opax Geschrieben 3. Dezember 2019 Geschrieben 3. Dezember 2019 (bearbeitet) Moin, Moin für ein neues Projekt haben meine Entwickler ein Saug-Schürf-Schwimmbagger ( Hopper ) gebaut. Da sich Saugpumpe, Motoren, Lüfter, Steuerrad, Propeller usw. bewegen und ich das in Sketchup nicht gebacken bekomme, ist der Hopper aus Grundkörper gebaut. Der Hopper ist im Katalog / Module unter der Nr. FBF07095-23B8-4C59-BF89-1A18E291388A zu finden und hier als mbe Datei. Anbei einige Bildchen Gruß Opax Saug-Schürf-Baggerschiff.mbp Bearbeitet 3. Dezember 2019 von opax63 Hinweis auf Katalog Einstellung
Andy Geschrieben 3. Dezember 2019 Geschrieben 3. Dezember 2019 Hallo @opax63, wenn das jetzt nicht so viel Arbeit wäre, hätte ich vorgeschlagen, dass Du das Ding trotzdem in Sketchup baust. Vielleicht könntest Du etliche Teile sogar aus der Fähre nehmen. Über Export im Format .dae kriegt man das leicht in den Blender rüber (hat mir Karl schon gezeigt). Und da man dann dort keine Modellbearbeitung in dem Sinne mehr machen muß, sondern nur noch Animation - was da wirklich nicht allzu schwer ist (okay, so'n Klose-Fahrwerk würde mich da auch vor Probleme stellen, vermute ich mal) - sollte man das Ding dann hinkriegen. Also, nur wegen der Animation mußt Du ein Projekt nicht verwerfen. Nur so'n Gedanke - ich will Dich da nicht unglücklich machen. Hast mit der Fähre erstmal genug gekämpft. Gruß Andy
opax Geschrieben 4. Dezember 2019 Autor Geschrieben 4. Dezember 2019 Moin Andy, bin mittlerweile im 8 Lebensjahrzehnt, und manchmal bekomme ich nach dem x-ten versuch den 0-Bockrausch. Baue dann mit Grundkörper und der 0-Bockrausch verflüchtigt sich etwas..... Das Fleisch ist willig der Geist manchmal schwach ….. in diesen Sinne, schauen wir mal was da noch so geht. Gruß Opax
opax Geschrieben 21. Februar 2020 Autor Geschrieben 21. Februar 2020 (bearbeitet) Moin Moin zusammen, für meinen Ferienhaus Wohnpark wurde ein Nur-Dach-Haus Fertighaus gebaut und kann bezogen werden. Es ist aus Grundkörper gebaut. Liebe Grüße Opax Grundkörper Modelle.mbp Bearbeitet 21. Februar 2020 von opax63
Andy Geschrieben 21. Februar 2020 Geschrieben 21. Februar 2020 Am Ende muß ich doch noch einen Bordmittel->Blendermodell-Konverter basteln. Glatter Rückfall in alte Gewohnheiten, hm? Ist zur Entspannung manchmal notwendig. Feines Häuschen!!! Gruß Andy
opax Geschrieben 21. Februar 2020 Autor Geschrieben 21. Februar 2020 Hei Andy, keine schlechte Idee das Haus war nicht geplant, ist mal so aus Langeweile entstanden, schön das es dir gefällt. Liebe Grüße Opax
streit_ross Geschrieben 21. Februar 2020 Geschrieben 21. Februar 2020 Hallo Andy, in aller Ernsthaftigkeit gefragt: Wäre solch ein Konverter wircklich machbar ? Wie soll der aus Polygon/Materialmonstern Zwerge machen ? Schrumpfen alleine reicht ja nicht. Oder habe ich den Smiley nicht geschnallt ? Gruß streit_ross
Andy Geschrieben 21. Februar 2020 Geschrieben 21. Februar 2020 (bearbeitet) Hallo Reinhold, das ginge damit los, dass die einzelnen Objekte einer bestimmten Namensregelung unterliegen müßten und endet damit, dass Du im Blender die nicht sichtbaren Flächen manuell entfernen müßtest. Und dann ist da noch die Frage: wie macht man's mit den Texturen? Dann kommt dazu, dass im Bordmittelbau meistens doch wieder kleine Fertigmodelle mit verwendet werden. Sagen wir's mal so: Beim Faller Hochhaus habe ich mir mit einem kleinen Tool Daten erstellt, mit deren Hilfe ich im Blender aus Lothar's Bau fertige Quader und Zylinder im Blender durch reine Werteeingabe erstellen konnte. Damit ging's los und damit habe ich eigentlich den Weg in den Blender gefunden und die Berührungsängste verloren. Danach gab's noch viel viel Arbeit. Eine Starthilfe könnte man da vielleicht machen - aber mehr auch nicht. Gruß Andy p.s.: die Daten habe ich mir über die Schnittstelle rausgezogen. Da muß man auch das nehmen, was man kriegen kann, was eben auch nicht vollständig ist. Das bedürfte für eine komplette Auswertung sowieso noch Neo's Unterstützung. Andererseits würde ich durchaus gerne Lothar's Häuschen rüberbringen - und das obige auch. Bearbeitet 21. Februar 2020 von Andy
FeuerFighter Geschrieben 21. Februar 2020 Geschrieben 21. Februar 2020 Hallo Ihr beiden, vor 36 Minuten schrieb Andy: dass Du im Blender die nicht sichtbaren Flächen manuell entfernen müßtest. das geht auch auf einmal mit Alt + M in Blender 2.82 Gruß FeuerFighter
Andy Geschrieben 21. Februar 2020 Geschrieben 21. Februar 2020 ...wenn, ja, wenn da nicht halbtransparente Flächen möglich wären, die der Blender gar nicht kennt Gehen wir das Thema nochmal in einem halben Jahr an. Momentan habe ich sowieso volles Programm. Gruß Andy
opax Geschrieben 17. März 2020 Autor Geschrieben 17. März 2020 (bearbeitet) Moin Moin MBS Freunde. hier mal wieder was aus meiner Grundkörper Schmiede. Der Raddampfer hat 26.186 Polys, das Schaufelrad dreht sich. Wer mag kann sich die angefügte mbe Datei runterladen und den Dampfer ansehen, umbauen oder was auch immer damit machen. Auch zu finden unter E4C51B7F-89F1-43B2-83DC-3E30CFFBE943 im Katalog/Module. viele Grüße Opax Raddamfer.mbp Bearbeitet 17. März 2020 von opax63 Hinweis auf Katalog Einstellung
opax Geschrieben 19. März 2020 Autor Geschrieben 19. März 2020 Mion Moin Freund, Danke, und nochmal danke eure für die Klicks damit hätte ich nicht gerechnet Viele Grüße Opax PS Bleibt Gesund
opax Geschrieben 13. April 2020 Autor Geschrieben 13. April 2020 Hallo MBS`ler es muß nicht immer Sketchup ober Blender sein, es geht auch sehr viel mit Grundkörper, anbei mein neues Boot hab es mal als Entwurf hochgeladen. B8050EC0-A76E-4BF6-B4C4-65E087112ADF Gruß Opax
Andy Geschrieben 13. April 2020 Geschrieben 13. April 2020 Passion bleibt Passion. Goldiges Teil - wo ist Wickie? Gruß Andy
opax Geschrieben 13. April 2020 Autor Geschrieben 13. April 2020 Hei Andy, Ähh …..unter Deck beim Met kochen . Gruß Opax
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