Jump to content

Gebrauch von Abkürzungen im Forum


Empfohlene Beiträge

Hallo Max,

auch wenn du darauf verzichtet hast, mich namentlich zu erwähnen, so wird aus dem Kontext heraus dennoch klar, wen du ansprichst. Halte deine Mitmenschen nicht für dümmer als dich selbst. Und noch mal: An deinen Aussagen in diesem Fall stimmt nichts. Gar nichts. Es wäre legitim, sie als Bullshit zu bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Timba:

Halte deine Mitmenschen nicht für dümmer als dich selbst. Und noch mal: An deinen Aussagen in diesem Fall stimmt nichts. Gar nichts. Es wäre legitim, sie als Bullshit zu bezeichnen.

Wenn wir jetzt auf diesem Level sind dann werde ich mich aus diesem Fred heraushalten und ich gebe dir uneingeschränkt recht, denn das habe ich nicht nötig.

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb streit_ross:

dann unterschlage bitte nicht den Stelv, sonst verlangt er noch von Dir die Nachzahlung seiner Dienstbezüge

habe ich doch glatt übersehen, ist aber auch wirklich sehr klein geschrieben. ;)
Hier schnell die Korrektur: Stabsunteroffizier und stellvertretender Fermeldezugführer außer Dienst

Gruß Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb RoniHB:

habe ich doch glatt übersehen, ist aber auch wirklich sehr klein geschrieben.

Hallo Ronald,

wie sagten doch die WDL´s zu meiner Zeit so schön: Dreckig, Feige und Gemein, muss der deutsche Bundi sein!:P

vor 16 Stunden schrieb RoniHB:

Stabsunteroffizier und stellvertretender Fermeldezugführer außer Dienst

So heißt es Ausgeschrieben, auch wenn einen Niemand je so ansprechen würde.(y) Da wird einfach nur StUffz oder ganz förmlich Stabsunteroffizier gesagt.

vor 17 Stunden schrieb streit_ross:

wenn Du es dem Wüstenfuchs ganz Recht machen willst, dann unterschlage bitte nicht den Stelv, sonst verlangt er noch von Dir die Nachzahlung seiner Dienstbezüge für die höhere Diensstellung.

Und bei nicht pünktlicher Zahlung schicke ich Ronald die "Falle Beiß geländegängig - für Kleintier grau" meiner Schwägerin, die wird´s wohl nie lernen sich ohne Spikes auf einen zu bewegen.B|:DB|

so, jetzt aber zurück zu @streit_ross´s Thema, ehr der noch seinen "LKW mit Einzilinder Hafermotor und Peitchenknallzündung gl mil" frei lässt um Aufzuräumen.;)

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin,

ich wäre sehr an einer Abkürzungs- und Begriffsbestimmungstabelle interessiert. Nach vielen Jahren Moba weiß ich z.B. immer noch nicht, ob Bahnhof mit Bf oder Bhf abgekürzt wird. Entsprechend: Bw oder Bbw? Ok, Kleinigkeiten.

@Timba, grundsätzlich versteh ich Dich. Ich falle auch stets über Abkürzungen, bin eher einer der noch Rauchzeichen gibt und keine SMS sendet, ach ja, die sind ja out!

Ich glaube, dass sich ein solches Forum, eine Moba-Gruppe, durch bestimmte spezifisch bekannte Wortkennungen zusammengehörig fühlt. Das ist doch nicht fehl.

Ferner ist die Möglichkeit bestimmte Abkürzungen wie Sh0, Hp1, etc. zuordnen zu können durchaus hilfreich.

Viele Grüße, Berlioz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Berlioz

vor 9 Stunden schrieb Berlioz:

grundsätzlich versteh ich Dich

ich fürchte, das ist nicht der Fall. Oder du hast mich missverstanden.

Die Beispiele, die du anführst (Bhf, Bw, Sh0, Hp1, etc.) gehören sämtlich zu den "standard-üblichen" oder auch "amtlichen" Abkürzungen, die man an verschiedenen Stellen im Netz (z.B. bei Wikipedia) nachschlagen kann. Es spricht überhaupt nichts dagegen, diese zu sammeln und z.B. hier zentral für die Nutzer zur Verfügung zu stellen. Was ich beklage und verachte ist hingegen die suchtartige Manier, jedes Wort mit mehr als 5 Buchstaben irgendwie abkürzen zu wollen und sich dafür eigene Abkürzungen auszudenken, da es (zu Recht) ja keine "offizielle" gibt. Das sollte eigentlich aus meinem Beitrag herauszulesen sein, wenn man ihn nicht bloß überfliegt.

Also, wenn sich jemand die Mühe machen will und ein Verzeichnis offizieller bahntechnischer Abkürzungen erstellen will, nur zu. Ist bestimmt eine nützliche Bereicherung für das Forum. Nur lasst bitte die selbsterfundenen draußen. Die braucht man so wenig wie einen Pickel am Hintern.

Gruß Timba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute,

vor 9 Stunden schrieb Timba:

Also, wenn sich jemand die Mühe machen will und ein Verzeichnis offizieller bahntechnischer Abkürzungen erstellen will,

Gibt's doch schon. Hier nochmal der Link für bahntechnische Abkürzungen.
https://www.modellbahntechnik-aktuell.de/tipp/abkuerzungen-und-akronyme-von-modellbahn-und-eisenbahn/# 

Gruß
Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...