Jump to content

Neue Bahnsteige


Roter Brummer

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Roter Brummer:

Hallo zusammen,

die Bahnhofshallen sind jetzt offizieller Bestandteil des Katalogs und können verbretzelt werden. Vielen Dank an Neo für das Freischalten.

HG
Brummi

das ist schnell....:D... und :x

(keine Kritik (ich bin froh fur ihnen und alle mitglieder), aber Überraschung, dass es anscheinend sowieso schnell gehen kann)

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für diese neuen Bahnsteig-Varianten.

Jedoch habe ich so meine Probleme beim "Zusammenbau".
1. Die Bahnsteighalle benötigt ja die verschiedenen Varianten ihrer selbst, um vollständig zu sein.
Das scheitert aber an den "Ankerpunkten" (oder wie die automatischen Verbindungsknoten heißen). Wenn ich also ein zweites Gerüst einfüge, daraus z. B. das entsprechende Glasdach mache, verspringt es vor oder hinter das Gerüst, auf dem ich das Glasdach eigentlich ablegen wollte. - Klar: die Varianten können ja nicht auf sich selbst abgelegt werden.
Schlimmer noch mit den seitlichen Dachansätzen (Seitendach). Die verspringen dann meist an die schräg gegenüberligende Ecke. Oder irgendwo innerhalb des Hallengerüsts.
Ferner: Wo finde ich die hier auch schon gezeigten Oberleitungs-Querträger?

2. Die Bahnsteige: Es betrifft wohl nur den neuen "B4-Bahnsteig". Alle anderen Objekte haben das "Pfad folgen" nicht.
Dann allerdings wird der Bahnsteig (Murphy) meist an der falschen Seite des Gleises angedockt.
OK - ich könnte das Gleisstück um 180° drehen. Dumm nur, wenn da schon Gleiskontakte oder Signale angedockt sind. Bei gebogenen Gleisstücken ist das allerdings keine Option.

Ich glaube, für beide Punkte benötige ich noch eine genauere Anleitung. ;)

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb AndreasWB:

Klar: die Varianten können ja nicht auf sich selbst abgelegt werden.

 

vor 19 Minuten schrieb AndreasWB:

Schlimmer noch mit den seitlichen Dachansätzen (Seitendach). Die verspringen dann meist an die schräg gegenüberligende Ecke. Oder irgendwo innerhalb des Hallengerüsts.

Es gibt die Funktion "Duplizieren". Dann einfach die andere Variation wählen.

vor 20 Minuten schrieb AndreasWB:

Ferner: Wo finde ich die hier auch schon gezeigten Oberleitungs-Querträger?

Im Modell "Quertragwerke" als Variation.

vor 21 Minuten schrieb AndreasWB:

Dann allerdings wird der Bahnsteig (Murphy) meist an der falschen Seite des Gleises angedockt.

Es gibt die Option "Pfad umkehren".

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

vor 21 Stunden schrieb Roter Brummer:

Es gibt die Funktion "Duplizieren". Dann einfach die andere Variation wählen.

Zum Duplizieren muß man wissen, was wirklich aktuell selektiert wird. Liegen Gestell und Glas aufeinander, kann man keines der Elemente mehr isoliert selektieren.
Ferner ist die Objekteliste zwar alphabetisch sortiert, aber auch hier leider Objekte der gleichen Art stark vermischt. Also die Gerüste und Glasteile der B4 Halle stehen dann in scheinbar willkürlicher Reihenfolge. Weder in der Reihenfolge des Einfügens in die Anlage, noch gemäß der Abfolge der physischen Anordnung.

vor 21 Stunden schrieb Roter Brummer:

Im Modell "Quertragwerke" als Variation.

Meinst Du die Variante 3 des Quertragwerks?
Dann muß aber für das letzte äußere Gleis diese Variante dupliziert und gespiegelt dort nochmals eingesetzt werden.

vor 21 Stunden schrieb Roter Brummer:

Es gibt die Option "Pfad umkehren".

Oh danke, das hatte ich noch nicht gesehen.

Eine Frage zu den Seitendächern:
Beim Gerüst läßt sich nur für das Grundgerüst (1) das Seitendach passend auswählen und ansetzen.
Bei der Abschlußfront jedoch gibt es dafür extra-Ausführungen für alle Hallen-Varianten. Fehlt da etwas beim Gerüst-Modell?

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 8 Minuten schrieb AndreasWB:

Zum Duplizieren muß man wissen, was wirklich aktuell selektiert wird. Liegen Gestell und Glas aufeinander, kann man keines der Elemente mehr isoliert selektieren.
Ferner ist die Objekteliste zwar alphabetisch sortiert, aber auch hier leider Objekte der gleichen Art stark vermischt. Also die Gerüste und Glasteile der B4 Halle stehen dann in scheinbar willkürlicher Reihenfolge. Weder in der Reihenfolge des Einfügens in die Anlage, noch gemäß der Abfolge der physischen Anordnung.

