Jump to content

Fragen zum Zeichenmodus


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin hier eigentlich nicht neu, musste aber aus diversen Gründen (kein Knast!) jahrzehntelang mit der Eisenbahn von Herrn Werner pausieren.

Jetzt - 30, vielleicht asuch 40 Jahre später und älter - bin ich zufällig wieder auf das Programm "3D Modelleisenbahn" gestossen und versuche wieder eine Anlage zu bauen.

Es hat sich wohl doch einiges geändert. So habe ich moment Probleme, die Bodenplatte mit Texturen zu "verschönern", was mir aber nicht glückt. So habe ich festgestellt, dass das in diesen Foren beschriebene "+"-Zeichen bei mir fehlt (s. Bild). Ich habe im Forum dazu nichts gefunden (vielleicht bin ich auch zu ungeduldig) und hoffe, dass mir einer "aus der Hüfte heraus" eine Lösung mitteilen kann.

Vielen Dankiom voraus.

HuskyTextur.JPG.7b5cd0a7c677c1672d2953a255c52f75.JPG

Link to post
Share on other sites

Hallo Maxwei,

ich muß dir mitteilen, dass ich mit der Version Professinal V 4 arbeite. Spätere Versionen sind für mich zu kompliziert. Eine Lösung meines Problems steht also noch immer  aus. Aber danke für deine Antwort, Vielleicht melden sich ja andere.

Link to post
Share on other sites

Hallo Bahnland,

leider noch immer nicht die Lösung für mich.

Ich bekomme zwar diverse Texturen; es gelingt mir aber nicht, diese auf die Bodenplatte (z.B. per Drag and Drop) rüber zu bringen.

Vielleicht sollte ich das ganze Programm mal löschen und neu installieren,

Aber vielen Dank für deine Mühe.

M.f.g

Husky

Link to post
Share on other sites
vor 37 Minuten schrieb Husky:

Ich bekomme zwar diverse Texturen; es gelingt mir aber nicht, diese auf die Bodenplatte (z.B. per Drag and Drop) rüber zu bringen

Hallo alle,

Könnte die rastergröße der anlage hier die Ursache sein?

Edited by hubert.visschedijk
Link to post
Share on other sites

Hallo Husky,

vor 14 Minuten schrieb Husky:

Wo/wie finde ich den Zeichenmodus?

in deinem ersten Beitrag hier hast du ein Bild veröffentlicht, auf dem der Zeichenmodus in Form einer Schaltfläche abgebildet ist. Ist dir diese Schaltfläche bekannt?

Viele Grüße,

Neo

Link to post
Share on other sites

Hallo Husky

Als erstes selektierst du deine Anlagenplatte, dann klickst du auf das Pinselsymbol im unteren rechten Bereich (siehe Bild unten).

Du hast dieses Bild auf dem Monitor?
for.jpg.4a5667050b112e46ea852f09fedc2b14.jpg

Dann klickst auf den Zeichenmodus:
for1.jpg.b79ce5bbc0797c3883356a8c50421ac4.jpg

Und wenn du jetzt bei gedrückter linker Maustaste über deine Anlagenplatte gehst, zeichnest du dieses Material darauf welches du im 1. Bild ausgewählt hast.
for2.jpg.b0bc4e5daa50be35d6ab973f95dc0cf9.jpg

lg max

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...