Jump to content

Anlagen von Jan


Jan

Empfohlene Beiträge

Hallo Jan,
dann habe ich mich mit meinem Hafen doch nicht so getäuscht. Ich habe da die Bilder allerdings nicht direkt gegenüber gestellt. Das war nur ein Gefühl.
Wenn es wirklich nur an der Gammakorrektur liegt, dann besitzt dieses dunklere Blau doch mehr Grün in sich als zu vermuten wäre. Fällt halt erst auf, wenn es heller wird.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

in V6 hat sich der Himmel geändert, weshalb reflektierendes Wasser nun anders erscheint. Du kannst die Wasserfarbe aber beliebig ändern, markiere einfach das Wasser und wähle eine Farbe im Eigenschaftsfenster, die dir besser gefällt. Im Online-Katalog unter "Landschaftsgestaltung" findest du Beispiele für schönes Wasser.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also muss ich auf alle meine vorherige Anlagen, mit V4 und V5 gebaut, das Wasser anpassen, und ich stelle auch fest das einmal etwas geändert in eine Anlage mit V6, kann ich diese Anlage nicht mehr öffnen mit V5 (finde ich auch irgendwie logisch) aber dann hätte ich doch gerne etwa die gleiche Aussicht wie mit V5 gehabt. (Vielleicht kommt das weil ich schon so lange V5 gewöhnt bin :$)

Grüß Jan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

Weiterentwicklungen bedeuten mitunter auch Anpassungen an eigenen Anlagen. Ich versuche sie immer soweit wie möglich zu automatisieren, sodass alte Anlagen grundsätzlich auch in neuen Versionen funktionieren. Beim Wasser kann ich jedoch nichts automatisieren, da jeder Nutzer eine eigene Wasserfarbe setzen kann, und ich die nicht einfach überschreiben will.

Wenn du Anlagen in V6 speicherst, hat das keinen Einfluss auf deine Anlagen in V4 oder V5, d.h. auch bei einer Anpassung deiner Anlagen in V6 können die Nutzer deine alten Anlagen in V4 und V5 weiterhin nutzen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

hast du die V6-Anlage exportiert und in V5 importiert? Oder verwendest du in beiden Versionen das gleiche Katalogverzeichnis? In letzterem Fall überschreibst du natürlich die V5-Anlage. Ich bezog mich auf den Standardfall, bei dem jede Version sein eigenes Katalogverzeichnis verwendet.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo

Das wird es wohl sein, ich habe gestern alle (V4, V5 und V6) Versionen zu einem Katalog verwiesen, aber dann muss ich das warscheinlich wieder ungetan machen.

Zum gluck habe ich die alte Katalogen nicht gelöscht, sondern nur die Speicherort geändert.

Danke dir.

Jan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo @Neo

Kann man irgendwie von einer Anlage, mit dem man nicht ganz zufrieden ist, einen Teil ausschneiden oder kopieren, der als erfolgreich gilt, und ihn dann in eine andere Anlage einfügen ? (Siehe Bildern)

Oder gibt es vielleicht einen anderen Weg, dies zu tun ?

Grüße Jan1439778534_TalmitJagdschloss.thumb.jpg.204d4c12330674dec1e947bf36bf351a.jpg1848324469_TalmitJagdschloss_ausschnitt.jpg.82a58e312702eb81844c7ca27f0f16e1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Jan,

ich nehme mal an, dass der von Dir ausgewählte Ausschnitt die "linke obere Ecke" der Anlage (also die Ansicht der Anlage nicht insgesamt gedreht) ist. Dann kannst Du wie folgt vorgehen:

1059884363_01Ursprungs-Anlage.thumb.jpg.1972e4626620d2f5ef070238f58479ce.jpg

Als Anschauungsobjekt habe ich das hier markierte Modul meiner Gotthard-Anlage gewählt. Ich möchte diesen Anlagenteil auf die linke obere Ecke reduzieren, sodass die nicht ausgestalteten Flächen im "Holz-Design" oben und unten (hinten und vorne) wegfallen.

11630048_02NeueGre.thumb.jpg.0e9f313aac0c80e5a42c1892a2249b5c.jpg

Das Anlagen-Modul hat eine ursprüngliche Größe von 8000 x 8000 mm, welche ich nun auf 4000 x 6000 mm reduziere möchte. Hierbei ist darauf zu achten, dass die eingestellte Rastergröße erhalten bleibt (gegebenenfalls vor dem Klick auf OK neu einstellen!). Sonst wird das vorhandene Oberflächenprofil der Anlage zerstört.

83836826_03NichtgewollteZentrierung.thumb.jpg.1713b32854654c7e2d148c76fc5cf1cc.jpg

Mit dem Reduzieren der Platte wird diese automatisch auf die ursprünglichen (x,y)-Koordinaten aus dem ersten Bild zentriert, also gegenüber der ursprünglichen Position verschoben.

868460755_04LandschaftgegenberObjektenverschoben.thumb.jpg.d157128c32d1e508b114d43a4cf80469.jpg

Schaut man sich nun diesen Anlagenteil aus der Nähe an, sieht man, dass alle darauf platzierten Objekte nicht mehr an ihrem Platz sind. Dies liegt daran, dass nur die Anagenplatte selbst, aber nicht die darauf platzierten Objekte verschoben wurden.

1225956697_05Positions-Korrektur.thumb.jpg.789eee7be8092a5e1185c822baaafd6a.jpg

Dies kann man korrigieren, indem man die Platte an ihre ursprüngliche Position zurück schiebt. Der Mittelpunkt der Platte befindet sich immer noch auf der Position, an der sich der Mittelpunkt der Platte vor ihrer Verkleinerung befand. Da die Platte in x-Richtujng um 4000 mm und in y-Richtung um 2000 mm reduziert wurde, muss sie nun um jeweils die halben Werte (2000 mm und 1000 mm) zurück geschoben werden, indem man ihre (x,y)-Koordinaten entsprechend verändert.

