Jump to content

Eigene Modelle?


AndreasWB

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr hattet trotz der außergewöhnlichen Umstände ein gutes Weihnachtsfest.

Nun zu meiner Frage:
Um das mit dem Modell-Editor besser zu verstehen, habe ich die Märklin-DKW 2275 mal mit innen liegenden Weichenzungen konstruiert.
Aus Spaß habe ich erst einmal mit einer Ausführung als EKW begonnen. Also "Neu" aus den "Vorlagen". Abschließend konnte ich das fertige Werk dann unter "meine Modelle" abspeichern.
Dann habe ich es zur DKW vervollständigt. Allerdings konnte ich diese Erweiterung nicht in irgendeiner Form abspeichern, sondern eben nur als Modifikation auf meiner "Anlage".

Wie kann ich die eigene Modifikation eines Modells unter "meine Modelle" abspeichern?

Bei der Geometrie für die 2275 mit (korrekt) innen liegenden Weichenzungen war ich allerdings auf Spekulationen angewiesen, da es leider seitens Märklin, im Gegensatz zu manch anderem Hersteller, keine genaue Beschreibung über Versatz und realem Radius (mehr) gibt.

Falls Interesse besteht, würde ich dieses Modell dann auch gerne der Allgemeingeit zur Verfügung stellen.

Gruß

Andreas

DKW-EKW.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

Das Objekt ( Weiche/Gleise ) einen eigenen Namen vergeben " zB. DKW xx " .

Ich habe hier ein paar Bilder , wie ich es mit meinen Signalen ( Kombinationen ) gemacht habe , das geht mit anderen Objekte auch so .

Screenshot_209.thumb.jpg.5ab073c64bd8a0a776d85ef939666506.jpg     Gruppe - überschreiben und Namen vergeben !

 

Screenshot_210.thumb.jpg.9ca14321c91b2a05930bf87d2776f0e6.jpg  Katalog > 3D-Modelle > Neu aus Selektion [ Namen ] 

 

Screenshot_211.thumb.jpg.9db2a3615e24cbcc259d4b7c122f98b1.jpg Kleines Dreieck > Speichern unter ....

 

Screenshot_212.jpg.daeef7876e1cfb0c0fff3d1cac7bd7f6.jpg Einen neuen Ordner anlegen , oder Ordner anklicken ..

 

- jetzt klick auf Speichern > Fertig !!

So hast Du das Objekt zugeteilt oder neu angelegt und abgespeichert .

Beim herunterladen vom " Eigenen Ordner " kommt das Objekt auf deine Anlage .

 

Viele Grüße

H:xnS

Screenshot_213.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

Modellgruppen, so wie es H:xnS gezeigt hat, kannst Du immer als (gruppierte) Modelle in Deinem privaten Katalog abspeichern. Bei modifizierten Gleisen, so wie Du es bei der Kreuzungsweiche gemacht hast, geht das auch mit Einzel-Objekten (also mit einzelnen Gleisstücken) - solange sie auf den Standardgleisen von @Neo basieren. Das sind alle Gleise, die Du über "Katalog - 3D-Modelle - Neu - Gkeis/Straße" in 3D-Modelleditor auf Basis der dort angebotenen Vorlagen konstruieren kannst.

 

1987852016_3D-Modelleditor-Vorlagen.thumb.jpg.99f6858ae30e361f092d6f02944f5b6c.jpg

 

Da die im Online-Katalog hinterlegten Gleise in den Geometrien der Modellbahnhersteller ebenfalls auf diesem "Standardgleis" basieren, kannst Du auch ein beliebiges Gleis aus diesem Sortiment auf die Anlage ziehen, dort verändern und dann wie bei den von H:xnS gezeigten Gruppen mit

 

1639372323_NeuausSelektion.thumb.jpg.a835fa171239a04784ccbbc4c8730292.jpg

 

als neues Modell anlegen und in Deinem privaten Katalog unter einem eigenen Namen abspeichern.

