Koriander Geschrieben 5. Februar 2020 Geschrieben 5. Februar 2020 Hallo zusammen, für die Animation von Objekten in der Anlage suche ich eine Möglichkeit, die reale Geschwindigkeit von einer Lok auf die andere zu kopieren. In der angehängten Beispielanlage sollte sich also "Draisine 2" genauso bewegen wie "Draisine 1". Es wäre für mich keine Lösung, in jedem Ereignis die Draisine 2 mit anzusteuern. Ich bräuchte eine Möglichkeit, mit der sich D2 die Geschwindigkeit immer von D1 holt. Im Sinne von "VD2=VD1". Habt Ihr eine Idee? Viele Grüße von Koriander V Kopie.mbp
Andy Geschrieben 5. Februar 2020 Geschrieben 5. Februar 2020 Hallo Koriander, Du kannst natürlich permanent in den Eigenschaften nach der Soll-Geschwindigkeit schauen und diese an die Soll-Geschwindigkeit der zweiten Lok geben. Ist-Geschwindigkeit ist möglicherweise kritischer, denn das Original wird bei Brems/Beschleunigungsvorgängen interpolieren. Jetzt brauchst Du aber noch ein permanentes wiederkehrendes Ereignis und das kann eigentlich nur ein schneller Timer sein. Da ist nun die Frage, wie hart belastbar das alles ist, denn - eben wg. Bremsen und Beschleunigen - müssen ja auch ständig die neuen Positionen der Loks berechnet werden. Mein Beispiel nimmt einen 20Hz-Timer. Die Verzögerung der Draisine 2 habe ich an Draisine 1 angepaßt, sonst wird's lustig. Gruß Andy v kopie_re.mbp
fzonk Geschrieben 5. Februar 2020 Geschrieben 5. Februar 2020 Hallo @Koriander Was hältst du davon mit einem Benutzerdefinierten Ereignis zu arbeiten. In dieses packst du alle Fahrzeuge die gleichzeitig angesteuert werden sollen. Bei deinen Ereignissen rufst du dann immer das Benutzerdefinierten Ereignis ab, die hat sogar den Vorteil, dass du nur jedes Mal die gewünschte Geschwindigkeit eintragen musst, denn alle Fahrzeuge sind bereits vorhanden. Schau einfach mal in das Beispiel: Draisinengeschwindigkeit.mbp Gruß Frank
fzonk Geschrieben 5. Februar 2020 Geschrieben 5. Februar 2020 Auf dein Beispiel würde es dann so aussehen: Draisinengeschwindigkeit2.mbp wichtig dabei ist aber, dass alle Fahrzeuge die gleiche Verzögerung und Beschleunigung haben, die waren in deinem Beispiel unterschiedlich. Wenn du absichtlich mit unterschiedlichen Werten arbeiten willst ist Andy seine Lösung eher geeignet, aber bei dieser gibt es trotz der 20 Hz eine Verzögerung, die Langfristig eine Verschiebung bedeutet. Gruß Frank
Andy Geschrieben 5. Februar 2020 Geschrieben 5. Februar 2020 vor 2 Minuten schrieb fzonk: die Langfristig eine Verschiebung bedeutet Ja, befürchte ich auch.
HaNNoveraNer Geschrieben 5. Februar 2020 Geschrieben 5. Februar 2020 Vielleicht hab ich das Problem nicht verstanden? Aber so gehts doch auch?test.mbp
fzonk Geschrieben 5. Februar 2020 Geschrieben 5. Februar 2020 vor 53 Minuten schrieb HaNNoveraNer: Aber so gehts doch auch? Gute Idee mit dem Verknüpfen, leider funktioniert dies nur solang die Gleise parallel verlaufen (auch mit einem Versatz), aber sobald es sich nicht mehr um parallele Strecken handelt funktioniert dies Variante nicht mehr. Interessant wäre wohl ein Auslöser namens „Geschwindigkeit wird gesetzt“. Gruß Frank
Andy Geschrieben 5. Februar 2020 Geschrieben 5. Februar 2020 Hallo @fzonk, das Thema mit dem fehlenden Auslöser hatten wir schon. Wenn ich's richtig in Erinnerung habe, gibt es den nicht, weil das alles in einem alten Programmpaket liegt, das Neo nicht gerne aufmachen möchte. Es steht aber auf der todo-Liste für eine Komplettüberarbeitung. Übrigens gab's deswegen dafür auch kein Ereignis in der Schnittstelle, was wir ja bei einigen Checks schmerzlich vermißt haben. Easy hat damals schon empfohlen, notfalls jedes Setzen von Geschwindigkeiten über checkbare Zwischenvariablen laufen zu lassen. Gruß Andy
Neo Geschrieben 5. Februar 2020 Geschrieben 5. Februar 2020 Hallo, vor 15 Minuten schrieb Andy: Wenn ich's richtig in Erinnerung habe, gibt es den nicht, weil das alles in einem alten Programmpaket liegt, einen Auslöser "Geschwindigkeit wird gesetzt" gibt es nicht, weil es sich hierbei nicht um ein Ereignis handelt, sondern um eine kontinuierliche Werteanpassung. Wenn z.B. ein Fahrzeug bremst, ändert sich die Geschwindigkeit jedes Frame. Ein Ereignis wäre hier nicht praktikabel. Viele Grüße, Neo