Für das Hinzufügen weiterer Elemente ist es vollkommen unerheblich, welches Element der Halle man selektiert, weil alle Variationen auf exakt dieselbe Geometrie zurückgreifen.

vor 5 Minuten schrieb AndreasWB:

Beim Gerüst läßt sich nur für das Grundgerüst (1) das Seitendach passend auswählen und ansetzen.
Bei der Abschlußfront jedoch gibt es dafür extra-Ausführungen für alle Hallen-Varianten. Fehlt da etwas beim Gerüst-Modell?

Da fehlt nichts. Stichwort: "Parallelabstand".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

sorry aber ...
Das muß man ja erst einmal wissen, daß im Gegensatz zu anderen Modellen mit Snappoints, hier über gewisse Einstellungen gearbeitet werden soll.
Und wie gesagt, beim Abschluß-Portal sind diese verschiedenen Abstands-Varianten vorgefertigt zur Auswahl bereits vorhanden.

Beim Selektieren zum Duplizieren werden meist unbemerkt mehrere Instanzen, nämlich die bereits aufeinander abgelegten Varianten, mit selektiert.
Selektiere eins und man hat nach dem Duplizieren 5, 6 oder mehr Einträge in der Objekte-Liste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @AndreasWB

Du weißt, dass du Objekte auch mit einem Linksklick selektieren kannst und nicht zwingend das Lasso verwenden musst? Mit einem Klick selektierst du garantiert nur ein Objekt. Mit gedrückter Strg-Taste kannst du weitere Einzelobjekte zur Auswahl hinzufügen (oder auch welche rausschmeißen.)

Ich nehme an, dass du das weißt. Aber dein Problem klingt, als wäre es dir nicht präsent?

Lieben Gruß
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AndreasWB:

Das muß man ja erst einmal wissen, daß im Gegensatz zu anderen Modellen mit Snappoints, hier über gewisse Einstellungen gearbeitet werden soll.

Das steht in der Modellbeschreibung drin!

vor einer Stunde schrieb AndreasWB:

Beim Selektieren zum Duplizieren werden meist unbemerkt mehrere Instanzen, nämlich die bereits aufeinander abgelegten Varianten, mit selektiert.
Selektiere eins und man hat nach dem Duplizieren 5, 6 oder mehr Einträge in der Objekte-Liste.

Das lässt sich ganz einfach umgehen, wenn man Aufbauvariante 2 wählt. Wenn das Grundgerüst steht, setzt man jedes neue Bauteil an, indem man wieder auf Pfad folgen geht und das neue Bauteil dem Grundgerüst folgen lässt. Da ist dann nichts doppelt.

Edit: Vergessen auf Antworten zu drücken, deshalb erst jetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo roter Brummer,

vor 23 Stunden schrieb Roter Brummer:

Das steht in der Modellbeschreibung drin!

"Seitenverschiebung" / "Parallelabstand" muß man erst einmal wissen, daß das erst nach Auswahl "Pfad folgen" erscheint.
Allerdings brauchte ich "Pfad folgen" bisher eigentlich gar nicht. Denn die teile, die ich sonst auf der Anlage ansetze, entsprechen nicht den Gleislängen / -enden, denen sie bei "Pfad folgen" folgen würden. Intuitiv für einen blutigen Anfänger (bzgl. MBS) nicht erschließbar.

vor 23 Stunden schrieb Roter Brummer:

Das lässt sich ganz einfach umgehen, wenn man Aufbauvariante 2 wählt. Wenn das Grundgerüst steht, setzt man jedes neue Bauteil an, indem man wieder auf Pfad folgen geht und das neue Bauteil dem Grundgerüst folgen lässt. Da ist dann nichts doppelt.

Das meinte ich anders.
Ein einzelnes Gerüst platziert. -> Selektieren und Duplizieren -> Variante Glasdach
Jetzt habe ich also das Gerüst mit aufgesetzten Dach.
Wenn ich jetzt wieder selektiere, sind Gerüst und Glasdach simultan selektiert. Sieht man aber nicht. Duplizieren führt nun also zu mehr Objekten, als man wollte.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Goetz,

vor 23 Stunden schrieb Goetz:

Hallo AndreasWB

Du weißt, dass du Objekte auch mit einem Linksklick selektieren kannst und nicht zwingend das Lasso verwenden musst? Mit einem Klick selektierst du garantiert nur ein Objekt. Mit gedrückter Strg-Taste kannst du weitere Einzelobjekte zur Auswahl hinzufügen (oder auch welche rausschmeißen.)

