbogen. Wenn Du das ein paar mal mit den unterschiedlichen angebotenen Radien probiert hast, wirst Du es schnell umsetzen. Ich habe Dir mal ein Beispielfoto mit dem Märklin-Z-Gleis angefügt. Dort siehst u den von mir beschriebenen Sachverhalt mit gleichen Winkeln und unterschiedlichen Radien. Viel Spaß beim Gleiseverlegen.

1576543623_Bild1.thumb.JPG.41ab14e08ec31a8d24a21c036d08056f.JPG

Gruß

streit_ross

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bleiben wir beim Märklin C Gleis R5:

  • stelle ein beliebiges Gleis (rot) an das letzte Gleis des Halbkreises an und gib die Höhe von 30 mm ein.
    Forum_2018_N00346.jpg.8e6d60a383710668e4f41f58221efd5c.jpg
     
  • selektiere alle Gleise der Bogenfolge im Halbkreis und wähle im Eigenschaftsfenster Anstellen
    Forum_2018_N00348.jpg.f2e193a364733cca7365648844793d2b.jpg
     
  • Setze den Cursor auf das Gleis, welches dem roten Gleis am nächsten liegt und positioniere es so, bis der ausgewählte Gleisstrang grün (im Bild noch gelb) dargestellt wird. Dann ziehe es mit gedrückter linker Maustaste auf die Position des roten Gleises nach oben.
    Forum_2018_N00349.jpg.04cebbc31abfbe626c64d3ef6a6f4409.jpg
  • nun noch Gelände anpassen ... (mit/ohne) rotes Gleis
    Forum_2018_N00350.jpg.c98bdee75602a9be4d7d8e995c3a8925.jpg
     
  • Fertig

HG, Henry

Bearbeitet von Henry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...