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Geschrieben

Ja ich habe mir auch schon mal eine Anlage geladen und angesehen... machte keinen Sinn bei den ganzen Fragezeichen... Bei mir wäre das wohl noch viel schlimmer... :D

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, es wird dann wohl bei den Screenshots bleiben. Das kann bei den Erzeugern der modifizierten Häuschen aber auch ein unangenehmes Gefühl in der Magengegend auslösen. Da könntest Du dem einen oder anderen schon mal auf die Füße treten. Da gibt's welche, die zucken mit den Schultern und andere, die flippen aus. Nimm mal 'ne Lok von Max, mach sie maigrün und schreib Andy drauf... :D (nein, laß das unbedingt bleiben!).
Was ich eigentlich sagen will ist: wenn Du selbst eine Textur schön zurechtgemacht hast und vorstellst, kann es schon sein, dass mal über PN eine Nachfrage kommt. Und ein auch mit Bordmitteln gebautes Häuschen, wie Deins eben, wird schon gerne angeschaut - aber eben in den allerseltensten Fällen genutzt werden.
opax' Fähre hatte ich auch so auf die Anlage gestellt (hatte aber nur normale Farben als Texturen). Bin aber froh, dass sie nun doch als Blendermodell im Katalog ist.

Gruß
  Andy

p.s.: Solltest Du doch mal in SketchUp oder den Blender einsteigen, wird sich hier wahrscheinlich eine Art Pate finden, der sich da ein wenig über PN oder mail um Dich kümmert.

Bearbeitet von Andy
Geschrieben (bearbeitet)

Ach, das habe ich noch nicht allzu lange hinter mir. Das ging mir auch so. Deswegen sage ich ja 'Pate'. Auch die verfügbaren Videos helfen da nicht. a) zu viele b) didaktisch zweifelhaft. Die aus dem MBS-Pool sind für die alte Version. Ich muß mal schauen, was wir da an aktuellen Tutorials haben.
Oder ich stelle Dir eine kleine Aufgabe: Der Blender macht ja mit einem Anfangswürfel auf. Exportiere den mal im glbf-Format. Dazu mußt Du eigentlich nur das File-Menü finden und dort exportieren wählen. Dann geht ein Fileselektor auf und den mußt Du nur richtig bedienen. Wenn Du die Datei hast, mach mal 'Neu' '3D-Modell' im Modelleditor und hole ihn nach 'Eigene Modelle' rein. Wenn ich Dir das jetzt nicht zutrauen würde, hätte ich's nicht geschrieben. Das packst Du! Reine Willenssache.

Gruß
  Andy

p.s.: Schau mal, mit meinem bescheidenen Blender-Anfänger-Wissen habe ich die wesentlichsten Dinge in einem einzigen Post zusammengefaßt.
Für den Anfang braucht es nicht mehr! Link

Bearbeitet von Andy
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Andy,

vor 8 Minuten schrieb Tec:

Schon gut ... ich bau kein Modell mehr...

jetzt hast Du ihn aber "erschlagen" 9_9. (oder war das doch Blender selbst?).
Vielleicht wäre der Einstieg in Sketchup für den Anfang doch einfacher. Ich weiß aber nicht, ob man die "alte" Light-Version (die nicht nur "online" läuft) überhaupt noch irgendwo runterladen kann.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Tec:

Schon gut ... ich bau kein Modell mehr...

also, das war ja jetzt nicht der Sinn der Sache. Das Gegenteil sollte es werden! Und siehst Du, die anderen sehen es auch so!

Gruß
  Andy

Geschrieben

Schade das MBS genau deswegen sterben wird... denn es geht hier nicht um MBS sondern nur um Blender... einfach nur schade...

 

Geschrieben

Hallo Tec,

vor 1 Stunde schrieb Tec:

Schade das MBS genau deswegen sterben wird... denn es geht hier nicht um MBS sondern nur um Blender... einfach nur schade...

das ist völliger Blödsinn was Du hier schreibst.smilie_frech_122.gif.55e68821b8eb05971ca39d125df8853d.gif. Der Modellbau ist nur ein kleiner winziger Teil im MBS. Obwohl ohne neue Modelle wäre es nur halb so schön und keiner muss hier mit Blender oder SketchUp oder etwas anderen bauen. Nur wenn man etwas baut, wäre es schön wenn es auch für die Allgemeinheit nutzbar ist. Es ist auch Schade das Du vieleicht nicht richtig lesen kannst, sonst würdest Du ja wissen das hier viel mehr über Anlagen, Lua , EV und vieles mehr geschrieben wird.

Solche Aussagen die schlicht weg nicht der Wahrheit entsprechen machen mich nur traurig und wütend.smilie_frech_083.gif.2baf0ebcadcf01f3e48bc3c933c6dfce.gif

Geschrieben

Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Jede Meinung zählt und wird akzeptiert. 

