Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb maxwei:

vom verschieben einzelner Vertices halte ich gar nichts da man alles nur mehr verzerrt.

Hi @maxwei
im Prinzip ja, die Entzerrung von Perspektiven etc. sollte schon im Grafikprogramm erfolgen.
Aber manchmal kann man so auch hübsche Random-Texturen generieren. Mein 'Treppenhauslicht' im Hochhaus habe ich erzeugt, indem ich die UV-Vektoren recht dicht aneinander in eine der Schaufenstertexturen gelegt habe. So kann man vormals einfarbige Dinge mit ein wenig Kontur hinbekommen. Das ist vielleicht etwas chaotisch, aber gibt Natürlichkeit.

Gruß
  Andy

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Tec:

U gedrückt passiert nix. Project from View... wo finde ich das?

Im 3D- Editor, es muß aber mindestens eine Face selektiert sein, und... der Cursor muß auch im Editor sein.

lg max

Geschrieben
  • Autor

Na wenigstens ist die Farbe vom Geländer hier mit angekommen. :)

920173268_HausMitGelnder.thumb.jpg.d8c3d8abad8b6129d4191609b9da4c09.jpg

Geschrieben
  • Autor

Also ich würde sagen das erste Haus mit Blender ist fertig...

Was meint Ihr ?

Video

Gruß Tec

Bearbeitet von Tec

Geschrieben

Hallo Tec,

ein wircklich hübsches Haus ist Dir da gelungen. War ja auch keine leichte Geburt. Deshalb ist es von mir aus genehmigt(y). Nur regnen darf es nicht es eigentlich nicht, bzw. darf man sich dann nicht unter der Dachkante aufhalten.:)

Gruß

streit_ross

Geschrieben
  • Autor

Hallo Streit_ross ich weiß... aber ich bin schon auf 4242 Polygone 9_9

Geschrieben
  • Autor

Nun muß ich nur noch wissen wie man das der Allgemeinheit zur Verfügung stellt...

Geschrieben

Hallo Tec,
eat this! Backuppe Deine Datei, dann gehst Du im Filemenü auf Append, auf diese Datei und dann auf Objekte. Dann kannst Du alle drei rausholen, oder auch nur eine.
Dein Blend-File wird auf diese Art auch in weiteren Projekten als Library verwendbar sein. Du kannst immer da rausholen, was Du gerade brauchst.
Schau mal, wie viele Polygone dazu kommen. Textur braucht's natürlich noch.

Du mußt eine PN an Neo schreiben, damit er Dich als Uploader akzeptiert. Bete, dass Du dir's mit dem einen Comment nicht schon versaut hast.
Und dann wird die Funktion bei Rechtsclick im Modellbildchen im Katalog zum Upload zur Verfügung stehen.

Gruß
  Andy

 

regenrinne.zip

Geschrieben
  • Autor

Wo finde ich Backup?

Geschrieben

wenn Blicke Bratkartoffeln wären, dann wärst Du jetzt satt!

Geschrieben
  • Autor

:D...ich weiß ich bin ein schwieriger Fall,,, :D

Geschrieben

wenigstens nicht hoffnungslos!

Geschrieben
  • Autor

Übrigens Streit_ross ,,, im Mittelalter hätte ich mich da sowieso nicht aufgehalten... da man zu der Zeit die Fäkalien aus einer Luke auf die "Straße" geschüttet hat. Deshalb auch die hohen Sockel der Häuser. Ich habe diese Luke mit Absicht weg gelassen.... :D

Nur das Haus ist alt ... nicht die Zeit...:)

Geschrieben

Hi Tec,

gegen Fäkalien von oben helfen auch keine Dachrinnen und weil es im MBS sowieso nicht regnet, konzentriere Dich ganz allein auf das Prozedere des Hochladens.

Gruß

streit_ross

Geschrieben
  • Autor

:)(y)

Ich gucke mir das Morgen noch mal an... heute bin ich platt... :D

Geschrieben

Hallo Tec

vor 14 Stunden schrieb Tec:

U gedrückt passiert nix. Project from View... wo finde ich das?

siehe Bild:

Gruß
FeuerFighter

1681451796_Modell002.thumb.jpg.e5429fdfd2e658997120343a91488130.jpg

Geschrieben
  • Autor

FachwerkmitDurchblick.jpg.37786ed9e2abe3d0491fe411d8974291.jpg

Ich glaube das ist zu viel.

Neues Haus im Modell-Park.

Bearbeitet von Tec

Geschrieben

Hallo @Tec,

irgendwie komme ich mit den Größenverhältnissen auf Deiner Anlage "Modell-Park" nicht so ganz klar.

385743749_Proportionen1.thumb.jpg.6bf141ac7e60b109bed37b64f8542710.jpg

Fährt man mit dem Zug durch das Schlossgebäude, kommen einem die Herren im Anzug riesig vor (die Lok reicht gerade mal bis zu deren Gürtellinie). Im Verhältnis zu dem Gebäude, vor dem sie stehen, stimmen deren Proportionen ja. Der Zug hat dann aber höchstens die Größe einer Liliput-Parkeisenbahn. 

1847076610_Proportionen2.thumb.jpg.16891506f4410a5ecb6eab8fe551ed6b.jpg

Insofern müssten der Lokführer (momentan in der Lok stehend, nach Vergrößerung aber möglicherweise auf der Lok oder auf dem ersten Wagen dahginter sitzend) und die Passagiere an die Größe der Anzugträger angepasst werden (genauso wie die Bestuhlung der Sitzwagen).

Oder steckt hinter dem Ganzen von Dir eine Absicht, die ich bisher einfach nur nicht erkenne?

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben
  • Autor

Hallo Bahnland.

Genau so sollte es sein. Ich hatte früher schon mal geschrieben. Eine andere Dimension ... in der die Menschen die Kleinen sind und mit der kleinen Bahn (Gartenbahngröße)

durch einen überdimensionalen Modellpark fahren.

Das war tatsächlich so gewollt. :D

Auf die Idee bin ich gekommen damit man mehr Details der Modelle sehen kann. Die großen Menschen davor sollten die Übergröße unterstreichen. Und das es sich dabei um einen Modellpark handelt.

Gruß Tec

Bearbeitet von Tec

Geschrieben

Hallo @Tec,

OK - alles klar! :)

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

Hallo Tec,

Am 20.3.2020 um 11:41 schrieb Tec:

Ich glaube das ist zu viel.

du zeigst auf jeden Fall Potential was das Gestalterische angeht. Jetzt musst du noch die technischen Anforderungen erlernen, um Modelle für den Online-Katalog bauen zu können. Ich empfehle dir, dich als nächstes mit dem Begriff der "Multitextur" (Texture Atlas) auseinander zu setzen. Damit erreichst du eine Reduktion der Materialien auf 1 bis 2 Materialien.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben
  • Autor

Hallo Neo,

ich bin dabei das alles auf Multitextur  umzustellen ... aus Unwissenheit hab ich für jeden Balken ein neues Material erstellt... ich bin ja noch am lernen:)...

mal sehen ob ich das irgendwie sortiert bekomme... 

Gruß Tec

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Estas haciendo un gran trabajo.
Enhorabuena.

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren