EASY Geschrieben 15. Oktober 2020 Geschrieben 15. Oktober 2020 Hallo aloys63, vor 4 Stunden schrieb aloys63: Habe ich mit Explorer instalirt nach Automatischem Öfnen noch dem instaliren geht alles aber wen ich V6 schliesse und neu starte komt wieder meldung Programfehler was steht in der Fehlermeldung? ist es eine Fehlermeldung von Windows oder vom MBS? Wenn es eine Fehlermeldung vom MBS ist, gibt es da ein Kästchen mit "Fehlerbericht an Entwickler senden?"... wenn ja, dann aktiviere dieses und sende den Fehlerbericht ab... Gruß EASY
Siejay Geschrieben 16. Oktober 2020 Geschrieben 16. Oktober 2020 (bearbeitet) Hallo @Neo, hallo zusammen, ich habe hier zwei Ungereimtheiten bzgl. Splines und Schattenwurf festgestellt was ich mir nicht so erklären kann. 1. Splines: Ich habe ein Splineobjekt mit einer zusätzlichen Spur (Spur1, Nur 3D-Modell, Virtuell) erstellt. Die Spur1 liegt an der Oberseite des Objekts. Das Objekt ist 9,2mm hoch, folglich liegt die Spur bei Z=9,2mm. Ziehe ich das Objekt auf die Platte ist es lt. den Abmessungen 13,02mm hoch, auch der Begrenzungsrahmen ist entsprechend größer. Die Geometrie jedoch passt. Ziehe ich das Splineobjekt nun in die Länge (blaues Dreieck, Y-Achse), springt der Begrenzungsrahmen in die X+ Richtung. In den Abmessungen passt jetzt die Höhe, aber die Breite ist größer geworden und der Z-Wert der Spur1 steht mit -9,2mm im X-Werte Feld. Bin mir jetzt nicht sicher ob ich hier bei der Definition der Spur1 etwas falsch mache, oder es am Programm liegt. Hier noch das Modell zum Nachvollziehen. _Test.zip 2. Schattenwurf: Kann es sein das kleinere Modelle in der Schatteneinstellung "Niedrig" keine Schatten werfen? Ist das so gewollt, oder ergibt sich das aus der Berechnungsart? Schiebt man ein Objekt an den Rand der Platte erhält man kurz vor Plattenende einen gezackten Schattenwurf. Schiebt man das Objekt weiter auf den Rand zu, bleibt der Schatten stehen. Ich vermute das es auch mit der Berechnungsart zu tun hat. Ist jetzt auch nicht weltbewegend, ist mir nur aufgefallen. Viele Grüße, Siejay Bearbeitet 16. Oktober 2020 von Siejay
Neo Geschrieben 16. Oktober 2020 Autor Geschrieben 16. Oktober 2020 Hallo Siejay, vor 6 Minuten schrieb Siejay: Ziehe ich das Objekt auf die Platte ist es lt. den Abmessungen 13,02mm hoch, auch der Begrenzungsrahmen ist entsprechend größer. deine Spur liegt zwar bei 9,2mm, sie besitzt aber zusätzlich eine Höhe, auf der Rollmaterial einrastet, und diese Höhe wird am Ende mit dazu gerechnet. Setz diese Höhe auf 0, dann bleibt die Gesamthöhe bei 9,2mm. vor 7 Minuten schrieb Siejay: Ziehe ich das Splineobjekt nun in die Länge (blaues Dreieck, Y-Achse), springt der Begrenzungsrahmen in die X+ Richtung. Das hat mit den neuen Parallelgleis-Funktionen zu tun. Aktuell werden solche Spur-Kombinationen wie bei dir, wo die Spuren übereinander liegen, nicht unterstützt. Das Studio nimmt an, dass es sich um parallele Spuren handelt und positioniert sie entsprechend parallel dazu. Ich kann das gern noch anpassen. Was genau bezweckst du allerdings mit diesen beiden, übereinander liegenden Spuren? Zu deinen Schatten: Beides ergibt sich aus der Berechnungsart. Schatten werden über Texturen abgebildet, und je kleiner die Schattentexturen sind (Einstellung niedrig), desto weniger werden dort kleine Objekte sichtbar. Auch die Randprobleme resultieren daraus, die Zacken sind praktisch die Pixel der niedrig aufgelösten Schattentextur und treten nur dort auf, wo Schatten mit der Unendlichkeit (kein Untergrund) kollidieren. Viele Grüße, Neo
