Jump to content

Neue Beta-Version V6


Recommended Posts

Hallo,

heute ist es soweit, ich stelle euch die neue Version V6 öffentlich vor. In den letzten Wochen fanden bereits viele Tests statt und besonders @Goetz und @Roter Brummer konnten euch schon erste Einblicke gewähren. Nun könnt ihr selber mit der neuen Version durchstarten:

Auf den folgenden Seiten findet ihr weitere Informationen:

Durch die neue Code-Signatur wird Windows zunächst den Download noch bemängeln, dies gibt sich jedoch wie gehabt nach ein paar Tagen von alleine.

Wer möchte, kann die neue Professional Version V6 schon kaufen, sie ist einsatzbereit, gilt aber noch als Testversion, d.h. erfahrungsgemäß kommen durch die öffentlichen Tests noch kleinere Fehler zum Vorschein und hier und da zeigt sich noch Verbesserungspotential.

Zum Abschluss möchte ich allen internen Mitgliedern danken, die fleißig die neue Version getestet und erste 3D-Modelle auf die neuen Funktionen umgestellt haben. Jetzt wünsche ich allen viel Spaß beim Entdecken von 3D-Modellbahn Studio V6 und freue mich auf euer Feedback.

Viele Grüße,

Neo

Änderungen während der Test-Phase

Version 6.0.3.0

  • Modell-Anpassungen an das neue Materialsystem
    • Der Schotter von Gleisen reflektiert nicht mehr so stark die Umgebung
    • Korrekte Darstellung von nicht-leuchtenden Textfeldern
    • Bessere Sichtbarkeit von Objekten hinter transparenten Bodenplatten
  • Beim Anstellen von Splines wird nun zusätzlich auch die neue Höhe angezeigt
  • Fehler beim Laden von Anlagen behoben, bei dem unter bestimmten Umständen Fahrzeuge eine falsche Position besaßen
  • Fehler beim Laden von Anlagen behoben, wenn Modelle nicht mehr vorhandene, lokale Texturen benutzen
  • Fehler beim Ersetzen von Tauschtexturen behoben

Version 6.0.5.0

  • Neue Funktion "Pfad folgen", um Splines an anderen Splines auszurichten, inkl. benutzerdefiniertem Parallelabstand
  • Unterstützung von Verwindungen bei mehrspurigen Splines (z.B. Straßen)
  • Verfeinerung der Gleiswerkzeuge (bessere Winkelstabilität)
  • Aktivierung/Deaktivierung der Dampfpartikel von Fahrzeugen per Eigenschaftsfenster/EV
  • Per EV kann nun auch die Kamera von zusätzlichen Ansichten umgeschaltet werden
  • Beenden des Vollbildmodus optional auch per ESC
  • Abstandskontrolle funktioniert nun auch vor gesperrten Weichen, wenn beim Fahrzeug "Weichen freischalten" aktiv ist
  • Verbessertes Verhalten von Wagons an Entkupplungsgleisen
  • Fehler behoben, bei dem Fähren mit verknüpften Gleisen nicht auf anderen Splines einrasten
  • Fehler behoben, bei dem Fahrzeuge auf inaktiven Spuren sich nicht korrekt verhalten haben
  • Fehler beim Setzen und Löschen von Löchern bei Bodenplatten behoben
Link to post
Share on other sites
  • Replies 254
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Hallo, heute habe ich wieder ein kleines Schmankerl für euch. Ein Update auf 6.0.5.0 steht zur Verfügung, bei dem ich nicht nur viel von eurem Feedback eingearbeitet habe, sondern auch eine neue

Hallo, ich habe soeben noch eine neue Version zur Verfügung gestellt, die nur kleinere Fehler behebt. Diese Version stellt jedoch den offiziellen Start von 3D-Modellbahn Studio V6 dar, d.h. ab je

V6 ist einfach Genial und wird immer Genialer! Danke an Neo und alle Beteiligten! Hallo Gemeinde, ich habe da auch noch was - https://youtu.be/sZWYkThl3x4 Ein Traum geht en

Posted Images

Hallo zusammen,

zunächst einmal herzlichen Dank an @Neo für die ganz hervorragende Weiterentwicklung des Programms. Wer schon mal den Ablaufberg aus dem ersten Film selbst ausprobieren möchte, kann diese Anlage:

85207543-C2AE-4AF2-AE37-BDE3D5435E9C

öffnen und einen Zug über den Eselsrücken schieben.

795907641_MBSV6012.thumb.jpg.6daf8b03aab555f737c490b946906cc9.jpg

Viel Spaß damit.

Brummi

Link to post
Share on other sites

Hallo,
Download und Freischaltung nach Direktüberweisung haben funktioniert. Prima!
Meine doch recht komplexe V5-Anlage scheint gut zu laufen.
Ich wollte jetzt nicht direkt einen V6-Bug?!?-Thread eröffnen, aber:
der Ablauf beginnt in der Nacht und da fällt auf, dass alle Lichtquellen emittieren. Das sieht beim Schaltpult prima aus, bei Häusern, in der Stadt wirkt es doch etwas neblig.
Offensichtlich leuchten auch alle Partikel, d.h. der Dampf von Dampfloks leuchtet. War das immer so?

