Jump to content

countdown einrichten


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin neu und verzweifle mit der Einrichtung eines Countdown.

Es ist ein Fahrkreis mit einem Blocksignal, an diesem Blocksignal sollte die Lok halten (für 5 Sekunden z.B.).

Wenn ich den Countdown rausnehme, aus der EV, dann bleibt der Zug (Lok) am Signal stehen und fährt nicht weiter, sie soll aber nach (5 Sekunden z.B.) weiterfahren.

Kann mir bitte jemand das genau erklären? Wie und was muss ich in die EV eintragen?

Ein Bild von meiner EV füge ich mit ein, evtl. könnte ja jemand das Bild bearbeiten?

Einen kleinen Film seht Ihr hier (den Link bitte öffnen).

https://www.dropbox.com/s/rxr9urg8k6ornhm/test.avi?dl=0

Ich hoffe das der Link funktioniert und das ich schnelle Hilfe bekomme, Danke

es grüßt Norbert

Countdown Frage.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Norbert,

du musst ein neues Ereignis einrichten. Wenn du einen Countdown startest und direkt wieder stoppst, passiert natürlich nix. Der soll alleine durchlaufen. Nimm die Befehle hinter Countdown starten raus, den Countdown stoppen brauchst du gar nicht, dann schreibst du ein neues Ereignis, dessen Auslöser der gestartete Countdown ist. Dort schreibst du rein, dass der Zug weiterfahren soll. Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken. Ist leichter gemacht als geschrieben. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

das erste Ereignis ist ja das Betreten des Haltegleises durch den Zug (die Lok) also Fahrzeug betritt ein Gleis Name des Gleises: Haltegleis Aktion: Fahrzeuggeschwindigkeit setzen auf 0. Eine Bedingung brauchst Du für dieses Ereignis nicht eintragen. Bei Aktion fügt Du gleich mit ein (als zweiten Eintrag): Countdown starten. Dem Countdown gibst Du Deinen gewählten Namen und anschließend die Zeitdauer an.

Jetzt kommt ein neues zweites Ereignis für das Wiederlosfahren des Zuges nach dem Ablauf des Countdowns.

Also Ereignis :Countdown lauft ab Wieder den Namen des Countdowns angeben und als Aktion : Fahrzeuggeschwindigkeit setzen Alle Fahrzeuge Alle Gleise Wert der Geschwindigkeit XX in km/h.

Du brauchst also nur zwei Ereignisse, um den Zug anzuhalten und nach der Wartezeit wieder losfahren zu lassen.

Wenn Du willst, kannst Du im zweiten Ereignis auch noch als dritte Aktion das Öffnen des Signals mit reinschreiben.

Gruß

streit_ross

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch zum besseren Verständnis, Norbert: Ein Countdown ist eine Art Zählschleife, die wenn sie am Ende ist, ein Ereignis auslöst. Auf dieses Ereignis kann man wieder reagieren mit weiteren Befehlen. Wenn du den Befehl Countdown stoppen ausgibst, dann ist das gleich einem Abbruch, d.h. die Zählschleife ist nicht bis zum Ende durchgelaufen, ergo passiert nix. Verstehst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn es jetzt nicht explizit um den Countdown geht, dann ist das ein Paradebeispiel für Aktion Verzögerung.
Das Ereignis ist das Betreten des Gleises.
Die Hauptbedingung ist, dass das Signal auf Halt steht.
Dann, innerhalb der Bedingung:
1. Aktion: Lokgeschwindigkeit merken. Variable setzen:  temp = Auslöser/Fahrzeug.currentSpeed  (wenn man die alte Geschwindigkeit wieder haben will)
2. Aktion. Lokgeschwindigkeit auf 0. Fahrzeuggeschwindigkeit setzen: Auslöser/Fahrzeug,  0.
3. Aktion. Verzögerung. Zeit auf 5 Sek. einstellen.
4. Aktion: Signal auf Fahrt schalten
5. Aktion: wieder eine Verzögerung, z.b: 3 Sek.
6. Aktion: Lok wieder losfahren: Fahrzeuggeschwindigkeit setzen:  Auslöser/Fahrzeug, temp (oder einen festen Wert, dann braucht man die 1.Aktion nicht)

Das geht alles in einem Ereignis in einem Rutsch.

Gruß
  Andy

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb streit_ross:

Er benutzt doch V4

Ups, ich habe mir die Bilder nicht angesehen. Das machen meine Augen nicht mit.
Hierzu der Tipp:
es gibt unter Windows 10 das Programm 'Ausschneiden und skizzieren'. Ab in die Menüleiste damit. Effektiver kann man so 'kommentierte' Schnipsel hier kaum reinbringen.
Achtung, als jpg abspeichern. png ist da Standard, mag das Forum aber nicht.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...