HaNNoveraNer Geschrieben 5. Februar 2020 Geschrieben 5. Februar 2020 (bearbeitet) Eigentlich würde das Ereignis: "Sollgeschwindigkeit wird gesetzt" reichen. Dazu natürlich Acceleration und Deceleration ebenso, da das dann synchron laufen müßte. P.S. Für Rocstudio wäre auch: "Istgeschwindigkeit wird gesetzt" interessant, zum sanften Bremsen z.B. Bremsen und Anfahren machen die Fahrzeuge dann natürlich autark. Bearbeitet 5. Februar 2020 von HaNNoveraNer
metallix Geschrieben 5. Februar 2020 Geschrieben 5. Februar 2020 Moin Wie sich D2 die geschwindigkeit von D1 "holen" soll haben wir jetzt verschiedene moeglichkeiten. Wie Frank heraus stellte: HaNNoveraNer's idee wird nur nur bei gerader bzw. paralleler strecke funktionieren, und Andy's weg duerfte praezise, abba rechnerintensiv zum gewuenschten ergebniss fuehren. Frank's vorschlag ueber benutzer definierte ereignisse ist meiner loesung nicht unaehnlich, braucht abba einen eintrag mehr.....Wie auch Frank schon herausstellte ist es wichtig das die "syncronisierten" fahrzeuge mit identischen beschl u verzoeg. werten eingestellt sind. Hier also meine version. Cheers Tom
Andy Geschrieben 5. Februar 2020 Geschrieben 5. Februar 2020 vor 46 Minuten schrieb Neo: einen Auslöser "Geschwindigkeit wird gesetzt" gibt es nicht, weil es sich hierbei nicht um ein Ereignis handelt, sondern um eine kontinuierliche Werteanpassung. Sorry, dann habe ich da was mißverstanden. Das Setzen der Istgeschwindigkeit war damit aber nicht gemeint. Klar, dass die sich beim Bremsen/Beschleunigen ständig ändert. Anders bei der Sollgeschwindigkeit. Eigentlich ist Koriander's Wunsch da schon etwas ausgefallen. Man könnte natürlich eine zweite Lok, ggf. mit einer erweiterten Bedingung an der Stelle einfügen. Aber wir haben ja auch das Ereignis 'Objekt/Variable wird gesetzt' oder 'Schalter schaltet'. 'Eigenschaft wird gesetzt' haben wir nicht. Gruß Andy
Neo Geschrieben 5. Februar 2020 Geschrieben 5. Februar 2020 Hallo, vor 12 Minuten schrieb Andy: Aber wir haben ja auch das Ereignis 'Objekt/Variable wird gesetzt' oder 'Schalter schaltet'. 'Eigenschaft wird gesetzt' haben wir nicht. Jedes Objekt besitzt verschiedene Eigenschaften, und einige davon werden jedes Frame geändert (z.B. die Position bei sich bewegenden Objekten). Solche Änderungen können nicht jeweils ein Ereignis auslösen, das Studio würde gar nicht mehr aus dem Ereignisauslösen herauskommen. "Variable wird gesetzt" hat dieses Problem nicht, da Variablen vom Studio selber nicht angefasst werden und der Benutzer pro Frame nicht tausende Variablen ändert. Viele Grüße, Neo
Timba Geschrieben 5. Februar 2020 Geschrieben 5. Februar 2020 vor 49 Minuten schrieb Neo: da Variablen vom Studio selber nicht angefasst werden und der Benutzer pro Frame nicht tausende Variablen ändert. Der Benutzer muss es nicht selbst tun, sondern kann ein Script schreiben, dass eine Variable 1000 mal geändert werden soll. Ich habe aber keine Ahnung, ob das dann in einem oder mehreren Frames abgearbeitet wird.
Andy Geschrieben 5. Februar 2020 Geschrieben 5. Februar 2020 Was'n heute los? Full House um Mitternacht. Nein, es gibt überhaupt keine guten Nachrichten - außer für Fans vom 1.FC Saarbrücken.
metallix Geschrieben 5. Februar 2020 Geschrieben 5. Februar 2020 vor 20 Minuten schrieb Andy: Mitternacht ..hier isses Mittag
Neo Geschrieben 6. Februar 2020 Geschrieben 6. Februar 2020 Hallo Timba, vor 7 Stunden schrieb Timba: Der Benutzer muss es nicht selbst tun, sondern kann ein Script schreiben, dass eine Variable 1000 mal geändert werden soll. mit einem Script oder einer "falschen" EV kann man jede Anlage kaputt machen, allerdings hat auch das der Benutzer selber in der Hand, was er am Ende für Aktionen aufruft. Über ein "Eigenschaft hat sich geändert"-Ereignis hat er keinerlei Kontrolle. Am Ende ist der vernünftigste Kompromiss, einfach beide Loks auch immer gleichzeitig anzusteuern. Wenn es so viele verschiedene Ursachen für eine Geschwindigkeitsänderung gibt, dann würde ich eher dort ansetzen und die vielen Änderungen versuchen über eine zentrale Stelle laufen zu lassen. Viele Grüße, Neo
HaNNoveraNer Geschrieben 6. Februar 2020 Geschrieben 6. Februar 2020 Wie realisiert man eigentlich eine Mehrfachtraktion?