Gruß
  Andy

Link to post
Share on other sites

Hallo Andy,

vor 6 Minuten schrieb Andy:

Download und Freischaltung nach Direktüberweisung haben funktioniert. Prima!

danke für deinen Support!

vor 7 Minuten schrieb Andy:

der Ablauf beginnt in der Nacht und da fällt auf, dass alle Lichtquellen emittieren. Das sieht beim Schaltpult prima aus, bei Häusern, in der Stadt wirkt es doch etwas neblig.

Hier musste ich Kompromisse eingehen. Die neue Leuchteigenschaft (Emissive) benötigt eine entsprechende Konfiguration im Modell, und wie auch bei den letzten Versionen kann man davon ausgehen, dass nicht alle Modellbauer die vorhandenen Modelle des Katalogs auf das neue Materialsystem umrüsten werden. Damit die neue Eigenschaft aber dennoch gleich von Beginn an sichtbar ist, habe ich alle Modelle mit einer alten _LS-Eigenschaft automatisch konvertiert. Das führt natürlich bei manchen Modellen zu guten, und bei anderen Modellen eher zu schlechten Ergebnissen. Das wird sich im Laufe der Zeit geben, denke ich.

vor 41 Minuten schrieb Andy:

Offensichtlich leuchten auch alle Partikel, d.h. der Dampf von Dampfloks leuchtet. War das immer so?

Das kann ich so nicht erkennen, hast du eine Beispielanlage, bei der der Dampf leuchtet?

Viele Grüße,

Neo

Link to post
Share on other sites
vor 40 Minuten schrieb Neo:

Das kann ich so nicht erkennen, hast du eine Beispielanlage, bei der der Dampf leuchtet?

Hallo Neo,
ich habe mich da etwas vom Dämmerungslicht täuschen lassen. Da wirkt der Dampf schon ziemlich hell, aber leuchten tut er nach Check definitiv doch nicht. Alles gut.

Gruß
  Andy

p.s.: Aufnahme in der Dämmerung angehängt, 6:13 - Täuschung verständlich, oder?
 

dampf.jpg

Edited by Andy
Link to post
Share on other sites

Hallo,

vor 11 Minuten schrieb Andy:

Aufnahme in der Dämmerung angehängt, 6:13 - Täuschung verständlich, oder?

danke für die Rückmeldung, und tatsächlich erscheint der Rauch in der Dämmerung heller als noch in V5. Das liegt an der neuen Gammakorrektur, die die alten Versionen nicht berücksichtigt haben, und das Bild daher dort immer etwas zu dunkel war.

Viele Grüße,

Neo

Link to post
Share on other sites

Hallo Neo,

in den älteren Versionen konnte ich mich mit den Pfeiltasten der Tastatur vor und zurück, nach links oder rechts über die Anlage hinwegbewegen. Jetzt erfolgt bei Benutzung der Pfeiltasten keine Reaktion. Bedarf es dazu irgendeiner Einstellung ? Mit der Maus funktioniert es.

Gruß

streit_ross

Link to post
Share on other sites

Hallo @streit_ross

Du kannst dich in der V6 jetzt mit WASD über die Anlage bewegen.

Das hat den Vorteil, dass du das jetzt auch bei ausgewähltem Objekt tun kannst. So hast du die Möglichkeit, sowohl ein Objekt als auch deinen Standpunkt zu bewegen, ohne die Auswahl aufheben zu müssen.

Edited by Goetz
Link to post
Share on other sites

Hallo @Neo, hallo zusammen

auch ich habe gleich die neue Version gekauft. 

Alles soweit cool. 

Mit der Cockpit-Kamera werde ich nicht warm, jetzt schwankt die Kamera bei Kurvenfahrten so sehr. (Mittelpunkt im Fahrzeug ?)

Habe ein kurzes Video hochgeladen mit den Unterschied V5 - V6, seht selbst.

vor 2 Stunden schrieb Neo:

erscheint der Rauch in der Dämmerung heller als noch in V5. Das liegt an der neuen Gammakorrektur, die die alten Versionen nicht berücksichtigt haben, und das Bild daher dort immer etwas zu dunkel war.

 Ich finde es im allgemeinen zu hell, speziell bei manchen Texturen (Gleise), habe aber die gleichen Grafik-Einstellungen außer die Texturqualität die gibt's nicht mehr.

Hier das Video

Internette Grüße Maik

Link to post
Share on other sites

hallo @Neo,

vielen herzlichen dank für die V6 (y) ... ich zwar noch nicht ganz soweit, werde mich aber jetzt mal ins getümmel stürzen :D ... und mir die beta version downloaden :D:D ... also, das was ich bis jetzt zu sehen bekommen habe, hat schon einen mächtigen eindruck bei mir hinterlassen ... 

ich wünsche dir für alle weiteren versionen, weiterhin eine gute hand für dein werk und sehr viel erfolg (y)(y)(y).