Siejay Geschrieben 16. Oktober 2020 Geschrieben 16. Oktober 2020 Hallo @Neo, danke für deine Ausführungen. Wir hatten uns ja schon die Tage bzgl. der Splines und deren Andocken an Kontaktpunkten unterhalten. Da Splines auch nicht beim Ziehen an Kontaktpunkten (nicht Splines) einrasten und in Splines keine Kontaktpunkte eingebaut werden können, war dies ein Versuch es anders zu lösen, eben mittles zusätzlicher, auch quer liegender Spuren. Was eigentlich auch sehr gut funktioniert hat, bis eben die Tage. Dies alles hat mit meinem Baukastensystem zu tun, was ja modular aufbaubar sein soll. Hierzu sind mehrere verschiedene Kontaktstellen, auch in unterschiedlichen Höhen notwendig. Viele Grüße, Siejay
Neo Geschrieben 16. Oktober 2020 Autor Geschrieben 16. Oktober 2020 Hallo Siejay, am besten erstellst du dafür ein neues Thema, wo du ein bisschen über dein Baukastensystem berichtest. Dann kann ich auch besser abschätzen, welche Punkte vom Studio aus angepasst werden müssten, um das System reibungsfrei zu unterstützen (den Punkt mit dem Andocken an normalen _CPs habe ich mir bereits notiert). Viele Grüße, Neo
JimKnopf Geschrieben 20. Oktober 2020 Geschrieben 20. Oktober 2020 Moin Neo, ich glaub ich hab da noch einen Fehler gefunden. Der Bremskontakt arbeitet bis zur Verzögerung 0,3 korrekt, wenn die Verzögerung kleiner ist kommt das Fahrzeug erst nach dem Bremskontakt zum stehen. Gruß Axel
Goetz Geschrieben 20. Oktober 2020 Geschrieben 20. Oktober 2020 (bearbeitet) Hallo @JimKnopf Je niedriger die Verzögerung eingestellt ist, desto geringer muss auch die Annäherungsgeschwindigkeit sein. Sonst reicht die Strecke vom ersten "Sichtkontakt" bis zum Bremspunkt nicht aus. Bei deinen 0,3 m/s² Verzögerung wären 40 km/h Annäherungsgeschwindigkeit schon zu viel. Mit 30 km/h klappt es präzise. Bearbeitet 20. Oktober 2020 von Goetz
JimKnopf Geschrieben 20. Oktober 2020 Geschrieben 20. Oktober 2020 Hallo Götz, danke für die Antwort, ich werde die Geschwindigkeit schon weit vor der Schleuse langsam drosseln damit das Schiff am Bremskontakt zum stehen kommt. Gruß Axel
Goetz Geschrieben 20. Oktober 2020 Geschrieben 20. Oktober 2020 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb JimKnopf: ich werde die Geschwindigkeit schon weit vor der Schleuse langsam drosseln Beobachte mal, ab welchem Punkt dein Schiff die Geschwindigkeit drosselt. (Im Maßstab H0 ist das ca. 1500 mm vom Bremskontakt entfernt) Dort setzt du einen zweiten Bremskontakt hin, der die Vorgabe "Abbremsen auf 30 km/h" hat. Bearbeitet 20. Oktober 2020 von Goetz
JimKnopf Geschrieben 21. Oktober 2020 Geschrieben 21. Oktober 2020 Moin Goetz, habe mal gegoogelt wie schnell so Binnenschiffe unterwegs sind, bei Talfahrt kommen sie so auf ca. 20 km/h, also sind meine Schiffe mit 35 km/h viel zu schnell. Gruß Axel
Wüstenfuchs Geschrieben 5. November 2020 Geschrieben 5. November 2020 Am 21.10.2020 um 08:42 schrieb JimKnopf: Moin Goetz, habe mal gegoogelt wie schnell so Binnenschiffe unterwegs sind, bei Talfahrt kommen sie so auf ca. 20 km/h, also sind meine Schiffe mit 35 km/h viel zu schnell. Gruß Axel Hallo Axel, das wären ja knapp 19 Knoten, die deine Schiffe momentan fahren. Da muß der Skipper aber seine Mütze festhalten. MWn. fahren Binnenfrachter mit max. 10 - 11 kn, das kommt mit den 20 km/h dann schon hin (20 km/h = 10,7991 kn).
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