Ich nehme an, dass du das weißt. Aber dein Problem klingt, als wäre es dir nicht präsent?

Lieben Gruß
Götz

Selbst wenn ich das Gerüst ganz vorsichtig nur einem Beinchen selektierte, wurde unbemerkt das vielleicht schon aufgesetzte Glasdach und noch andere angesetzte Teile mit selektiert.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

wir haben im Sommer, noch vor Erscheinen der Version 6 drei Filme produziert, in denen so ziemlich alle Möglichkeiten gezeigt werden. Darunter ist auch ein Film, der die Verwendung von Splines zeigt.

 

vor 27 Minuten schrieb AndreasWB:

"Seitenverschiebung" / "Parallelabstand" muß man erst einmal wissen, daß das erst nach Auswahl "Pfad folgen" erscheint.

Das sieht man dort z.B. ganz hervorragend.

vor 28 Minuten schrieb AndreasWB:

Intuitiv für einen blutigen Anfänger (bzgl. MBS) nicht erschließbar.

Deswegen gibt es ja den Film.

vor 25 Minuten schrieb AndreasWB:

Selbst wenn ich das Gerüst ganz vorsichtig nur einem Beinchen selektierte, wurde unbemerkt das vielleicht schon aufgesetzte Glasdach und noch andere angesetzte Teile mit selektiert.

Sieht man im Film auch sehr gut. Mit einem linken Mausklick kann man immer nur genau ein Element auswählen.

vor 30 Minuten schrieb AndreasWB:

Denn die teile, die ich sonst auf der Anlage ansetze, entsprechen nicht den Gleislängen / -enden, denen sie bei "Pfad folgen" folgen würden.

Das zeigt der Film auch. Splines können nachträglich in aller Richtungen angepasst werden.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb AndreasWB:

Selbst wenn ich das Gerüst ganz vorsichtig nur einem Beinchen selektierte

Klickst du es an? Oder bewegst du dabei die Maus und ziehst auf diese Weise (ungewollt?) einen Rahmen auf?
Mit einem Klick selektierst du garantiert nur ein Objekt. Mit dem Rahmen immer alle Objekte, deren Bounding Box er berührt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Goetz, roter Brummer,

es gibt da sogar noch einige Filme mehr, die bei YT im Kontext angezeigt werden. Da muß man dann auch erst einmal aussortieren und durchschauen, was sich wirklich auf die jeweils aktuelle Fragestellung bezieht.

ZUm Selektieren: Leider wurde auch beim einfachen Klick in dem Versuch, auf den ich mich ursprünglich bezog, gleich ein ganzes Sortiment von Objekten selektiert. Dann kam es natürlich beim anschließenden Duplicate zum Chaos.

Aber wie gesagt, mit MBS bin ich ja noch blutiger Anfänger und muß mich erst in die Methodiken und Intentionen der Schöpfer einarbeiten. ;)

Trotzdem habe ich es soweit geschafft, die Blaupause meiner Segmantanlage hier der Community zur Verfügung zu stellen.

Gruß und frohe Weihnachten

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AndreasWB:

Leider wurde auch beim einfachen Klick in dem Versuch, auf den ich mich ursprünglich bezog, gleich ein ganzes Sortiment von Objekten selektiert.

Das kann nur dann passieren, wenn all diese Objekte schon zu einer Gruppe zusammengefasst sind.

Mit einem einfachen Klick wählst du immer nur ein Objekt aus. Egal, wie viele sich am selben Ort stapeln.
Sind es mehrere Objekte, dann hast du die Maus zwischen "Taste drücken" und "Taste loslassen" bewegt.

Korrektur: Man muss die Spitze des Mauszeigers außerhalb von Objekten aufsetzen und dann einen Rahmen aufziehen, um mehrere Objekte zu selektieren. Befindet sich die Spitze auf einem Objekt, dann wird mit dem Drücken der Maustaste genau dieses eine Objekt selektiert, egal wie viele übereinander liegen. Verzieht man dann die Maus vor dem Loslassen der Taste, dann verschiebt man damit dieses eine Objekt und wählt nicht (wie ich zuvor vermutet hatte) weitere aus.

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer ...

Die ersten Versuche waren dadurch sehr holprig. Jetzt, wenn man weiß wie's geht, haben sich die Fehlversuche verringert. ;)

Das Video, auf das ihr euch bezieht, ist sehr kompakt und knapp. Da gehen die wesentlichen Details in der Fülle der Informationen unter.
Trotzdem schon mal dankenswert, daß es sowas überhaupt gibt.

Gruß und schöne restliche Feiertage noch

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...