Jump to content

[Archiv] Lok Geschwindigkeiten setzen


EASY

Empfohlene Beiträge


Da die in diesem Thema aufgeführten Programme nicht weiter aktualisiert werden und teilweise durch Änderungen der Programmschnittstelle nicht mehr richtig arbeiten, wurden die Verweise zum Download der Programme gelöscht.Das in diesem Thema beschriebene Programm wurde zwischenzeitlich als Plugin veröffentlicht.

Lok-Geschwindigkeit-Setzen" im ForumPlugin "

Hallo,

... dies ist die Fortsetzung von hier...

... dies ist ein kleines Programm, mit dem den Loks in einem MBS-Projekt Geschwindigkeiten zugewiesen werden können....

Lok-geschw.jpg

Kurzbescheibung:

"Connect" / "Disconnect" -> Verbindung über die Schnittstelle herstellen / trennen

"Liste einlesen" -> Es wird eine Liste aller sich im MBS Projekt befindlichen Loks eingelesen und ihre aktuelle Geschwindigkeit angezeigt.

Wird eine Lok aus der Liste(!) ausgewählt , so kann ihr eine Geschwindigkeit zugewiesen werden...

... entweder nummerische Eingabe bei "Geschwindigkeit" oder verschieben des Schiebereglers oder eine fest vorgegebene Geschwindigkeit (klick auf roten Button neben der (festen) Geschwindigkeit.

Die "festen Geschwindigkeiten" können über eine nummerische Eingabe verändert werden. Sie werden mit dem Beenden des Programmes abgespeichert...

Achtung! Loknamen dürfen im MBS Projekt nur einmal vorkommen... (-> gleiche Loks umbenennen)

Gruß

EASY

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo Michael,

... danke für das Lob.

Es handelt sich hier um ein Zusatzprogramm, das nicht im MBS gestartet werden kann. In der .zip ist eine ausführbare Datei (.exe) [also zuerst entpacken], die seperat gestartet werden muß.

Nachdem Du Dein Projekt im MBS aufgerufen hast, kannst Du das Prorgramm starten (Rechtsklick -> Öffnen oder Doppelklick auf die Datei im (Windows-) Dateimanager).

Über "Connect" stellst Du eine Verbindung zum MBS her und über "Liste einlesen" werden alle Loks auf der Anlage eingelesen. Dann können die Geschwindigkeiten für die Loks eingestellt werden.

"Disconnect" unterbricht die Verbindung zum MBS (->nichts geht mehr) und über "x" kann das Programm beendet werden. (... sollte man vor dem Beenden das MBS-Projektes machen)

P.S. Neo wollte sich Gedanken darüber machen, solche Zusatzprogramme über den Katalog in das MBS einzubinden... bis es soweit ist, gibt es nur diese Möglichkeit...)

Gruß

EASY

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Zitat

Neo wollte sich Gedanken darüber machen, solche Zusatzprogramme über den Katalog in das MBS einzubinden

ich arbeite gerade aktiv an diesem Feature, welches es ermöglichen wird, Zusatzprogramme direkt aus dem Studio heraus aufzurufen. Schon das nächste Update wird diese Funktion beinhalten.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...