245379723_06KorrektePosition.thumb.jpg.3f6914444d35ea4185d467f02a4f5678.jpg

Nun befindet sich der verbliebene Teil der Platte wieder an seinem ursprünglichen Platz, ...

1871584527_07KorrekteObjekt-Positionen.thumb.jpg.bf0c02c98ddb4b7803db7d87bb507256.jpg

... womit auch die darauf platzierten Objekte sich relativ zur Platte wieder an ihren ursprünglichen Orten befinden. Es müssen jetzt nur noch jene Objekte, die sich nun außerhalb des beibehaltenen Plattenbereichs befinden, weggelöscht werden. Der nun noch vorhandene Anlagenteil kann jetzt als eigenständige Anlage abgespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt als Teil einer neu zu erstellenden Anlage importiert werden.

Wenn sich der Teil der Anlage, auf den die ursprüngliche Anlage reduziert werden soll, nicht in der linken oberen Ecke befindet, hat man allerdings schlechte Karten. @Henry verweist zwar auf frühere Beschreibungen, wo man ein Höhenprofil einer Anlage als Graustufenbild oder als csv-Datei ("comma-separated-values") abspeichern, das Höhenprofil dann außerhalb des Modellbahn-Studios an andere Koordinaten verschieben und schließlich die modifizierte Datei als verändertes Höhenprofil wieder einlesen kann.  Doch funktioniert das nur mit dem Höhenprofil, nicht aber mit der auf die Landschaft aufgebrachte Texturierung. Diese müsste man bei der ursprünglichen Anlage "von oben abfotografieren" und dann als neue Textur so formatieren, dass man sie auf die neue (reduzierte) Anlage mit der Textur-Postion in der linken oberen Ecke der Anlage wieder "passgenau" auftragen kann. Hier habe ich aber bisher keinen Weg gefunden, vor allem bei größeren Anlagen eine nicht verzerrte Textur mit hinreichend guter Auflösung zu generieren und anschließend die Größe der Textur anhand einer passenden Formel zu bestimmen (man beachte, dass auch diese Textur 2er-Potenzen als Kantenlängen besitzen muss und anschließend nach dem Auftragen auf den neuen Anlagenteil mithilfe des Skalierungs-Schiebereglers in die korrekte Größe gebracht werden muss - wobei die Skalierung mit dem Schieberegler auch nur feste Skalierungsschritte zulässt).

Hier fehlt bisher eindeutig die Möglichkeit, eine Anlage nicht nur nach der linken oberen Ecke hin zu reduzieren, sondern sie auch von links oder oben her zu beschneiden.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @BahnLand und @Henry

Danke für die Antworte

Was mir eigentlich durch den Kopf gegangen ist, ist das folgende;

Da ich mich hauptsächlich mit Landschaftgestaltung beschäftige habe ich manchmal eine Situation wobei ich eine Anlage gebaut habe und wovon ich nicht ganz zufrieden bin.

Aber ein bestimmtes Teil davon gefällt mir trotzdem.

In meinem 2D Programm habe ich da die möglichkeit um bei einem Bild eine Teilfläche zu selektieren und alles herum weg zu schneiden oder mit ein "Radiergummi" zu löschen.

Wenn ich ein solches Tool in MBS hätte, könnte ich Komponenten die ich nicht mehr brauche löschen, der Boden auf diesem Platz wieder auf Höhe 0 senken lassen (oder eine bestimmte Höhe), und dann die Bodentextur mit diesem Tool löschen. Dann könnte man hier auf diesem Teil wieder neu anfangen zu bauen.

Ausschneiden wäre auch gut, denn dan könnte man den Ausschnit auf eine andere Anlage hinein importieren.

Ich weiss nicht ob sowas überhaupt technisch realisierbar ist, aber es wurde bestimmt neue möglichkeiten eröffnen.

Freundliche Grüßen

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

Schau dir das Eigenschaftsfenster unten rechts an. Es gibt versteckt ein

  • Radiergummi (Pinsel) im Zeichenmodus
    3DMBS_2020_N00614.jpg.f629a4ec4dd8add4b4b5a95080aa2865.jpg
    übermale mit einem großen Pinsel die Grundplatte mit der Holztextur
    und einen
  • Geländehobel (Berge) im Höhenmodus.
    3DMBS_2020_N00615.jpg.ffa7a424f78b52f0c7e5d266263f2bb5.jpg
    Wechsei in den Höhenmodus und
     
  • überstreiche den Bereich der Grundplatte mit einem großen Pinsel, die ausgewählten Rasterpunkte werden dann grün angezeigt.
    3DMBS_2020_N00616.jpg.b1f28cb863367656798ca42346997e0f.jpg
    Trage die neue Höhe z.B. 0 in das Selektionsfeld ein.

Dann sollte die Grundplatte wieder geputzt sein. Wenns hilft, freut sich

Henry

 

 

Bearbeitet von Henry
Struktur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Henry

Das mit die Gelände anpassung mit behilfe von eine  Gleise ist etwas was ich sehr oft benutze, aber sie zu grupieren darauf war ich selber nicht gekommen.

In Höhenmodus ein ganzes Selektionsfeld auf eine gleiche Höhe bringen habe ich auch schon mehrmals angewendet

Das es da einen Holztextur gibt, das hätte ich noch nicht gesehen, das wusste ich nicht.

Ihre vorgeschlagenen Lösungen helfen mir sicherlich sehr (y), wofür vielen Dank ;)

Wie dumm von mir, dass ich selbst noch nicht daran gedacht hatte :/, man lernt ja immer etwas dazu !

Grüß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...