Koriander Geschrieben 6. Februar 2020 Autor Geschrieben 6. Februar 2020 Hallo zusammen, oops, so eine Aufruhr wollte ich gar nicht auslösen...Vielen Dank für die Unterstützung und die vielen Vorschläge. Ich hab's schon mal mit Andys Vorschlag probiert - jetzt teste ich noch fzonks Variante. Zur Zeit bin ich dabei, meine alte Anlage BK2 für V5 zu überarbeiten. Dabei fallen die Vögel auf, deren Flügelschlag immer wieder aus dem Ruder läuft. Mit einer Stopp-Variante hatte ich bisher die Synchroniosation immer wieder "neu justiert". Das sah aber manchmal etwas flügellahm aus. Die umgesetzte Andy-Variante habe ich schon mal angehängt. Allerdings fürchte ich auch, dass es nicht dauerhaft synchron bleibt. Viele Grüße von Koriander ...und wenn Ihr jetzt denkt, ich hab 'nen Vogel - stimmt nicht, es sind mehrere... Vogel.mbp
Goetz Geschrieben 6. Februar 2020 Geschrieben 6. Februar 2020 Ich bin felsenfest überzeugt: Wer auf so kreative Weise einen Vogel dazu bringen kann mit den Flügeln zu schlagen wie du, Koriander, der kann auch einen solchen Vogel in Blender bauen und richtig animieren.
Andy Geschrieben 6. Februar 2020 Geschrieben 6. Februar 2020 Meines Wissens nach ist das sowieso der einzige Vogel (in der Luft!), der irgendwo zu sehen ist. Der hat mich damals schon gefreut, der muß geschützt und gefüttert werden! Da gibt's auf jeden Fall noch Modellbedarf, auch wenn ein einziger Vogel halt doch sehr klein ist. Aber animiert wären sie sehr auffällig - ich habe den sehr wohl gesehen. Und so ein paar Enten oder ein Schwan auf'm Teich wären bestimmt auch hübsch. Gruß Andy
metallix Geschrieben 6. Februar 2020 Geschrieben 6. Februar 2020 vor 9 Stunden schrieb Koriander: oops, so eine Aufruhr wollte ich gar nicht auslösen Hi Koriander Ist ja ein kreativer aufruhr. Ich hatte mir schon gedacht das das eher im kreisverkehr was sein koennte. Da geht es sogar noch einfacher. Wenn du die endgleise als jeweils ein gleis zusammenfasst koennen beide dummies ueber den ausloeser angesprochen werden. Cheers Tom
Koriander Geschrieben 6. Februar 2020 Autor Geschrieben 6. Februar 2020 (bearbeitet) Hallo metallix, so etwas dachte ich auch - allerdings laufen die beiden Loks dann mit der Zeit auseinander und die Flugfähigkeit lässt rapide nach. Irgendwie muss doch synchronisiert werden. Im Anhang findet Ihr den Vogel auch noch in Aktion (mit Version Andy). Allerdings merkt man da auch schon wieder, dass die Flügel nicht ganz synchron sind. Viele Grüße Koriander Vogel2.mbp Bearbeitet 6. Februar 2020 von Koriander
fzonk Geschrieben 6. Februar 2020 Geschrieben 6. Februar 2020 Hallo @Koriander und alle anderen Interessierten, da ich ja nun weiß um was es bei der Steuerung genau geht, was hältst du von dieser Steuerung? Ich habe in die Steuerung mit eingebaut, dass diese sich selbständig immer wieder ausrichtet, bei jedem Flügelschlag. Somit werden kleinste Verschiebungen sofort korrigiert und es kommt zu keiner größeren Verschiebung der Flügel. Synchrone Flügel.mbp Gruß Frank
fmkberlin Geschrieben 6. Februar 2020 Geschrieben 6. Februar 2020 vor 5 Stunden schrieb Andy: Meines Wissens nach ist das sowieso der einzige Vogel (in der Luft!), der irgendwo zu sehen ist. Der hat mich damals schon gefreut, der muß geschützt und gefüttert werden! Da gibt's auf jeden Fall noch Modellbedarf, auch wenn ein einziger Vogel halt doch sehr klein ist. Aber animiert wären sie sehr auffällig - ich habe den sehr wohl gesehen. Und so ein paar Enten oder ein Schwan auf'm Teich wären bestimmt auch hübsch. Gruß Andy Wenn mir einer unserer "MakeHuman" Experten ein Vogelmodell zur Verfügung stellen könnte, würde ich gerne Versuchen es zu Animieren. Viele Grüße fmkberlin
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden