Jump to content

Neue Beta-Version V6


Neo

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Neo:

eine automatische Korrektur findet nicht statt, da nicht immer sichergestellt ist, dass der Nutzer das so auch will. Mit den neuen Gleiswerkzeugen ist das jedoch schnell erledigt, da auch beim Verwinden die Einrastfunktion wirkt.

Ich werde meine Frage neu formulieren, weil ich Ihre Antwort nicht vollständig verstanden habe und daher nicht von vorne anfangen kann.

Mit V6 kann ich die Einstellungen so ändern, dass die in V5 vorgenommenen Spiralbiegungen automatisch korrigiert werden, sodass diese "Unebenheiten" verschwinden?

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @schlagerfuzzi1,

Gleiskontakte (insbesondere auch die Beschleunigungs- und Bremskontakte) erhalten ihre Farbe erst dann, wenn der Kontakt zu einer Fahrbahn (Gleis oder Straße) hergestellt ist, also nachdem sie auf das Gleis oder die Straße an der richtigen Stelle (auf der Fahrspur) aufgesetzt wurden).

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hubert,

vor einer Stunde schrieb hubert.visschedijk:

Mit V6 kann ich die Einstellungen so ändern, dass die in V5 vorgenommenen Spiralbiegungen automatisch korrigiert werden, sodass diese "Unebenheiten" verschwinden?

korrekt, du kannst die Unebenheiten bei allen Anlagen entfernen, egal aus welcher Version sie stammen. Probier es einfach aus :)

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute,

erstmal herzlichen Glückwunsch an das Entwicklerteam für die wirklich gelungene Version 6 des MBS. Die neuen Funktionen eröffnen neue, noch ungeahnte Möglichkeiten. Allerdings erfordert die neue Version auch einen etwas performanteren Rechner. Mit meinem Teil, 6 GB Ram, I5 Prozessor, geraten selbst kleinere Anlage ins ruckeln. Selbst mit deaktivierten Spezialeffekten sinkt die Framerate um ca 30-40%. Also muss erstmal ein neuer Rechner her, bevor ich alle neuen Features von V7 nutzen kann.

LG Ronald

Bearbeitet von RoniHB
Versionssprung zu weit.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald,

vor 19 Minuten schrieb RoniHB:

Allerdings erfordert die neue Version auch einen etwas performanteren Rechner.

vergleichst du hier auch die gleichen Grafikeinstellungen zu V5? Tatsächlich ist es nämlich so, dass V6 durch Verwendung von Mehrkernprozessoren eher schneller als V5 ist. Spiel mal ein wenig mit den Grafikeinstellungen, aber ein neuer Rechner muss es nicht gleich werden.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

wenn ich auf all die neuen grafischen Features von V6 verzichte, abgesehen von den neuen Möglichkeiten des Gleisbaus, läuft V6 mit ähnlicher Geschwindigkeit wie V5. Aber ich bleibe dabei, um V6 in vollem Umfang ohne Ruckeln zu nutzen, benötige ich einen performanteren Rechner. Ich werde wohl weiterhin wohl nur die Version 5 nutzen. Für V7 lege ich mir dann einen high End Gaming Rechner zu. ;)

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das 4 mahl versucht V6 zu Instaliren immer die meldung im Program ist ein Fehler aufgetreten ist beim instaliren was falsch mein Rechner ist schon sehr alt Grafig auch umgestelt der Fehler ist woll im Program bei mir oder beim instaliren wie kan ich ein Foto vom Bildschirm machen un hier einstellen

und mein internet ist auch nicht das schnelste Bitte Hilfe ich will auch haben o.Oo.O

Bearbeitet von aloys63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aloys,

einmal installieren genügt, wenn beim Start einer Anlage ein Fehler auftritt, dann vermutlich aufgrund Problemen im Zusammenhang mit deiner Grafikkarte. Bitte schick noch einmal den Fehlerbericht ab, der beim Start erscheint.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aloys, mit Greenshot (gratis)  z.B kannst du einen Screen abfotografieren und dann hier einstellen.

Unter Windows 10 (Win 7 weiß ich nicht) geht das auch mit "windows+druck" dann ist der Screenshot in der Zwischenablage, von dort in ein Grafikprogramm und speichern.

lg max

Bearbeitet von maxwei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Meine ersten Eindrücke von V6:

Die zusätzlichen Ansichten sind höchst erfreulich. Ich kann nun definitiv auf Rocrail verzichten.
Die verwindbaren Gleise kapierte ich auf Anhieb und kann damit endlich auch noch die letzte Unebenheit ausmerzen. Wunderbar!

Meine Grafikkarte jedoch kann nicht mit allen Neuerungen gut umgehen, vielleicht ist sie zu alt:
- weisse Schrift auf dunklem Hintergrund ohne "Leuchten" erscheint bei mir jetzt grau - vorher weiss
  vermutlich hervorgerufen durch die neue automatische Gammakorrektur (kann man die irgendwo ausschalten?)
- Ich muss "Spezialeffekte" in den Grafik Einstellungen gänzlich deaktivieren, weil bei mir sonst alles zu unscharf aussieht.

Beispiele

V5: v5.JPG.0ca523b77685856800d6b891658b5b64.JPG weisse Schrift weiss

V6 ohne Spezialeffekte: v6.JPG.c9ae488dbdf5fb50bff1d761cf733f99.JPG weisse Schrift grau

V6 mit Spezialeffekte auf Niedrig:v6_spez.JPG.da678d3d07c9ba5cdcd8e9bc06e9b313.JPG

Natürlich kann ich das mit der weissen Schrift durch "Leuchten" wieder beheben und auf die Spezialeffekte kann ich angesichts der anderen hervorragenden neuen Möglichkeiten gerne verzichten.

Grüsse

Draisine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Draisine,

danke für dein Feedback. Kannst du eine kleine Beispielanlage bereitstellen, die deine Anzeigetafeln beinhaltet? Grundsätzlich bleibt 100% Weiß unabhängig einer Gammakorrektur weiß, weshalb ich mir das Verhalten gern anschauen möchte.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Neo:

Hallo,

im Studio funktioniert das mit der rechten Maustaste, da du mit der linken Maustaste in der Cockpit-Ansicht Weichen und Signale schalten kannst.

 

Viele Grüße,

Neo

Hallo Neo,

 

Habs gestern mal ausprobiert, wenn Du noch das Mausrad aktivierst (Klick und Drehen für Abstand und Richtung der Kamera) ist die neue Verfolger-Funktion doch schon fertig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

Hilfe es fehlt die „Geschwindigkeitsanpassung am Berg“ gerade wenn SX1 Antriebe zur Steuerung eingesetzt werden, so wie bei meiner Schleusenanlage wo der Wasserspiegel und die Schiffe angehoben oder gesenkt werden und bei vielen Grundkörper-Modelle mit Funktionen.

Oder hat sich die Funktion nur versteckt und ich hab sie noch nicht gefunden. Wenn es nicht zu spät ist dann bitte wieder einfügen.:/

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29/09/2020 um 19:25 schrieb HWB:

Bonjour @Néo,

J'ai chargé mon système à partir du V5, je remarque que les véhicules routiers se heurtent au passage à niveau, et le pétrolier jaune d'Hubert a maintenant une teinte verte.

301717761_Autosfahrenaufnahm.thumb.jpg.9ade44ce36da5254dfb4de00368b6f01.jpg

514264724_Kesselwagenv5.JPG.e520a97470eefd29cd1876b27318581c.JPG

Wagon-citerne en V5

Étant donné que je ne peux enregistrer en V6 qu'après l'activation, je ne pourrai pas configurer le système ici avant la semaine prochaine.

V6 acheté mais sera transféré demain

Salutations Hermann

Hello @HWB, i have a question! In your picture i see a beautiful white and purple express train! Is it in the game? i love it !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Neo:

Kannst du eine kleine Beispielanlage bereitstellen, die deine Anzeigetafeln beinhaltet?

Hallo Neo

Ein ganz kleines Beispiel:texttest.mbp

Sieht bei mir so austexttest.JPG.51a2b5b620b28e5b06efd1e83c4d1055.JPG

Ein grösseres Beispiel mit der Anzeigetafel kannst Du in der von mit veröffentlichten Anlage "Arth-Goldau V5" sehen. Besonders bei meinen Bahnsteig Sektorentafeln dort fällt es auf.

Grüsse

Draisine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 31 Minuten schrieb JimKnopf:

Oder hat sich die Funktion nur versteckt und ich hab sie noch nicht gefunden.

leider nein, die gesamte Fahrzeugsteuerung wurde in V6 erneuert und wird jetzt von einer Physik-Engine angetrieben, die solche alten Hacks nicht mehr unterstützt (die Geschwindigkeitsanpassung basierte auf einer simplen Multiplikation mit der Steigung). Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass V6 genügend Werkzeuge bereitstellt, um deine automatischen Animationen auch weiterhin zu realisieren. Stell mal bitte eine kleine Beispielanlage zur Verfügung.

@Draisine
Gute Neuigkeiten, bei den Textfeldern versteckte sich noch ein kleiner Fehler. Diese verwenden die neuen metallischen Materialien, wodurch sie die Umgebung reflektieren, was so natürlich keinen Sinn ergibt. Beim nächsten Update werden die Textfelder wieder in gewohnten Farben erscheinen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @arnyto,

1905391412_nichtimcatalog.thumb.JPG.be3e8a5e9d29c2792d7d91f70bba4e26.JPG

Die rot markierten Modelle sind nicht im Catalog

Renfe 319 von mir

BR 228 von Seehund,umlackiert von mir

im Catalog BR 111 von Neo, als umlackierte Variation DR rot von mir

BR 03.10 Schlepptenderlok von Emeroth,MBS fähig gemacht von mir

BR 231 von Seehund, umlackiert von mir

Bahnhofsgebäude Bad Bentheim Nord der Bentheimer Eisenbahn von mir erstellt

Hauptverwaltung Bentheimer Eisenbahn von mir erstellt

Class 223 City Voyager CrossCountry von Lardman,MBS fähig gemacht von mir

Gruß Hermann

Bearbeitet von HWB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo

Hallo Modellbahnfreunde

Ich hab erst die Standard v6 , die Verbindung zu Smartphone oder/und PC-Tables funktioniert auch schon .

Nur kann ich mit der Apps-MBS-Steuerung nur sehen die Anlage oder in der Lok , auch mit einer externe Kamera geht .

Meine Frage ist : Wie kann man von dem Smartphone oder PC-Tables die Anlage im PC steuern ?

Finde keine weitere Einstellungen in der App-Android !

Oder geht es erst bei der v6 Pro ?

Die Funktionen über ein Android-Gerät finde ich überraschen gut , Audio wird nicht übertragen .

Wenn es nur für eine Steuerung dienen soll , braucht man sicher keinen Ton - aber Warntöne wären schon toll !

Im Voraus vielen Dank für weitere Tipps .

Teste möglich viel aus , damit ich einiges Verwenden kann bzw. um setzen möchte ( will ) .

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...