 

1483707448_EIgenesModell.thumb.jpg.cd8f05d41abb9fb8454e1df80c8255b3.jpg

 

Allerdings fúnktioniert das nur mit diesem Standardgleis-Typ. Gleise, die auf eigenen Modellen von Forumsmitgliedern beruhen (z.B. Brummis Billerbahngleis oder das Holzeisenbahngleis von @Reinhard oder die Gleise in der Kategorie "Vorbild-orientiert"), lassen die Übernahme als "neues Modell" mithilfe der Funktion "Neu aus Selektion" nicht zu.

Da Deine einfache und doppelte Kreuzungsweiche auf eienm Märklin-Glieis beruhen, das selbst aus dem "Standardgleis" entstanden ist, solltest Du Deine Modifikationen mit der oben gezeigten Methode als "neue Modelle" in Deinem Katalog abspeichern und damit auch veröffentlichen können.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das Modell der DKW 2275 entspricht den Angaben des Herstellers und muss nicht geändert werden.

Die Darstellung im MBS hat nichts mit der tatsächlichen realen Ausführung der DKW zu tun. Es handelt sich hier nur um eine graphisch ausgestaltete mathematische Darstellung des Produktes mit einem Computerprogramm.

Da die Gleissysteme im Katalog ein Planungswerkzeug sind, möchte ich davon abraten, dort Gleise abzulegen, die nicht den Herstellerangaben entsprechen.
Für den eigenen Gebrauch kann das Objekt natürlich wie gewünscht ausgestaltet werden.

Viele Grüße,

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry,

vor 22 Stunden schrieb Henry:

das Modell der DKW 2275 entspricht den Angaben des Herstellers und muss nicht geändert werden.

  • äußere Form (Gleisanschlüsse, Winkel): (y)
  • innere Form (Weichenzungen, realer Radius): (n)
  • antriebstechnische Ansteuerung: (n)
vor 22 Stunden schrieb Henry:

Die Darstellung im MBS hat nichts mit der tatsächlichen realen Ausführung der DKW zu tun. Es handelt sich hier nur um eine graphisch ausgestaltete mathematische Darstellung des Produktes mit einem Computerprogramm.

Ist von meiner Seite nicht böse gemeint, aber reicht eben gerade nur für die geometrische Gleisplanung.
Da es sich mit MBS aber auch um ein Betriebs-imulations- und 3D-Visualisierungs-Programm handelt, sollten die Modelle schon die von mir erwähnten Details darstellen können.

Daß dies mit Bordmitteln simpel geht, zeigt bereits der erste Schritt meiner Modellausführung.
Am letzten Punkt arbeite ich noch.

Gruß

Andreas

Bearbeitet von AndreasWB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AndreasWB:

Daß dies mit Bordmitteln simpel geht, zeigt bereits der erste Schritt meiner Modellausführung.

 

vor 23 Stunden schrieb Henry:

Für den eigenen Gebrauch kann das Objekt natürlich wie gewünscht ausgestaltet werden.

Du kannst es natürlich unter einem anderen Namen als virtuelles Gleis in deiner Anlage verwenden und veröffentlichen. Es sollte nur nicht im Gleissystem der Hersteller mit veränderten Maßen aufgenommen werden.

meint Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es ist vollbracht.

Jetzt entspricht die DKW-2275 sowohl in der äußeren wie auch inneren Geometrie der Vorlage des Herstellers.
Bitte nicht verwechseln mit den Ausführungen für das M-Gleis und den anderen Versionen der "engen" Radien.
Ebenso erfolgt der Antrieb über zwei Stellhebel - also je ein Antieb für die innen liegenden Weichenzungen jeder Weichen-"Hälfte".

Hier das Video des Funktionstests.

DKWs dieses Aufbaus findet man auch (noch) genauso beim großen Vorbild.

Gruß

Andreas

DKW-2275 eigene.jpg

Bearbeitet von AndreasWB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...