Jump to content

Suche spezielle EV, Rot Signal hält Züge an


 Share

Recommended Posts

Hallo Modellbahnfreunde,

nachdem ein Teilabschnitt meiner Übungsanlage gestalterisch fertiggestellt ist, bin ich dabei das ganze zu automatisieren. Gleisbildstellpulte sind dabei kein Problem, und lassen sich auch auf der ganzen bisher fertiggestellten Anlage nutzen. Bei den EV sieht es schon anders aus. Ganz langsam, nach und nach, und auch nur mit eurer Hilfe erschließt es sich mir. Um ehrlich zu sein, kann ich bisher nur "Schranke rauf und Schranke runter, über einen Zug ausgelöst", Schranke rauf und Schranke runter, über das Gleisbildstellpult ausgelöst (vielen Dank hier noch mal an HaNNoveraNer, der die passende EV zum Spiken beigesteuert hat), und, und das hab ich mir tatsächlich selbst erschossen, das alle Signale nachdem der Zug passiert hat, automatisch wieder auf Rot fallen. Das ist auch schon alles an EV was ich so kann. Wobei das mit den Schranken, bezieht sich auch auf automatische Türen von Lokschuppen, Rolltoren usw.

Mein Problem: Ich habe das ganze WE Versucht eine EV zu basteln, die meine Züge, und ich meine alle Züge, also alles was auf den Schienen fährt, bei Rot zeigendem Signal anhalten lässt. Und zwar nicht abrupt, sondern schön geschmeidig wie in echt. Liegt einfach daran, das ich nicht Stellwerker und Lokführer in einer Person sein kann und somit einfach nicht schnell genug bin. Da alle Signale bei mir, genau wie in echt, immer auf Rot stehen, es sei den ich gebe sie frei, wäre es schon super wenn alles was Fahren kann, bei Rot auch zum stehen kommen. Ich bekomme es leider nicht hin. Darum meine ganz, ganz große Bitte an die EV Spezialisten, könnt ihr mir eine verständliche EV basteln die ich auf alle meine Signale anwenden kann?

Gruß Thomas aus Bad Schwartau

Link to comment
Share on other sites

Du möchtest vermutlich nicht direkt am Signal anhalten, sondern - wie in echt - einige Meter davor?

Dann setzt zunächst dort, wo die Zugspitze stoppen soll, jeweils einen Bremskontakt (Infrastruktur -> Bahnverkehr) hin und deaktiviere die Richtung, welche vom Signal weg zeigt. Jetzt stoppt der Zug immer, egal was das Signal zeigt.

Im nächsten Schritt musst du dieses automatische Bremsen in Abhängigkeit der Signalstellung aktivieren / deaktivieren.

 

Hast du in Brummis Serie Mini Experimente mit V6 das Blocksignal gesehen?
Und meine verallgemeinerte Version davon nebst Beispielanlage?

Das macht genau das, was du suchst (und mehr!). Nur ohne Bremskontakt. Der Stopppunkt ist also am Signal. 

 

Link to comment
Share on other sites

Mmm, eine Frage noch. Wo ist eigentlich der Unterschied, zwischen einem Gleiskontakt und einem Bremskontakt? Bei beiden kann ich doch eine Bremsgechwindigkeit, bis hin zu 0 Km/h einstellen. Ich Frage, weil ich für meinen Abrollberg einen normalen Gleiskontakt genommen habe und die Abdrückgeschwindigkeit auf 4 km/h zu reduzieren.

Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hab mir das mit den Blocksignalen mal angesehen und überhaupt nix verstanden. Aber das ist auch nicht das was ich suche. Ich möchte ja das meine Züge bei Rot anhalten. Also anhalten tun sie jetzt dank Bremskontakt schon, aber eben immer.

Ich bin jetzt soweit: Neue EV angelegt mit dem Ereignis "Signal Schaltet". Wann wird das Ereignis ausgelöst? Hier habe ich das Signal angegeben welches den Bremskontakt aktivieren oder deaktivieren soll. Und hier hört es auf. Wenn das ganze jetzt einfach wäre, könnte ich jetzt den Bremskontakt angeben. Tut es aber nicht. Von hier aus will ich dann "Welche Aktion soll ausgeführt werden?" Und gehe auf "Schalter betätigen" (Nichts anderes will ich ja, ich will das der Bremskontakt abgeschaltet wird). Ab hier komme ich jetzt nicht weiter, weil mein Bremskontakt (der auch korrekt benannt wurde) einfach nicht in der Liste auftaucht. 

Warum ist das so kompliziert, wir sind doch alles keine Programmierer...

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Schwartautom:

Mmm, eine Frage noch.

Ohne ein "Danke" vorweg? Hmmm

 

vor 4 Stunden schrieb Schwartautom:

Wo ist eigentlich der Unterschied, zwischen einem Gleiskontakt und einem Bremskontakt?

In den Voreinstellungen.

 

vor 3 Stunden schrieb Schwartautom:

das ist auch nicht das was ich suche.

Doch, ist es. Du hast nur

vor 3 Stunden schrieb Schwartautom:

überhaupt nix verstanden

Hättest du meine Demoanlage  Beispielanlage mit Brummis Blocksignal.mbp nur für 2 Minuten betrachtet, dann hättest du bemerkt dass dort

vor 3 Stunden schrieb Schwartautom:

Züge bei Rot anhalten

Gruß
Götz

Edited by Goetz
Link to comment
Share on other sites

Sorry an Goetz, natürlich vielen Dank. Was den Rest angeht, ich bekomme es nicht hin. Ich bin der Klassische Anwender, kein Programmierer. Ich habe in der EV mein Signal rausgesucht und will das es den Bremskontakt ein oder abschaltet, die einfachste Sache, sollte man meinen, und ich bekomme es nicht hin. Die Züge werden auf meiner Anlage künftig nicht bei Rot halten. Bin mit den Nerven am Ende. Ein Tag und die halbe Nacht...

Egal, euch beiden auf jeden Fall vielen lieben Dank für die Mühe.

Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

Ich noch einmal, ich vergaß vorhin noch zu schreiben. Doch ich habe mir deine Beispielanlage angesehen und bin auch in die EV, mir das ganze näher zu betrachten. Und da ist das Problem, nix verstanden. Und ich traf auf etwas mir völlig neues, eine Programmiertext (siehe Anhang). Soweit bin ich noch lange nicht.

Das kann ich nicht.JPG

Link to comment
Share on other sites

Gerade eben schrieb Roter Brummer:

Hallo @Schwartautom,

so, jetzt gehen wir mal Schritt für Schritt vor und du gehst mir hier nicht eher weg, bis es klappt!

Nimm eine leere Platte und lege ein langes Gleis aus. Stelle ein Signal an das Gleis und sieh zu, dass es einrastet (Kettensymbol).

Wenn du das hast, schreibst du hier hin, dass es geklappt hat.

Ja mach ich, moment.

Link to comment
Share on other sites

Du brauchst jetzt aber nicht jedes mal ein Bild einzustellen. Sag einfach, wenn es geklappt hat.

Wähle das Signal aus und gehe unten rechts auf die drei Linien (Menü öffnen). Wähle Schlagwörter/Variablen aus. Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem links dein Signal blau markiert ist.

Hast du das?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...