Und noch ein Gedanke: Wenn es alle falsch machen - mit ihren guten Ratschlägen - dann ist es auch wieder richtig.

Gruß

streit_ross

Geschrieben

Hallo TEC, warum lässt du dich so schnell abbringen, wir haben alle bei NULL begonnen, und mit der Hilfe nicht zuletzt dieses Forum's haben es wohl viele geschafft sich dem Thema Blender erfolgreich zu widmen, wenn du wirklich das Bedürfnis hast Modelle zu bauen, im Blender vorausgesetzt (ich gebe zu ich habe von Skechtup keine Ahnung), gibt es doch einige Könner und Wisser hier im Forum die dir auch selbstverständlich helfen werden, allererstens solltest du aber das Forum des Modellbaus's durchlesen, ich gebe zu ich hatte am Anfang genau dasselbe Problem,
"Blender erschlägt dich" zu Beginn,
aber alles lässt sich mit der Zeit lösen

von daher...nur nicht gleich aufgeben wenn du wirklich Modelle im Blender bauen willst...

lg max

Geschrieben

Ich weiß Max... ich bin im Moment sehr genervt... ich bau Modelle um zu entspannen... dabei kann ich gut runter kommen... nächste große Projekt ist in Arbeit... selbst wenn ich nicht dazu komme, konnte ich ja vielleicht den vielen Blender-Nutzern hier eine Anregung geben... es geht viel besser... 

Lg Tec 

wir sehen uns...

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 22.2.2020 um 09:50 schrieb Andy:

Ach, das habe ich noch nicht allzu lange hinter mir. Das ging mir auch so. Deswegen sage ich ja 'Pate'. Auch die verfügbaren Videos helfen da nicht. a) zu viele b) didaktisch zweifelhaft. Die aus dem MBS-Pool sind für die alte Version. Ich muß mal schauen, was wir da an aktuellen Tutorials haben.
Oder ich stelle Dir eine kleine Aufgabe: Der Blender macht ja mit einem Anfangswürfel auf. Exportiere den mal im glbf-Format. Dazu mußt Du eigentlich nur das File-Menü finden und dort exportieren wählen. Dann geht ein Fileselektor auf und den mußt Du nur richtig bedienen. Wenn Du die Datei hast, mach mal 'Neu' '3D-Modell' im Modelleditor und hole ihn nach 'Eigene Modelle' rein. Wenn ich Dir das jetzt nicht zutrauen würde, hätte ich's nicht geschrieben. Das packst Du! Reine Willenssache.

Gruß
  Andy

p.s.: Schau mal, mit meinem bescheidenen Blender-Anfänger-Wissen habe ich die wesentlichsten Dinge in einem einzigen Post zusammengefaßt.
Für den Anfang braucht es nicht mehr! Link

Hallo Andy... Blender bietet kein glbf-Format an...o.O Oder meintest du gltf ?

Bearbeitet von Tec
Geschrieben

ja, letzteres. Da sind drei zur Auswahl .glb, .gltf und .gltf mit Zusatzdateien. Ich glaube, es geht mit allen. Letzteres mag den Vorteil haben, dass man schnell noch mal was an der Textur ändern kann, ohne nochmal in den Blender zu gehen. Ersteres den Vorteil, dass Du Dir die Textur nicht noch versehentlich kaputt machst und alles in einem ist.

Gruß
  Andy

Geschrieben (bearbeitet)

Das hat funktioniert... Muß ich nur noch die restlichen Funktionen finden... :D

Im MBS hab ich mal die Texturen bearbeitet also 256x256 usw. ... ich konnte 3 Kb sparen... :D

Das neue Fachwerkhaus ist jetzt statt 97 Kb nur noch 94 Kb.

Bearbeitet von Tec
Geschrieben

Hallo Tec,

die Kb spielen im MBS eine eher untergeordnete Rolle.

Wichtig sind die Polygone. Wenn Du da, z.Bsp. über 5000 kommst, muss eine _LOD-Stufe  hinzugefügt werden.

Viele Grüße

fmkberlin

Geschrieben

Hallo Frank.

Danke gefunden... brauchte nur auf das "i" klicken.

Mein erster Tisch in Blender hat 106 Polygone. Was soll das erst bei einem Haus werden. 9_9

Gruß 

auch Frank

Geschrieben

Hallo Frank,

ein einfacher Tisch mit 4 echigen Beinen sollte 60, im Idealfall 52 Polys haben.
Wenn Du runde Beine hast, sind 106 Poys garnicht Schlecht.

Bei Zylindern versuche mit weniger als 32 Seiten auszukommen.

Gruß

Frank

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