PS: Geld wird die kommenden tage sofort überwiesen (y):D:D.

soooo genug geschrieben, jetzt gehts auf ins getümmel. :D:D:D:D

weiterhin viel erfolg ... gruß schlagerfuzzi ( wolfgang )

Link to post
Share on other sites

Hallo @Neo,

bei jedem neuen Laden meiner Anlage klaffen wieder Lücken zwischen den Waggons. Ich habe jetzt schon ein paarmal die Waggons wieder zusammengeschoben und neu abgespeichert. Aber beim nächsten Laden das gleiche Bild.

Gibt es dafür eine Lösung?

Walter

Schattenbahnhof.thumb.jpg.5b673af28ba22b5afe1ed4540eebbcd1.jpg

Link to post
Share on other sites

Hallo @Neo,

ich habe meine Anlage aus V5 geladen, mir fällt auf das die Strassenfahrzeuge am Bahnübergang auf einander auffahren, und der gelbe Shelltankwagen von Hubert jetzt einen Grünstich bekommen hat.

301717761_Autosfahrenaufeinander.thumb.jpg.9ade44ce36da5254dfb4de00368b6f01.jpg

514264724_Kesselwagenv5.JPG.e520a97470eefd29cd1876b27318581c.JPG

Kesselwagen in V5

da ich erst nach der Aktivierung in V6 speichern kann, werde ich die Anlage erst nächste Woche hier einstellen können.

V6 gekauft aber wird erst morgen überwiesen

Gruß Hermann

Link to post
Share on other sites

Hallo Hermann,
ich glaube, Hubert hat bereits auf den Metallic-Effekt umgestellt.
Dass mit der Gamma-Korrektur doch auch ein wenig Sättigung verlorengeht, ist mir auch schon aufgefallen. Vorteile scheint dies allerdings beim Schatten zu bieten.
Irgendwas ist da auch noch mit den LOD-Stufen. Mir ist da aufgefallen, dass eine E03, die in LOD1 aus einem Tunnel schaut, etwas ergraut ist. Ziehe ich weiter auf, sodaß LOD2 für sie gilt, hat sie wieder volle Farbe. Ich denke, in der Ecke wird's noch einige Posts geben. Trotzdem möchte ich V6 noch mit einem Screenshot aus einem Vollbild-Video begrüßen. Jetzt wird's so, wie's werden sollte!

Gruß
  Andy

mbs_V6.jpg

Link to post
Share on other sites

Hi

Nach kurzem Schnelltest:

V5: Autos fahren gleichmäßig mit 144 fps im Kreis.
V6: Autos ruckeln und zappeln mit 144 fps im Kreis.

V6: Autos leuchten an Stellen, wo sie nicht leuchten sollten. Auch Mittags um 12:00.
Beispiel helle Zierleiste an der Seite verbreitet einen hellen Schein über die benachbarten Seitenteile.

V6: Fahrzeuge ließen sich nicht mehr in der Geschwindigkeit regeln, nachdem sie Kontakt mit anderen Fahrzeugen hatten.

V6: Freischwebende Fenster kann man hinter die Taskleiste ziehen, dann findet man sie nie wieder.
Es sei denn man verschiebt die Taskleiste oder blendet sie aus.

 

Gruß
Thomas

Edited by HaNNoveraNer
Link to post
Share on other sites

Hallo

Leuft V6 nicht auf Win 7

Bei mihr  steht jetz V6 Standart ich habe keine Betaversion bekommen op wohl in V5 Profi Automatich Beta laden Aktewirt ist

Ich bekomme nicht mahl ein lerres brett nur ein schwatzes Bild und die meldung es ist ein Fehler aufgetreten

Edited by aloys63
Link to post
Share on other sites

Hallo Hermann,

vor 43 Minuten schrieb HWB:

mir fällt auf das die Strassenfahrzeuge am Bahnübergang auf einander auffahren

Wenn bei den Fahrzeugen die Kupplungen aktiviert sind, haben sie das Verlangen, sich nahe zu kommen und sich zu vereinigen.

Bei deaktivierter Kupplung schlägt das um in Ablehnung und sie werden den erforderlichen Corona-Abstand einhalten.

Schöne Grüße
SputniKK

Link to post
Share on other sites

Hallo @schlagerfuzzi1,

Du hast eine veraltete Version der Gotthard-Anlage geladen.

Wenn Du die Anlage  "Gotthard Nordrampe 07 (2018-12-31)" mit der Content-ID B76E6A80-5D49-4DC8-8908-098BE1CB435F lädst, ist der Fehler behoben. Das Problem trat beim Übergang von V4 nach V5 auf, weil sich hier die Orientierung der "quer" stehenden Auflieger geändert hatte. Dies musste ich dann auf der Anlage "nachziehen".

Viele Grüße
BahnLand

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...